Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 04.04.2015 12:30 |
Zitat
manuelberlin
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ein Zugang zur Dunckerstraßenbrücke in der Achse des Bahnsteigs nur machbar wäre, wenn man die gesamte Dunckerstraßenbrücke durch einen Neubau ersetzt, der keine Pfeiler mehr hat. [...]
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 04.04.2015 13:51 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 04.04.2015 14:49 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 04.04.2015 15:59 |
Zitat
DonChaos
Zitat
manuelberlin
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ein Zugang zur Dunckerstraßenbrücke in der Achse des Bahnsteigs nur machbar wäre, wenn man die gesamte Dunckerstraßenbrücke durch einen Neubau ersetzt, der keine Pfeiler mehr hat. [...]
Hä? Dreht ihr jetzt alle völlig durch?
Man kann neben der S-Bahntrasse einen Steg zur Dunckerstraßenbrücke bauen. Oder man kann eine Fußgängerbrücke, die beide Baulücken verbindet, bauen. Oder man baut beides. Das sollte sich nicht ausschließen, auch nicht durch die Oberleitung. Wenn man auf Straßenniveau kommen will, muss man die Brücke/Steg sowieso auf Dunckerstraßenbrückenhöhe errichten.
Also alles kein Grund, sich hier zu zerfetzen. Sowohl die Querbrücke, als auch der Steg zur Dunckerstraßenbrücke haben ihre Funktion, allein schon von den Gehbeziehungen im Kiez ganz ohne S-Bahn.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 04.04.2015 16:39 |
Das zweifelt doch gar niemand an. Es geht darum, ob die Alternative, den Zugang zur Dunckerstr. zu führen, günstiger für die Nutzer gewesen wäre.Zitat
Florian Schulz
Ich verstehe auch nicht warum hier so spekuliert wird. Wartet doch die Auslegung der Pläne ab, dann haben wir Gewissheit über die Machbarkeit.
Zumindest von den Grundstücksgrenzen scheint das wirklich zu funktionieren, aber es "reduziert" den Wegegewinn für die von dir angesprochenen Schüler und Beschäftigten am Schulstandort eben auf die angesprochenen 30-40 Meter.Zitat
Oberdeck
@Heidekraut: Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deine Variante hier im Forum bereits vor ein paar Jahren schon einmal vorgeschlagen. Hat mir schon damals gefallen, lediglich bei der Umsetzung in Bezug auf die Böschung bin ich nach wie vor ein wenig skeptisch. Müssten da nicht ziemlich große Stützsockel aus Beton in die Böschung eingearbeitet werden?
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 06.04.2015 01:44 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 06.04.2015 11:37 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.04.2015 00:45 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.04.2015 01:46 |
Zitat
Heidekraut
Ich glaube nicht, dass zwingend die Gleislage verändert werden muss. Für einen Steg reicht die Böschung allemal aus. FÜr eine Brücke dürfte ebenfalls genug Platz sein. Es handelt sich ja nicht um Fußbängermassen, wie bei einem Fußballspiel.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.04.2015 14:53 |
Zitat
manuelberlin
Der Steg und dessen Fundamente könnten nur von der (dazu zu sperrenden) Gleistrasse Richtung Westen aus errichtet werden, und sie würden m.E. unverhältnismäßig teuer werden.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.04.2015 15:51 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.04.2015 23:07 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.04.2015 23:20 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.04.2015 00:27 |
Zitat
Ingolf
Ich kann die Kritik an dem zweiten Zugang zum S-Bahnsteig über die freien Grundstücke der parallelen Straßen nicht nachvollziehen. Ich finde, dies ist eine städtebaulich elegante und funktional gute Lösung. Hier kann man mal froh sein, dass hier die langfristige Freihaltung der entsprechenden Zugangsflächen gelungen ist. Und Fußwege neben Spielplätzen sind wohl etwas absolut Normales und hundertfach in dieser Stadt anzutreffen, ohne dass sich irgendjemand daran stört.
Zitat
Heidekraut
[...] dazu kommen Baumaßnamen auf den Spielplätzen. Diese werden erheblich eingeschränkt.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.04.2015 11:46 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.04.2015 11:47 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.04.2015 13:04 |
Zitat
Heidekraut
Ingolf, du liegst leider ganz falsch. Besser wäre es, die Lücken würden bebaut. Es handelt sich nicht um Flanierwege in Spielplatz oder Grünzonen, sondern um Zuganswege zu einem S-Bahnhof. Gestresste Workeholiker und hastende Schüler etc. pp. Ich möchte einen breiten Zuweg, der nicht durch spielende Kinder führt. Ich finde die Lösung nun mal nicht befriedigend.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.04.2015 23:12 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.04.2015 23:34 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 09.04.2015 00:23 |