Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Zitat
M29
Zitat
Flexist
Heute fuhr jede zweite S5 nur bis nach Mahlsdorf. Weiß jemand, ob das jetzt regulär sein wird?

Ja das ist richtig. Und nach Hoppegarten auch nur in der Hauptverkehrszeit.

ist das richtig, das dafür jetzt jede zweite statt gestern noch, nur jede vierte S5 nach Strausberg Nord fährt?

@Flexist das sollte eigentlich auch dir bekannt sein, das für den 20 Minutentakt nach Strausberg Nord, die Tagesverstärker nur noch in der HVZ nach Hoppegarten fahren, wurde hier auch schon lang und breit diskutiert, denn irgendwo muss das Geld herkommen, da es nicht mehr Geld gibt, wird es eben umgeschichtet. Und übrigens, falls auch das an dir vorbeigegangen ist, heute war Fahrplanwechsel, und die S75 fährt nun Montags bis Sonntag im Tagesverkehr alle 10 Minuten von Wartenberg über die Stadtbahn nach Westkreuz und natürlich wieder zurück. Nicht, das du dich auch darüber wunderst.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Stahldora
Zitat
Nahverkehrsplan
Mich würde es nicht mal wundern, wenn für die umbenannten Haltestellen immernoch keine neuen Ansagen ausgerufen werden.

Hast du mit etwas Anderem gerechnet? Da kennst du aber die BVG schlecht.

Dann bin ich heute mit einer anderen BVG gefahren.

Zitat
Stahldora
Es ist schlicht Gang und Gäbe, dass die neuen Haltestellenansagen erst sukszessive kommen, während die Haltestellenanzeige bereits kurz nach der Umbennenung den neuen Namen anzeigt. Das sorgt mancherorts für Verwirrung, wie damals auf der OL 197 mit Stadtrandsiedlung Ahrensfelde <> Radieschenpfad.

Heute auf dem 165 wurde die geänderte Haltestelle Elsenstraße/S Treptower Park richtig angezeigt und angesagt. Gestern kam da noch die alte Bezeichnung.
Zitat
micha774
Schon im Oktober gab es ersten Widerstand gegen diese Maßnahme.
[cdu-brieselang.de]

Im November noch einmal: [www.moz.de]

Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.

Ja, ich finde diese Prioritätensetzung von der DB auch einfach nur grausam.

Aber in diesem Fall findet die S- Bahn nach Falkensee bestimmt wieder einige Befürworter.

Und dann noch die schlechten Informationen seitens des VBB und der DB. Erstmal viel Terz ums Ostkreuz und VDE 8.2 machen und die eigentlichen Probleme in den Hintergrund drängen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 21:54 von VT 646.
Zitat
Tradibahner

@Flexist das sollte eigentlich auch dir bekannt sein, das für den 20 Minutentakt nach Strausberg Nord, die Tagesverstärker nur noch in der HVZ nach Hoppegarten fahren, wurde hier auch schon lang und breit diskutiert, denn irgendwo muss das Geld herkommen, da es nicht mehr Geld gibt, wird es eben umgeschichtet. Und übrigens, falls auch das an dir vorbeigegangen ist, heute war Fahrplanwechsel, und die S75 fährt nun Montags bis Sonntag im Tagesverkehr alle 10 Minuten von Wartenberg über die Stadtbahn nach Westkreuz und natürlich wieder zurück. Nicht, das du dich auch darüber wunderst.

Ja danke danke. Ich kann ja nun mal nicht immer alles lesen. Jedenfalls wundert es mich, dass sowas nicht offiziell angekündigt wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2015 23:43 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Tradibahner

@Flexist das sollte eigentlich auch dir bekannt sein, das für den 20 Minutentakt nach Strausberg Nord, die Tagesverstärker nur noch in der HVZ nach Hoppegarten fahren, wurde hier auch schon lang und breit diskutiert, denn irgendwo muss das Geld herkommen, da es nicht mehr Geld gibt, wird es eben umgeschichtet. Und übrigens, falls auch das an dir vorbeigegangen ist, heute war Fahrplanwechsel, und die S75 fährt nun Montags bis Sonntag im Tagesverkehr alle 10 Minuten von Wartenberg über die Stadtbahn nach Westkreuz und natürlich wieder zurück. Nicht, das du dich auch darüber wunderst.

Ja danke danke. Ich kann ja nun mal nicht immer alles lesen. Jedenfalls wundert es mich, dass sowas nicht offiziell angekündigt wurde.

