Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
DonChaos
Die Formulierung ist hübsch. Die sagt nur, dass mehr als ein 8-Wagen-Zug unterwegs sein wird, ohne zeitliche Einschränkung. Die Bedingung ist auch erfüllt, wenn einer am 8. Januar und dann nochmal einer am 17. April unterwegs sein werden.

Das ist zwar eine geschickte Formulierung, aber an anderer Stelle lehnt man sich weiter aus dem Fenster. In dem von der Startseite aus verlinkten Dokument heißt es: "U1: Auf der Linie werden alle Fahrten anstatt wie bisher mit Sechs- nun mit Acht-Wagen-Zügen durchgeführt.

Zitat
Reißwolf
Was heißt das im einzelnen? Ich versteh diese kryptische Reihung von von Linien nicht.

Es wird sicherlich deutlicher, wenn man sich die Pressemitteilung im Originallayout anschaut: [unternehmen.bvg.de]
Wieso hat man eigentlich die Bezeichungen der Südäste vertauscht? Eine 60 Adlershof - Mahlsdorf-Süd und 63 Johannisthal - Friedrichshagen hätte an mehr Haltestellen die gewohnten Linienbezeichnungen erhalten. Ich dachte darauf würde bei den Fahrgästen so viel Wert gelegt...
Zitat
DonChaos
Zitat
aflo93
U1 S+U Warschauer Str. <> U Uhlandstr.
Kapazitätssteigerung: Auf der U1 fahren jetzt längere Züge mit acht Wagen.

Die Formulierung ist hübsch. Die sagt nur, dass mehr als ein 8-Wagen-Zug unterwegs sein wird, ohne zeitliche Einschränkung. Die Bedingung ist auch erfüllt, wenn einer am 8. Januar und dann nochmal einer am 17. April unterwegs sein werden.

Eigentlich sollten ja sogar schon, seit dem letzten Fahrplanwechsel auf der U1 welche eingesetzt werden, wenn es möglich ist.
Zitat
Def
Fairerweise muss man aber sagen, dass es ja auch unterjährig schon einige Leistungsausweitungen gab.

... und ebenso auch einige Leistungskürzungen, wie z.B. beim 108er. Aber das macht man lieber klammheimlich, um ihn später zum nchsten Fahrplanwechsel wieder mit Trompeten und Posaunen erweitert als Besserung zu verkaufen.

Zitat
IsarSteve
Das ist sehr erfreulich für dich.. Aber Umbenennugen sind aber für die meisten Fahrgäste ziemlich egal und sind meistens nur ein Zeugnis dafür, dass ein VB am Anfang schon geschlafen hat. z.B. Eisenacher /Hohenstaufenstraße. Beide Strassen tragen meines wissens, mindestens seit 1900 ihren Namen.

Ich finde diese Doppelnamen à la Auguste-Viktoria-Allee/Humboldtstraße schrecklich. So was leistet an sich auch nur in Berlin.
Was zum Beispiel vor Jahren die Erweiterung von Spandauer Straße zu Spandauer Straße/Marienkirche sollte, verstehe ich bis heute nicht.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Ich finde diese Doppelnamen à la Auguste-Viktoria-Allee/Humboldtstraße schrecklich. So was leistet an sich auch nur in Berlin.
Was zum Beispiel vor Jahren die Erweiterung von Spandauer Straße zu Spandauer Straße/Marienkirche sollte, verstehe ich bis heute nicht.


D

Unüblich ist es nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das in Frankfurt auch so.
Zitat
Reißwolf
Was heißt das im einzelnen? Ich versteh diese kryptische Reihung von von Linien nicht. Insbesondere "U2 S+U Pankow <> U Ruhleben U5 U Hönow <> S+U Alexanderplatz"....?! Ja ich weiß, dass die U2 von Pankow nach Ruhleben fährt. Und jetzt?

Und dann mal Klammern und mal nicht....

Vermutlich bin ich zu doof...als Laie hier unter euch Experten.

Zuerst wird die Linie genannt in ihrer ganzen Länge.
Die Abschnitte die in Klammern gesetzt werden, sind vom verbesserten Angebot betroffen.

Zitat
Stahldora
Ich finde diese Doppelnamen à la Auguste-Viktoria-Allee/Humboldtstraße schrecklich. So was leistet an sich auch nur in Berlin.
Was zum Beispiel vor Jahren die Erweiterung von Spandauer Straße zu Spandauer Straße/Marienkirche sollte, verstehe ich bis heute nicht.

