Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 09:43 |
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 09:47 |
Zitat
Joe
Zitat
def
Also, wir stellen uns einen freundlichen und aufgeschlossenen jungen Mann Anfang 20 vor. Schon als Grundschüler hat er seine Eltern auf jeden Tag der offenen Tür in Betriebshöfen gezerrt. Er hat zu Hause eine eigene ÖPNV-Bibliothek, kann auch nachts um drei die Stationen der U7 in der richtigen Reihenfolge aufzählen (obwohl er eigentlich in Weißensee wohnt und sie selten und allenfalls bei seinen Touren durch die Stadt benutzt), spricht im Schlaf die Haltestellenansagen der M6 und hat sich nun entschieden, sein Hobby zum Beruf zu machen und Verkehrsplanung zu studieren.
Wurde so ein "Fall" nicht vor einigen Tagen im Kurios Thread ausgelacht und die Reife abgesprochen, einen BVG Bus zu lenken...? *duck und weg*
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 11:38 |
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 12:48 |
Zitat
Logital
Studenten haben sich auch andere Ideen und stellen dem Vorgesetzten andere Fragen.
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 13:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Studenten haben sich auch andere Ideen und stellen dem Vorgesetzten andere Fragen.
Hier wird wohl der Hase im Pfeffer liegen, weshalb man sich besser nicht auf Studenten einläßt. Neue Ideen sind ja bei der BVG offenbar alles andere als erwünscht, ebenso wie andere, möglicherweise unbequeme Fragen.
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 13:30 |
Zitat
Logital
Ein Kollege fasste das man so zusammen. "Genieße das Fahren und halte ansonsten die Klappe. Du wirst fürs Fahren bezahlt, nicht fürs denken."
Das war ein freundschaftlicher Tipp mit dem er Recht hatte.
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 17:28 |
Zitat
def
Da frage ich mich doch: wie kurzsichtig muss man eigentlich als Unternehmen sein, um diesen Menschen mit einer solchen Begeisterung abzulehnen?
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 18:30 |
Zitat
Logital
Also ich habe Verkerhswesen an der TU Berlin studiert und bin auch "in Berlin" als Student Straßenbahn gefahren. Doch die Anführungszeichen deuten es schon an: Dort nur auf den 4 Kilometern zwischen Friedrichshagen und Waldstraße bei der SRS.
Selbstverständlich habe ich mich auch bei der BVG beworben, doch hierfür eine Absage bekommen.
Ob ein Unternehmen Studenten einstellt ist eine reine Unternehmensentscheidung, keine technische Unmöglichkeit. Das Argument das gehe nur in kleinen Betrieben taugt nicht. In Köln und Frankfurt am Main gibt es ebenfalls studentische Fahrer und die sind ähnlich komplex. Ich würde sogar sagen das steuern eines Reko/Gotha-Zuges mit Anhängern erfordert deutlich mehr Fahrkönnen als das steuern unserer heutigen Vollelektronikbahnen.
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 18:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Da frage ich mich doch: wie kurzsichtig muss man eigentlich als Unternehmen sein, um diesen Menschen mit einer solchen Begeisterung abzulehnen?
Ich frage mich, ob diese Erkenntnisse aus eigener Erfahrung stammen, wurde etwa deine Bewerbung abgelehnt?
Zitat
der weiße bim
Köln und Frankfurt sind tatsächlich recht komplex, in Köln mit unterirdischen und städteverbindenden Linien mit EBO-Abschnitten und 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, wofür die Personale neben der Straßenbahnausbildung auch noch die Eisenbahnprüfungen bestehen müssen.
Zitat
der weiße bim
Ein Hauptargument ist natürlich die Auslastung der Ausbilder, besonders der Fahrlehrer.
Zitat
der weiße bim
Die mindestens sechswöchige Fahrschulzeit sollte in einem Stück in Vollzeit absolviert werden, ständig wechselnde Teilnehmer an einem Fahrschulkurs sind ungünstig, verlängert die für den Betrieb unproduktive Ausbildungszeit für alle Teilnehmer.