Die "langen und breiten" Diskussionen sind auch an mir vorbei gegangen, obwohl ich in allen relevanten Themen zum Fahrplanwechsel mitgelesen habe. Wo wurde das denn diskutiert?
Zitat
Flexist
Jedenfalls wundert es mich, dass sowas nicht offiziell angekündigt wurde.

Haha! Haha! Haha-haha!
"Neu ab Fahrplanwechsel: für unsere Kunden in Hoppegarten bieten wir jetzt noch länger den stark nachgefragten 20-Minuten-Takt an! Juhuu!"

Mit Angebotskürzungen hat sich noch niemand gern geschmückt. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das gar keine Kürzung im eigentlichen Sinne ist. Die Züge sind in letzter Zeit nur deshalb häufiger nach Hoppegarten gefahren, weil der 20-Min-Takt nach Strausberg Nord vom Land Brandenburg bereits länger bestellt war und bezahlt wurde, aber nicht gefahren werden konnte.
Zitat
micha774
Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.

Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit und keine Erwähnung wert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
heute, 14.12.2015 früh 07:34 am Bf. Spandau staunte ich nicht schlecht, dass die RB10 Nauen - Südkreuz mit einem ODEG Kiss daher kam. An Bord war aber ein Zugbegleiter von DB Regio.

Ist das jetzt immer so? Wo hat die ODEG den (zusätzlichen) Kiss aufgetan?

Liebe Grüße, Mario
Nun ist auch der aktuelle Straßenbahnnetzplan bei bvg.de abrufbar.
Zitat
Richard Raupe
heute, 14.12.2015 früh 07:34 am Bf. Spandau staunte ich nicht schlecht, dass die RB10 Nauen - Südkreuz mit einem ODEG Kiss daher kam. An Bord war aber ein Zugbegleiter von DB Regio.

Ist das jetzt immer so? Wo hat die ODEG den (zusätzlichen) Kiss aufgetan?

Liebe Grüße, Mario

auch das wurde hier schon kundgetan, das die ODEG vorübergehend DB Regio ein Fahrzeug für die RB10/14 zur Verfügung stellt, als Ersatz für Talent2, die mal wieder einer Rollkur unterzogen werden müssen. Aber trotzdem sah ich heute morgen am Alex die RB 18905 (RB14) mit alten Dostos nach Schönefeld fahren.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tramler
Nun ist auch der aktuelle Straßenbahnnetzplan bei bvg.de abrufbar.

Den habe ich gestern sogar bereits in einer Straßenbah gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner


auch das wurde hier schon kundgetan, das die ODEG vorübergehend DB Regio ein Fahrzeug für die RB10/14 zur Verfügung stellt, als Ersatz für Talent2, die mal wieder einer Rollkur unterzogen werden müssen. Aber trotzdem sah ich heute morgen am Alex die RB 18905 (RB14) mit alten Dostos nach Schönefeld fahren.

RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt. Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auch wenn das "große Bahn" ist, vielleicht interessiert es doch: planmäßig soll jetzt täglich eine Doppeleinheit-ICE 3 (BR 403) nach Berlin kommen:

Ankunft in Berlin ICE 545/555 Spandau 12:54/56, Hbf 13:07/17, Gesundbrunnen 13:21/33, Rummelsburg +13:48

Abfahrt ICE 846(an Fr 1046)/ICE856 Rummelsburg +15:11, Greifswalder Str. +15:20/24, Gesundbrunnen 15:29/34, Hbf 15:39/49, Spandau 15:59/16:01

Die Züge verkehren täglich. + sind Betriebshalte des Leerparks und können ggf. auch entfallen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt.

Wurde bereits bestätitgt.

Zitat
Harald Tschirner
Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.

Die weitere Erklärung ist schlichtweg falsch, auf dem RE3 fuhren ja wohl NBÜ-Altbau-Dostos.
DB Regio hat in Berlin den Einsatz der Altbau-Dostos beendet und da nicht genug Talente zur Verfügung stehen, haben sie die ODEG gefragt.

Werktags RB10, am Wochenende RB14. Sogar Zeiten sind im Thema zu finden. Einfach mal nachlesen. ;)


Zitat
Tramler
Nun ist auch der aktuelle Straßenbahnnetzplan bei bvg.de abrufbar.

War er schon Sonntag - seit dem Gültigkeitstag eben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 10:04 von 485er-Liebhaber.
Zitat
micha774
Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.
Wobei man hier die Linie 651 (Falkensee - Schönwalde) betreffend eine Glanzleistung vollbracht hat.

Diese wurde lobenswerterweise von einem 60- auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet, laut Lokalblatt testweise auch wegen Einrichtung eines Flüchtlingsheims am Linienende.