Haben aber durchaus ihren Sinn.
An der erstgenannten Haltestelle treffen drei Linien aufeinander und die A.-V.-Allee wird an anderer Stelle noch von einer weiteren Linie (125) bedient.
Warum die aber General-Woyna-Str. heißt statt General-Barby-Str./A.-Viktoria-Allee entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Humboldtstr. gibt es zudem mehrmals in Berlin.

Gleiches Prozedere bei der Spandauer Str. die es auch nicht nur einmal gibt.
Und die Marienkirche zieht durchaus den ein oder anderen Touristen an.
Solange man aus diesem Namen nicht den Klamauk "Sealife" macht ist alles im Lot.
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich bin ja erst einmal gespannt, ob wir wirklich 8-Wagen-Züge auf der U1 sehen. Regelmäßig konnte in den letzten Wochen im Kleinprofil nicht einmal das bisherige Angebot sichergestellt werden.

Andererseits habe ich es selbst schön öfters erlebt, daß auf der U1 8-Wagen-Züge fahren. zuletzt erst diesen Montag.
Zitat
micha774
Haben aber durchaus ihren Sinn.
An der erstgenannten Haltestelle treffen drei Linien aufeinander und die A.-V.-Allee wird an anderer Stelle noch von einer weiteren Linie (125) bedient.
Warum die aber General-Woyna-Str. heißt statt General-Barby-Str./A.-Viktoria-Allee entzieht sich meiner Kenntnis...

Dies hat man mit dem Metroliniennetz eingeführt. Denn die vorher dort verkehrende Linie 122 hatte in Fahrtrichtung Otisstraße/Wittestraße in der General-Barby-Straße eine Haltestelle mit gleichen Namen oder Auguste-Viktoria-Allee/General-Barby-Straße und eben die Haltestelle General-Woyna-Straße. In der Gegenrichtung gab es nur die heute noch vorhandene Haltestelle mit dem Namen General-Woyna-Straße die nächste Haltestelle war halt erst die Haltestelle Zobeltitzstraße.

Die einzelne Haltestelle in der General-Barby-Straße wurde aufgehoben und damit das Haltestellenpaar in der Auguste-Viktoria-Allee keine unterschiedliche Namen trägt wurde der Name Genral-Woyna-Straße gewählt.
Zitat
Tradibahner
VBB-Tarif auch im ICE:

VBB-Tarifanerkennung im Fernverkehr wird fortgesetzt

Die Anerkennung von VBB-Fahrausweisen in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn zwischen Potsdam und Cottbus sowie zwischen Berlin und Prenzlau wird auch im Fahrplan 2016 fortgeführt. Zwischen Potsdam und Cottbus werden neu die Intercity 2 Züge eingesetzt. Zwischen Berlin und Prenzlau werden im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig einzelne Intercity-Züge durch ICE-Züge ersetzt. Auch bei diesen Verbindungen werden die VBB-Fahrausweise anerkannt, so dass weiterhin etwa stündliche Fahrtmöglichkeiten mit Regional- und Fernverkehrszügen zwischen Berlin und Prenzlau mit dem Verbundtarif bestehen.

Und wie gehabt wird nicht erwähnt, wann die genannten Züge wo abfahren. Das heißt, man muss sich erst umständlich informieren, sich die Fahrpläne ausdrucken oder notieren oder sonstwie festhalten. Was für mich als Fahrgast bedeutet: "Wir bieten dir das zwar an, aber es ist nicht unbedingt erwünscht, dass du die Angebote auch nutzt. Tu uns also bitte den Gefallen und lass es. Freuen über die bunten Zeichnungen darfst du dich allerdings."
Zitat
Fahrgast1414
Und wie gehabt wird nicht erwähnt, wann die genannten Züge wo abfahren. Das heißt, man muss sich erst umständlich informieren, sich die Fahrpläne ausdrucken oder notieren oder sonstwie festhalten. Was für mich als Fahrgast bedeutet: "Wir bieten dir das zwar an, aber es ist nicht unbedingt erwünscht, dass du die Angebote auch nutzt. Tu uns also bitte den Gefallen und lass es. Freuen über die bunten Zeichnungen darfst du dich allerdings."

