Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Doch, das ist ernst gemeint.

Dass man sowas erklären muss, ist mir rätselhaft:

auf Grund der Tatsache, dass da "uralte" U-Bahnwagen, deren "große Zeit" lange vorbei ist, im Regelbetrieb im Einsatz sein werden, ist damit zu rechnen, dass es eine ganze Reihe U-Bahnfreunde aus aller Welt geben wird, die extra wegen dieser Fahrzeuge anreisen und mit der U55 fahren werden.

Vielleicht werden es nicht ganz so viele sein, wie beim oben erwähnten Hadsch, aber kommen werden sie mit Sicherheit. Unter Fachleuten wird das auch ein durchaus erwähnens- und erlebenwerter Zustand sein, eine ähnliche Entwicklung ist mir aus anderen Betrieben nicht bekannt, lass mich aber ggf. gerne belehren. Vielleicht schafft man es ja auch, dies positiv zu vermarkten und ein "Event" (brrr, immer diese Anglizismen...) daraus zu machen!

Solch eine Magnetwirkung der alten Wagen ist durchaus vorstellbar.
Die Rekoeinsätze im Köpenicker Raum bis 6/1996 zogen auch die Fans+Fotografen an wie das Licht die Motten..

T6JP
Re: D-Zug für die U55
25.09.2015 12:18
Zitat
485er-Liebhaber
Fahrgäste sind gar nicht so dumm, wie ihr immer hier tut. Deutlich gemerkt an 3094 auf dem 137: Die Fahrgäste haben alle bemerkt, das es ein ganz anderer neuer Bus ist.

Was für eine Kunst...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: D-Zug für die U55
25.09.2015 14:51
Zitat
485er-Liebhaber
Fahrgäste sind gar nicht so dumm, wie ihr immer hier tut. Deutlich gemerkt an 3094 auf dem 137: Die Fahrgäste haben alle bemerkt, das es ein ganz anderer neuer Bus ist.

Wie sehr sich diese Busse unterscheiden, weiß ich nicht, aber bezüglich der D(L)-Züge würde ich eher DasVerkehrswesen zustimmen.

Vor einigen Jahren war mal Tag der offenen Tür in der Hauptwerkstatt Seestraße. Dabei gab es einen Zubringer, der zwischen Wedding und dem Werkstattgelände pendelte, und als historischer Zug angekündigt wurde. Zum Einsatz kam 2000/2001. Ich hörte mehrfach Enttäuschung, dass ja doch ein normaler Zug fuhr und kein historischer.
Naja, man muss als Laie schon genau hinschauen, wenn man den Unterschied zwischen D und A3L71 erkennen möchte. Und letztere fahren ja zuhauf auf der U3, sowie ein bis 2 Umläufe auf der U2.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: D-Zug für die U55
25.09.2015 22:19
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Doch, das ist ernst gemeint.

Dass man sowas erklären muss, ist mir rätselhaft:

auf Grund der Tatsache, dass da "uralte" U-Bahnwagen, deren "große Zeit" lange vorbei ist, im Regelbetrieb im Einsatz sein werden, ist damit zu rechnen, dass es eine ganze Reihe U-Bahnfreunde aus aller Welt geben wird, die extra wegen dieser Fahrzeuge anreisen und mit der U55 fahren werden.

Vielleicht werden es nicht ganz so viele sein, wie beim oben erwähnten Hadsch, aber kommen werden sie mit Sicherheit. Unter Fachleuten wird das auch ein durchaus erwähnens- und erlebenwerter Zustand sein, eine ähnliche Entwicklung ist mir aus anderen Betrieben nicht bekannt, lass mich aber ggf. gerne belehren. Vielleicht schafft man es ja auch, dies positiv zu vermarkten und ein "Event" (brrr, immer diese Anglizismen...) daraus zu machen!

Manche Sachen verstehe ich nicht oder nicht richtig. Dafür besteht der Bedarf einer Erklärung.
Re: D-Zug für die U55
25.09.2015 22:47
Um Himmels Willen Henning....

Pilgerstätte: Ort, Stätte, die Verehrer einer bestimmten bekannten Persönlichkeit, Liebhaber einer bestimmten Sache zu Besuchen veranlasst
Beispiel:
das Grab des Stars wurde zu einer Pilgerstätte


Quelle: Duden.de

Fuzzys: Insiderbezeichnung für Fotografen aus dem Bus- und Bahnbereich.

"Pilgerstätte für U-Bahnfuzzys" soll ganz einfach ironisch oder humorvoll bedeuten, dass dort öfters Nahverkehrsfans hingehen um die Doras zu fotografieren, da es eine gute Gelegenheit ist bevor sie wieder verschwinden.

Jetzt verstanden?

@all

Bitte nicht immer mit verwirrenden Erklärungen und Links kommen. Einfach kurz und bündig dem Henning erklärt und er ist wieder lieb.

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: D-Zug für die U55
26.09.2015 22:41
Zitat
Grenko
"Pilgerstätte für U-Bahnfuzzys" soll ganz einfach ironisch oder humorvoll bedeuten, dass dort öfters Nahverkehrsfans hingehen um die Doras zu fotografieren, da es eine gute Gelegenheit ist bevor sie wieder verschwinden.

