Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Da hast du recht. Da können sich es sich leisten, den ein oder anderen Bus zu verleihen. Beispiel: Heute gerade 4188, ein ex-Spandauer, nun auf L auf dem M11er gesehen...
Zitat
Maju1999
Da hast du recht. Da können sich es sich leisten, den ein oder anderen Bus zu verleihen. Beispiel: Heute gerade 4188, ein ex-Spandauer, nun auf L auf dem M11er gesehen...

Wofür soll das ein Beispiel sein? Lichtenberg fährt planmäßig auf dem M11.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ja ok dann sag ich garnichts mehr :) müllerstrasse hat kaum Engpass oder ?
Zitat
Harald01
Zudem darf man derzeit auch nicht vergessen, das Indira-Gandhi-Str und Lichtenberg, derzeit sowieso mehr Fahrzeuge haben,als sie benötigen, da sie ja viel mehr Solarisse von Spandau erhalten haben, als sie MAN Fahrzeuge abgestellt haben, daraus resultiert ja schon ein erheblicher Überschuss.

Der Hintergrund ist aber einfach zu erklären. I und L bekommen ja von Spandau nur Schrottbusse, also brauchen sie mehr Wagen als vorher um z.B. aus zwei Bussen einen zu machen. Logisch, oder? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Naja welche Autos sind jetzt mehr Schrott Baujahr 2000 und MAN oder Baujahr 2005 bzw 2007 von Solaris. Ich denke die Antwort ist dabei nicht so schwierig.
Naja, kann man etwas differenziert sehen. Gelenkwürmer hat Spandau mittlerweile reichlich, wenn schon der 136E mit GN bestückt wird. Hapern tuts nach wie vor an DL an wohl EN.

Dennis
Na rechne doch mal die erforderlichen Doppeldecker zusammen die benötigt werden um X33, X34, 100, 137, 337 und M37 mit DL zu betreiben. Da wirst du schnell feststellen,dass die Fahrzeuge die in Spandau gerade so ausreichen. Dabei darf aber auch kein Doppeldecker bestellt sein für VVR zum Beispiel.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Maju1999
Da hast du recht. Da können sich es sich leisten, den ein oder anderen Bus zu verleihen. Beispiel: Heute gerade 4188, ein ex-Spandauer, nun auf L auf dem M11er gesehen...

Wofür soll das ein Beispiel sein? Lichtenberg fährt planmäßig auf dem M11.

Oh, sorry, wusste ich nicht. Ich dachte immer der M11er wird von Britz gefahren.
Zitat
Harald01
Na rechne doch mal die erforderlichen Doppeldecker zusammen die benötigt werden um X33, X34, 100, 137, 337 und M37 mit DL zu betreiben.

X33 hat von Spandau aus hauptsächlich Vorgabe GN, M327 kriegt alle übrigen DL's ab. Allerdings fuhr vor kurzem auch auf dem 136E ein DL.
Die Fahrzeugsituation auf dem Hof ist zur Zeit doch sehr knapp.

Und wir mir gesagt wurde, wendet der 604 wirklich auf dem Hof.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
M37 wird so ziemlich als letzte Linie mit DL bestück. Vorher kommen noch X34, 337 und 137, was dann noch über ist, geht auf dem M37 rauf. Daher sieht man auf dem M37 auch am ehesten GN, auf dem 137 trifft man dafür auch schon mal EN an...

Dennis
Die Aussage ist so pauschal auch falsch. 137/ 337 ist klar. Aber auch auf dem X34er kommen gerne mal GN zum Einsatz, obwohl auf dem M37er DL laufen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
M37 wird so ziemlich als letzte Linie mit DL bestück. Vorher kommen noch X34, 337 und 137, was dann noch über ist, geht auf dem M37 rauf. Daher sieht man auf dem M37 auch am ehesten GN, auf dem 137 trifft man dafür auch schon mal EN an...
Aufm 137 dürfen ja auch keine GN fahren. Daher bleibt als einzigste Alternative ja auch nur noch EN, wenn keine DL mehr da sind.
weshalb sollten auf dem 137er keine GN fahren dürfen? In Staaken kann ich da keinen Grund für eine Einschränkung erkennen, und wo die an der Freudstr. liegen soll, ist mir auch unklar.

Dennis
Zitat
drstar
weshalb sollten auf dem 137er keine GN fahren dürfen? In Staaken kann ich da keinen Grund für eine Einschränkung erkennen, und wo die an der Freudstr. liegen soll, ist mir auch unklar.

Freudstraße ist für GN gesperrt. Wendekreis reicht nicht immer genügend.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
drstar
weshalb sollten auf dem 137er keine GN fahren dürfen? In Staaken kann ich da keinen Grund für eine Einschränkung erkennen, und wo die an der Freudstr. liegen soll, ist mir auch unklar.

Freudstraße ist für GN gesperrt. Wendekreis reicht nicht immer genügend.

Haben die 15m DL nicht einen größeren Wendekreis als die 18m GN?
Nein die 13,7 m DL haben einen wesentlichen kleineren durch die zweite lenkbare Achse.
Betrifft zwar nicht VVJ-Entes Frage aus dem S-Bahn-Abweichungsthread, sondern andere Verkehrsmittel der Region, deswegen schreib ichs mal hier in die Kurzmeldungen:


Zitat
rbb
Beide Tarifparteien rechnen mit Arbeitsniederlegungen - Im Brandenburger Nahverkehr stehen die Zeichen auf Streik

Fahrgäste in weiten Teilen Brandenburgs müssen sich sehr wahrscheinlich auf Streiks einstellen. "Wenn die Notwendigkeit besteht, werden wir zu Warnstreiks und Streiks aufrufen", sagte Marco Pavlik, Verhandlungsführer der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, rbb online und bestätigte damit einen entsprechennden Bericht der "Potsdamer Neuesten Nachrichten" (PNN). ...
Im Artikel gibts eine Liste mit den betroffenen Betrieben. Darin sind aber so ziemlich alle im Lande tätigen Bus- und Straßenbahnbetriebe aufgeführt.

Quelle: [www.rbb-online.de]
Leute kurze Frage, seitwann fahren wieder Doppeldecker auf der Linie M27 ? Ich habe heute 2 Doppeldecker auf der Linie M21 gesehen mit dem M27er Schild und auf der Pankstrasse ein Doppeldecker mit M27 er Schild und Betriebsfahrt ?! :) ich habe aber noch kein M27er Doppeldecker im Einsatz gesehen ....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2015 19:13 von Bvg-pascal.
Das können dann nur die Schülerwagen sein, die den S Pankow nicht erreichen, da dort die Oberleitung für einen DL Einsatz im Wege hängt.
Zitat
Maju1999
Wie kann da Engpass bei den Bussen bestehen? Meiner Meinung nach nur ein Gerücht, das so nicht stimmt-da geb ich den anderen usern hier vollkommen recht.
Doll ist der Reservebstand aber auch nicht. Ausfälle durch Wagenmangel gab es in den letzten Jahren (gerade Winter 2010/2011) auch zu Genüge.

Wer sich mal die Bestandszahlen von Jahr zu Jahr anschaut wird feststellen, dass es immer weniger Busse werden. Dabei bleibt das Angebot relativ konstant. Gegen Ende 2014 steigt zwar der Bestand, aber wir haben ja auch unsere Mehrleistungspakete.
Dieses Thema wurde beendet.