Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von enze 
Ich hatte heute auf der u1 die Gisela mit der Nummer 1091-1 :)
Zitat
Bvg-pascal
Ich hatte heute auf der u1 die Gisela mit der Nummer 1091-1 :)

Seit wann bist du U-Bahnfahrer?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Probleme auf der U7 sind hausgemacht. Zum Einen ist die Linie mit einer Fahrzeit von fast einer Stunde je Richtung die längste U-Bahnlinie Berlins und die Kehrzeit genauso hoch wie auf anderen Linien! Wenn nun irgendwas auf der Strecke eine pünktliche Weiterfahrt verhindert - und da gibt es sehr viele Gründe hierfür (Technik, Fahrgäste, Zugfahrer - um nur mal die Oberbegriffe zu nennen) - dann tun sich schnell mal Lücken von 10min und mehr auf, besonders, wenn das Problem am Anfang der Strecke liegt. Durch den größeren Fahrgastandrang verlängern sich zwangsläufig die Bahnhofsaufenthalte, die Lücke zum Vordermann wird also noch größer. Dem Problem entgegentreten könnte man z.B. wenn ein Standzug auf Strecke in die Lücke einsetzen würde. Aber dies wird weder vom Senat bezahlt, noch hat die BVG derzeit die Züge und Fahrer um solche besetzten Standzüge zu stellen. Dies war einmal vor nicht allzu langer Zeit der Fall. Da hatte die BVG noch die Unterstützung dafür. Dies ist heute aber nicht mehr gewollt. Lieber soll sich der Fahrgast die Beine in den Bauch stehen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die BVG hat nun den aktualisierten Stadtplan online gestellt,
allerdings gibt es die Haltestelle Auguste-Viktoria-Klinikum nun doppelt ohne
Unterscheidung durch Himmelsrichtung.

Dafür ist die Maßnahme beim 123er die ab 4.Januar gilt, schon berücksichtigt.
Zitat
Untergrundratte
Aber dies wird weder vom Senat bezahlt, noch hat die BVG derzeit die Züge und Fahrer um solche besetzten Standzüge zu stellen. Dies war einmal vor nicht allzu langer Zeit der Fall. Da hatte die BVG noch die Unterstützung dafür. Dies ist heute aber nicht mehr gewollt. Lieber soll sich der Fahrgast die Beine in den Bauch stehen...

Nun ist das Problem aber von der BVG hausgemacht und nicht auf den Senat abzuschieben. Schließlich wird der Reservezug schon länger nicht mehr bezahlt. Jetzt rächt sich die jahrelange Verschleppung der Neubeschaffungen und der sonntägliche 5 Minuten-Takt schlägt in Sachen Fristen und co voll durch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Untergrundratte
Aber dies wird weder vom Senat bezahlt, noch hat die BVG derzeit die Züge und Fahrer um solche besetzten Standzüge zu stellen. Dies war einmal vor nicht allzu langer Zeit der Fall. Da hatte die BVG noch die Unterstützung dafür. Dies ist heute aber nicht mehr gewollt. Lieber soll sich der Fahrgast die Beine in den Bauch stehen...

Nun ist das Problem aber von der BVG hausgemacht und nicht auf den Senat abzuschieben. Schließlich wird der Reservezug schon länger nicht mehr bezahlt. Jetzt rächt sich die jahrelange Verschleppung der Neubeschaffungen und der sonntägliche 5 Minuten-Takt schlägt in Sachen Fristen und co voll durch.

So sieht es aus. Nun ist aber zum Glück die Finanzierung für Neufahrzeuge auf einem guten Weg. Hoffen wir mal, dass bald eine Bestellung über Neufahrzeuge für das Großprofilnetz abgegeben wird. Diese werden dringend gebraucht! Der derzeitige Wagenpark wird ja nicht jünger...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Träumer. Bevor da da serienreife Fahrzeuge kommen, vergehen mindestens noch einmal fünf-sechs Jahre.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Untergrundratte
Die Probleme auf der U7 sind hausgemacht. Zum Einen ist die Linie mit einer Fahrzeit von fast einer Stunde je Richtung die längste U-Bahnlinie Berlins und die Kehrzeit genauso hoch wie auf anderen Linien! [...] Durch den größeren Fahrgastandrang verlängern sich zwangsläufig die Bahnhofsaufenthalte [...]

