Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) - Thema beendet
geschrieben von manuelberlin 
Ab Mitte April sind weitere Arbeiten an der neuen Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof geplant. Dazu werden Fahrspuren verschwenkt und die Bushaltestelle in Richtung Westen etwa in Höhe der provisorischen Straßenbahnhaltestelle verlegt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Ab Mitte April sind weitere Arbeiten an der neuen Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof geplant. Dazu werden Fahrspuren verschwenkt und die Bushaltestelle in Richtung Westen etwa in Höhe der provisorischen Straßenbahnhaltestelle verlegt.

Das sind aber regulär vorgesehene Arbeiten, oder haben die mit der Sanierung des Haltestellendachs zu tun?

Gibt es denn eigentlich schon Neuigkeiten von den Gutachtern? Einem befreundeten Bauingenieur mit viel Erfahrung im Betonbau hatte ich die Fotos gezeigt und er war ehrlich schockiert, seine erste Reaktion war "abreißen" und er meinte, es wäre sehr viel (zu viel) Schalöl verwendet worden...
Neulich Bauarbeitergewusel an der M10-Kehre Nordbhf: ich dachte schon, hier laufen erste Vorbereitungen für den neuen Geiswechsel. Heute nochmal genau hingeschaut: Denkstepuppe! Merke: nicht nur auf der Stadtbahn brechen die Schienen. Die Bahnen humpeln ziemlich krachend über diese 10er-Stelle. Da hier aber sowieso bald die Radikalkur ansteht und der 10er so kurz vorm Bahnsteig auch nicht wirklich stört, wird das wohl nicht mehr repariert. @Bim - treten solche Schäden beim NeuBerlinerStraßenbahnGleis eigentlich häufiger auf, und wie schnell wird sowas normalerweise geflickt?

Ansonsten: M8-Bahnsteigkanten beide komplett, der südliche Gehweg wird heute begonnen.
Zitat
Landespressedienst
Pressemitteilung vom 27.03.2015, 12:40 Uhr
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Verkehrsverbindung Nordbahnhof – Hauptbahnhof

Vollsperrung der Chausseestraße wird aufgehoben.

Am 01. April 2015 wird die Vollsperrung der Chausseestraße zwischen Invalidenstraße und Zinnowitzer Straße nach Abschluss der Tunneldichtungsarbeiten der U-Bahnlinie 6 aufgehoben. Dadurch wird die Chausseestraße wieder in beiden Richtungen ohne Einschränkung befahrbar.

Die seit Dezember 2014 verkehrende Straßenbahnlinie M 5 fährt unverändert.

Die Umleitung über Hannoversche Straße – Hessische Straße wird aufgehoben. Die ausgeschilderte Umleitung über Habersaathstraße – Scharnhorststraße bleibt für die Fahrtrichtung der Invalidenstraße nach Westen wegen des Einbahnrichtungsverkehrs Richtung Osten zwischen Chausseestraße und Caroline-Michaelis-Straße bestehen. Die Zinnowitzer Straße wird zwischen Am Nordbahnhof und Chausseestraße zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Chausseestraße.
Durch die Verkehrsfreigabe der Chausseestraße wird die Vollsperrung der Kreuzung Invalidenstraße / Gartenstraße möglich, die am 01. April 2015 für den Neubau bestehender Entwässerungsanlagen der Berliner Wasserbetriebe eingerichtet wird. Diese Bauarbeiten im Kreuzungsbereich werden etwa 4 Monate andauern.
Die Fertigstellung aller Bauarbeiten in der Invalidenstraße ist für August 2015 geplant.


Beste Grüße
Harald Tschirner
4 Monate Wasserbau. Ich fasse es nicht. Soll ein Meer entstehen?
Herr Neumann berichtet heute einmal mehr über die Dächer vor dem Hbf... ===> [www.berliner-zeitung.de]

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
4 Monate Wasserbau. Ich fasse es nicht. Soll ein Meer entstehen?

