Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2015 - Thema J A N U A R beendet!
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Tramler
Aha, danke Alter Köpenicker. Ich hatte vorhin, als ich das sah, gezweifelt, ob das schon immer so war. Was stand denn sonst nach dem S-Bhf Köpenick dran?

Immer noch S Köpenick. Was ich noch nicht gesehen habe, ist "Virchowstraße" beim Erreichen der La/Pe. Wird das auch rangeschrieben?
Ansonsten hat man dieses beim Bus schon etwas länger praktizierte Anschlagen der wirklich letzten Haltestelle mit dem letzten Fahrplanwechsel erheblich ausgeweitet und erstmals auch bei der Straßenbahn umgesetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hirtestr. ist ja eine offizielle Haltestelle, Virchowstr. suche ich im Plan vergebens.

Revaler Str. wäre vielleicht noch eine Alternative für die M13.
Ja, im Plan fehlt sie, sie wird aber zum Aussteigen angeboten. "Revaler Straße" hingegen ist meines Erachtens keine Endhaltestelle. Man muss an der "S Warschauer Straße" aussteigen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, im Plan fehlt sie, sie wird aber zum Aussteigen angeboten. "Revaler Straße" hingegen ist meines Erachtens keine Endhaltestelle. Man muss an der "S Warschauer Straße" aussteigen.

Korrekt! Gibt es eigentlich die Endhaltestelle "Hansastraße" noch oder wird da jetzt die letzte Haltestelle zuvor geschildert? Ansonsten wäre da noch die Haltestelle Degnerstraße, die auch auf keiner Plan steht, aber bei Bauarbeiten oder Betriebsstörungen planmäßig angefahren und je nach Linie auch geschildert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Was ich noch nicht gesehen habe, ist "Virchowstraße" beim Erreichen der La/Pe. Wird das auch rangeschrieben?

Die Züge, die ich in letzter Zeit gesehen habe, kamen immer schon mit „Fahrt endet hier“ an die Haltestelle Landsberger Allee / Petersburger Straße rangefahren.
Zitat
Bäderbahn
Geisel für Straßenbahnen im Westteil Berlins

... Es fährt keine kaum Tram nach Westberlin. Das würde Stadtentwicklungssenator Geisel gerne ändern. ...
weiter hier: [www.rbb-online.de]

Hallo zusammen,

bei aller Skepsis, die hier im Forum an der Aussage Geisels getätigt wird: auch daran muss er sich messen lassen. Leider ist seine Partei als wenig ÖPNV-affin bekannt - von dieser Partei stammen Wahlkampfsprüche wie "Autos beleben unsere Städte"; "Mobilität für alle" wurde immer als Slogan für das Ziel gesehen, auch Geringverdienern die Anschaffung eines Pkw zu ermöglichen, und zuletzt wurden die Straßenbahnplanungen in Hamburg von seinen dortigen Parteikollegen abgeschossen. Der Niedergang des ÖPNV im Ruhrgebiet kann ziemlich eindeutig dieser Partei zugeordnet werden.

Vielleicht kann Andreas Geisel aber tatsächlich an seinen früheren Amtsvorgänger Herwig Haase (Senator für Verkehr und Betriebe von 1991 bis 1996) anknüpfen, der der Straßenbahn in Berlin nach der Wende enorme Impulse geben konnte, aber leider allzu früh abtreten musste. Jürgen Klemann und zuletzt unter Diepgen der Koalitionspolitiker Peter Strieder hatten dann einen anderen Ressortzuschnitt und verfolgten andere Prioritäten.

Diepgen allerdings sah die Planungen Haases meiner Erinnerung nach damals wohlwollend und unterstützte sie - was sich in zahlreichen begonnenen Projekten wiederspiegelt, die in Haases Amtszeit nur zum Teil und später nur mit riesigen Verzögerungen umgesetzt werden konnten, oder deren begonnene Fragmente bis heute zu sehen sind. Nahezu alle noch heute aktuellen Planungen und der Neubau zum Hauptbahnhof gehen im Grundsatz auf diese Zeit und auf Senator Haase zurück.