Oh ja, es ist wirklich zu viel verlangt sich einen Streckenfahrplan vom RE3 auf dem Bahnhof kostenlos zu erwerben und dort auch noch nachzuschauen! Richtig gemein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also ich glaub, zumindest Richtung Prenzlau (und zurück) sind alle Züge betroffen.
Mal andersrum: Welche Fernzüge, die in Brandenburg halten sind denn nicht freigegeben?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Alle nach Hamburg zum Beispiel, die in Wittenberge nochmal halten.

Edit: Ein "e" gekauft.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 11:29 von Philipp Borchert.
Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass der Dosto-IC zwischen Potsdam und Brandenburg auch nicht freigegeben ist.
Zitat
Logital
Mal andersrum: Welche Fernzüge, die in Brandenburg halten sind denn nicht freigegeben?

Die ECs nach Polen, die über Frankfurt (Oder) fahren, sind auch nicht freigegeben.
EC Richtung Dresden, die in Elsterwerda halten auch nicht. In Randzeiten als IC verkehrend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 12:03 von TomB.
Zitat
DonChaos
Also ich glaub, zumindest Richtung Prenzlau (und zurück) sind alle Züge betroffen.

Jein, einer wurde offenbar vergessen. Der Zug, der um 15:42 ab Berlin Hbf fährt und um 17:00 in Prenzlau ankommt, fährt unter insgesamt 4 verschiedenen Zugnummern in exakt dieser Fahrplanlage (außerhalb Brandenburgs z.T. leicht verschoben). Samstags ist er als ICE 1537 von Stuttgart aus durchgebunden, in der Wintersaison außer samstags als ICE 208 von Innsbruck aus, ansonsten fährt er normalerweise als IC 2257 ab Berlin Südkreuz. Nur am 11.1. beginnt er erst in Berlin Hbf. und hat die Zugnummer IC 2308. Der IC 2308 taucht aber nicht in der Liste der freigegebenen Züge auf.

Diese wechselnden Zugnummern zeigen auch, warum es in eine Richtung scheinbar mehr freigegebene Züge gibt als in der Gegenrichtung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2015 13:34 von Lopi2000.
Zitat
eiterfugel
Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass der Dosto-IC zwischen Potsdam und Brandenburg auch nicht freigegeben ist.

Die Fernverkehrszüge waren immer nur bis Potsdam freigegeben, liegt nicht am Dosto-IC.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Florian Schulz
Zitat
DonChaos
"Redaktionsschluss" impliziert eine Redaktion, die aber nicht da ist. Es ist einfach eine Grafikdatei, die einen Bearbeitungsstand hat.

Damit sind wir also in der Phase der Definitionen angekommen. In dem Wort Redaktionsschluss steckt das abgeleitete Verb redigieren. Redigieren meint nichts anderes als einen Text, eine Grafik oder eine Tabelle für die Veröffentlichung zu bearbeiten und gestalten. Die Grenze ist folgerichtig der Redaktionsschluss und markiert den Zeitpunkt, wenn der Entwurf veröffentlichungswürdig ist und publiziert werden kann. Für den Druck, die Verteilung und auch das Anbringen eines Erzeugnisses bedarf es einen gewissen Vorlauf um den Termin der tatsächlichen Veröffentlichung Rechnung zu tragen. Also muss vorher irgendwann eine Deadline gezogen werden, bis wann der Entwurf fertig sein muss. Das ist der kleine Unterschied zwischen Stand und Redaktionsschluss.

Viele Grüße
Florian Schulz

So weit, so richtig. Doch genau von der Drucksache im weitesten Sinne hat Don explizit nicht gesprochen. Von daher kann ich seine Kritik durchaus nachvollziehen.

Frage: Wenn der "seit 2 Wochen in Tiefschlaf verfallene VBB-Webseitenbetreuer" nun genau die angesprochenen "5 Minuten Arbeit" nochmal investiert um eine Korrektur der Onlinemedien vorzunehmen, dabei noch eine weitere Minute damit verbringt, auf dem korrigierten Plan "Redaktionsschluss Editorial Deadline: 11. Dezember 2015" zu hinterlassen, dann sollten doch auch die Verfechter dieser Argumentation damit zufrieden sein. Oder? Welche Ausrede wird dann herangezogen?
RB23 fährt baubedingt nach Beelitz-Heilstätten statt nach Michendorf und damit aus C hinaus. Hat schon jemand etwas von einer Transitregelung gehört?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.