Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2014
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Jay
Zitat
Triebfahrzeugführer
Auf der Prenzlauer Allee poltert es heute etwas länger, wenn eine M2 über die Gleiskreuzung fährt.
Ursache dafür sind zwei Achsen mehr, die 9003 besitzt.
An die Spezialisten, die an der Prenzlauer A. wohnen, wurden schon mal Neuntausender auf der M2 im Linienverkehr gesichtet?

Grüße vom Tf

Wohne zwar nicht an der M2, kann aber bestätigen, dass schon mal einer im Einsatz war. Ich meine sogar, dass Manuel eine entsprechende Sichtung hier im Forum gepostet hat.

Schön, dass es zum veraufsoffenen Adventssonntag auf der M2 dann wenigstens einen Umlauf gibt, der ein halbwegs adäquates Platzangebot bietet.

Ab 9:00Uhr hat sich noch 9005 dazu gesellt. 9003 auf dem Heinersdorfer Umlauf und 9005 auf dem Steinberger.
Bis jeetzt ist noch alles ruhig, aber das kann sich am Nachmittag ja noch ändern.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Jay
Zitat
Triebfahrzeugführer
Auf der Prenzlauer Allee poltert es heute etwas länger, wenn eine M2 über die Gleiskreuzung fährt.
Ursache dafür sind zwei Achsen mehr, die 9003 besitzt.
An die Spezialisten, die an der Prenzlauer A. wohnen, wurden schon mal Neuntausender auf der M2 im Linienverkehr gesichtet?

Grüße vom Tf

Wohne zwar nicht an der M2, kann aber bestätigen, dass schon mal einer im Einsatz war. Ich meine sogar, dass Manuel eine entsprechende Sichtung hier im Forum gepostet hat.

Schön, dass es zum veraufsoffenen Adventssonntag auf der M2 dann wenigstens einen Umlauf gibt, der ein halbwegs adäquates Platzangebot bietet.

Ab 9:00Uhr hat sich noch 9005 dazu gesellt. 9003 auf dem Heinersdorfer Umlauf und 9005 auf dem Steinberger.
Bis jeetzt ist noch alles ruhig, aber das kann sich am Nachmittag ja noch ändern.

Wie ich von einem Bekannten vernommen hab, hat einer der 9000er am Alex eine "Ziellandung" unter dem "Matschke-Gedenk-Trenner" hingelegt. Aber die Lage der Trenner am Alex ist ja laut Matschke kein Problem...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Wohne zwar nicht an der M2, kann aber bestätigen, dass schon mal einer im Einsatz war. Ich meine sogar, dass Manuel eine entsprechende Sichtung hier im Forum gepostet hat.

Schön, dass es zum veraufsoffenen Adventssonntag auf der M2 dann wenigstens einen Umlauf gibt, der ein halbwegs adäquates Platzangebot bietet.

Ab 9:00Uhr hat sich noch 9005 dazu gesellt. 9003 auf dem Heinersdorfer Umlauf und 9005 auf dem Steinberger.
Bis jeetzt ist noch alles ruhig, aber das kann sich am Nachmittag ja noch ändern.[/quote]

Wie ich von einem Bekannten vernommen hab, hat einer der 9000er am Alex eine "Ziellandung" unter dem "Matschke-Gedenk-Trenner" hingelegt. Aber die Lage der Trenner am Alex ist ja laut Matschke kein Problem...[/quote]

Ja, das war 9005 und gleich bei der ersten Ankunft am Alex.
Kann passieren, wenn man mit dem B-Ende voran an der H-Tafel anhält.
Aus diesem Grund wird es bestimmt nicht der letzte sein.
Bestimmt wird man aber die Tafel versetzen oder eine weitere anbringen.
Am Steinberg hatte es auch ein 4000er geschafft.
Zum Glück sind die FSB schnell gelöst und der Hohlkörper rollt selbständig oder oder per Muskelkraft ein paar Meter vor.
Hallo Triebfahrzeugführer,

danke für die Hinweise. Ich habe beide 9000er daraufhin "erwischt". Siehe Foto-Thread.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Triebfahrzeugführer
Am Steinberg hatte es auch ein 4000er geschafft.
Zum Glück sind die FSB schnell gelöst und der Hohlkörper rollt selbständig oder oder per Muskelkraft ein paar Meter vor.

Kann ich mir wie genau vorstellen? Wieviel Muskelkraft wird da nötig? Der Fahrer selbst wird ja am Platz bleiben müssen.
Zitat
Tramler
Zitat
Triebfahrzeugführer
Am Steinberg hatte es auch ein 4000er geschafft.
Zum Glück sind die FSB schnell gelöst und der Hohlkörper rollt selbständig oder oder per Muskelkraft ein paar Meter vor.

Kann ich mir wie genau vorstellen? Wieviel Muskelkraft wird da nötig? Der Fahrer selbst wird ja am Platz bleiben müssen.