Bei Michael Müller bin nach seinen bisherigen Äußerungen nicht davon überzeugt - eher vermute ich, dass er es wie sein unmittelbarer Amtsvorgänger halten wird. Wenn das so eintritt, wird Andreas Geisel nicht viel erreichen können. Hoffen wir aber das Beste. Leider sind nach dem Ausscheiden von Herwig Haase aus dem Senat inzwischen 18 lange Jahre verpasster Chancen verstrichen.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2015 23:15 von manuelberlin.
Erstmal scheint Olympia eine hohe Priorität zu genießen :-x
Hallo,

Zitat
Jay
Gibt es eigentlich die Endhaltestelle "Hansastraße" noch oder wird da jetzt die letzte Haltestelle zuvor geschildert?

Züge, die an der Hansastr. enden, sind bereits seit geraumer Zeit grundsätzlich mit "Weißensee, Sulzfelder Str." beschildert.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Jay
Gibt es eigentlich die Endhaltestelle "Hansastraße" noch oder wird da jetzt die letzte Haltestelle zuvor geschildert?
Zitat
Oberdeck
Züge, die an der Hansastr. enden, sind bereits seit geraumer Zeit grundsätzlich mit "Weißensee, Sulzfelder Str." beschildert.

Das ist keine Antwort auf Jays Frage.

Die ehemalige Haltestelle "Hansastraße" hat nach dem letzten Umbau ihr Haltestellenschild und auch ihren befestigten Halb-irgendwie-Bahnsteig verloren. Dort gibt es jetzt Modderpampe.
Hab heute, gegen 14:45 einen M48 gesehen der S + U Alexanderplatz via Hauptbahnhof schilderte. War das nur ein Fehler oder gab es eine Umleitung?
Hallo,

Zitat
Jay
Gibt es eigentlich die Endhaltestelle "Hansastraße" noch oder wird da jetzt die letzte Haltestelle zuvor geschildert?
Zitat
Oberdeck
Züge, die an der Hansastr. enden, sind bereits seit geraumer Zeit grundsätzlich mit "Weißensee, Sulzfelder Str." beschildert.
Zitat
DonChaos
Das ist keine Antwort auf Jays Frage.

Das sehe ich etwas anders. Warum, kannst Du der von mir hinzugefügten Hervorhebung im Zitat aus seinem Ursprungsbeitrag hoffentlich entnehmen. Das, was Du schreibst...

Zitat
DonChaos
Die ehemalige Haltestelle "Hansastraße" hat nach dem letzten Umbau ihr Haltestellenschild und auch ihren befestigten Halb-irgendwie-Bahnsteig verloren. Dort gibt es jetzt Modderpampe.

...beantwortet nur einen Teil der Frage. Bis vor einiger Zeit waren dort endende Züge auch entsprechend beschildert...


8011, Berlin-Prenzlauer Berg (Greifswalder Str.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Jay
Gibt es eigentlich die Endhaltestelle "Hansastraße" noch oder wird da jetzt die letzte Haltestelle zuvor geschildert?
Zitat
Oberdeck
Züge, die an der Hansastr. enden, sind bereits seit geraumer Zeit grundsätzlich mit "Weißensee, Sulzfelder Str." beschildert.
Zitat
DonChaos
Das ist keine Antwort auf Jays Frage.

Das sehe ich etwas anders. Warum, kannst Du der von mir hinzugefügten Hervorhebung im Zitat aus seinem Ursprungsbeitrag hoffentlich entnehmen. Das, was Du schreibst...

Zitat
DonChaos
Die ehemalige Haltestelle "Hansastraße" hat nach dem letzten Umbau ihr Haltestellenschild und auch ihren befestigten Halb-irgendwie-Bahnsteig verloren. Dort gibt es jetzt Modderpampe.

...beantwortet nur einen Teil der Frage. Bis vor einiger Zeit waren dort endende Züge auch entsprechend beschildert...


