Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 17.01.2015 21:31 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 17.01.2015 21:41 |
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Giovanni
Für wie viele Linien hat ein "durchschnittlicher" Tf der Berliner S-Bahn denn Streckenkenntnis?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 17.01.2015 22:23 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 17.01.2015 22:24 |
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Tradibahner
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Giovanni
Für wie viele Linien hat ein "durchschnittlicher" Tf der Berliner S-Bahn denn Streckenkenntnis?
eigentlich sollte ein Tf der Berliner S-Bahn auf allen Linien Streckenkunde haben, denn auch ein Tf aus Wannsee der hauptsächlich im Tunnel und vielleicht noch die S7 fährt, muss auch damit rechnen, das seine S1 auch mal über den Aussenring umgeleitet wird, was ja bei Bauarbeiten regelmäßig passiert, aber auch dann wäre Streckenkenntnis auf dem Ostring nicht verkehrt, falls dann diese S1 im Störungsfalle mal zur Greifswalder Str. zum abstellen abgeleitet wird.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 10:24 |
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Jay
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Tradibahner
Zitat
Giovanni
Für wie viele Linien hat ein "durchschnittlicher" Tf der Berliner S-Bahn denn Streckenkenntnis?
eigentlich sollte ein Tf der Berliner S-Bahn auf allen Linien Streckenkunde haben, denn auch ein Tf aus Wannsee der hauptsächlich im Tunnel und vielleicht noch die S7 fährt, muss auch damit rechnen, das seine S1 auch mal über den Aussenring umgeleitet wird, was ja bei Bauarbeiten regelmäßig passiert, aber auch dann wäre Streckenkenntnis auf dem Ostring nicht verkehrt, falls dann diese S1 im Störungsfalle mal zur Greifswalder Str. zum abstellen abgeleitet wird.
Tradibahner beschreibt den Zustand, wie er früher einmal war. Ich denke heute kann man da schlichtweg keine "Durchschnittsaussage" treffen, weil die vielen Einzelfälle einfach zu unterschiedlich sind. Jeder Tf hat eine bestimmte Anzahl an Meldestellen, von denen aus er planmäßig eingesetzt wird. Wenn bestimmte Linien oder Streckenabschnitte von diesen Meldestellen nicht abgedeckt sind, dann müsste der Tf zum Erhalt (oder Erwerb) der Streckenkenntnis von einer anderen Meldestelle aus eingesetzt oder als (bezahlte) Gastfahrt von seiner Meldestelle dorthin geschickt werden - je nachdem, was die Betriebsvereinbarung hergibt.
Die neu ausgebildeten Tf haben nach meiner Kenntnis alle nur die Baureihe 481 bekommen und werden daher bevorzugt auf der Nordsüd- und Stadtbahn eingesetzt. Die kann man dann auch mal auf die Ringbahn setzen, wenn da der Verfall der Streckenkenntnis bevorsteht, aber weiter als Grünau kommen die nicht, denn die S8 nach Zeuthen läuft mit der Baureihe 480 und die S46 nach KW mit 485. Wer diese Baureihen nicht fahren darf, der verliert da fast automatisch die Streckenkenntnis.
2009 hat mit allen Folgen tiefe Löcher gerissen. Andersrum dürften die "Alt-Tf" derzeit vor allem jene Dienste fahren, die mit 480 und 485 besetzt sind. Mit der ZBS-Einführung dürften recht viele Tf zunächst den Abschnitt von Schönholz nach Waidmannslust verloren haben, da sie die Strecke ohne ZBS-Berechtigung zunächst nicht mehr befahren durften. Der S3-Inselbetrieb ist auch so ein klassischer Kandidat für den Verfall der Streckenkenntnis, denn wer vor allem Nordsüd oder Ring fährt, der kommt da nicht so schnell hin.
In der Dienstplanung wird mit Sicherheit darauf geachtet, dass die vorhandene Streckenkenntnis nach Möglichkeit nicht verloren geht. Das hängt aber auch vom Tf selbst ab, wie er da hinterher ist - gerade bei Strecken, die nicht von seinen Meldestellen abgedeckt sind. Die Diensteinteilung versucht natürlich primär alle Dienste zu besetzen.
Nach meinem Eindruck ist das bei der Straßenbahn übrigens noch deutlich schlimmer. Da ist es weniger die Streckenkenntnis, als vielmehr das völlige Fehlen irgendeiner Regel bei der Typenberechtigung. Hinzu kommt das Problem, dass (im Gegensatz zu anderen Betrieben) für jedwede Variationsmöglichkeit eine eigene Berechtigung nötig ist. Da sollte man schon mal nachfragen, wozu man bei den Flexity auf einer Typengleichheit bestanden hat, wenn man die Vorteile dann nicht nutzt. Aber offenbar reichen die täglich zahlreichen Ausfälle noch nicht aus. Aber das kennen wir ja schon von der S-Bahn 2009 hat es zunächst auch nur "geknirscht", weil die ganzen Mängel irgendwann nicht mehr zu verbergen waren. Offenbar braucht man bei der BVG (wie damals bei der S-Bahn) erst den großen Knall, um endlich zu kapieren, dass gewisse Reformen nötig sind. :-(
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 17:40 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 18:16 |
Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Signalstörung im Bereich Hermannstraße kommt es auf den Linien S 42, S 45, S 46 und S 47 zu Verspätungen und Ausfällen.
