Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 14:26 |
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Uwe-FF
Nicht weniger wichtig wie der 2. Zugang zur S-Bahn wäre, endlich die Brücke der Prenzlauer Allee über den Ringbahngraben in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Die Bügel-ab-Strecke ist einfach nur ein Anachronismus und für die Lokführer und eine leistungsfähige Betriebsführung eine Zumutung.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 14:35 |
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Uwe-FF
Nicht weniger wichtig wie der 2. Zugang zur S-Bahn wäre, endlich die Brücke der Prenzlauer Allee über den Ringbahngraben in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Die Bügel-ab-Strecke ist einfach nur ein Anachronismus und für die Lokführer und eine leistungsfähige Betriebsführung eine Zumutung.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 14:42 |
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Jay
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Uwe-FF
Nicht weniger wichtig wie der 2. Zugang zur S-Bahn wäre, endlich die Brücke der Prenzlauer Allee über den Ringbahngraben in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Die Bügel-ab-Strecke ist einfach nur ein Anachronismus und für die Lokführer und eine leistungsfähige Betriebsführung eine Zumutung.
Zusammen mit der Schutzstrecke Storkower Str. und den fehlenden Weichen für einen "echten" Gleiswechselbetrieb, ist die Prenzlauer Allee definitiv eine Reduzierung der Leistungsfähigkeit. Ohne Ersatzneubau der Brücke dürfte die "Bügel ab"-Strecke wohl nur durch eine Tieferlegung der Gleise umsetzbar sein und wäre wohl nur mit einer mehrmonatigen Totalsperrung der Strecke machbar.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Beim Neubau der Brücken Schönhauser Allee, fehlt die Berücksichtigung einer 3. Bahnsteigkante für die S-Bahn. Auch die wäre betrieblich notwendig, aber nur mit erheblichen Eingriffen umsetzbar.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 16:05 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 16:16 |
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Arnd Hellinger
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Uwe-FF
Nicht weniger wichtig wie der 2. Zugang zur S-Bahn wäre, endlich die Brücke der Prenzlauer Allee über den Ringbahngraben in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Die Bügel-ab-Strecke ist einfach nur ein Anachronismus und für die Lokführer und eine leistungsfähige Betriebsführung eine Zumutung.
[www.youtube.com] - noch Fragen...?
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 17:08 |
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Jay
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Uwe-FF
Nicht weniger wichtig wie der 2. Zugang zur S-Bahn wäre, endlich die Brücke der Prenzlauer Allee über den Ringbahngraben in einen zeitgemäßen Zustand zu versetzen. Die Bügel-ab-Strecke ist einfach nur ein Anachronismus und für die Lokführer und eine leistungsfähige Betriebsführung eine Zumutung.
Zusammen mit der Schutzstrecke Storkower Str. und den fehlenden Weichen für einen "echten" Gleiswechselbetrieb, ist die Prenzlauer Allee definitiv eine Reduzierung der Leistungsfähigkeit. Ohne Ersatzneubau der Brücke dürfte die "Bügel ab"-Strecke wohl nur durch eine Tieferlegung der Gleise umsetzbar sein und wäre wohl nur mit einer mehrmonatigen Totalsperrung der Strecke machbar.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 17:16 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 07.06.2023 18:47 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 08.06.2023 09:00 |
Zitat
Schneller an die Schienen
Der S-Bahnhof Prenzlauer Allee soll nach 30 Jahren einen zweiten Zugang bekommen
[...] Peter Neumann
.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 09.06.2023 06:55 |
Zitat
krickstadt
Moin,
die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 4 über die parlamentarische Anfrage und einen Kommentar vom fragenden Tino Schopf:
Zitat
Schneller an die Schienen
Der S-Bahnhof Prenzlauer Allee soll nach 30 Jahren einen zweiten Zugang bekommen
[...] Peter Neumann
.
Online ist der Artikel auch (noch) kostenfrei zu lesen.
Viele Grüße, Thomas
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 09.06.2023 07:09 |
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Marienfelde
Was passiert denn in dem schmalen Zeitfenster zwischen August 2024 und Februar 2027 (das sind nach meinen Berechnungen etwa zweieinhalb Jahre)?
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 04:17 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 18:51 |
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lalresimler
Hallo, mag jemand die "Bügel-ab Strecke" erläutern, und warum sie eine Zumutung darstellt?
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 19:49 |
Zitat
Bd2001
Warum sie eine Zumutung darstellen soll müssen andere erläutern.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 20:24 |
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Bd2001
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lalresimler
Hallo, mag jemand die "Bügel-ab Strecke" erläutern, und warum sie eine Zumutung darstellt?