8011, Berlin-Prenzlauer Berg (Greifswalder Str.), 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Seitdem die M4 seit Sommer 2014 planmäßig zur Gleisschleife Hansastraße fährt, schildert sie Sulzfelder Straße. Davor war es ja nur von Silvester auf Neujahr oder bei besonderen Vorkommnissen.
Genaugenommen hatte ich es etwas (zu) verkürzt formuliert. Neben der Beschilderung interessierte mich tatsächlich auch der bauliche Zustand der Haltestelle Hansastraße, also die Frage, ob man "noch bis zur Betriebshaltestelle" mitfahren kann oder tatsächlich auch schon an der Sulzfelder Straße rausgeschmissen wird. Beide (Teil-)Fragen scheinen ja nun beantwortet zu sein. Vielen Dank dafür!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
hier wird man fassungslos:

[www.maz-online.de]

Zitat:

Stromschlag nach Klettertour auf Regionalzug

Schlimme Szenen auf der Bahnstrecke zwischen Rangsdorf und Dahlewitz: Ein Jugendlicher kletterte am Mittwochnachmittag auf das Dach eines Regionalzuges, erlitt einen Stromschlag und fiel vom Zug. Der Lokführer eines entgegenkommenden Zuges beobachtete den Vorfall und rief die Bundespolizei. Andere Fahrgäste löschten derweil den brennenden Jungen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Forumregeln
§5 Inhalte der Beiträge

(1) Die Beiträge sollten das Thema Eisenbahnen und Nahverkehr beinhalten.
(2) Folgende Inhalte sind von uns unerwünscht bzw. strengstens untersagt und können zu einer Löschung des Beitrages und weiteren Folgen für den Schreiber führen:
e. Beiträge zu Personenunfällen, die nur dem Voyeurismus und/oder dem Klären der Schuldfrage durch Vermutungen und Spekulationen dienen.

Schade, dass Einzelne wieder nicht in der Lage sind so einen Beitrag einfach nur stillschweigend zur Kenntnis zu nehmen, sondern unbedingt noch eine Stammtischparole dazu ablassen müssen. Durch den Kontext sind somit auch Beiträge verschwunden, die ich sonst eigentlich nicht entfernt hätte.
Ich war doch recht erstaunt, was ich heute im "MB EN 09" (Wagen 2220) erblicken konnte.
Meines Wissens wurde dies ja noch nicht gemeldet/gesichtet.
Ist das schon lange so (eigentlich nicht, denn sonst hätte mir das doch auffallen müssen) und vor allem seit wann?
Ist das in anderen Wagen auch schon so, oder ist das einer der ersten Wagen die schon die neue Software eingespielt bekommen haben?

Bild in Originalgröße
An Umsteigehaltestellen werden auch die anderen dort verkehrenden S-Bahn-/U-Bahn-/Tram-/Metro- und Buslinien mit angezeigt.
Ich persönlich finde die Anzeige momentan so eigentlich sehr annehmbar (es fehlt eigentlich nur noch die aktuelle IST-Abfahrtszeit der anderen Umsteigelinien).
Mir ist das in einem unbekannten Wagen der Linie 269 auch schon so aufgefallen, während im 164er noch alle die alten Version haben. Vielleicht ist das auch linienabhängig?

Gruß fairsein
Zitat
Zektor
Ich war doch recht erstaunt, was ich heute im "MB EN 09" (Wagen 2220) erblicken konnte.
Meines Wissens wurde dies ja noch nicht gemeldet/gesichtet.
Ist das schon lange so (eigentlich nicht, denn sonst hätte mir das doch auffallen müssen) und vor allem seit wann?
Ist das in anderen Wagen auch schon so, oder ist das einer der ersten Wagen die schon die neue Software eingespielt bekommen haben?

Ich bin vor 2 Wochen schon mit 2285 auf dem X69 mitgefahren und hab auch erst ganz verdutzt geschaut.

Aber auch in Sachen Einbau der Lesegeräte für die "ECard" gehts voran. Heute in Citaro 4076 gesehen, dort wird sogar an der Tür mit einem Sticker draufhingewiesen.
Also Müllerstrasse und Indira haben viele Busse mit dieser neuen software ausgestattet.
Ich hab diese Anzeige erstmals Anfang Dezember im 192 gesehen.
Dieses Thema wurde beendet.