Jedoch trifft jede zweite Fahrt kurz nach Abfahrt der Bahn nach Berlin in Falkensee ein, und jede zweite Fahrt verlässt Falkensee kurz vor Eintreffen der Bahn aus Berlin. Die Auslastung dieser Fahrten kann man sich dementsprechend bereits ausmalen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 10:04 von LeFrog.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt.

Wird bereits auch erklärt.

Zitat
Harald Tschirner
Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.

Die weitere Erklärung ist schlichtweg falsch, auf dem RE3 fuhren ja wohl NBÜ-Altbau-Dostos.
DB Regio hat in berlin den Einsatz der Altbau-Dostos beendet und da nicht genug Talente zur Verfügung stehen, haben sie die ODEG gefragt.


RE3 wurde aber auch mit 112/114 bespannt, die 143 haben aber keine NBÜ. Und Holger hat doch heute morgen eine RB14 mit DBuz gesehen, als ist ihr Einsatz offensichtlich noch nicht beendet.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt.

Wird bereits auch erklärt.

Zitat
Harald Tschirner
Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.

Die weitere Erklärung ist schlichtweg falsch, auf dem RE3 fuhren ja wohl NBÜ-Altbau-Dostos.
DB Regio hat in berlin den Einsatz der Altbau-Dostos beendet und da nicht genug Talente zur Verfügung stehen, haben sie die ODEG gefragt.


RE3 wurde aber auch mit 112/114 bespannt, die 143 haben aber keine NBÜ. Und Holger hat doch heute morgen eine RB14 mit DBuz gesehen, also ist ihr Einsatz offensichtlich noch nicht beendet.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 10:06 von Harald Tschirner.
Zitat
VT 646
Heute mal etwas Negatives:

Was ich erst Heute bemerkt habe ist, dass durch die Verlängerung der RB10 in Richtung Südkreuz die Fahrplanlage um 20 Minuten nach hinten versetzt worden ist bzw. in Richtung Nauen 20 Minuten nach vorne. So fährt er jetzt immer um die Minute 27 von Spandau nach Nauen. Da dadurch der 30-Minuten Takt nach Nauen flöten geht wurde dementsprechend auch die Fahrplanlage des RB14 in Richtung Nauen um etwa 20 Minuten nach vorne geschoben(54 ab Spandau).

Bis hierhin hört es sich ja noch ganz gut an, aber jetzt kommen die Knackpunkte:

Dadurch dass der RB14 jetzt 18 Minuten früher fährt, aber der RE2 nach wie vor in der selben Fahrplanlage verkehrt, fahren jetzt von der Innenstadt in Richtung Spandau der RE2 und der RB14 in einem sagenhaten Abstand von 12 Minuten, danach aber für 48 Minuten nichts.

Naja, immerhin hat man in Richtung Innenstadt immer noch einen 25/35 Minuten Takt, da in Richtung Schönefeld die Fahrplanlage des RB14 nur um 5 Minuten nach hinten versetzt worden ist. Dadurch kommt es aber von Nauen in Richtung Spandau zu einem 20/40-Minuten Takt.

Und das alles nur, weil der RB10 unbedingt nach Südkreuz verlängert werden musste.

In Gegenrichtung ist der Takt richtig schief.
ab Falkensee nach Spandau in 28 Minuten 4 Züge.
Minute 14 RE 2, Minute 24 RB 10, Minute 31 RE 6, Minute 42 RB 14.
Und dann wieder 32 Minuten gar nichts.
Außerdem entfallen die Anschlüsse von der RB 10 zum RE 2 und von der RB 14 zum RE 4 in Spandau.

Grund ist aber sicher nicht die Verlängerung der RB 10 nach Südkreuz, sondern der Fernverkehr.
Guten Tag zusammen

Ich hab gesehen, dass den ganzen Vormittag die rb24 mit fast allen Umläufen teils mehr als +10 verspätung hat. Einer davon sogar mehr als 30. gestern ging das aber reibungslos. Gäbe auf der Strecke Probleme oder wie kann man sich das erklären....?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2015 11:32 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy
Guten Tag zusammen

Ich hab gesehen, dass den ganzen Vormittag die rb24 mit fast allen Umläufen teils mehr als +10 verspätung hat. Einer davon sogar mehr als 30. gestern ging das aber reibungslos. Gäbe auf der Strecke Probleme oder wie kann man sich das erklären....?

Hallo TomSpeedy,

laut RIS gab es heute früh eine Streckensperrung zwischen Lübbenau und Sedlitz Ost wegen Vandalismus an der Strecke. Züge wurden über Cottbus umgeleitet.

Gruß
Cornfleix
Dieses Thema wurde beendet.