Bei gehobenen Stromabnehmer berührt die Schleifleiste den Brückenbogen. Normalerweise würde man den Fahrdraht etwas weiter tiefer legen wo der Bogen der Brücke breiter ist. Das geht hier aber nicht, weil schon jetzt der Fahrdraht die niedrigste zulässige Lage über Schienenoberkante hat. Arnd hat schon erläutert, warum man nicht die Schienenoberkante weiter nach unten legen kann.
Warum sie eine Zumutung darstellen soll müssen andere erläutern.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 20:34 |
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Jay
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Bd2001
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lalresimler
Hallo, mag jemand die "Bügel-ab Strecke" erläutern, und warum sie eine Zumutung darstellt?
Bei gehobenen Stromabnehmer berührt die Schleifleiste den Brückenbogen. Normalerweise würde man den Fahrdraht etwas weiter tiefer legen wo der Bogen der Brücke breiter ist. Das geht hier aber nicht, weil schon jetzt der Fahrdraht die niedrigste zulässige Lage über Schienenoberkante hat. Arnd hat schon erläutert, warum man nicht die Schienenoberkante weiter nach unten legen kann.
Warum sie eine Zumutung darstellen soll müssen andere erläutern.
Dadurch ist an dieser Stelle die dringend notwendige Blockverdichtung nicht möglich.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 20:55 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Bd2001
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lalresimler
Hallo, mag jemand die "Bügel-ab Strecke" erläutern, und warum sie eine Zumutung darstellt?
Bei gehobenen Stromabnehmer berührt die Schleifleiste den Brückenbogen. Normalerweise würde man den Fahrdraht etwas weiter tiefer legen wo der Bogen der Brücke breiter ist. Das geht hier aber nicht, weil schon jetzt der Fahrdraht die niedrigste zulässige Lage über Schienenoberkante hat. Arnd hat schon erläutert, warum man nicht die Schienenoberkante weiter nach unten legen kann.
Warum sie eine Zumutung darstellen soll müssen andere erläutern.
Dadurch ist an dieser Stelle die dringend notwendige Blockverdichtung nicht möglich.
Das entspannt sich aber. wenn Fv-Ein-/Aussetzer nicht mehr zwingend nach/ab Rummelsbrug gefahren werden müssen, sondern deren Behandlung auch in Schönholz möglich ist. BTW sollte auch das dafür beim EBA anhängige PFV langsam abgeschlossen werden...
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 22:18 |
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Jay
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Arnd Hellinger
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Jay
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Bd2001
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lalresimler
Hallo, mag jemand die "Bügel-ab Strecke" erläutern, und warum sie eine Zumutung darstellt?
Bei gehobenen Stromabnehmer berührt die Schleifleiste den Brückenbogen. Normalerweise würde man den Fahrdraht etwas weiter tiefer legen wo der Bogen der Brücke breiter ist. Das geht hier aber nicht, weil schon jetzt der Fahrdraht die niedrigste zulässige Lage über Schienenoberkante hat. Arnd hat schon erläutert, warum man nicht die Schienenoberkante weiter nach unten legen kann.
Warum sie eine Zumutung darstellen soll müssen andere erläutern.
Dadurch ist an dieser Stelle die dringend notwendige Blockverdichtung nicht möglich.
Das entspannt sich aber. wenn Fv-Ein-/Aussetzer nicht mehr zwingend nach/ab Rummelsbrug gefahren werden müssen, sondern deren Behandlung auch in Schönholz möglich ist. BTW sollte auch das dafür beim EBA anhängige PFV langsam abgeschlossen werden...
Da entspannt sich gar nichts. Die Anlage in Schönholz dient der Abstellung und Reinigung aber nicht der Instandhaltung. Für letzteres wird der Standort Rummelsburg weiter ausgebaut. Sinn des Ganzen ist es den Mehrbedarf durch den Deutschlandtakt abzudecken.
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Jay
Und davon abgesehen brauchen wir auch Kapazität für Umleitungen bei Bauarbeiten und Störungen. Eine Blockteilung zwischen Schönhauser Allee und Greifswalder Straße wäre in jedem Fall sinnvoll. Ebenso zwischen Greifswalder Straße und Frankfurter Allee.
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 22:27 |
Re: Planfeststellung 2. Zugang S-Bf Prenzlauer Allee 11.06.2023 23:00 |
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Heidekraut
Lässt sich der Bügel nicht weiter runterdrücken? Man kann doch an den tieferen stellen stromlose Leitbügel/Drähte anbringen, die den Bügel herunter drücken, für 10 m stromlos, das solte doch kein Problem sein. Oder ist das zu naiv gedacht?