Die FSB werden elektrisch, im Störfall hydraulisch oder mechanisch gelöst.
Dann reicht im günstigen Fall eine oder mehrere MS ( Menschenstärke), den Wagen ins rollen zu bekommen,
oder wg. leichter Neigung der Gleise gehts auch von allein los.
Bei richtigen Straßenbahnen half notfalls kneifen mit dem Weichenstelleisen.
Korrekt hast Du erkannt, ein Bediensteter muß an der Bremse zum sofortigen wiedereinlegen bleiben.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bei richtigen Straßenbahnen half notfalls kneifen mit dem Weichenstelleisen.

Warum geht denn das bei den neumodischen Typen nicht mehr? Kommt man da so schlecht dran oder liegt es an den Weichenstellern, die sich im Laufe der Zeit auch etwas verändert haben?
Zitat
Tramler
Kann ich mir wie genau vorstellen? Wieviel Muskelkraft wird da nötig? Der Fahrer selbst wird ja am Platz bleiben müssen.

Hallo zusammen,

vor inzwischen wohl 25 Jahren habe ich mich mit einem Hobbykollegen auf einer Stumpfgleisgruppe am früheren Zechenbahnhof in Penzberg (Oberbayern) herumgetrieben, auf der ausgemusterte Kessel- und Kohlewagen abgestellt waren.

Einen leeren Zweiachser (ca. 12 Tonnen) setzt Du ähnlich leicht in Bewegung wie einen Pkw, die vierachsigen Wagen (Bauart "Fals") ließen sich zu zweit anschieben. Einmal in Bewegung gesetzt, rollten die Dinger bald schneller, als einem wohl dabei war. Und sehr weit.

Ich möchte betonen, dass wir damals nichts kaputtgemacht und nur in Richtung Prellbock geschoben haben. War aber ein bleibendes Erlebnis.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
vor inzwischen wohl 25 Jahren habe ich mich mit einem Hobbykollegen auf einer Stumpfgleisgruppe am früheren Zechenbahnhof in Penzberg (Oberbayern) herumgetrieben, auf der ausgemusterte Kessel- und Kohlewagen abgestellt waren.

Der Unfug ist sicher verjährt.
Der Einsatz von F8Z auf der M2 war heute planmäßig und soll sich am nächsten verkaufsoffenen Sonntag (21.12.) wiederholen.

so long

Mario
Warum fährt der Schöneweide-SEV eigentlich nicht über Brückenstr. - M.-Brückner-Str. - Fennstr. - Schnellerstr.? Dann könnte man die Leute am S-Bf. Schöneweide bequem an der normalen Haltestelle ein- und aussteigen lassen und würde ihnen die Völkerwanderung durch den Tunnel bzw. den Umweg über die 3 Ampeln ersparen.

Da nördlich vom Bahnhof ohnehin eine einspurige Engstelle und das Rechts abbiegen in den Sterndamm verboten ist, könnte man die rechte Spur vor dem Bahnhof problemlos für den MIV sperren und hätte noch einen "Abstellplatz", wenn ein Fahrer mal eine Pause braucht...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Bei richtigen Straßenbahnen half notfalls kneifen mit dem Weichenstelleisen.

Warum geht denn das bei den neumodischen Typen nicht mehr? Kommt man da so schlecht dran oder liegt es an den Weichenstellern, die sich im Laufe der Zeit auch etwas verändert haben?

Kein Platz drunter zu kommen...

T6JP
Zitat
manuelberlin
Hallo Triebfahrzeugführer,

danke für die Hinweise. Ich habe beide 9000er daraufhin "erwischt". Siehe Foto-Thread.

Viele Grüße
Manuel

Danke für die Fotos! :-)
Habe Dich ja Mollstr. stehen sehen und mich noch mit 4015 beeilt, daß ich die Sicht auf 9003 frei mache, der sich gegenüber der Kreuzung nährte.
Der Fahrplanwechsel und somit der Betreiberwechsel in Ostbrandenburg wirft seine Schatten voraus. Die ODEG hat nicht mehr genug Tf, so dass es heute zu Zugausfällen auf der RB60 und RB36 kam. Die RB63 wurde ab dem Mittag komplett eingestellt. Es wurde angeblich SEV eingerichtet.

Zitate von der ODEG-Seite:

RB36:
Aufgrund einer Störung kommt es zu einer Beeinträchtigung im Betriebsablauf.
Zugausfälle:
Zug Nr. 79647 Ab Station: Berlin-Lichtenberg Bis Station: Beeskow
Zug Nr. 79650 Ab Station: Beeskow Bis Station: Berlin-Lichtenberg
Es beteht ab Königs Wusterhausen Schienersatzverkehr.Fahrgäste im Bereich Berlin nutzen bitte die S-Bahn.

