Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesamtübersicht T6/A2mod., KT4Dtmod., KT4Dmod. für Stettin, für Dnepropetrovsk, für Norrköping, für FF/O, für Magdeburg, für Ischewsk-RU, für Almaty und Bestand. II
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?

Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?

Warum sollten die alten Tatras noch modernisiert werden? Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Fahrkomfort und das Aufarbeiten dürfte ziemlich teuer sein. Da nichts auf der Welt im ewigen Bestand ist sollte man froh sein, dass man diese Fahrzeuge später noch im Museum betrachten kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2020 23:48 von Henning.
Zitat
Slighter
Sprich der Zwischenhändler hat eine Menge Geld ausgegeben ohne dieses je wieder zu sehen?

Bei der Sache würde mich ja mal interessieren, wie die Wagen die Wüstenluft vertragen.
Werden die dadurch konserviert oder eher langsam sandgestrahlt?

Ja..der Händler hat sich verzockt. Er hatte blauäugierweise keinen Vertrag mit dem Verkehrsbetrieb gemacht...

Die Wagen vergammeln genauso wie hier unter freiem Himmel...
Ab und zu regnet es da an den Pyramiden auch...

T6JP
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?

Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?

Warum sollten die alten Tatras noch modernisiert werden? Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Fahrkomfort und das Aufarbeiten dürfte ziemlich teuer sein. Da nichts auf der Welt im ewigen Bestand ist sollte man froh sein, dass man diese Fahrzeuge später noch im Museum betrachten kann.

Wieso denn nicht? Das wären doch minimale modernisierungen die bei Verkäufen den Wert etwas steigern könnten? solange wären die Tatras noch eine weile im ganzen Stadtgebiet unterwegs und würden den Fuhrpark etwas verstärken, denn vielleicht könnte es mal Lieferprobleme der Flexis geben, nachdem Bombardier doch grade "geschluckt" worden ist.
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...und ein paar Klappsitze am Wagenheck und digitale Aussenanzeiger(weisse Schrift)für s Fahrziel sind doch jetzt nicht die Welt und solange die Tatras noch fahren können doch 2-4 Sitzplätze mehr nix schaden?
Ich meine, dass die BVG ihre KT4D schon genug modernisiert hat. So weit wie Berlin ist seinerzeit niemand anders gegangen, vor Allem im Innenraum stehen die Wagen bis heute einem zeitgemäßen Neubaufahrzeug in nichts nach - von der Barrierefreiheit abgesehen. Neue Anzeiger mit LED-Technik dürften heute derart erschwinglich sein, dass es seitens der BVG keinen Sinn ergeben dürfte, sie allein zwecks Verkauf einzubauen. Ohne es zu wissen denke ich, dass die BVG für den Verkauf der KT4D im derzeitigen Zustand schon gutes Geld nehmen kann.

Zitat
BobV
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...

Und Berlin reiht sich nahtlos in diese Beispiele ein - insofern ist doch alles tutti. Im Gegenteil: Berlin musste zu keinem Zeitpunkt dramatisch zurückrudern, weil man hier offen vorgeprescht ist, was die Ablösung der Tatra-Züge angeht. Potsdam hingegen musste medienwirksam eingestehen, dass es ohne die Wagen doch nicht geht. Noch krasser lief das in Magdeburg und Halle (Saale) mit dem groß Ankündigen und dann daran scheitern. Insofern glaube ich, dass Berlin mit den KT4D alles richtig gemacht hat und es bis heute tut. Mit den T6 und vor Allem den B6 war man ja weniger erfolgreich, wobei ich erstere durch den massiven Verkauf nach Szczecin ebenfalls als erfolgreich betrachte. Die Wagen leisten nach wie vor gute Arbeit, ohne dass man da bisher groß investieren musste (von außen betrachtet).

