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Kurzmeldungen Dezember 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital
Heute fuhr mal ein Güterzug über die Stadtbahn, so gegen 14 Uhr.

Das is ja interessant. War das ein längerer Zug und hat jemand Bilder von diesem Zug dort angefertigt?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ja, es war ein längerer Zug, kein Bauzug. Deutlich zu hören, da die Wagen ein paar Flachstellen hatten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Nein, vermutlich Ottomar-Geschke-Str., Ahornallee, Ernst-Grube-Str.

So wendete seinerzeit der Einsetzer; die Haltestelle befand sich direkt vor der Bahnhofspforte. So fiel man damals aus der S-Bahn heraus direkt in den Bus und konnte wieder zurückfahren.
Zitat
Tramler
Morgen wird es wieder umfangreiche Beeinträchtigungen im Köpenicker Raum wegen einer Demonstration geben, interessant diesmal:



Wird per Rückwärtswende in Mahlsdorf-Süd gewendet bzw. ist das möglich oder sogar schonmal gemacht worden?


Wurde z.B. mal der Abzweig vor dem S-Bhf Köpenick zur Hirtestr. genutzt? Hab ich bisher noch nicht gesehen.



Zu 1. Unwahrscheinlich wegen der Signalanlage für die eingleisige, man könnte notfalls mit Signalstab von und bis zur nächsten Auseiche fahren.
Außerdem müsste lt. DF Strab vorher eine Freigabe der sonst stumpf befahrenen Weichen durch die zuständigen Abteilungen erfolgen.

Zu2. Ja wurde schon, ist aber abhängig davon ob die Polizei die Stromlosschaltung der OL ab Bahnhofsbrücke fordert.
Da der Trenner(un)sinnigerweise mitten in der Hst. VOR der Weiche zum Stellingdamm hängt,
muß im Falle der Abschaltung zum wenden rückwärts in die Hirtestr gedrückt werden.
Auch dazu ist die sonst stumpf befahrene Weiche freizugeben.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Zu 1. Unwahrscheinlich wegen der Signalanlage für die eingleisige, man könnte notfalls mit Signalstab von und bis zur nächsten Auseiche fahren.
Außerdem müsste lt. DF Strab vorher eine Freigabe der sonst stumpf befahrenen Weichen durch die zuständigen Abteilungen erfolgen.

Zu2. Ja wurde schon, ist aber abhängig davon ob die Polizei die Stromlosschaltung der OL ab Bahnhofsbrücke fordert.
Da der Trenner(un)sinnigerweise mitten in der Hst. VOR der Weiche zum Stellingdamm hängt,
muß im Falle der Abschaltung zum wenden rückwärts in die Hirtestr gedrückt werden.
Auch dazu ist die sonst stumpf befahrene Weiche freizugeben.

T6JP

Danke T6JP für die Erläuterungen. Wie läuft denn das "Freigeben" der Weichen ab bzw. wer macht das? Ist das ein größerer bürokratischer Aufwand oder macht das der Verkehrsmeister per Funk?

Bei einer Demo fordert die Polizei Stromabschaltungen?
Zitat
Tramler
Bei einer Demo fordert die Polizei Stromabschaltungen?

Ja, wenn geplant ist, die Demonstranten naßzumachen und wegzuspülen, schon. Wird auch immer gerne bei Union-Spielen gemacht.
Im Dezember-BVG-Navi steht auf Seite 6 dieses hier:


Fragen: wo endet die 67 tatsächlich Mo-Fr (ich vermute im Betriebshof Schöneweide)?

Für den Sonnabend sind die Fahrten im Hafas bis zum Betriebshof Schöneweide eingegeben, die Angabe S Schöneweide ist natürlich Unsinn.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wahrscheinlich wird die Linie mit irgendwas verknüpft und fährt Richtung Karlshorst weiter.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Wahrscheinlich wird die Linie mit irgendwas verknüpft und fährt Richtung Karlshorst weiter.

Richtig: jetzt kam auch gerade eine BVG-Pressemitteilung, in der die Verknüpfungen dargestellt sind:

Zitat
BVG
M17 Falkenberg <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße, weiter als 63 nach S Köpenick sowie im Nachtverkehr zwischen Hohenschönhausen, Gehrenseestraße <> Freizeit-und Erholungszentrum
21 S+U Lichtenberg/Gudrunstraße <> Freizeit- und Erholungszentrum
37 S+U Lichtenberg/Gudrunstraße <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße, weiter als 67 nach Krankenhaus Köpenick
63 S Köpenick <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße, weiter als M17 nach Falkenberg
67 Krankenhaus Köpenick <> Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße (Mo.-Fr.) bzw. Schöneweide (Sa.)
Für die Straßenbahnlinien M17, 21, 37, 63 und 67 fahren Busse im Ersatzverkehr zwischen Wilhelminenstr./Edisonstr. <> S Schöneweide sowie für die Linie 63 zwischen S Schöneweide <> Johannisthal, Haeckelstraße

Allerdings ist auch hier die Angabe "bzw. Schöneweide (Sa.)" unverständlich, gemeint ist ja der Betriebshof in der Nalepastraße.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es gibt doch mehr Fahrten Richtung Karlshorst als Fahrten Richtung Köpenick. Warum enden dann Fahrten aus Köpenick im Betriebshof Schöneweide?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die M17 wird mit der 63 verknüpft, die 37 mit der 67 (wie sonst auch am S-Bf Schöneweide).
Sonnabends fährt nur die 67, die 37 nicht. Daher wendet die 67 im Betriebshof Nalepastraße.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die M17 wird mit der 63 verknüpft, die 37 mit der 67 (wie sonst auch am S-Bf Schöneweide).
Sonnabends fährt nur die 67, die 37 nicht. Daher wendet die 67 im Betriebshof Nalepastraße.

