Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
BobV
eine MetroTram-Linie würde rund um die Uhr die Kosanke-Siedlung mit Friedrichshain, Weißensee, PrenzlBerg und Wedding(und irgendwann den S Beusselstr. und Moabit)verbinden?!

Warum ist denn die Anbindung der Kosanke-Siedlung auf einmal so wichtig und das auch noch rund um die Uhr? Nicht, daß ich es den Eingeborenen dort nicht gönnen würde. Immerhin gab es ja früher hier in der HVZ einen Sechs-Minuten-Takt mit der Straßenbahn (13 und 82 je alle 12 Minuten), der jedoch der umliegenden Industrie geschuldet war, die heute zum größten Teil nicht mehr vorhanden ist.
Zitat
tram-kenner
Gehen denn nun nach Jahren Fummelei die GTU auch als Doppel ?

Du bist doch hier der Tram-Kenner.
Zitat
tram-kenner
Man sollte endlich die 50 zum Hackeschen Markt fahren lassen
wie es früher war.

Das wäre dann das Begräbnis für die Taktverdichtung zur Schillerstaße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Richtig der bin ich
und ein GTU als Doppel ist mir im Linieneinsatz bisher nicht bekannt.
Zitat
baracuda
Zitat
Ostkreuzi

Die Züge wurden bereits umbestellt...

Und da ab 29.8 die M4 KT's durch Doppel GT und die M6 KT's durch Doppel GTU's ersetzt werden sollen, bleiben da kaum noch Züge übrig für die M13...

Und ich gehe davon aus, dass zumindest die M1 ab Dezember dann teilweise Flexitys bekommt, so wie es schon mal in der Berliner Woche stand.

gruß

Laut der BVG_PLUS 08 wird am 29.8. die 100. Flexity ausgeliefert....ob nur die langen oder insgesamt, steht da leider nicht!
Auf der Pappelallee können auch Flexis fahren, sonst hätte da bei Bauarbeiten die M2 ab Prenzl. Allee/Ostseestr. nicht zur 12 werden können und weiter zum Kupfergraben gefahren.
Ich gehe davon aus, das die von Dir erwähnten KT s aus m Verkehr genommen werden? Dafür muss doch Ersatz her und warum schickt man dann nicht die neuen langen Flexis auf die M4 und M6, wo doch genau dort sowieso schon lange welche fahren?!Wozu bekommen die GT-Doppelzüge?
Gerade die könnten doch dann auf die M13, die M8 kann mit langen in der Woche und mit kurzen am WE fahren....es macht keinen Sinn!?
Zitat
tram-kenner
Richtig der bin ich
und ein GTU als Doppel ist mir im Linieneinsatz bisher nicht bekannt.

Da fragt man sich doch, was ist daran so schwierig, etwas, das bereits funktioniert, auf neue Technik zu übertragen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
tram-kenner
Richtig der bin ich
und ein GTU als Doppel ist mir im Linieneinsatz bisher nicht bekannt.

Frage: WAS IST GTU?
Ich kenne nur die GT6er als Einrichter und die GT6ZR als Zweirichter und GT6NZR sind die Zweirchter, die ne Klimaanlage an Bord haben, soweit ich weiß!
GTU ist ein Rekowagen der GTs ganz einfach
Zitat
BobV
(...) und warum schickt man dann nicht die neuen langen Flexis auf die M4 und M6, wo doch genau dort sowieso schon lange welche fahren?! Wozu bekommen die GT-Doppelzüge? Gerade die könnten doch dann auf die M13, die M8 kann mit langen in der Woche und mit kurzen am WE fahren....es macht keinen Sinn!?

Selbstverständlich hat das Sinn - denn man darf ja nicht nur die Auslastung der "eigenen" Linie betrachten. Und dir sind die Zustände auf M4, M6 und M8 sowie auch der 50 offenbar nicht so bekannt, wie den Fahrgästen dieser Linien. Die wiederum werden sich vermutlich sagen: "Warum denn bitte Riesenzüge auf dieser M13, die braucht doch da keiner...".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tram-kenner
GTU ist ein Rekowagen der GTs ganz einfach

Was ist das für ein Argument? Früher konnten Schöneweider Rekowagen auch alles was ihre Vorgänger konnten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das war auch sicherlich nicht als Argument gemeint, sondern nur die Erklärung auf die Frage, was ein GTU ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BobV
(...) und warum schickt man dann nicht die neuen langen Flexis auf die M4 und M6, wo doch genau dort sowieso schon lange welche fahren?! Wozu bekommen die GT-Doppelzüge? Gerade die könnten doch dann auf die M13, die M8 kann mit langen in der Woche und mit kurzen am WE fahren....es macht keinen Sinn!?

Selbstverständlich hat das Sinn - denn man darf ja nicht nur die Auslastung der "eigenen" Linie betrachten. Und dir sind die Zustände auf M4, M6 und M8 sowie auch der 50 offenbar nicht so bekannt, wie den Fahrgästen dieser Linien. Die wiederum werden sich vermutlich sagen: "Warum denn bitte Riesenzüge auf dieser M13, die braucht doch da keiner...".