Jetzt einfach noch zwei recht aktuelle Fotos "unserer" Tatra-Wagen hinterher geschmissen - Bilder vom Mittwoch (26.02.2020):

Die KT4D wurden in Szczecin mittlerweile ein weiteres Mal erneuert und fahren heute in unterschiedlichen Zuständen durch die Stadt. Manche noch so wie gekauft und gesehen, andere in neuem Farbkleid, mit neuer Steuerung, neuen (nicht besseren) Sitzen, Info-Monitoren, Anpassungen im Fahrerstand, neuer Zielanzeige, anderen Stromabnehmern...selten alles auf einmal, oft nur Teile, aber auf jeden Fall gut dabei.


Die T6 wurden offenbar grundsätzlich nicht weiter angefasst, was erneuert wurde, geschah sicherlich nach Bedarf. Viele tragen Werbung. Was der Verkehrsbetrieb langfristig damit vor hat, weiß ich nicht - vielleicht kommen sie ja auch noch in ein Modernisierungsprogramm.


Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die BVG mit den dortigen Verkehrsunternehmen offenbar gut zusammen arbeitet, sodass die Wagen (und auch diverse Busse) ganz im Sinne der heute gültigen Denkweisen noch lange im Betrieb stehen werden - auch wenn sie meine sehr geschätzten 105Na mittlerweile weitgehend ersetzt haben. Bleibt zu hoffen, dass man sich zeitnah nach Lösungen für Barrierefreiheit kümmert, wie es hierzulande auch vielerorts getan wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und Berlin reiht sich nahtlos in diese Beispiele ein - insofern ist doch alles tutti. Im Gegenteil: Berlin musste zu keinem Zeitpunkt dramatisch zurückrudern, weil man hier offen vorgeprescht ist, was die Ablösung der Tatra-Züge angeht. Potsdam hingegen musste medienwirksam eingestehen, dass es ohne die Wagen doch nicht geht. Noch krasser lief das in Magdeburg und Halle (Saale) mit dem groß Ankündigen und dann daran scheitern.

Oder Dresden, wo sich dieses Jahr der Tatra-Abschied zum zehnten Mal jährt und die Fahrzeuge noch immer im Einsatz sind. Meist zwar eher auf Zusatzfahrten im Studierenden- oder Schülerverkehr, vereinzelt aber auch auf ganztägigen Kursen.

Zitat
Philipp Borchert
Die KT4D wurden in Szczecin mittlerweile ein weiteres Mal erneuert und fahren heute in unterschiedlichen Zuständen durch die Stadt. Manche noch so wie gekauft und gesehen, andere in neuem Farbkleid, mit neuer Steuerung, neuen (nicht besseren) Sitzen, Info-Monitoren, Anpassungen im Fahrerstand, neuer Zielanzeige, anderen Stromabnehmern...selten alles auf einmal, oft nur Teile, aber auf jeden Fall gut dabei.

Ja, Sanierung à la Polska (und das ist nicht negativ gemeint). Alle Wagen sollen nach und nach das neue Bauteil X erhalten, es ist vorrätig, also bekommen es zunächst die Wagen, die eh gerade in der Werkstatt sind - mit der Folge eines extrem heterogenen Fahrzeugparks. Ist aber ein ziemlich pragmatisch.
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, dass die BVG ihre KT4D schon genug modernisiert hat. So weit wie Berlin ist seinerzeit niemand anders gegangen, vor Allem im Innenraum stehen die Wagen bis heute einem zeitgemäßen Neubaufahrzeug in nichts nach - von der Barrierefreiheit abgesehen. Neue Anzeiger mit LED-Technik dürften heute derart erschwinglich sein, dass es seitens der BVG keinen Sinn ergeben dürfte, sie allein zwecks Verkauf einzubauen. Ohne es zu wissen denke ich, dass die BVG für den Verkauf der KT4D im derzeitigen Zustand schon gutes Geld nehmen kann.

Zitat
BobV
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...

