Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Mein Sohn fragte mich gerade ob die auch einen Fernseher haben/ kriegen (also Berliner Fenster).

Nein, sie werden keinen Fernseher kriegen, weil der Einbau zusätzlich Geld kostet und keinen Gewinn bringt.

Hallo Logital,

das werden sie auch wegen der zu geringen Deckenhöhe nicht - ebensowenig wie die vor diesem Hintergrund von einigen Leuten unverständlicherweise als fehlend angemahnten Haltestellen-Monitore an der Decke. Die Innenraumhöhe reicht nur für einzeilige Displays, wenn sich nicht ständig jemand den Kopf stoßen soll. Alternativ gibt ja nun Displays in den Trennscheiben zum Türraum.

Machmal frage ich mich, ob die Leute, die über so etwas herziehen, sich jemals ein Bild mit eigenen Augen gemacht haben. Oder mal einen Gedanken (das geht jetzt nicht an Dich, Logital).

Viele Grüße
Manuel

Danke Manuel, ich selbst schaue da mangels interssanter Inhalte ohnehin nicht drauf und genau weil das so ist stelle ich mir noch folgende Frage: Die HK haben also auch kein Berliner Fetnster? Ist mir ja noch nie aufgefallen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im Berliner Fenster (BF) wird doch genügend Werbung geschaltet (BZ, Innova, Kino),
das wirft keinen Gewinn ab? Letztens hatte das BF sogar neue Mitarbeiter gesucht.
@BV3222 :

Woher hast du die Info das die U1 langfristig mit 8-Wagen-Zügen (Hk) befahren werden und die A3's auf die U3 und U4 verbannt werden sollen?
@Bahnmeier

Die Antwort dazu dürfte im folgenden Thread herauszulesen sein: http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,480976

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Die HK haben ja eh die ebenso (Berliner-) Fensterlosen A3L67 ersetzt, aber mit den neuen IK und Ausmusterung der A3L71 werden es nun tatsächlich weniger Wagen mit diesem Programm geben. Oder vielleicht wird das Programm auch auf den neuen Anzeigen geschaltet?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt frage ich mich gerade, ob ich hier vielleicht Mist geschrieben habe und besser mit dem Finger auf mich selbst zeigen sollte.

Kann uns jemand kurz bezüglich "Berliner Fenster" in den Kleinprofil-U-Bahnwagen aufklären?

Viele Grüße
Manuel

Edit: Habe gerade mal ein bisschen nach Innenraumaufnahmen gesucht. Bei den nicht durchgehend begehbaren Typen (A3, G) gibt es "Berliner Fenster"-Monitore an den Stirnwänden, wo sich niemand den Kopf stoßen kann. In den HK-Zügen gibt es wohl tatsächlich keine. Stimmt das so?


Zitat
Logital
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Mein Sohn fragte mich gerade ob die auch einen Fernseher haben/ kriegen (also Berliner Fenster).

Nein, sie werden keinen Fernseher kriegen, weil der Einbau zusätzlich Geld kostet und keinen Gewinn bringt.

Hallo Logital,

das werden sie auch wegen der zu geringen Deckenhöhe nicht - ebensowenig wie die vor diesem Hintergrund von einigen Leuten unverständlicherweise als fehlend angemahnten Haltestellen-Monitore an der Decke. Die Innenraumhöhe reicht nur für einzeilige Displays, wenn sich nicht ständig jemand den Kopf stoßen soll. Alternativ gibt ja nun Displays in den Trennscheiben zum Türraum.

Machmal frage ich mich, ob die Leute, die über so etwas herziehen, sich jemals ein Bild mit eigenen Augen gemacht haben. Oder mal einen Gedanken (das geht jetzt nicht an Dich, Logital).

Viele Grüße
Manuel

Danke Manuel, ich selbst schaue da mangels interssanter Inhalte ohnehin nicht drauf und genau weil das so ist stelle ich mir noch folgende Frage: Die HK haben also auch kein Berliner Fetnster? Ist mir ja noch nie aufgefallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 21:46 von manuelberlin.
Was meinst du denn?
Die HK und A3E, A3L82 haben keine Monitore, die A3L67 hatten auch keine, alle anderen schon (könnte sein, dass auch ein GI/1E keine hat). Und die IK offenbar auch nicht.
Im Großprofil haben alle Fzg Monitore.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 21:47 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt frage ich mich gerade, ob ich hier vielleicht ziemlichen Mist geschrieben habe und besser mit dem Finger auf mich selbst zeigen sollte.

Kann uns jemand kurz bezüglich "Berliner Fenster" in den Kleinprofil-U-Bahnwagen aufklären?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Logital
Zitat
manuelberlin
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Mein Sohn fragte mich gerade ob die auch einen Fernseher haben/ kriegen (also Berliner Fenster).

Nein, sie werden keinen Fernseher kriegen, weil der Einbau zusätzlich Geld kostet und keinen Gewinn bringt.

Hallo Logital,

das werden sie auch wegen der zu geringen Deckenhöhe nicht - ebensowenig wie die vor diesem Hintergrund von einigen Leuten unverständlicherweise als fehlend angemahnten Haltestellen-Monitore an der Decke. Die Innenraumhöhe reicht nur für einzeilige Displays, wenn sich nicht ständig jemand den Kopf stoßen soll. Alternativ gibt ja nun Displays in den Trennscheiben zum Türraum.