Die Pressemitteilung ist unvollständig. Es geht nicht nur um Wasserleitungen, sondern um einen kompletten Neuaufbau der Kreuzung einschließlich Rückbau der M8-Endstelle und entsprechender Neuverlegung der Gleise.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

heute Mittag war ich nochmal vor Ort. Eine kurze Zusammenfassung:

- Auf der Südseite gehen im Bereich der M8-Haltestelle und östlich davon die Pflasterarbeiten zügig weiter. Die Bordsteinkanten sind jetzt auch im Bereich der Kap-Einfahrt komplett. Weiter westlich, also auf Höhe des Parks, wurde noch nicht mit der Pflasterung des Gehwegs begonnen. Hier wurde nur die Höhenlage der Pflasterung an der kleinen Stützwand zum Park hin markiert.

- Auf der Nordseite herrscht Flaute: Weder an der Gehweg-Kreuzung der M10 noch an der Wiederherstellung des Pflasters am Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz wurde diese Woche gearbeitet. Das sehe ich aber nicht kritisch. Es gibt einfach keine neuen Bilder.

- Die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße macht einen aufgeräumten Eindruck. Die Chausseestraße kann wohl in ein paar Tagen freigegeben werden.

- Die freigeschnittenen Schachthälse dort wurden einbetoniert und wieder einasphaltiert. Die Deckschicht wurde aber nicht wieder abgehobelt, sodass sie sich dort als Flickenteppich darstellt.

- Das wieder eingesetzte Gleisstück wurde bis heute nicht am östlichen Ende verschweißt. Somit kann weiterhon der Verkehr in der Invalidenstraße nicht umgeklappt werden, und es kann dementsprechend weiterhin nicht mit den Leitungsarbeiten auf der Südseite der Kreuzung begonnen werden. Dies wirft m.E. erneut ein schlechtes Licht auf die Bauüberwachung.

- Die Leitungsbauarbeiten werden nicht weniger, sondern weiten sich anscheinend immer mehr aus. Ich hoffe, dass das alles rechtzeitig fertig wird. Andererseits haben wir bis zum angepeilten Eröffnungstermin noch fünf volle Monate.

- Am Hauptbahnhof waren keine neuen Aktivitäten erkennbar.

- Die finale komplexe Ampelanlage an der Kreuzung Invalidenstraße/Alt-Moabit/Werftstraße scheint nun vollständig montiert zu sein. In Betrieb ist sie jedoch noch nicht.


Das nächste Mal wieder mit Fotos. Aktuell musste ich meine knappe Zeit gegen den geringen Fortschritt abwägen.

Viele Grüße
Manuel
Wie weit wird denn zurückgebaut? Hoffentlich gleich 3 Monate SEV bis RL-Platz und Umbau der beiden Haltestellen Pappelplatz und Brunnen-/Invalidenstraße auf Cap-Standard.
Zitat
manuelberlin
[...] Brennpunkt Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße: Die neuen Geländer, der gleiche Typ aus verzinktem Stahl wie an der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof. [...] Scheußlich. Das passt gar nicht zum U-Bahn-Abgang. Ich hoffe, dass wenigstens noch dunkelgrüne Lackfarbe in Budget eingeplant ist. [...]

Ich hoffe eher, dass sich ein paar Obrigkeitswiderständler dazu durchringen können, diese regelmäßig zu demontieren, immer zeitnah nachdem irgend jemand diese Schwachsinnigkeit wieder aufgebaut hat. Welcher Geistesgestörte denkt sich das nur immer wieder aus...
Zitat
Ostkreuzi
Wie weit wird denn zurückgebaut? Hoffentlich gleich 3 Monate SEV bis RL-Platz und Umbau der beiden Haltestellen Pappelplatz und Brunnen-/Invalidenstraße auf Cap-Standard.

Hallo Ostkreuzi, hallo zusammen,

ich zitiere dazu mal André (vom 24.11.2014):

Zitat
andre_de
In den Planfeststellungsunterlagen ist ein Umbau der Kreuzung NICHT Bestandteil des Bauvorhabens. Die Grenze liegt im Wesentlichen am westlichen Rand der Kreuzung, lediglich das nördliche Gleis ist auch im Kreuzungsbereich einbezogen und wird also in diesem Bereich umgebaut. Wenn das südliche Gleis dann neu errichtet wird, sollte es also mit dem bestehenden genau fluchten.