Dann sollen diese Leute mal tag täglich mit der M13 zur Arbeit und zurück fahren....die ändern gaaaaaaaanz schnell ihre Meinung, wenn sie mit überfüllten murksigen GT6-Furzkutschen mit 2 verdreckten Fahrrädern, die den Eingang blockieren und ihre Kleidung verdrecken, fahren müssen, sich durch das Gedränge wurschteln müssen, um rechtzeitig zur Tür zu kommen, wenn sie aussteigen wollen, während sie an der Schönfließer Str. eine halbleere lange Flexi-50 antreffen, die sogar nur bis Björnsonstr. fährt....
Die werden auch den Kopf schütteln über diesen Unsinn...garantiert!Zumindest, wenn sie Berufsfahrer sind und auf die Tram angewiesen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2015 21:07 von BobV.
Zitat
Harald Tschirner
Was ist das für ein Argument? Früher konnten Schöneweider Rekowagen auch alles was ihre Vorgänger konnten.

Nicht ganz. Ein Großteil konnte nur noch als Einrichter eingesetzt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sicher , und der umgebaute GT6 kann auch alles was die alten GT6 können.
Nur scheinbar nicht in Traktion...ausgebildet wird drauf , aber im Linieneisatz
dürfen die nicht.
Und da alle GT in Zukunft eine OBU erhalten muss man sich was eifallen lssen
Zitat
tram-kenner
GTU ist ein Rekowagen der GTs ganz einfach

Ach dann sind das die, die die Technik der Flexis haben wie Fahrzielanzeiger und Stationsmonitor innen?!
Die sind nicht kuppelbar als Doppelzüge?Ich hab so eine aber(jedoch nur eínmal!) auf der M6 fahren sehen....danke! :-)
Zitat
BobV
Ich kenne nur die GT6er als Einrichter und die GT6ZR als Zweirichter und GT6NZR sind die Zweirchter, die ne Klimaanlage an Bord haben, soweit ich weiß!

Ach das N heißt also Klimaanlage.
Ich glaube, Du bringst hier einiges durcheinander.

Spaß beiseite. Das N steht für Niederflur und da das alle diese Fahrzeuge sind, läßt man es halt weg. So wird aus dem GT6N ein GT6. Das R bei Deinen Zweirichtern ist auch nicht so gebräuchlich. Eigentlich sind die Zweirichter GT6NZ, jedoch wegen der Geschichte mit dem N eben nur GT6Z, hat mit der Klima rein gar nichts zu tun.

Ich hoffe, das alles einigermaßen verständlich kurzgefaßt zu haben.
Zitat
BobV
Dann sollen diese Leute mal tag täglich mit der M13 zur Arbeit und zurück fahren....die ändern gaaaaaaaanz schnell ihre Meinung, wenn sie mit überfüllten murksigen GT6-Furzkutschen mit 2 verdreckten Fahrrädern, die den Eingang blockieren und ihre Kleidung verdrecken, fahren müssen, sich durch das Gedränge wurschteln müssen, um rechtzeitig zur Tür zu kommen, wenn sie aussteigen wollen, während sie an der Schönfließer Str. eine halbleere lange Flexi antreffen, die sogar nur bis Björnsonstr. fährt....
Die werden auch den Kopf schütteln über diesen Unsinn...garantiert!Zumindest, wenn sie Berufsfahrer sind und auf die Tram angewiesen...

Und die Fahrgäste der M13 sind mehr wert als die der M4, 6 und 8?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BobV
Dann sollen diese Leute mal tag täglich mit der M13 zur Arbeit und zurück fahren...

Ja, aber alternativ kannst du dich ja mal in der HVZ in die von dir beschriebenen Linien setzen und schauen, was da so los ist. Vielleicht änderst du ja deine Meinung dann auch und siehst ein, dass die Linien trotz langer Züge hart an der Grenze fahren. Bei M4, M6 und M8 wird jetzt außerdem das Betriebsprogramm verschlechtert, was nochmals für mehr Leute je Zug sorgen wird.

Unstrittig ist natürlich, dass auf die M13 längere Züge gehören. Leider scheinen dafür zurzeit noch nicht genug lange Einheiten zur Verfügung zu stehen. Die M13 steht da nunmal meist hintenan. Das einzige, was sicherlich kurzfristig möglich wäre ist, die Anzahl der Tatra-Kurse deutlich zu erhöhen - auf jede zweite Fahrt. Vielleicht schreckt das ja auch die Radfahrer etwas ab, sich für kurze Zeit in die Züge zu begeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Das N steht für Niederflur und da das alle diese Fahrzeuge sind, läßt man es halt weg. So wird aus dem GT6N ein GT6. Das R bei Deinen Zweirichtern ist auch nicht so gebräuchlich. Eigentlich sind die Zweirichter GT6NZ, jedoch wegen der Geschichte mit dem N eben nur GT6Z, hat mit der Klima rein gar nichts zu tun.

Selbst die 6 wird weggelassen. Also heißt es dann GT und GTZ.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Man muss auch bei der Linie 50 beachteten, das Fahrgäste von der M13 ab Schönhauser von den langen Flexity Bahnen profitieren.
Auch ist die 50 bis Pankow und im Berufsverkehr weit darüber hinaus trotz langer Flexity unglaublich voll sind.
Dieses Thema wurde beendet.