Die Fahrzeit von fast einer Stunde je Richtung hat die U7 seit 31 Jahren. Das kann der Grund für die aktuellen Störungen nicht sein. Es muss also an den Kehrzeiten oder am erhöhten Verkehrsaufkommen liegen. Wurden die Kehrzeiten kürzlich reduziert?

Zitat
Untergrundratte
Dem Problem entgegentreten könnte man z.B. wenn ein Standzug auf Strecke in die Lücke einsetzen würde. Aber dies wird weder vom Senat bezahlt, noch hat die BVG derzeit die Züge und Fahrer um solche besetzten Standzüge zu stellen. Dies war einmal vor nicht allzu langer Zeit der Fall.

Für uns älteren Leute war auf der U7 "vor nicht allzu langer Zeit" sogar mal ein ganztägiger 3-Minuten-Takt von 6 bis 18 Uhr "der Fall". Das war allerdings Anfang der 1990er Jahre, bevor die Stadt von Millionen Touristen entdeckt wurde und als die Einwohnerzahlen der Stadt noch unter den heutigen lagen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Für uns älteren Leute war auf der U7 "vor nicht allzu langer Zeit" sogar mal ein ganztägiger 3-Minuten-Takt von 6 bis 18 Uhr "der Fall". Das war allerdings Anfang der 1990er Jahre, bevor die Stadt von Millionen Touristen entdeckt wurde und als die Einwohnerzahlen der Stadt noch unter den heutigen lagen.

Der "ganztägige 3 Minuten-Takt" galt aber nur bis Rohrdamm. Außerdem war die Ringbahn da noch nicht wieder eröffnet bzw. der Ring auch nur annähernd geschlossen, vom Ring war die U8 nicht zu erreichen etc.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Träumer. Bevor da da serienreife Fahrzeuge kommen, vergehen mindestens noch einmal fünf-sechs Jahre.

Na selbstverständlich. Vor 2020 werden wir nichts Neues sehen. Von der BVG wird das Jahr 2022 angepeilt. Was es dann tatsächlich werden wird "Schauen wir mal.", würde Otto Waalkes sagen. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
B-V 3313
Der "ganztägige 3 Minuten-Takt" galt aber nur bis Rohrdamm. Außerdem war die Ringbahn da noch nicht wieder eröffnet bzw. der Ring auch nur annähernd geschlossen, vom Ring war die U8 nicht zu erreichen etc.

Neeneenee. Der 3-Minuten-Takt galt 1991 auf voller Länge zwischen Spandow und Rudow bzw. Spandau und Rudau. Kann den Sommerfahrplan 91 leider nicht scannen, weil er mir bei einem Kellerbrand abhanden kam. Die Ringbahn gab's aber tatsächlich noch nicht. Hat mich als Ossi damals trotzdem sehr beeindruckt, dass in Westberlin U-Bahnen von früh bis spät alle 3 Minuten rollten.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
B-V 3313
Der "ganztägige 3 Minuten-Takt" galt aber nur bis Rohrdamm. Außerdem war die Ringbahn da noch nicht wieder eröffnet bzw. der Ring auch nur annähernd geschlossen, vom Ring war die U8 nicht zu erreichen etc.

Neeneenee. Der 3-Minuten-Takt galt 1991 auf voller Länge zwischen Spandow und Rudow bzw. Spandau und Rudau. Kann den Sommerfahrplan 91 leider nicht scannen, weil er mir bei einem Kellerbrand abhanden kam. Die Ringbahn gab's aber tatsächlich noch nicht. Hat mich als Ossi damals trotzdem sehr beeindruckt, dass in Westberlin U-Bahnen von früh bis spät alle 3 Minuten rollten.

Aber da muß ich jetzt zwischengrätschen: Da wurde in der HVZ alle 3/3/6 Min. bis Spandau gefahren und, wie B-V bereits schrieb nur bis Rohrdamm im 3er Takt. Und durchgehend von 6-18 Uhr war das auch nicht. Ausserhalb der HVZ wurde im 5 Min.Takt gefahren. Wie auf allen Linien im Großprofil.
Und ich habe den Wälzer hier und habe gerade nachgeschaut. Also nichts aus Erinnerung geschrieben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 20:23 von Joe.
Bester Joe, hast du den Sommerfahrplan 90 auch im Tornister? Auch der ist mir verbrannt. Es gab, kurz nachdem wir nach Westberlin gelassen wurden, einen durchgängigen 3-Minuten-Takt auf der U7 auf voller Länge. Ich bin mir ganz sicher.
Zitat
DasVerkehrswesen
Bester Joe, hast du den Sommerfahrplan 90 auch im Tornister? Es gab, kurz nachdem wir nach Westberlin gelassen wurden, einen durchgängigen 3-Minuten-Takt auf der U7 auf voller Länge. Ich bin mir ganz sicher.

Ja, extra rausgekramt. Ich muß Dich leider enttäuschen. Es gab keinen durchgehenden 3(3,5) Min. Takt. Weder auf ganzer Linie, noch von 6-18 Uhr. Die Verstärker im 12 Min.Takt setzten mindestens immer Rohrdamm ein/aus.
Auch im Winterfahrplan 90/91 ist das so.
Was vielleicht sein kann, ist das damals operativ durch die Grenzöffnung im dichteren Takt bis Spandau gefahren wurde. Das steht natürlich nicht in den Fahrplanbüchern. Und sei mir nicht böse, ich suche jetzt deswegen jetzt nicht die damaligen BVG Infoheftchen raus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 20:46 von Joe.
Zitat
DasVerkehrswesen
Bester Joe, hast du den Sommerfahrplan 90 auch im Tornister? Auch der ist mir verbrannt. Es gab, kurz nachdem wir nach Westberlin gelassen wurden, einen durchgängigen 3-Minuten-Takt auf der U7 auf voller Länge. Ich bin mir ganz sicher.

Mo-Do Richtung Rathaus zwischen 5.50 und 7.59 im 3 - 3,5 min Abstand sowie von 14.02. bis 15.50 im 3 min Abstand und dann bis 16.59 im 3 - 3,5 min Abstand. In Richtung Rudow dagegen ist das nicht eingetragen auf ganzer Strecke. Da scheint was falsch eingetragen worden zu sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 20:50 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Joe
Und sei mir nicht böse, ich suche jetzt deswegen jetzt nicht die damaligen BVG Infoheftchen raus.

Ich bin dir nicht böse, sondern dankbar. Werde mich den Rest des Abends allerdings damit auseinandersetzen (müssen), wie mich meine Erinnerung so täuschen konnte. Gute Nacht allerseits.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Joe
Und sei mir nicht böse, ich suche jetzt deswegen jetzt nicht die damaligen BVG Infoheftchen raus.

Ich bin dir nicht böse, sondern dankbar. Werde mich den Rest des Abends allerdings damit auseinandersetzen (müssen), wie mich meine Erinnerung so täuschen konnte. Gute Nacht allerseits.

Was meinst du, wie oft ich Fahrgästen in Friedrichshagen erklären muss, dass sie hier nicht zur Woltersdorfer Schleuse kommen. Die schwören teilweise Stein und Bein, dass sie schon immer in Friedrichshagen ausgestiegen sind, obwohl die Woltersdorfer Straßenbahn seit über 100 Jahren in Rahnsdorf fährt.

Das mit dem Gedächtnis ist manchmal eine komische Sache. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das mit dem Gedächtnis ist manchmal eine komische Sache. ;-)

:-)

Aber doch nicht mit meinem Gedächtnis, Herr Jay, ick bin firrzich. Das ist zu früh für Demenz. Dachte ich zumindest ,-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2015 21:06 von DasVerkehrswesen.
Zitat
485er-Liebhaber

Mo-Do Richtung Rathaus zwischen 5.50 und 7.59 im 3 - 3,5 min Abstand sowie von 14.02. bis 15.50 im 3 min Abstand und dann bis 16.59 im 3 - 3,5 min Abstand. In Richtung Rudow dagegen ist das nicht eingetragen auf ganzer Strecke. Da scheint was falsch eingetragen worden zu sein.

Dann solltest Du aber auch das dazwischen lesen:
Die Züge 5:59, 6:11, 6:23 usw.bis 7:23 und 7:36 ab Rudow fahren bis Rohrdamm. Einer danach noch bis R.-Wagner Platz.
Das Signalarchiv bietet Abhilfe.
[signalarchiv.de]
Dieses Thema wurde beendet.