Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 15.04.2015 09:49 |
Zitat
M48er
Zitat
IsarSteve
Ich war scho' gelangweilt nach dem zweiten Beitrag.
Deine Beiträge ohne inhaltlichen Bezug und mit pauschalem Rumgenörgele gegen alle Schreiber langweilen uns auch!
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 15.04.2015 10:51 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
M48er
Zitat
IsarSteve
Ich war scho' gelangweilt nach dem zweiten Beitrag.
Deine Beiträge ohne inhaltlichen Bezug und mit pauschalem Rumgenörgele gegen alle Schreiber langweilen uns auch!
Die Sicht aus der Prenzlauer Allee kenne ich ganz gut.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 25.07.2017 12:58 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 25.07.2017 16:55 |
Zitat
Wutzkman
Wann geht es denn mit dem 2. Zugang weiter?
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 26.07.2017 03:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Wutzkman
Wann geht es denn mit dem 2. Zugang weiter?
Die letzten beiden Meldungen dazu lassen sich leider mit "nicht sehr bald" zusammenfassen:
[www.tagesspiegel.de]
[www.berliner-woche.de]
Im Februar gab es im Rahmen der Planfeststellung einen Erörterungstermin und es hieß, das Verfahren wird noch mindestens 1 Jahr laufen, ohne dass heute schon ein Ergebnis absehbar wäre.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 26.07.2017 10:50 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Der 2. Ausgang am S Bf Prenzlauer Allee ist vor allem auch für die dortigen Anwohner gedacht. Wenn den Zecken dort, in ihren Rajon nicht geholfen werden soll, weil ein Spielplatz wichtiger ist, sollte man einfach das Geld an anderen Stellen einsetzen...
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 26.07.2017 12:07 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 26.07.2017 16:58 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 00:13 |
Zitat
der weiße bim
Bedauerlicherweise zieht der Zugangsbereich von Schnellbahnstationen eine Menge Leute an, die sich dort aus ganz anderen Gründen, als eine Bahnfahrt anzutreten oder zu beenden dort aufhalten. Dass der zusätzliche Ausgang in dieser eng bebauten und zunehmend nachverdichteten Gegend ausgerechnet die raren Spielmöglichkeiten für die Kleinsten verschlechtert, ist ein erheblicher Einwand. Die Befürchtungen, dass sich auf Bänken und Spielgeräten Obdachlose, Drogenabhängige und deren Köter breitmachen, Alkohol/Drogen handeln oder konsumieren, Abfälle und Hundekot im Sandkasten landen, sind angesichts vieler schlechter Beispiele leider nicht von der Hand zu weisen. Die bahneigenen Sicherheitskräfte werden sich für öffentliche Anlagen als nicht zuständig betrachten, Polizei/Ordnungsamt besorgte Bürger an die Bundespolizei verweisen.
Dabei wäre ein Zugang oberhalb der S-Bahngleise oder an der Böschung zur Dunkerbrücke möglich, ohne einen Spielplatz einzuschränken. Vielleicht etwas teurer, aber vollständig auf Bahngelände und zu den Schulkomplexen beiderseits der Ringbahn (Schliemann- und Kollwitzoberschule) sehr günstig gelegen.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 00:50 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 00:55 |
Zitat
Wollankstraße
Die Klientel dort fährt doch lieber ihre Kinder mit dem SUV 100 Meter zu Schule, also wozu ein zusätzlicher S-Bahn-Ausgang ?
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 00:58 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 01:34 |
Zitat
Arec
Der Fahrgast ist ohnehin das größte Hindernis im Betrieb. Dann können überflüssige Haltestellen und Bahnsteige auch ganz entfallen, womit sich die Diskussion zu Zwei-Zugängen ohnehin erledigt hat.
Zitat
Arec
Für eine Brücke längs zur Strecke müsste vermutlich die gesamte Bahntrasse überspannt werden, da zwischen den Gleisen vermutlich kein Platz für Brückenpfeiler wäre und eine Strecke von etwa 100m zu überbrücken ist. Dabei müsste man dann auch über die Oberleitung der Fernbahn herüber und man kann nicht einfach davon ausgehen, dass man sich an der Straßenbrücke abstützen kann.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 08:46 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 15:02 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 15:24 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 27.07.2017 21:16 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
[Wenn den Zecken dort [...] nicht geholfen werden soll, [...] sollte man einfach das Geld an anderen Stellen einsetzen...
