Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:31 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:34 |
Zitat
drstar
Ist wohl auch der Grund, weshalb die Fahrer vermehrt die Seitenschilder vorn reinlegen, sozusagen prophylaktisch.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:34 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:42 |
Zitat
Maju1999
Auch wenn die Anzeige vorne mal funktioniert, sehe immer noch einige Busse wo das Seitenschild vorne drin liegt. Oder kann man es generell nicht an der Seite anbringen?
Die VDL haben diese dieser Dinger auch nur vorne zu liegen, denn dort fällt auch die Anzeige hin und wieder aus. Hat das was mit den LED-Lichtern, sprich mit der weißen Schrift zu tun, das die Dinger immer ausfallen?
MFG
Maju1999
Zitat
Oberdeck
Zitat
drstar
drstar
Ist wohl auch der Grund, weshalb die Fahrer vermehrt die Seitenschilder vorn reinlegen, sozusagen prophylaktisch.
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Die Lösung ist viel einfacher: In allen neuen Wagen ist die übliche Klemmhalterung für das Seitenschild nicht mehr vorhanden. Dass die Anzeige der drei Folgehaltestellen auf den Monitoren einen adäquaten Ersatz für den kompletten Linienverlauf darstellt, der auf den Seitenschildern ja angegeben ist, wage ich zu bezweifeln.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:48 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:53 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:54 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:57 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 21:57 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:02 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:12 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:17 |
Zitat
drstar
Je nach Umsteigesituationen an den nächsten Haltestellen stehen nur 3 oder 4 Haltestellen dran, deutlich zu wenig, um sich über den Linienverlauf zu informieren. Spätestens auf Linien wie dem X83 kann das auch mal ins Auge gehen
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:20 |
Zitat
drstar
@Oberdeck, das war jetzt ein Witz?
Zitat
drstar
Für den Linienverlauf macht die Seitenpappe beim Fahrer soviel Sinn wie sie gleich wegzulassen. Man sieht sie nicht, weil nämlich die Außenseite nach oben zeigt, und selbst wenn sie von innen zu lesen wäre, bräuchte man aus 2 oder 3 Metern bereits ein Fernglas.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:25 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:50 |
Zitat
drstar
Die Knöpfe leuchten nämlich, wenn an der Tür ein Haltewunsch ausgelöst wurde, und wenn hinten der Knopf dunkel bleibt, sieht der Fahrer halt keinen Sinn darin, hinten die Tür freizugeben...
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 22:59 |
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 12.04.2015 23:00 |
Zitat
Maju1999
Ich hatte mal einen Scania, wo auf den Monitoren einfach nur zwei große gelbe BVG Zeichen zu sehen waren.
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 13.04.2015 06:33 |
Muss hier mal für Maju in die Bresche springen.Zitat
drstar
Maju, kapierst Du es nicht?...
Zitat
Berlin_Hbf (01.11.2014 21:36)
Türsteureung:
• Es gibt keine Haltestellenbremse mehr (!) An der Position dieser befindet sich nun die Wahl der Türsteuerung der 3. Tür (automatisch oder manuell) -> Wenn man diesen nach links umstellt, dann arbeitet die 3. Tür automatisch, wenn nicht, dann bleibt diese manuell
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 13.04.2015 06:35 |
Zitat
drstar
Maju, kapierst Du es nicht? Die Tür geht auf, wenn der Haltewunsch im Bereich der hinteren Tür ausgelöst wurde und der Fahrer nicht vergißt, die hintere Tür freizugeben. Der Bus merkt sich das ja durchaus, nur der Fahrer betätigt halt routinemäßig manchmal nur 2 Knöpfe (eben vorn und mitte), und vergißt dann die hintere Tür. Da muß man also nicht warten mit dem Drücken, bis die Tür freigegeben wurde. Sollte man übrigens auch nicht, sonst gibt der Fahrer die hintere Tür womöglich gar nicht erst frei, weil er davon ausgeht, daß hinten keiner rauswill. Und rein soll hinten ja keiner. Die Knöpfe leuchten nämlich, wenn an der Tür ein Haltewunsch ausgelöst wurde, und wenn hinten der Knopf dunkel bleibt, sieht der Fahrer halt keinen Sinn darin, hinten die Tür freizugeben...
Re: Scania Gelenkbusse der BVG-Teil 2 13.04.2015 09:02 |
Zitat
Maju1999
Stimmt. Die Fahrer von der Müllerstraße können mit den Scanias ganz gut umgehen
Schon ein wenig abenteuerlich die Fahrer in ihrer Arbeitsweise nach Hof oder Bezirk zu klassifizieren, oder?Zitat
LeFrog
Zumindest bei den Spandauer Fahrern habe ich den Eindruck, dass diese für gewöhnlich die manuelle Türsteuerung nutzen