Im Regelfahrplan hat die M17 an Wochenenden tagsüber einen 10-Minuten-Takt, die 63 fährt jedoch nur alle 20 Minuten.
Was passiert denn mit den "überschüssigen" Fahrten der M17 aus/in Richtung Karlshorst?
Von der Fahrplanlogik wäre samstags eine Verknüpfung dieser Fahrten mit der 67 naheliegend, da diese Linie 10 Minuten versetzt zur 63 fährt.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Im Regelfahrplan hat die M17 an Wochenenden tagsüber einen 10-Minuten-Takt, die 63 fährt jedoch nur alle 20 Minuten.
Was passiert denn mit den "überschüssigen" Fahrten der M17 aus/in Richtung Karlshorst?

Die nicht zur Linie 63 übergehenden Fahrten werden mit GTZ bestückt und (w)enden am FEZ.
Die Sonnabend-Fahrten der 67 passen wohl bezüglich Fahrzeuggröße und Fahrplanlage nicht zur M17, fahren daher soweit möglich planmäßig.

Wenn es den einstigen Gleiswechsel am Anfang der Brückenstraße vor dem Abzweig zum RAW noch gäbe, brauchte man SEV nur zwischen Johannisthal und S-Bf Schöneweide.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2014 17:27 von der weiße bim.
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot

Zu 1. Unwahrscheinlich wegen der Signalanlage für die eingleisige, man könnte notfalls mit Signalstab von und bis zur nächsten Auseiche fahren.
Außerdem müsste lt. DF Strab vorher eine Freigabe der sonst stumpf befahrenen Weichen durch die zuständigen Abteilungen erfolgen.

Zu2. Ja wurde schon, ist aber abhängig davon ob die Polizei die Stromlosschaltung der OL ab Bahnhofsbrücke fordert.
Da der Trenner(un)sinnigerweise mitten in der Hst. VOR der Weiche zum Stellingdamm hängt,
muß im Falle der Abschaltung zum wenden rückwärts in die Hirtestr gedrückt werden.
Auch dazu ist die sonst stumpf befahrene Weiche freizugeben.

T6JP

Danke T6JP für die Erläuterungen. Wie läuft denn das "Freigeben" der Weichen ab bzw. wer macht das? Ist das ein größerer bürokratischer Aufwand oder macht das der Verkehrsmeister per Funk?

Bei einer Demo fordert die Polizei Stromabschaltungen?

Bei "Störungen mit genügend Vorwarnzeit" ist das Sache der Gleisbauabteilung,
bei plötzlichen Störungen Sache der Betriebsaufsicht/Leitstelle.


Und wie schon der alte Köpenicker richtig bemerkte,
die Demonstrantendusche und Strom vertragen sich nicht miteinander.

T6JP
In einem anderen Forum wurde gemeldet dass BVB.Net sich mal wieder einen LE ausgeliehen einem anderen hat. Diesmal ist es 2308 und er gurckte heute auf dem 140er herum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2014 19:22 von Marc1.
Du meinst sicher: BVB.NET, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2014 15:29 von Berlin_Hbf.
jup, habs geändert, danke für den Hinweis
Neuer Imagefilm (?) der BVG: [www.bvg.de]
Auf der Prenzlauer Allee poltert es heute etwas länger, wenn eine M2 über die Gleiskreuzung fährt.
Ursache dafür sind zwei Achsen mehr, die 9003 besitzt.
An die Spezialisten, die an der Prenzlauer A. wohnen, wurden schon mal Neuntausender auf der M2 im Linienverkehr gesichtet?

Grüße vom Tf
Zitat
Triebfahrzeugführer
Auf der Prenzlauer Allee poltert es heute etwas länger, wenn eine M2 über die Gleiskreuzung fährt.
Ursache dafür sind zwei Achsen mehr, die 9003 besitzt.
An die Spezialisten, die an der Prenzlauer A. wohnen, wurden schon mal Neuntausender auf der M2 im Linienverkehr gesichtet?

Grüße vom Tf

Wohne zwar nicht an der M2, kann aber bestätigen, dass schon mal einer im Einsatz war. Ich meine sogar, dass Manuel eine entsprechende Sichtung hier im Forum gepostet hat.

Schön, dass es zum veraufsoffenen Adventssonntag auf der M2 dann wenigstens einen Umlauf gibt, der ein halbwegs adäquates Platzangebot bietet.

--- Signatur ---
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