Jetzt verstanden?

Gruß
Carsten

Ja. Ironie kann ich genau nicht so gut und richtig verstehen.
Ja, sorry, hattest du ja schon mal gesagt. Aber ein Tipp: Augenscheinlich war es ja nun ein nicht so wichtiges Wort für diese Diskussion. Vielleicht solltest du dann lieber nicht extra nochmal nachfragen, das wirkt nämlich etwas albern. Es wurde ja auch extra ein Simley ;-) genutzt, um zu zeigen, dass es lustig gemeint war, und nicht wichtig ist.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: D-Zug für die U55
28.09.2015 21:21
Zitat
Philipp Borchert
Ansonsten sei dir ein VHS-Besuch empfohlen.

Ich hab gar keinen Videokassettenrekorder mehr.
Re: D-Zug für die U55
30.09.2015 22:13
Hmm, VHS-Besuch? Klingt nicht nach 'ner Lernkassette, sondern nach 'ner Schule (Volkshochschule). Falls der Beitrag ironisch gemeint war, bitte ich, meinen Beitrag zu überlesen, das habe ich dann nämlich zur Abwechslung dann nicht als solche erkannt.

Dennis
Anlässlich des 70. Jahrestages der Unabhängigkeit von Japan hat man in Nordkorea "nagelneue U-Bahn-Züge für die U-Bahn Pjöngjang hergestellt", mit anderen Worten: Die D-Wagen gründlich modernisiert. Ob FWM bei den U55-Wagen da mithalten kann?

Hier ein paar Bilder aus der Pressemeldung:

[www.kcna.kp] Außenansicht (1)
[www.kcna.kp] Außenansicht (2)
[www.kcna.kp] Innenraum (1)
[www.kcna.kp] Der Große Führer vor der "neuen" U-Bahn
[www.kcna.kp] Vor-Ort-Anleitung (1)
[www.kcna.kp] Rauchverbot?
[www.kcna.kp] Vor-Ort-Anleitung (2)
[www.kcna.kp] Der Große Führer guckt Richtung Führerstand
[www.kcna.kp] Vor-Ort-Anleitung (3)
[www.kcna.kp] Gruppenfoto



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2015 22:15 von southernelectric.
Zitat
southernelectric
Die D-Wagen gründlich modernisiert. Ob FWM bei den U55-Wagen da mithalten kann?

Vielen Dank für die Bildlinks. Eine interessante Variante des Typs D. Ob die Modernisierung gelungen, ist wird die tägliche Praxis im Betrieb zeigen.

Eine Modernisierung unserer Museumswagen ist nicht beabsichtigt. Sie sollen nur soweit instand gesetzt werden, dass sie den Betrieb auf der U55 bis zur Durchverbindung der U5 bewältigen. Das historische Aussehen soll nur soweit verändert werden, wie für die heute geforderten Sicherheitseinrichtungen unbedingt nötig ist.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
25.10.2015 23:47
Sind das tatsächlich noch die D-Wagen?
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 07:53
Zitat
southernelectric
Anlässlich des 70. Jahrestages der Unabhängigkeit von Japan hat man in Nordkorea "nagelneue U-Bahn-Züge für die U-Bahn Pjöngjang hergestellt", mit anderen Worten: Die D-Wagen gründlich modernisiert. Ob FWM bei den U55-Wagen da mithalten kann?

Hier ein paar Bilder aus der Pressemeldung:

[www.kcna.kp] Der Große Führer vor der "neuen" U-Bahn
[...]
[www.kcna.kp] Der Große Führer guckt Richtung Führerstand

Na toll, jetzt hat die Nikutta schon einen Nachmacher.
Sieht doch ganz gefällig aus. Wär doch eine Anregung für das Design für neue Großprofilwagen für Berlin...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 12:27
Ich glaube nicht so recht daran, dass das die alten D-Wagen sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich glaube nicht so recht daran, dass das die alten D-Wagen sind.

Wenn man sich Tür- und Fensteranordnung und bei der Inneneinrichtung die Schlupftür ansieht, könnte es aber sein.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 18:40
Irgendjemand bei DSO will die Drehgestellramen der Doras wiedererkannt haben. Könnte natürlich auch sein, dass der Wagenkasten trotzdem völlig neu aufgebaut wurde.
Re: D-Zug für die U55
26.10.2015 19:07
Ich glaube auch nicht, dass das die alten Doras sind. Da sieht einfach alles neu aus. Es kann ja sein, dass die Züge an ihren Vorgänger angepasst wurden. Die Drehgestelle mögen der Dora entstammen, andere Kleinigkeiten vielleicht auch. Aber komplett Dora? Das würde ich nicht vermuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2015 19:09 von Flexist.
Zitat
Flexist
Ich glaube auch nicht, dass das die alten Doras sind.

Genau das war das wichtigste Ziel des Umbaues. Die Kollegen haben demnach alles richtig gemacht.

Wie gesagt, ob die aufgemotzten Dinger überhaupt fahren und wie die Klimageräte funktionieren (alle Fenster sind ja fest eingebaut worden) wird man in den nächsten Monaten hören.

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.