Davon, dass östlich der Kreuzung Gartenstraße (um-) gebaut werden soll, war ohnehin nie die Rede - abgesehen natürlich vom Rückbau der Bauweiche und des provisorischen "Bahnsteigs". Alles andere wäre ein völlig unabhängiges, neues Projekt.

Viele Grüße
Manuel
Hallo!

Nur ganz kurz zum Thema - an der Haltestelle Hbf entstehen die neuen Bahnsteigkanten (müssen wohl noch Freitag gesetzt worden sein). Nördliche ist schon komplett, südliche so ca. 50%. Es kommen dieselben Beton-Kantsteine zur Verwendung wie schon am M10-Bahnsteig am Nordbahnhof oder bei den neuen Kaps in der Kastanienallee. Zum ersten Mal ergibt sich so ein Bild, wie breit die (doch sehr großzügigigen) Bahnsteige auch im Bereich der Treppenabgänge sein werden.

Die von Mario genannte Umverlegung der Bushaltestellen hat wohl nichts mit dem Haltestellendach zu tun, eher wird nun die Fahrbahn wiederhergestellt. Diese ist ja im Bereich der zukünftigen Haltestelle noch immer eingeengt, du die Bauwerksabdichtung von Dach und Treppenabgängen nun sehr weit fortgeschritten ist, ist dies wohl der nächste Schritt.

Übrigens - heute war bei strömendem Regen das Erdreich unterm Dach nahezu trocken. Es besteht also noch Hoffnung :)
Hallo zusammen,

Zitat
schallundrausch
[...] an der Haltestelle Hbf entstehen die neuen Bahnsteigkanten [...]

Hallo zusammen,

anbei ein paar Fotos dazu.

Viele Grüße
Manuel

Einmal rund um die Baustelle. Hier von Westen.


Nordostecke.


Südostecke. Irgendwie wirkt die Kante sehr niedrig, aber bei so etwas haben wir uns ja schon einmal getäuscht.


Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass eine Kante in dieser Machart geplant ist (hier Husemannstraße).


Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße bereit zur Öffnung


Eigenwillige Beschilderung und provisorische Pförtnerampel

Wirkt das nur auf dem Foto so oder ist der Radstreifen in der Chausseestraße tatsächlich so (unnötig) schmal?

Über die neue Gitterorgie an den U-Bahnausgängen kann ich auch nur den Kopf schütteln. Die Anlage ist so doch völlig unterdimensioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wirkt das nur auf dem Foto so oder ist der Radstreifen in der Chausseestraße tatsächlich so (unnötig) schmal?

Über die neue Gitterorgie an den U-Bahnausgängen kann ich auch nur den Kopf schütteln. Die Anlage ist so doch völlig unterdimensioniert.

Hallo Jay,

der Radstreifen ist tatsächlich so schmal. Überhaupt ist nicht erkennbar, warum diese Markierung nur provisorisch ist. Vielleicht verbessert sich die Sache mit den endgültigen Markierungen. Die Gitterorgie ist wirklich grauenhaft.

Viele Grüße
Manuel
Bedeutet eine gelbe Markierung auf der Straße nicht sowas wie "vorläufig" und nicht endgültig?
Zitat
micha774
Bedeutet eine gelbe Markierung auf der Straße nicht sowas wie "vorläufig" und nicht endgültig?

Hallo Micha,

wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wollte sagen: Ich kann keinen Grund dafür erkennen, warum man nicht gleich die endgültige Markierung angebracht hat.

In der Zwischenzeit kam mir dazu aber noch folgender Gedanke: Möglicherweise hängt das mit der bauzeitlichen Abbiegesituation zusammen. Demnächst muss man ja, wenn man von Norden kommend nach links in die Invalidenstraße abbiegen will, dort auf die linke Fahrbahnseite einbiegen. Der dadurch engere Abbiegeradius könnte einen breiteren Fahrstreifen erfordern, als dies später bei normaler Verkehrsführung der Fall ist.

