Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG stellt neue U-Bahn-Baureihe IK vor - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
micha774
Immer noch besser, als wenn Harald den früheren Namen genutzt hätte ;-)

Och, Reichskanzlerplatz ist noch recht unverfänglich.^^


(Ich weiß, welchen Namen du meinst)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo Harald,

danke.

Bemerkenswert finde ich, dass der Regierende Bürgermeister Zeit für eine U-Bahn-Taufe hat, aber nicht für die Einweihung einer wichtigen Neubaustrecke der Straßenbahn im Zentrum Berlins.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Harald,

danke.

Bemerkenswert finde ich, dass der Regierende Bürgermeister Zeit für eine U-Bahn-Taufe hat, aber nicht für die Einweihung einer wichtigen Neubaustrecke der Straßenbahn im Zentrum Berlins.

Viele Grüße
Manuel

Tja, so eine neue U-Bahn hat eben ein besseres Image als so eine doofe Straßenbahn...

Möglicherweise war er aber auch noch im Urlaub?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ik hat um 1955 als Kurs 05 von Warschauer Str. nach Theodor Heuß Pl. eingesetzt.

September1955

Theodor Heuss, 71, inspizierte in Berlin den Wiederaufbau des Schlosses Bellevue, seines künftigen Amtssitzes in der alten Reichshauptstadt... ;-)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Jetzt wo die IK im Regelbetrieb verkehren könnte man einen neuen Thread aufmachen, oder?

Die offizielle Vorstellung gab es ja nun auch... ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Der IK ist gerade unplanmäßig und ersatzlos am Olympiastadion ausgesetzt. Daher gibt es nun eine 20min Lücke zw. Ruhleben & Th.-Heuss Platz. Doch kein guter Start?!
Zitat
Tramler
Der IK ist gerade unplanmäßig und ersatzlos am Olympiastadion ausgesetzt. Daher gibt es nun eine 20min Lücke zw. Ruhleben & Th.-Heuss Platz. Doch kein guter Start?!

wenn man aus Kostengründen für so eine Erprobung im Linienverkehr keine Reservezüge bereitstellt....

aber das kostet ja Geld

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Tramler
Der IK ist gerade unplanmäßig und ersatzlos am Olympiastadion ausgesetzt. Daher gibt es nun eine 20min Lücke zw. Ruhleben & Th.-Heuss Platz. Doch kein guter Start?!

wenn man aus Kostengründen für so eine Erprobung im Linienverkehr keine Reservezüge bereitstellt....

aber das kostet ja Geld

Wer sagt denn, dass keine Reserven verfügbar sind? Die IK kommen doch auf den derzeitigen Bestand on top oder wurden 8 andere Wagen schon abgestellt? Bis vorgestern musste der Fahrplan, der durch die derzeitigen Bauarbeiten sowieso einen erheblich reduzierten Fahrplanbedarf vorsieht, auch ohne die IK gestellt werden ...

Wahrscheinlich kam der Ausfall eher plötzlich, so dass kein direkter Austausch organisiert werden konnte.

Soll immer ein Ersatzzug im Schatten des IK hinterher fahren?
Zitat
Tramler
Der IK ist gerade unplanmäßig und ersatzlos am Olympiastadion ausgesetzt. Daher gibt es nun eine 20min Lücke zw. Ruhleben & Th.-Heuss Platz. Doch kein guter Start?!
Zitat
Wollankstraße
wenn man aus Kostengründen für so eine Erprobung im Linienverkehr keine Reservezüge bereitstellt....

aber das kostet ja Geld
Zitat
M2204
Wahrscheinlich kam der Ausfall eher plötzlich, so dass kein direkter Austausch organisiert werden konnte.

Soll immer ein Ersatzzug im Schatten des IK hinterher fahren?

Ich habe das Wichtige für dich nochmals im oberen Beitrag fett markiert.
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramler
Der IK ist gerade unplanmäßig und ersatzlos am Olympiastadion ausgesetzt. Daher gibt es nun eine 20min Lücke zw. Ruhleben & Th.-Heuss Platz. Doch kein guter Start?!
Zitat
Wollankstraße
wenn man aus Kostengründen für so eine Erprobung im Linienverkehr keine Reservezüge bereitstellt....

aber das kostet ja Geld
Zitat
M2204
Wahrscheinlich kam der Ausfall eher plötzlich, so dass kein direkter Austausch organisiert werden konnte.

Soll immer ein Ersatzzug im Schatten des IK hinterher fahren?

Ich habe das Wichtige für dich nochmals im oberen Beitrag fett markiert.