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der weiße bim
Wollte man nun noch Freizeitfahrer kostenlos ausbilden, brauchte man dafür deutlich mehr Fahrlehrer.
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der weiße bim
Während der Ausbildung und später als Fahrlehrer fehlen sie im Fahrdienst. Statt eine Lücke zu stopfen, tut man eine neue auf.
Zitat
der weiße bim
Außerdem kämpfen Betriebsräte und die sie entsendenden Gewerkschaften intensiv um Stammarbeitsplätze. Stellenausschreibungen, Stellenbesetzungen und andere personelle Maßnahmen sind in landeseigenen Betrieben mitbestimmungspflichtig. Das Umgehen der Tarifverträge durch Billigkräfte klappt nicht.
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 20:15 |
Zitat
def
Und sie kämpfen überaus erfolgreich, wie wir sehen. Deshalb hat die BVG auch viel zu viel Fahrpersonal... wie oben geschrieben: die gleichen Leute beschweren sich dann bestimmt über Überstunden.
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 21:13 |
Re: Kurzmeldungen November 2014 27.11.2014 22:08 |
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 08:54 |
Zitat
Lopi2000
Vermutlich erleichtert man sich den Arbeitsalltag dadurch schon, aber mögliche langfristige Verbesserungen werden somit eher verhindert. Andere Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern Prämien für sinnvolle Verbesserungsvorschläge.
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 09:00 |
Zitat
def
Ich meine mich zu erinnern, dass die Studenten in Köln nur im Niederflurbereich zum Einsatz kommen. Damit entfällt dann auch die EBO-Schulung, oder gibt es im Niederflurbereich auch nach EBO befahrene Abschnitte?
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 11:18 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
BWLer handeln üblicherweise ziemlich vernünftig, sonst würden sie ihren Job nicht gut machen. Darf ich daran erinnern, dass die meisten BWLer auch nur als ganz normale Angestellte ackern, während die wenigsten davon im Top-Management sitzen. Der gemeine BWLer sorgt mithin dafür, dass Du auch morgen noch einen Arbeitsplatz hast.Zitat
T6Jagdpilot
Man hat entgegen der Vernunft wie ein BWLer gehandelt, aber die Praktiker behielten Recht.
Nikutta ist übrigens Psychologin, Mehdorn Maschinenbauingenieur, Wowereit Jurist und Heinemann ebenfalls Jurist ... So viel zum bösen BWLer.
tlw oT: Personalpolitik 28.11.2014 11:52 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
Das hat was mit Weitsicht zu tun, und wie gesagt, die Leute "vorn an der Front" wusssten was kommt,
weil sie das Elend täglich sahen und sehen.Ebenso die Personalvertretungen.
Versagt haben die Schlipsträger.
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 12:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Vor zwei ( oder drei?) Jahren waren die fehlenden Stellen, notwendige Einstellungen über das notwendige Maß hinaus ein Thema bei der Personalversammlung.
Antwort: Das gäben die Finanz und Personalkennziffern nicht her.
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 13:26 |
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 13:38 |
Zitat
DonChaos
Wenn man sich mal anschaut, was bei der BVG Fahr- und Betriebspersonal und was Verwaltung ist, stellt man fest, dass da was beim Verhältnis nicht stimmt. Im Gesamt hat die BVG eigentlich genug Angestellte, vor allem, wenn man Verkehrsleitung und Mitarbeiterzahl mal mit anderen großen Verkehrsunternehmen vergleicht. Da ist das Verhältnis Verwaltung:Betriebspersonal allerdings auch ein ganz anderes.
Ich würde das mal so zusammenfassen: Zuviele Angestellte, zuwenig Betriebspersonal.
Re: Kurzmeldungen November 2014 28.11.2014 14:07 |