Das wäre dann aber auch wieder typisches Bürokratendenken: Durch den schmaleren Radfahrstreifen benötigt ein Radfahrer ja nicht auf einmal weniger Platz. Einem Radfahrer, dem dadurch das ausschwenkende Heck eines Lkw oder Busses zu nahe kommt, hilft das wenig.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
4 Monate Wasserbau. Ich fasse es nicht. Soll ein Meer entstehen?

Die Pressemitteilung ist unvollständig. Es geht nicht nur um Wasserleitungen, sondern um einen kompletten Neuaufbau der Kreuzung einschließlich Rückbau der M8-Endstelle und entsprechender Neuverlegung der Gleise.

In der Straße(300m), wo ich arbeite, brauchte man für die grundhafte Erneuerung (GWS, Straßenbelag, Gehweg) von Nov. 12 bis Ende Sept 13.

Noch Fragen?
Immerhin sind es jetzt hier nur noch 3 - 4 Monate, die bis zur Freigabe verbleiben.
Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan, wieder Zeit für ein Fotoupdate.

Viele Grüße
Manuel

(1) Die Bauwerksabdichtung schreitet voran. Der grüne Baucontainer und die leeren Rahmen der Werbeschilder der Baufirma wurden abtransportiert.


(2) Abdichtungen an den Brüstungen unter dem Norddach. Hier gut zu erkennen auch die Festtreppe. Die Kantsteine sind auf beiden Seiten komplett gesetzt. Sehr gespannt bin ich auf die Beleuchtung. Die Leuchten in der Brüstung dürften jedenfalls innerhalb kürzester Zeit mit Aufklebern zugekleistert sein.


(3) Auf diesem Bild ist recht gut zu erkennen, dass die Kantsteine die Schienenoberkante nur wenig überragen. Daher gehe ich davon aus, dass darauf noch Platten kommen, entsprechend der Bahnsteigbauweise beispielsweise in der Danziger Straße (siehe mein letzter Beitrag).


(4) Auf der Südseite wurde bereits die Bordsteinkante neu verlegt. Ich vermute, dass noch in der Ferienzeit die Fahrbahn wiederhergestellt werden soll.


(5) Haltestelle Naturkundemuseum: Die Fahrbahn Richtung Westen wurde freigegeben, am Ende der Haltestelle gibt es eine provisorische Pförtnerampel.


(6) Die Pförtnerampel hat zwar eine Signaloptik für die Anmeldung, läuft aber im Festumlauf. Für Radfahrer zeigt sie dauerhaft Grün (rechts).


(7) Gleichzeitig wurde auch die Fahrbahn östlich der Kreuzung auf die Nordseite umgeklappt, sodass nun in diesem Bereich endlich Baufreiheit für die Leitungsarbeiten besteht. Leider hat es nicht dazu gereicht, vor der Freigabe einmal eine Kehrmaschine durchfahren zu lassen.


(8) Blick in die Chausseestraße. Wie gesagt: Ich denke, dass die provisorische Fahrbahnmarkierung mit der überbreiten Autospur und dem schmalen Radfahrstreifen die Schleppkurve beim Linksabbiegen berücksichtigt. Soweit ich weiß, wird hier nach der Vollinbetriebnahme das Linksabbiegen verboten sein.


(9) Am östlichen Ende wurde das wieder eingesetzte Gleisstück bisher nicht verschweißt. Die bereits einasphaltierte Stoßstelle ist nicht zu fotografieren, da sie unter einem Fuß der Baustellenabsperrung liegt.


(10) Nordbahnhof: Hier sind nun Bordstein- und Bahnsteigkanten komplett verlegt. Auch der Zwischenraum zwischen Schiene und Bahnsteigkante wurde asphaltiert.


(11) Östlich des Eingangs zum "Reichsbahnämter"-Haus


(12) Die Kreuzung Gartenstraße ist nun komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Im abgesperrten Bereich wurden bereits mehrere neue Schnitte durch den Asphalt markiert beziehungsweise bereits ausgeführt.

Dieses Thema wurde beendet.