Ja und? Ich hatte doch geschrieben, dass der Ausfall ggf. sehr kurzfristig aufgetreten sein kann. In diesem Fall wäre ein 1:1-Ersatz nur mit einem direkt nachfolgenden Zug möglich. Ansonsten dauert es eben eine überschaubare Zeit, bis die vorhandenen Reservezüge an Ort und Stelle sind und den Fahrplan wieder aufnehmen.

Aber wir können hier eh nur spekulieren, welche dispositive Maßnahme zum Zeitpunkt der Störung jetzt die richtige gewesen wäre. Fest steht m.E. nur, dass die Reserve derzeit ausreichend ist und niemand hier aus Kostengründen irgendetwas bewusst gestrichen hat. Momentan werden 35% des Einsatzbestandes im Kleinprofil nicht für den Fahrplan benötigt.

Wie viel Reserve, Netz und doppelten Boden soll denn der Fahrgast/Steuerzahler noch finanzieren? Wenn die BVG die vorhandene Reserve nicht an's Laufen bekommt, dann ist das m.E. eher ein Problem der Organisation als der finanziellen Ausstattung.
@ M2204:

Vielleicht wäre es eine Maßnahme, einen Prototypen während seines ersten Einsatzes im Fahrgastverkehr nicht als regulären, sondern als zusätzlichen Umlauf verkehren zu lassen. Dann fällt es nämlich dem gemeinen Fahrgast weniger auf, wenn er zwischendurch aussetzt.

Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, wo man das gemacht hat: als die Dresdner Verkehrsbetriebe Ende letzten Jahres ihren Elektrobus getestet haben, fuhr der zusätzlich erst auf der Linie 61 (Herausforderung: Studentenmassen) und dann auf der Linie 85 (Herausforderung: starke Steigungen, z.T. auch Studentenmassen), jeweils nur auf dem Abschnitt zwischen dem Betriebshof Gruna und Löbtau. Die Fahrgäste wurden durch eigene Aushänge über den Versuchsbetrieb und seine Abfahrtszeiten informiert, auf denen auch darauf hingewiesen wurde, dass es sich eben um einen Versuchsbetrieb handelt und der Bus ausfallen kann. Die regulären Fahrten verkehrten normal und waren davon nicht betroffen.

Das Problem ist natürlich, dass in einem solchen Fall auf der U12 Zugfolgen von deutlich unter 4 min entstanden wären. Und das geht ja in Berlin mal gar nicht, irgendwo muss in der Verfassung stehen, dass Taktfolgen unter 4 min in etwa auf einer Stufe mit Folter stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 16:31 von def.
Zitat
def
Vielleicht wäre es eine Maßnahme, einen Prototypen während seines ersten Einsatzes im Fahrgastverkehr nicht als regulären, sondern als zusätzlichen Umlauf verkehren zu lassen. Dann fällt es nämlich dem gemeinen Fahrgast weniger auf, wenn er zwischendurch aussetzt.

Das wäre sicher eine pragmatische Lösung für die ersten Tage gewesen. Da stimme ich absolut zu. So war es dann eher ein Kaltstart von 0 auf 100 ...
Hallihallo,

ich war heute mal so frei und hab mir den Ik für ca. 1,5 Runden mal genauer angesehen.
Und ich muss wirklich sagen, dass der eigentlich ganz gut ist. Der größte Makel sind die Sitze,
man darf nicht zu lange sitzen oder man muss sehr trainiert sein um nicht nach kurzer Zeit in der Gisela zu merken, wie schön die alten Sitze doch sind.
Unter den Fahrgästen schien sie jedoch, wie jede neue U-Bahn Neugierde zu erwecken oder auch nicht.

Die Züge fahren etwas sanfter an, als die HK's und sind sowohl vom Fahrgeräusch als auch von den Kurvengeräuschen her, deutlich leiser. An manchen Stellen hört man
sogut wie gar nix von dem Zug. Wer wissen will wie der Ik sich anhört sollte an den Wagenübergängen sitzen.

Die Breite macht sich auch wunderbar bemerkbar. Man hat deutlich mehr Beinfreiheit und der Typ der mir gegenüber, mit verletzten Bein saß, hatte mit seinem Fuß einen Abstand von ca. eines Schullineals. Auch Fahrradfahrer können Platz haben wo sie wollen. Es stört einfach nicht mehr. Und die Idee mit den Klappsitzen in den Führerstandlosen Wagen sind gut.

Der Nachteil ist jedoch, das die Züge mit der Türfreigabe ein wenig länger brauchen. Diese erfolgt nämlich erst, wenn der Zug komplett steht.
Und wie gesagt, von den Sitzen ganz zu schweigen...
Naja man wird sich dran gewöhnen.

In Ruhleben stieg plötzlich ein Mitarbeiter von Stadler ein, der jegliche Klappe am Zug noch einmal fest zugedrückt hat und Olympia-Stadion endete auch schon die Fahrt. Ein wenig Schade, aber auch vorhersehbar.
Der U-Bahnfahrer hat außerdem bei jedem Führerstandwechsel noch einmal alle Fahrertüren von innen zugezogen, obwohl sie eigentlich zu waren.

Hier noch ein paar Bilder:



und noch eine Innenansicht (ging leider nicht besser, die Jungs standen auf einmal auf)


Die Gesichter wurde unkenntlich gemacht.

Ach übrigens, die Bildschrime sind perfekt, kein hochgucken mehr, wenn man zu nahe an der Anzeige oben sitzt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 19:03 von Flexist.
Ich Werd Morgen mal versuchen mit dem zu fahren.
Bleibt er morgen auf dem Kurs 06 oder fährt er einen anderen?

Ich weiß dämliche Frage, aber wenn es sonst keine Infrormationen gibt.
Zitat
VT 646
Ich Werd Morgen mal versuchen mit dem zu fahren.
Bleibt er morgen auf dem Kurs 06 oder fährt er einen anderen?

Ich weiß dämliche Frage, aber wenn es sonst keine Infrormationen gibt.

Kann man denn irgendwo nachgucken, welcher Kurs zu welchen Zeiten wann abfährt?
Zitat
def
Vielleicht wäre es eine Maßnahme, einen Prototypen während seines ersten Einsatzes im Fahrgastverkehr nicht als regulären, sondern als zusätzlichen Umlauf verkehren zu lassen. Dann fällt es nämlich dem gemeinen Fahrgast weniger auf, wenn er zwischendurch aussetzt.

Gab es hier auch schon. Zum Beispiel mit den Testbussen auf dem X49er.

Zitat
def
Das Problem ist natürlich, dass in einem solchen Fall auf der U12 Zugfolgen von deutlich unter 4 min entstanden wären. Und das geht ja in Berlin mal gar nicht, irgendwo muss in der Verfassung stehen, dass Taktfolgen unter 4 min in etwa auf einer Stufe mit Folter stehen.

Jupp, zwischen Wittenbergplatz und Nollendorfplatz wird es dann eng mit der U3.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nach 18:30 fuhr er leider nicht mehr. Hab tatsächlich knapp eine Stunde am U Deutsche Oper gewartet. War aber nicht unter den 12 Umläufen dabei, nur HK, Giselas und eine 6-Wagen A3. Heute morgen hab ich ihn knapp verpasst.

PS: Von den Bildern her scheint es mir innen etwas weniger transparent. Diese weißen Trennwände stören mM doch etwas.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 20:08 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Tramler
Der IK ist gerade unplanmäßig und ersatzlos am Olympiastadion ausgesetzt. Daher gibt es nun eine 20min Lücke zw. Ruhleben & Th.-Heuss Platz. Doch kein guter Start?!
Zitat
M2204
Wahrscheinlich kam der Ausfall eher plötzlich, so dass kein direkter Austausch organisiert werden konnte.

Soll immer ein Ersatzzug im Schatten des IK hinterher fahren?
Zitat
DonChaos
Ich habe das Wichtige für dich nochmals im oberen Beitrag fett markiert.
Zitat
M2204
Ja und? Ich hatte doch geschrieben, dass der Ausfall ggf. sehr kurzfristig aufgetreten sein kann. In diesem Fall wäre ein 1:1-Ersatz nur mit einem direkt nachfolgenden Zug möglich. Ansonsten dauert es eben eine überschaubare Zeit, bis die vorhandenen Reservezüge an Ort und Stelle sind und den Fahrplan wieder aufnehmen.[...]

Nein, dauert es eben in Olympia-Stadion gerade nicht.
Sag ihm doch, dass dort ein Bw (Grunewald) ist. Sonst merkt er es immernoch nicht... ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Sag ihm doch, dass dort ein Bw (Grunewald) ist. Sonst merkt er es immernoch nicht... ;-)

Meinst du? Wo er sich doch so als Experte aufgespielt hat und genau weiß, wie der Betriebsablauf in Störungen ist? Und dann weiß er nicht, dass DAS Betriebswerk fürs Kleinprofilnetz in Olympia-Stadion ansässig ist, wo doch abends jeder zweite Zug dorthin aussetzt? Also nein, das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass ein Experte sowas nicht weiß. =)
Dieses Thema wurde beendet.