Und Berlin reiht sich nahtlos in diese Beispiele ein - insofern ist doch alles tutti. Im Gegenteil: Berlin musste zu keinem Zeitpunkt dramatisch zurückrudern, weil man hier offen vorgeprescht ist, was die Ablösung der Tatra-Züge angeht. Potsdam hingegen musste medienwirksam eingestehen, dass es ohne die Wagen doch nicht geht. Noch krasser lief das in Magdeburg und Halle (Saale) mit dem groß Ankündigen und dann daran scheitern. Insofern glaube ich, dass Berlin mit den KT4D alles richtig gemacht hat und es bis heute tut. Mit den T6 und vor Allem den B6 war man ja weniger erfolgreich, wobei ich erstere durch den massiven Verkauf nach Szczecin ebenfalls als erfolgreich betrachte. Die Wagen leisten nach wie vor gute Arbeit, ohne dass man da bisher groß investieren musste (von außen betrachtet).

Jetzt einfach noch zwei recht aktuelle Fotos "unserer" Tatra-Wagen hinterher geschmissen - Bilder vom Mittwoch (26.02.2020):

Die KT4D wurden in Szczecin mittlerweile ein weiteres Mal erneuert und fahren heute in unterschiedlichen Zuständen durch die Stadt. Manche noch so wie gekauft und gesehen, andere in neuem Farbkleid, mit neuer Steuerung, neuen (nicht besseren) Sitzen, Info-Monitoren, Anpassungen im Fahrerstand, neuer Zielanzeige, anderen Stromabnehmern...selten alles auf einmal, oft nur Teile, aber auf jeden Fall gut dabei.


...Sowas wie auf dem Foto meine ich für die restlichen verbliebenen 40 Wagen (=20 Doppeltraktionen)...jede 2. Fahrt von M5,M6 oder M8 oder auf der 16 oder 18(sofern diese bis zum Alex verlängert wird) oder weiterhin M17(im Wechsel mit F8E/Z), also auf Linien die an beiden Endstellen Wendeschleifen bzw. per Blockumfahrung kehrt machen.....idealerweise mit Fahrzielanzeigern mit weisser Schrift (sieht man besser) und Klappsitze hinten am Heck, angeordnet wie bei GTU oder GTo...innen müsste technisch nix weiter gemacht werden. Die Monitore aus den Flexis bzw. GTUs sind zu groß.

Wozu? Wir haben doch genug lange Flexitys?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und wieso willst du Klappsitze im Heckbereich? Es ist doch eh schon der einzige Bereich in dem man stehen kann ohne im Weg zu stehen. Zumal mann im Sitzen dann die quer verlaufende Haltestange dann irgendwo auf Schulterhöhe hätte...sehr bequem.
Zitat
BobV
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Wieso kann Berlin nicht die letzten noch verbliebenen Tatras ein bisschen modernisieren und aufhübschen und auch in der City fahren lassen, z.B. jede 2. M8 als Tatra?

Was hätte man davon? Fahrzeugmangel gibt es doch bei der Straßenbahn zur Zeit nicht und Touristen würden sich eher über ältere Altfahrzeuge freuen. Soll man stattdessen die Flexities rumstehen lassen?

Warum sollten die alten Tatras noch modernisiert werden? Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Fahrkomfort und das Aufarbeiten dürfte ziemlich teuer sein. Da nichts auf der Welt im ewigen Bestand ist sollte man froh sein, dass man diese Fahrzeuge später noch im Museum betrachten kann.

Wieso denn nicht? Das wären doch minimale modernisierungen die bei Verkäufen den Wert etwas steigern könnten? solange wären die Tatras noch eine weile im ganzen Stadtgebiet unterwegs und würden den Fuhrpark etwas verstärken, denn vielleicht könnte es mal Lieferprobleme der Flexis geben, nachdem Bombardier doch grade "geschluckt" worden ist.
Potsdam, Leipzig und andere ehem. ostdeutsche Städte haben heute noch ihre Tatras im täglichen Verkehr und das ist auch gut so, solange sie noch betriebstauglich sind...und ein paar Klappsitze am Wagenheck und digitale Aussenanzeiger(weisse Schrift)für s Fahrziel sind doch jetzt nicht die Welt und solange die Tatras noch fahren können doch 2-4 Sitzplätze mehr nix schaden?