Zitat
Wollankstraße
Die Klientel dort fährt doch lieber [...] mit dem SUV
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 29.04.2021 19:34 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 13:12 |
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD) vom 3.5.2023 und Antwort vom 24.4.2023: S-Bahnhof Prenzlauer Allee: Ein Generationenprojekt? - 30 Jahre warten auf den zweiten Zugang
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: In welchem planungsrechtlichen "Aggregatzustand" befinden sich aktuell die Bestrebungen zur Schaffung eines zweiten Zugangs zum S-Bahnhof Prenzlauer Allee?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Im Jahre 2022 wurde intensiv an der Entwurfsplanung gearbeitet. Durch die Entscheidung zum Einbau eines Aufzuges auf dem Bahnsteig mussten neue Zwangspunkte verarbeitet werden. Zur Fortsetzung der Planung sind weitere Baugrunderkundungen und die Lösung der Entwässerungsproblematik erforderlich. Nach Schaffung der Grundlagen ist die Fertigstellung der Entwurfsplanung für 12/2023 terminiert. Die Fertigstellung der Genehmigungsplanung ist für 02/2024 geplant. Mit der Erteilung der Plangenehmigung wird 08/2024 gerechnet."
Frage 2: Worin begründet sich der in Antwort auf Frage 2 in Drs. 18/27300 aufgeführte Optimierungsbedarf hinsichtlich der Zugangsbereiche zur Überführung und welche Schritte wurden unternommen, um diese Optimierung herbeizuführen? (Aufstellung der Maßnahmen erbeten.)
Antwort zu 2.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Wasserhaltung über Gründach und Speicher sind nicht genehmigungsfähig. Nach Vorabstimmung mit dem Eisenbahnbundesamt (EBA) wird eine neue Planung aufgestellt, wodurch eine begrenzte Einleitung in das öffentliche Netz inkl. Zwischenspeicher erfolgen wird."
Frage 3: Welche Herausforderungen haben sich im Hinblick auf den Grunderwerb (vgl. Antwort auf Frage 2 in Drs. 18/27300) ergeben und welche Schritte wurden unternommen, um diese Probleme zu lösen? (Aufstellung erbeten.)
Antwort zu 3.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit: "Im Rahmen der Genehmigungsplanung wird der erforderliche Grunderwerb und die zeitweilige Nutzung von Grundstücken dargestellt und in der Folge durch die Plangenehmigung beschieden. Während der Erstellung der Genehmigungsplanung finden Abstimmungen mit den Eigentümern statt."
Frage 4: Wie viele der in Antwort auf Frage 2 in Drs. 18/27300 angekündigten Gespräche haben wann, mit wem und mit welchen konkreten Ergebnissen stattgefunden? (Chronologische Gesprächsaufstellung mit Ergebniszusammenfassung erbeten.)
Antwort zu 4.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
"23.2.2022 Abstimmung mit dem Senat
Ergebnisse:
Koordinierung der Projekte Prenzlauer Allee und Dunckerbrücke
- Bestätigung Gründach und Entwässerung
- Prüfung der Barrierefreiheit durch den Planer
24.2.2022 Abstimmung mit EBA
Ergebnisse:
- Keine Einwände gegen Gründach
- Die Plangenehmigung wird als Fortsetzung des laufenden Verfahrens bearbeitet
- Prüfung Integration Aufzug"
Der Senat teilt hierzu ergänzend mit, dass im Rahmen von gemeinsamen Turnusrunden zwischen der DB AG und dem Land Berlin regelmäßige Abstimmungen zum aktuellen Projektstand stattfinden, zuletzt im Dezember 2022.
Frage 5: Wann kann zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Baubeginn eines zweiten Zugangs zum S-Bahnhof Prenzlauer Allee gerechnet werden, welche Bauabschnitte sind vorgesehen und wann werden die Baumaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein? (Zeitliche Aufstellung der Bauabschnitte erbeten.)
Antwort zu 5.: Die DB AG teilt hierzu Folgendes mit:
"Baubeginn: 02/2027 Inbetriebnahme: 05/2028 Bauphasen 0 Bauvorbereitung 02/2027 05/2027 1 Herstellung Widerlager Süd 02/2027 08/2027 2 Herstellung Widerlager Nord 03/2027 09/2027 3 Vorfertigung Überbau 03/2027 05/2027 4 Einheben Überbau 09/2027 10/2027 5 Herstellung Bahnsteigtreppe 10/2027 12/2027 6 Aufzug, Komplettierung 01/2028 05/2028"
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 14:12 |