Die Linie S 42 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.
Wegen angekündigter Demonstrationen kann es bei dem Schienenersatzverkehr des Nord-Süd-S-Bahntunnels im südlichen Bereich am heutigen Nachmittag zu Einschränkungen kommen.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 18:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Und es geht weiter:
Meldung von 17:50:
Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Signalstörung im Bereich Hermannstraße kommt es auf den Linien S 42, S 45, S 46 und S 47 zu Verspätungen und Ausfällen.
Die Linie S 42 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.
Wegen angekündigter Demonstrationen kann es bei dem Schienenersatzverkehr des Nord-Süd-S-Bahntunnels im südlichen Bereich am heutigen Nachmittag zu Einschränkungen kommen.
Wir bitten um Entschuldigung.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 19:00 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 19:01 |
Zitat
Geänderte Betriebslage S-Bahn Berlin
Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen einer Signalstörung im Bereich Hermannstraße kommt es auf den Linien S 42, S 45, S 46 und S 47 zu Verspätungen und Ausfällen.
Die Linie S 42 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.
Wegen eines Polizeieinsatzes in Pankow kommt es auf den Linien S 45, S 85 und S 9 zu Verspätungen und Ausfällen.
Wegen angekündigter Demonstrationen kann es bei dem Schienenersatzverkehr des Nord-Süd-S-Bahntunnels im südlichen Bereich am heutigen Nachmittag zu Einschränkungen kommen.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 19.01.2015 19:51 |
Rosenthaler Platz? Dann würde die Busfahrt ja noch länger dauern. Wer zum Rosenthaler Platz will, steigt doch eh entweder in Gesundbrunnen oder Bernauer Str. in die U8 bzw. Friedrichstr. oder Oranienburg er Str. in die M1/12.Zitat
Jay
Ich denke Rosenthaler Platz beim Bus Nord und Mehringsdamm beim Bus Süd wären sinnvolle Zusatzhalte.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 20.01.2015 00:05 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Rosenthaler Platz? Dann würde die Busfahrt ja noch länger dauern. Wer zum Rosenthaler Platz will, steigt doch eh entweder in Gesundbrunnen oder Bernauer Str. in die U8 bzw. Friedrichstr. oder Oranienburg er Str. in die M1/12.Zitat
Jay
Ich denke Rosenthaler Platz beim Bus Nord und Mehringsdamm beim Bus Süd wären sinnvolle Zusatzhalte.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 20.01.2015 00:42 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 20.01.2015 06:27 |
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 20.01.2015 10:25 |
Zitat
Jay
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Rosenthaler Platz? Dann würde die Busfahrt ja noch länger dauern. Wer zum Rosenthaler Platz will, steigt doch eh entweder in Gesundbrunnen oder Bernauer Str. in die U8 bzw. Friedrichstr. oder Oranienburg er Str. in die M1/12.Zitat
Jay
Ich denke Rosenthaler Platz beim Bus Nord und Mehringsdamm beim Bus Süd wären sinnvolle Zusatzhalte.
Warum soll die Fahrt länger dauern, wenn der Bus da einfach nur die Türen öffnen muss? Ich glaube die (maximal) eine Minute fürs Anhalten macht da auch keinen Unterschied.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 21.01.2015 05:06 |
Zitat
Betriebslage
wegen eines Polizeieinsatzes in
Petershagen Nord ist der Zugbetrieb
der Linie S 5 zur Zeit zwischen
Fredersdorf und Strausberg
unterbrochen.
Nutzen Sie bitte zur Umfahrung die
Züge der NEB
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 21.01.2015 06:22 |
Zitat
Betriebslage
wegen eines Polizeieinsatzes in
Petershagen Nord entfällt für die
Linie S 5 der Halt in Petershagen
Nord.
Bitte nutzen Sie zwischen
Petershagen Nord und Fredersdorf
oder zwischen Petershagen Nord
und Strausberg die Buslinien 932,
948 und 949.
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 21.01.2015 11:55 |
Zitat
Tradibahner
wohl wieder gesprengter Fahrkartenautomat?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 21.01.2015 16:52 |
Zitat
Jay
PS: Wie sieht es eigentlich an der nördlichen S1 aus? Da gab es doch irgendwo einen neuen Zugang, der ohne Automat eröffnet wurde. Hat der inzwischen einen erhalten?
Re: Abweichungen bei der S-Bahn (Januar 2015) 21.01.2015 18:18 |
Zitat
Tradibahner
wohl wieder gesprengter Fahrkartenautomat?