Machmal frage ich mich, ob die Leute, die über so etwas herziehen, sich jemals ein Bild mit eigenen Augen gemacht haben. Oder mal einen Gedanken (das geht jetzt nicht an Dich, Logital).

Viele Grüße
Manuel

Danke Manuel, ich selbst schaue da mangels interssanter Inhalte ohnehin nicht drauf und genau weil das so ist stelle ich mir noch folgende Frage: Die HK haben also auch kein Berliner Fetnster? Ist mir ja noch nie aufgefallen.

Auf Wikipedia steht: "Lediglich die Baureihen A3E, A3L82 und HK erhielten keine Monitore."
Das der HK keine Monitore hat, dass wissen wir bereits. Da wüde man sich den Kopf stoßen. Der A3l82 hat auch keine Monitore. Das sieht man am Video: [www.youtube.com] 0:30
Der A3E (64/66) hat auch keine Monitore: [www.youtube.com] 2:10
Die Giselas haben Monitore.

Ich hoffe alles ist geklärt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 21:49 von BVG-Azubi.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 22:39 von eisenbahnermv.
Zitat
eisenbahnermv
Ich muss wirklich sagen, ich bin ein Unwissender im Zusammenhang mit den Baureihen. Aber prinzipiell sind in den Zügen A3 doch auch Bildschirme verbaut (sehe regelmäßig auf der U3 das Berliner Fenster in der schönen Holzverkleidungsathmosphäre) und auf der U1 sind doch einige auch damit unterwegs.

Hallo eisenbahnermv,

ich dachte auch, dass ich es weiß. Wie man bei solchen Alltagsfragen ins Schleudern kommen kann. Aber bei den A3-Unterbauarten blicke ich nicht mehr durch. Deiner Schilderung nach und auch Fotos zufolge gibt es A3-Typen, die Monitore haben.

Ansonsten scheint richtig zu sein: Die Giselas an den Wagenenden, die HK keine, und bei den IK wird sie Situation genauso wie bei den HK sein.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
micha774
Im Berliner Fenster (BF) wird doch genügend Werbung geschaltet (BZ, Innova, Kino),
das wirft keinen Gewinn ab? Letztens hatte das BF sogar neue Mitarbeiter gesucht.

Bis mindestens 2007 war es wohl ein Verlustgeschäft, wie es danach aussieht, weiß ich leider nicht:
[www.bahninfo-forum.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
In 5035 ist zusehen wie es werden könnte. Da wird / wurden Linieninfos und BF zusammen in eine breiten Monitor angezeigt. Seeehr hässlich.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 23:00 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
In 5035 ist zusehen wie es werden könnte. Da wird / wurden Linieninfos und BF zusammen in eine breiten Monitor angezeigt. Seeehr hässlich.

Das Ding lief eigentlich ohne Berliner Fenster. Angeblich gab es dann Fahrgastbeschwerden, also hat man eine Dauerschleife mit bewegten Bildern hinzugefügt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Wagen 5035 zeigen die Monitore an den Decken nur die nächsten Stationen an. Werbung oder Bilder werden nicht gezeigt.
Im Wagen 5035 hab ich das auf der U8 mit Werbung nur einmal gesehen und dann seit letzten jahr Herbst als der Zug wieder fuhr war keine Werbung mehr zu sehen. Seitdem dieser Wagen immer mal wieder auf der U8 fährt habe ich keine Werbung mehr gesehen, nur noch die Stationen.
Zitat
BVG-Azubi
Im Wagen 5035 zeigen die Monitore an den Decken nur die nächsten Stationen an. Werbung oder Bilder werden nicht gezeigt.

Zumindest war es aber mal so.
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Im Wagen 5035 zeigen die Monitore an den Decken nur die nächsten Stationen an. Werbung oder Bilder werden nicht gezeigt.

Zumindest war es aber mal so.

Könnt ihr nochmal kurz auf die ("Hardware-") Ausstattung in den Kleinprofilwagen zurückkommen? Wer kann es präzisieren? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Manuel
Die HK und A3E, A3L82 haben keine Monitore, die A3L67 hatten auch keine, alle anderen schon (GI/1E, A3L92, A3L71). Und die IK offenbar auch nicht.
Im Großprofil haben alle Fzg Monitore (F74, F76, F79, F84, F87, F90/92, H).

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 00:25 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
BVG-Azubi
Im Wagen 5035 zeigen die Monitore an den Decken nur die nächsten Stationen an. Werbung oder Bilder werden nicht gezeigt.


Ich glaube ich weiß was ich gesehen habe. Also erzähle hier nicht sonen Unsinn!

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Ich weis nicht genau wielange die Verträge mit dem Berliner Fenster noch laufen, aber bis spätestens 2020 läuft das Programm aus. Soviel ist sicher! Eine Verlängerung der Verträge wird nicht angestrebt! Bei den A3L92 könnte man dann die Monitore zur Fahrgastinformation nutzen, wie auch bei den H-Zügen. Bei den F-Zügen, sowie den GI/1E- und auch den A3E-Zügen wird sich eine FIS-Ausrüstung wohl nicht mehr lohnen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.