RB60:
Ausfall von Zügen
Ausfall von Zugleistungen auf der Linie RB60 auf Grund von kurzfristigen Krankmeldungen mehrerer Triebfahrzeugführer.
Zugausfälle:
Zug Nr. 79557 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Frankfurt (Oder)
Zug Nr. 79560 Ab Station: Frankfurt (Oder) Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79559 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Wriezen
Zug Nr. 79558 Ab Station: Wriezen Bis Station: Berlin-Lichtenberg
Zug Nr. 79563 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Wriezen
Zug Nr. 79562 Ab Station: Wriezen Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79561 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Frankfurt (Oder)
Zug Nr. 79564 Ab Station: Frankfurt (Oder) Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79569 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Wriezen
Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs länger als die des Zuges sein können.

Ausfall von Zugleistungen auf der Linie RB60 auf Grund von kurzfristigen Krankmeldungen mehrerer Triebfahrzeugführer.
Zugausfälle:
Zug Nr. 79560 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Berlin-Lichtenberg
Zug Nr. 79569 Ab Station: Berlin-Lichtenberg Bis Station: Eberswalde
Bitte nutzen Sie zwischen Eberswalde und Bernau die Züge der Linie RE3 und zwischen Berlin Lichtenberg und Bernau die S-Bahn.

RB63:
Auf Grund von vermehrten Krankmeldungen durch Triebfahrzeugführer kommt es ab 13:30 Uhr zu Zugausfällen auf der RB63.
Zugausfälle:
Zug Nr. 79589 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Joachimsthal
Zug Nr. 79593 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Joachimsthal
Zug Nr. 79595 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Joachimsthal
Zug Nr. 79591 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Joachimsthal
Zug Nr. 79601 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Joachimsthal
Zug Nr. 79603 Ab Station: Eberswalde Bis Station: Joachimsthal
Zug Nr. 79590 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79592 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79594 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79596 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79598 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79602 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Zug Nr. 79604 Ab Station: Joachimsthal Bis Station: Eberswalde
Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs länger als die des Zuges sein können.



Grüße
Vornesitzer
Hmm, das ist ja kein schöner Abgang. Haben die Lokführer seit 1. Dezember schon einen NEB-Vertrag? Oder Bummelstreik?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Hmm, das ist ja kein schöner Abgang. Haben die Lokführer seit 1. Dezember schon einen NEB-Vertrag? Oder Bummelstreik?

Ich vermute die haben sich in Hinblick auf den Verlust der Strecken für die ODEG beizeiten andere Arbeitgeber gesucht,
nicht nur unbedingt bei der NEB.
In den einschlägigen Zeitschriften tauchten in letzter Zeit öfter Stellengesuche für Lokführer auf,
da wird so mancher zugegriffen haben bei einer Zukunftsperspektive...

T6JP
Trotzdem ist das illoyal ggü. dem Arbeitgeber, ist aber wohl normal heutzutage
das man krank macht wenn einem etwas nicht gefällt.
Habt ihr das schon gelesen ? [m.tagesspiegel.de]
Zitat
Bvg-pascal
Habt ihr das schon gelesen ? [m.tagesspiegel.de]
Grrrrrrrr
Das ist wiedermal ein vor die Füße geworfener Link bei dem niemand sagen kann, was sich dahinter versteckt.
Ist es denn so schwer, zumindest einen Satz oder 2-3 Stichworte dazu zu schreiben?
Das Thema ansich hatten wir auch schon.
Wirklich neu ist aber, dass sich in dem Link ein paar nette historische Aufnahmen verstecken.

Bäderbahn
Zitat
micha774
Trotzdem ist das illoyal ggü. dem Arbeitgeber, ist aber wohl normal heutzutage
das man krank macht wenn einem etwas nicht gefällt.

Das Betriebsklima bei der ODEG ist schon lange unten durch.
In diesem Jahr gab es kaum noch die übliche freundliche Begrüßung in Lichtenberg - und Fahrkarten hat man auch kaum kontrolliert.
Mit Mr. Arrogant als Chef auch nicht weiter verwunderlich, dass man kein Bock hat da mehr zu arbeiten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2014 11:06 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Trotzdem ist das illoyal ggü. dem Arbeitgeber, ist aber wohl normal heutzutage
das man krank macht wenn einem etwas nicht gefällt.

Das Betriebsklima bei der ODEG ist schon lange unten durch.
In diesem jahr gab es kaum noch die übliche freundliche Begrüßung in Lichtenberg - und Fahrkarten hat man auch kaum kontrolliert.
Mit Mr. Arrogant als Chef auch ncith weiter verwunderlich, dass man kein Bock hat da mehr zu arbeiten.

Tja, das sind die "Segnungen" der Bahnreform die wir ja angeblich alle so dringend brauchten!

Wäre die DR mit so dreckigen Zügen umher gefahren, wie es derzeit etliche KISS tun, hätte es sicher viel Häme in der Presse gegeben. Aber die ODEG darf sich das erlauben!

Die DBRegio Werkstatt Lichtenberg bemüht sich, ihre Züge möglichst immer tip top sauber in den Einsatz zu schicken, bis dann irgendwelche Narrenhände Tisch und Wände beschmieren...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen