Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.03.2015 14:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.03.2015 15:28 |
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der weiße bim
Ab Mitte April sind weitere Arbeiten an der neuen Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof geplant. Dazu werden Fahrspuren verschwenkt und die Bushaltestelle in Richtung Westen etwa in Höhe der provisorischen Straßenbahnhaltestelle verlegt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.03.2015 15:56 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.03.2015 15:02 |
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Landespressedienst
Pressemitteilung vom 27.03.2015, 12:40 Uhr
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Verkehrsverbindung Nordbahnhof – Hauptbahnhof
Vollsperrung der Chausseestraße wird aufgehoben.
Am 01. April 2015 wird die Vollsperrung der Chausseestraße zwischen Invalidenstraße und Zinnowitzer Straße nach Abschluss der Tunneldichtungsarbeiten der U-Bahnlinie 6 aufgehoben. Dadurch wird die Chausseestraße wieder in beiden Richtungen ohne Einschränkung befahrbar.
Die seit Dezember 2014 verkehrende Straßenbahnlinie M 5 fährt unverändert.
Die Umleitung über Hannoversche Straße – Hessische Straße wird aufgehoben. Die ausgeschilderte Umleitung über Habersaathstraße – Scharnhorststraße bleibt für die Fahrtrichtung der Invalidenstraße nach Westen wegen des Einbahnrichtungsverkehrs Richtung Osten zwischen Chausseestraße und Caroline-Michaelis-Straße bestehen. Die Zinnowitzer Straße wird zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestraße zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Chausseestraße.
Durch die Verkehrsfreigabe der Chausseestraße wird die Vollsperrung der Kreuzung Invalidenstraße / Gartenstraße möglich, die am 01. April 2015 für den Neubau bestehender Entwässerungsanlagen der Berliner Wasserbetriebe eingerichtet wird. Diese Bauarbeiten im Kreuzungsbereich werden etwa 4 Monate andauern.
Die Fertigstellung aller Bauarbeiten in der Invalidenstraße ist für August 2015 geplant.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 27.03.2015 21:45 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 28.03.2015 12:51 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 28.03.2015 12:56 |
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Heidekraut
4 Monate Wasserbau. Ich fasse es nicht. Soll ein Meer entstehen?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 28.03.2015 22:05 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 28.03.2015 23:00 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.03.2015 16:29 |
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manuelberlin
[...] Brennpunkt Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße: Die neuen Geländer, der gleiche Typ aus verzinktem Stahl wie an der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof. [...] Scheußlich. Das passt gar nicht zum U-Bahn-Abgang. Ich hoffe, dass wenigstens noch dunkelgrüne Lackfarbe in Budget eingeplant ist. [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 29.03.2015 20:18 |
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Ostkreuzi
Wie weit wird denn zurückgebaut? Hoffentlich gleich 3 Monate SEV bis RL-Platz und Umbau der beiden Haltestellen Pappelplatz und Brunnen-/Invalidenstraße auf Cap-Standard.
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andre_de
In den Planfeststellungsunterlagen ist ein Umbau der Kreuzung NICHT Bestandteil des Bauvorhabens. Die Grenze liegt im Wesentlichen am westlichen Rand der Kreuzung, lediglich das nördliche Gleis ist auch im Kreuzungsbereich einbezogen und wird also in diesem Bereich umgebaut. Wenn das südliche Gleis dann neu errichtet wird, sollte es also mit dem bestehenden genau fluchten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.03.2015 00:39 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.03.2015 17:04 |
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schallundrausch
[...] an der Haltestelle Hbf entstehen die neuen Bahnsteigkanten [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.03.2015 17:29 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.03.2015 17:52 |
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Jay
Wirkt das nur auf dem Foto so oder ist der Radstreifen in der Chausseestraße tatsächlich so (unnötig) schmal?
Über die neue Gitterorgie an den U-Bahnausgängen kann ich auch nur den Kopf schütteln. Die Anlage ist so doch völlig unterdimensioniert.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.03.2015 17:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 30.03.2015 18:31 |
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micha774
Bedeutet eine gelbe Markierung auf der Straße nicht sowas wie "vorläufig" und nicht endgültig?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 31.03.2015 22:06 |
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Arnd Hellinger
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Heidekraut
4 Monate Wasserbau. Ich fasse es nicht. Soll ein Meer entstehen?
Die Pressemitteilung ist unvollständig. Es geht nicht nur um Wasserleitungen, sondern um einen kompletten Neuaufbau der Kreuzung einschließlich Rückbau der M8-Endstelle und entsprechender Neuverlegung der Gleise.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 03.04.2015 12:16 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 03.04.2015 22:41 |