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Nemo
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BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?
Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?
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Slighter
Sprich der Zwischenhändler hat eine Menge Geld ausgegeben ohne dieses je wieder zu sehen?
Bei der Sache würde mich ja mal interessieren, wie die Wagen die Wüstenluft vertragen.
Werden die dadurch konserviert oder eher langsam sandgestrahlt?
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Henning
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Nemo
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BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?
Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?
Warum sollten die alten Tatras noch modernisiert werden? Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Fahrkomfort und das Aufarbeiten dürfte ziemlich teuer sein. Da nichts auf der Welt im ewigen Bestand ist sollte man froh sein, dass man diese Fahrzeuge später noch im Museum betrachten kann.
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BobV
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...
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Philipp Borchert
Und Berlin reiht sich nahtlos in diese Beispiele ein - insofern ist doch alles tutti. Im Gegenteil: Berlin musste zu keinem Zeitpunkt dramatisch zurückrudern, weil man hier offen vorgeprescht ist, was die Ablösung der Tatra-Züge angeht. Potsdam hingegen musste medienwirksam eingestehen, dass es ohne die Wagen doch nicht geht. Noch krasser lief das in Magdeburg und Halle (Saale) mit dem groß Ankündigen und dann daran scheitern.
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Philipp Borchert
Die KT4D wurden in Szczecin mittlerweile ein weiteres Mal erneuert und fahren heute in unterschiedlichen Zuständen durch die Stadt. Manche noch so wie gekauft und gesehen, andere in neuem Farbkleid, mit neuer Steuerung, neuen (nicht besseren) Sitzen, Info-Monitoren, Anpassungen im Fahrerstand, neuer Zielanzeige, anderen Stromabnehmern...selten alles auf einmal, oft nur Teile, aber auf jeden Fall gut dabei.
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Philipp Borchert
Ich meine, dass die BVG ihre KT4D schon genug modernisiert hat. So weit wie Berlin ist seinerzeit niemand anders gegangen, vor Allem im Innenraum stehen die Wagen bis heute einem zeitgemäßen Neubaufahrzeug in nichts nach - von der Barrierefreiheit abgesehen. Neue Anzeiger mit LED-Technik dürften heute derart erschwinglich sein, dass es seitens der BVG keinen Sinn ergeben dürfte, sie allein zwecks Verkauf einzubauen. Ohne es zu wissen denke ich, dass die BVG für den Verkauf der KT4D im derzeitigen Zustand schon gutes Geld nehmen kann.
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BobV
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...
Und Berlin reiht sich nahtlos in diese Beispiele ein - insofern ist doch alles tutti. Im Gegenteil: Berlin musste zu keinem Zeitpunkt dramatisch zurückrudern, weil man hier offen vorgeprescht ist, was die Ablösung der Tatra-Züge angeht. Potsdam hingegen musste medienwirksam eingestehen, dass es ohne die Wagen doch nicht geht. Noch krasser lief das in Magdeburg und Halle (Saale) mit dem groß Ankündigen und dann daran scheitern. Insofern glaube ich, dass Berlin mit den KT4D alles richtig gemacht hat und es bis heute tut. Mit den T6 und vor Allem den B6 war man ja weniger erfolgreich, wobei ich erstere durch den massiven Verkauf nach Szczecin ebenfalls als erfolgreich betrachte. Die Wagen leisten nach wie vor gute Arbeit, ohne dass man da bisher groß investieren musste (von außen betrachtet).
Jetzt einfach noch zwei recht aktuelle Fotos "unserer" Tatra-Wagen hinterher geschmissen - Bilder vom Mittwoch (26.02.2020):
Die KT4D wurden in Szczecin mittlerweile ein weiteres Mal erneuert und fahren heute in unterschiedlichen Zuständen durch die Stadt. Manche noch so wie gekauft und gesehen, andere in neuem Farbkleid, mit neuer Steuerung, neuen (nicht besseren) Sitzen, Info-Monitoren, Anpassungen im Fahrerstand, neuer Zielanzeige, anderen Stromabnehmern...selten alles auf einmal, oft nur Teile, aber auf jeden Fall gut dabei.
...Sowas wie auf dem Foto meine ich für die restlichen verbliebenen 40 Wagen (=20 Doppeltraktionen)...jede 2. Fahrt von M5,M6 oder M8 oder auf der 16 oder 18(sofern diese bis zum Alex verlängert wird) oder weiterhin M17(im Wechsel mit F8E/Z), also auf Linien die an beiden Endstellen Wendeschleifen bzw. per Blockumfahrung kehrt machen.....idealerweise mit Fahrzielanzeigern mit weisser Schrift (sieht man besser) und Klappsitze hinten am Heck, angeordnet wie bei GTU oder GTo...innen müsste technisch nix weiter gemacht werden. Die Monitore aus den Flexis bzw. GTUs sind zu groß.
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BobV
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Henning
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Nemo
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BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?
Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?
Warum sollten die alten Tatras noch modernisiert werden? Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Fahrkomfort und das Aufarbeiten dürfte ziemlich teuer sein. Da nichts auf der Welt im ewigen Bestand ist sollte man froh sein, dass man diese Fahrzeuge später noch im Museum betrachten kann.
Wieso denn nicht? Das wären doch minimale modernisierungen die bei Verkäufen den Wert etwas steigern könnten? solange wären die Tatras noch eine weile im ganzen Stadtgebiet unterwegs und würden den Fuhrpark etwas verstärken, denn vielleicht könnte es mal Lieferprobleme der Flexis geben, nachdem Bombardier doch grade "geschluckt" worden ist.
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...und ein paar Klappsitze am Wagenheck und digitale Aussenanzeiger(weisse Schrift)für s Fahrziel sind doch jetzt nicht die Welt und solange die Tatras noch fahren können doch 2-4 Sitzplätze mehr nix schaden?
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BobV
...Sowas wie auf dem Foto meine ich für die restlichen verbliebenen 40 Wagen (=20 Doppeltraktionen)...
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T6Jagdpilot
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Slighter
Sprich der Zwischenhändler hat eine Menge Geld ausgegeben ohne dieses je wieder zu sehen?
Bei der Sache würde mich ja mal interessieren, wie die Wagen die Wüstenluft vertragen.
Werden die dadurch konserviert oder eher langsam sandgestrahlt?
Ja..der Händler hat sich verzockt. Er hatte blauäugierweise keinen Vertrag mit dem Verkehrsbetrieb gemacht...
Die Wagen vergammeln genauso wie hier unter freiem Himmel...
Ab und zu regnet es da an den Pyramiden auch...
T6JP
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BobV
...Sowas wie auf dem Foto meine ich für die restlichen verbliebenen 40 Wagen (=20 Doppeltraktionen)....
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Tramy1
Okay, dann sind es nur noch 8 Wagen. Danke für deine Info.
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Harald Tschirner
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Tramy1
Okay, dann sind es nur noch 8 Wagen. Danke für deine Info.
Es waren auch nie mehr vorgesehen.
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T6Jagdpilot
Demnächst kann man Berliner Kt4Dmod in MD "bewundern- 5 Stück gehen demnächst dorthin, weitere 5 im Frühjahr...
Da scheint man den Ausfall der einst im Elbehochwasser versoffenen T6/B6 nicht mehr anders kompensieren zu können..........
T6JP