Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 13.12.2015 21:24 |
Zitat
M29
Zitat
Flexist
Heute fuhr jede zweite S5 nur bis nach Mahlsdorf. Weiß jemand, ob das jetzt regulär sein wird?
Ja das ist richtig. Und nach Hoppegarten auch nur in der Hauptverkehrszeit.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 13.12.2015 21:29 |
Zitat
Stahldora
Zitat
Nahverkehrsplan
Mich würde es nicht mal wundern, wenn für die umbenannten Haltestellen immernoch keine neuen Ansagen ausgerufen werden.
Hast du mit etwas Anderem gerechnet? Da kennst du aber die BVG schlecht.
Zitat
Stahldora
Es ist schlicht Gang und Gäbe, dass die neuen Haltestellenansagen erst sukszessive kommen, während die Haltestellenanzeige bereits kurz nach der Umbennenung den neuen Namen anzeigt. Das sorgt mancherorts für Verwirrung, wie damals auf der OL 197 mit Stadtrandsiedlung Ahrensfelde <> Radieschenpfad.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 13.12.2015 21:52 |
Zitat
micha774
Schon im Oktober gab es ersten Widerstand gegen diese Maßnahme.
[cdu-brieselang.de]
Im November noch einmal: [www.moz.de]
Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 13.12.2015 23:43 |
Zitat
Tradibahner
@Flexist das sollte eigentlich auch dir bekannt sein, das für den 20 Minutentakt nach Strausberg Nord, die Tagesverstärker nur noch in der HVZ nach Hoppegarten fahren, wurde hier auch schon lang und breit diskutiert, denn irgendwo muss das Geld herkommen, da es nicht mehr Geld gibt, wird es eben umgeschichtet. Und übrigens, falls auch das an dir vorbeigegangen ist, heute war Fahrplanwechsel, und die S75 fährt nun Montags bis Sonntag im Tagesverkehr alle 10 Minuten von Wartenberg über die Stadtbahn nach Westkreuz und natürlich wieder zurück. Nicht, das du dich auch darüber wunderst.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 00:01 |
Zitat
Flexist
Zitat
Tradibahner
@Flexist das sollte eigentlich auch dir bekannt sein, das für den 20 Minutentakt nach Strausberg Nord, die Tagesverstärker nur noch in der HVZ nach Hoppegarten fahren, wurde hier auch schon lang und breit diskutiert, denn irgendwo muss das Geld herkommen, da es nicht mehr Geld gibt, wird es eben umgeschichtet. Und übrigens, falls auch das an dir vorbeigegangen ist, heute war Fahrplanwechsel, und die S75 fährt nun Montags bis Sonntag im Tagesverkehr alle 10 Minuten von Wartenberg über die Stadtbahn nach Westkreuz und natürlich wieder zurück. Nicht, das du dich auch darüber wunderst.
Ja danke danke. Ich kann ja nun mal nicht immer alles lesen. Jedenfalls wundert es mich, dass sowas nicht offiziell angekündigt wurde.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 01:24 |
Zitat
Flexist
Jedenfalls wundert es mich, dass sowas nicht offiziell angekündigt wurde.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 05:30 |
Zitat
micha774
Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 09:24 |
Zitat
Richard Raupe
heute, 14.12.2015 früh 07:34 am Bf. Spandau staunte ich nicht schlecht, dass die RB10 Nauen - Südkreuz mit einem ODEG Kiss daher kam. An Bord war aber ein Zugbegleiter von DB Regio.
Ist das jetzt immer so? Wo hat die ODEG den (zusätzlichen) Kiss aufgetan?
Liebe Grüße, Mario
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 09:27 |
Zitat
Tramler
Nun ist auch der aktuelle Straßenbahnnetzplan bei bvg.de abrufbar.
Zitat
Tradibahner
auch das wurde hier schon kundgetan, das die ODEG vorübergehend DB Regio ein Fahrzeug für die RB10/14 zur Verfügung stellt, als Ersatz für Talent2, die mal wieder einer Rollkur unterzogen werden müssen. Aber trotzdem sah ich heute morgen am Alex die RB 18905 (RB14) mit alten Dostos nach Schönefeld fahren.
Zitat
Harald Tschirner
RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt.
Zitat
Harald Tschirner
Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.
Zitat
Tramler
Nun ist auch der aktuelle Straßenbahnnetzplan bei bvg.de abrufbar.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 09:58 |
Wobei man hier die Linie 651 (Falkensee - Schönwalde) betreffend eine Glanzleistung vollbracht hat.Zitat
micha774
Positiv ist wenigstens das Havelbus die Busse in dieser Gegend an die Regios angepasst hat.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt.
Wird bereits auch erklärt.
Zitat
Harald Tschirner
Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.
Die weitere Erklärung ist schlichtweg falsch, auf dem RE3 fuhren ja wohl NBÜ-Altbau-Dostos.
DB Regio hat in berlin den Einsatz der Altbau-Dostos beendet und da nicht genug Talente zur Verfügung stehen, haben sie die ODEG gefragt.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
RB10 und 14 sind nun wohl fahrplantechnisch entkuppelt.
Wird bereits auch erklärt.
Zitat
Harald Tschirner
Während RB14 nur an der Oberfläche fährt und daher alte DBuz-Garnituren mit 143 benutzen kann, fährt RB10 ja nun auch südlich Hbf durch den Tunnel, wo diese Fahrzeuge wegen fehkender Notbremsüberbrückung nicht mit Reisenden besetzt fahren dürfen. Daher also der ODEG-KISS im Auftrage der DB. Gestern Abend war allerdings ODEG ET445.113 auch auf RB 14 im Einsatz.
Die weitere Erklärung ist schlichtweg falsch, auf dem RE3 fuhren ja wohl NBÜ-Altbau-Dostos.
DB Regio hat in berlin den Einsatz der Altbau-Dostos beendet und da nicht genug Talente zur Verfügung stehen, haben sie die ODEG gefragt.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015 14.12.2015 11:29 |
Zitat
VT 646
Heute mal etwas Negatives:
Was ich erst Heute bemerkt habe ist, dass durch die Verlängerung der RB10 in Richtung Südkreuz die Fahrplanlage um 20 Minuten nach hinten versetzt worden ist bzw. in Richtung Nauen 20 Minuten nach vorne. So fährt er jetzt immer um die Minute 27 von Spandau nach Nauen. Da dadurch der 30-Minuten Takt nach Nauen flöten geht wurde dementsprechend auch die Fahrplanlage des RB14 in Richtung Nauen um etwa 20 Minuten nach vorne geschoben(54 ab Spandau).
Bis hierhin hört es sich ja noch ganz gut an, aber jetzt kommen die Knackpunkte:
Dadurch dass der RB14 jetzt 18 Minuten früher fährt, aber der RE2 nach wie vor in der selben Fahrplanlage verkehrt, fahren jetzt von der Innenstadt in Richtung Spandau der RE2 und der RB14 in einem sagenhaten Abstand von 12 Minuten, danach aber für 48 Minuten nichts.
Naja, immerhin hat man in Richtung Innenstadt immer noch einen 25/35 Minuten Takt, da in Richtung Schönefeld die Fahrplanlage des RB14 nur um 5 Minuten nach hinten versetzt worden ist. Dadurch kommt es aber von Nauen in Richtung Spandau zu einem 20/40-Minuten Takt.
Und das alles nur, weil der RB10 unbedingt nach Südkreuz verlängert werden musste.
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015, RB24 14.12.2015 11:31 |
Re: Änderungen zum Fahrplanwechsel Dez. 2015, RB24 14.12.2015 11:38 |
Zitat
TomSpeedy
Guten Tag zusammen
Ich hab gesehen, dass den ganzen Vormittag die rb24 mit fast allen Umläufen teils mehr als +10 verspätung hat. Einer davon sogar mehr als 30. gestern ging das aber reibungslos. Gäbe auf der Strecke Probleme oder wie kann man sich das erklären....?