Der vorgeschlagene Umbau von dir dürfte nicht so billig und einfach sein wie du denkst.
Zitat
BobV
...Sowas wie auf dem Foto meine ich für die restlichen verbliebenen 40 Wagen (=20 Doppeltraktionen)...

Die interessante Frage bleibt aber nach wie vor: Warum? Das was Du vorschlägst ist eine Lösung für ein Problem, welches wir hier nicht haben. Es kommen weiterhin neue Flexitys, und wenn ich es richtig beobachte, arbeitet die BVG zumindest im Straßenbahnbereich mit einer Fahrzeugreserve, die bisher - wenigstens seit Anlieferung der Flexitys - nie zum Ausfall von Fahrten aufgrund von Wagenmangel geführt hat. Sollte jetzt auf einmal DOCH ein Serienschaden zur Abstellung der gesamten Flotte GT6N oder Flexity führen, helfen uns die 20 Tatra-Züge nicht in dem Maße weiter, als dass es sich lohnen könnte, in die KT4D noch zu investieren.

Höchstens enorme Mehrleistungen könnten noch ein Argument dafür sein, es gibt ja durchaus Strecken die noch Potenzial haben, öfter bedient zu werden. Aber da fehlt es ja an Leuten. Und bis die gefunden wären, steht vermutlich schon die nächste Wagengeneration in der Auslieferung...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Sprich der Zwischenhändler hat eine Menge Geld ausgegeben ohne dieses je wieder zu sehen?

Bei der Sache würde mich ja mal interessieren, wie die Wagen die Wüstenluft vertragen.
Werden die dadurch konserviert oder eher langsam sandgestrahlt?

Ja..der Händler hat sich verzockt. Er hatte blauäugierweise keinen Vertrag mit dem Verkehrsbetrieb gemacht...

Die Wagen vergammeln genauso wie hier unter freiem Himmel...
Ab und zu regnet es da an den Pyramiden auch...

T6JP

[transphoto.org]
[transphoto.org]

T6JP
Zitat
BobV
...Sowas wie auf dem Foto meine ich für die restlichen verbliebenen 40 Wagen (=20 Doppeltraktionen)....

Schon mitbekommen das es keine 40 Wagen mehr sind...?

T6JP
In Magdeburg ist es nun offiziell:

[www.kompakt.media]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
In Magdeburg ist es nun offiziell:

[www.kompakt.media]

Okay, dann sind es nur noch 8 Wagen. Danke für deine Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
In Magdeburg ist es nun offiziell:

[www.kompakt.media]

Okay, dann sind es nur noch 8 Wagen. Danke für deine Info.

Es waren auch nie mehr vorgesehen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
In Magdeburg ist es nun offiziell:

[www.kompakt.media]

Okay, dann sind es nur noch 8 Wagen. Danke für deine Info.

Es waren auch nie mehr vorgesehen.

Woher kam denn das Gerücht, dass mehr Fahrzeuge geliefert werden sollten? Henning?
Die Zahl zehn ist gerade mal wenige Beiträge in diesem Thread her. Ab 7.2. taucht das ständig hier in diesem Thread auf. Also Augen auf.

Hier unten ist ein Zitat vom 7.2., wo die Zahl (soweit ich das überflogen habe) zum ersten Mal auftaucht.



Zitat
T6Jagdpilot
Demnächst kann man Berliner Kt4Dmod in MD "bewundern- 5 Stück gehen demnächst dorthin, weitere 5 im Frühjahr...

Da scheint man den Ausfall der einst im Elbehochwasser versoffenen T6/B6 nicht mehr anders kompensieren zu können..........

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2020 16:12 von PassusDuriusculus.
Zuerst waren 10 Fahrzeuge im Gespräch. Anscheinend um einen Pool zu bilden, aus denen letztlich 8 ausgewählt wurden.

T6JP
Aktuelles Video aus Stettin unserer Ehemaligen KTs und T6A2 Fahrzeugen.


[www.youtube.com]
Sehr schön..... ich bleibe dabei, der T6 ist das schönere Fahrzeug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen