Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 14:12 |
Zitat
def
Hier fände ich es hilfreich, wenn man endlich durchgehend und konsequent - sowohl an Fahrzeugen als auch auf Fahrplanaushängen und Fahrkarten - mit dem VBB-Logo arbeitete; man könnte relativ einfach erklären, dass die Fahrkarte (im Rahmen der räumlichen und zeitlichen Gültigkeit natürlich) in allen Linien mit diesem Logo gilt. Leider versperrt sich ja vor allem ein großer "Dienstleister" in Berlin dagegen, der seinen Aufbau als Hipster-Marke für wichtiger hält als eine einfache und verständliche Fahrgastinformation.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 14:34 |
Zitat
DonChaos
Da sowohl S-Bahn, als auch alle Regionalzüge, sowie die Monats- und Studentenkarten mit dem VBB-Logo ausgestattet sind, und ich fast ausnahmslos JEDEM Berliner Fahrgast, den ich kennengelernt habe, etwas neues erzählt habe, wenn ich ihm mitteilte, dass er ja auf der Stadtbahn auch jeden Regionalzug - auch die ODEG-Doppeldecker - kostenlos mitnutzen kann, wenn er nur nicht sein Tarifgebiet verlässt, wage ich deine Aussage mal zu bezweifeln.
Das VBB-Logo ist ja ganz nett, wird aber von niemandem ernsthaft als "TarifINFORMATION" wahrgenommen. Da kann man noch so viele Logorichtlinien erlassen.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 15:24 |
Wo kann man den Wabenplan einsehen?Zitat
Nahverkehrsplan
Und zu den 15km... Wenn du dir die Wabenkarte des VBB-Tarifs anschaust, dan wirst du bemerken, dass es beim Teilbereich C immer genau 3 Tarifwaben sind (eine Wabe = 5km), die man "nach Brandenburg reinfahren kann".
Im Fall Ferch ist die Sache etwas undurchsichtig, weil der weit abgelegene Bahnhof der Regionalbahn im Gegensatz zum Ort noch in Berlin C liegt.Zitat
Aber man bekommt leider nicht immer einen akustischen Hinweis. Ich war mal mit einer Buslinie vom Potsdamer Hbf nach Ferch runtergefahren und da war die Haltestelle nur mit "Potsdam C" ausgewiesen... Mir war es aber bekannt, dass ich mit Berlin C nicht den kompletten Potsdam C-Bereich nutzen darf - nur kam es dann doch recht überraschend.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 15:37 |
Zitat
def
[...] ich wäre dafür, dass der VBB künftig die gesamte Öffentlichkeitsarbeit für den Nahverkehr übernimmt und nach und nach eine bekannte Marke aufbaut, die in der Region bekannt ist. Im Gegenzug könnten die beteiligten Unternehmen ihre zurückfahren (im Falle der BVG ein wahrer Segen). [...]
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 15:40 |
Zitat
Giovanni
In IRE-Zügen gilt der VBB-Tarif ebenfalls nicht
Zitat
Giovanni
Der VVO-Tarif galt im Übrigen auch nie in IRE-Zügen (im Linienverzeichnis des Tarifs waren nur die parallelen S, RB und RE aufgeführt). Auch die im Juni 2014 eingestellte Buslinie Dresden - Hoyerswerda hat m.w. keine VVO-Tickets anerkannt.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 15:53 |
Zitat
DonChaos
Na, ich weiß nicht.... Wenn ich mir das angucke, was der VBB bisher an "Fahrgastinformation" so verbrochen hat, ist das wohl eher ein Tausch von Pest gegen Cholera.
Gedankenzitat: "Was? Wie? Informationsgehalt? Korrektheit? Ist uns völlig egal, Hauptsache das VBB-Logo befindet sich exakt 17,4 Millimeter oben rechts an der Schnittkante und ist exakt soundso groß!"
Hauptsache alles ist nach den eigenen Vorstellungen gebrandet - natürlich "im Namen des Fahrgastes". Dem ist das aber scheiegal; der will nur die Infos. Und wenn die nicht zu ihm durchdringen, dann liegt das vor allem an den schlechten Informationen und dem kleinteiligen undurchsichtigen Tarif. Und NICHT daran, dass irgendein Logo nicht inflationär genug eingesetzt werden würde.
Zitat
DonChaos
Aber warum die Probleme da suchen, wo sie sind?! Stattdessen liegen sämtliche Tarifschwierigkeiten nur darin, dass so'n gelber Bus vorne kein VBB-Logo trägt, obwohl der die meiste Zeit sowieso mit diversen Logos in Form von Werbung zugepappt ist und deshalb von keinem Fahrgast auch nur mit dem Hintern angeguckt wird. Daher kann man die wirklichen Probleme so lange hinausschieben, bis absolut jeder Baum und jeder Gegenstand in Berlin und Brandenburg mit dem VBB-Logo in korrekten RAL-Farben ausgestattet ist.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 17:11 |
Zitat
def
Nö, das habe ich nicht behauptet.
Zitat
def
[...] Ich habe geschrieben, dass eine konsequente Anwendung des Logos (am besten immer an der gleichen Stelle, vielleicht neben allen Türen) die Fahrgastkommunikation stark vereinfachen würde, könnte doch der Fahrkartenverkäufer oder Touristeninformationsmitarbeiter einfach sagen: "Sie können alle Busse, Bahnen und Fähren benutzen, die an der Tür mit diesem Logo gekennzeichnet sind." Dieses Argument hast Du mit Deinen Ausführungen auch noch nicht widerlegt. [...]
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 17:45 |
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 18:07 |
Zitat
DonChaos
Du kannst genausogut sagen, der Kunde könne mit dem Fahrschein alle öffentlichen Verkehrsmittel auf Berliner Stadtgebiet benutzen, egal ob S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus oder Regionalverkehr, nur in Fernzüge sollte man nicht einsteigen. Aber ist wohl zu einfach, sollen die Leute doch lieber auf Logo-Suche gehen...
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 18:10 |
Zitat
Philipp Borchert
In den BVG-Bussen wird sehr wohl angesagt, dass man für die Weiterfahrt einen Fahrschein für das Tarifgebiet Berlin C benötigt.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 18:19 |
Zitat
def
Allerdings: der von Grenko genannte Fall, dass man nicht genau weiß, wo Tarifzone C aufhört, dürfte wirklich eher die Zielgruppe dieses Forums betreffen.
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 18:21 |
Zitat
def
"Sie können alle RE-, RB-, S-Bahn-, U-Bahn-, Straßenbahn-, Bus- und Fährlinien benutzen"
Tarifzonen im VBB 01.07.2015 19:06 |
Zitat
Periculator
Zitat
def
Allerdings: der von Grenko genannte Fall, dass man nicht genau weiß, wo Tarifzone C aufhört, dürfte wirklich eher die Zielgruppe dieses Forums betreffen.
Das sehe ich nicht so; es gibt eine ordentliche Anzahl Menschen, die eine Zeitkarte für Berlin ABC haben, wie z. B. alle Studenten. Für die ist es schon von Interesse, wann man bei Fahrten nach Brandenburg eine zusätzliche Fahrkarte lösen muss. Auch wenn man mit dem Regionalverkehr unterwegs ist, ist es günstiger, vom letzten Bahnhof in Berlin C zu lösen statt von Berlin AB aus. In Kombination mit einer BahnCard schlägt das oft das Brandenburg-Berlin-Ticket, besonders wenn man Berlin C nur für wenige Stationen verlässt.
Es gab beim VBB mal eine Tabelle mit den zugehorigen Waben. Meistens benutze ich aber die Preisauskunft in der Verbindungssuche beim VBB. Bei einem Ziel in Berlin C steht dann normalerweise sowas wie "Berlin B-C".
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 19:20 |
Zitat
Giovanni
Wo kann man den Wabenplan einsehen?Zitat
Nahverkehrsplan
Und zu den 15km... Wenn du dir die Wabenkarte des VBB-Tarifs anschaust, dan wirst du bemerken, dass es beim Teilbereich C immer genau 3 Tarifwaben sind (eine Wabe = 5km), die man "nach Brandenburg reinfahren kann".
Re: Tarifzonen im VBB 01.07.2015 19:31 |
Zitat
VT 646
Zitat
Periculator
Das sehe ich nicht so; es gibt eine ordentliche Anzahl Menschen, die eine Zeitkarte für Berlin ABC haben, wie z. B. alle Studenten. Für die ist es schon von Interesse, wann man bei Fahrten nach Brandenburg eine zusätzliche Fahrkarte lösen muss. Auch wenn man mit dem Regionalverkehr unterwegs ist, ist es günstiger, vom letzten Bahnhof in Berlin C zu lösen statt von Berlin AB aus. In Kombination mit einer BahnCard schlägt das oft das Brandenburg-Berlin-Ticket, besonders wenn man Berlin C nur für wenige Stationen verlässt.
Kann man denn auch von einem Bahnhof aus lösen an der der Zug zwar vorbeifährt, allerdings dort nicht hält, lösen?
Das würde ich so verstehen, dass es möglich ist, z.B. für den RE6 nach Neuruppin erst ab Vehlefanz zu lösen, wenn man schon einen Berlin (A)BC-Fahrschein hat. Denn der Fahrweg des RE6 führt ja durch Vehlefanz. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.Zitat
VBB_Tarif
5.5 Weiterfahrt
Wünscht ein Fahrgast seine Fahrt über die in den Fahrausweis einbezogenen Flächenzonen hinaus fortzusetzen, hat er vor dem Verlassen dieser Flächenzonen einen weiteren Fahrausweis zu lösen. Dieser Fahrausweis bis zu der Flächenzone, in der das endgültige Fahrtziel liegt, muss zur Fahrt ab der letzten durch den ursprünglichen Fahrausweis abgedeckten Tarifwabe, durch die der vom Fahrgast gewählte Fahrweg führt, berechtigen.
…
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 19:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
In den BVG-Bussen wird sehr wohl angesagt, dass man für die Weiterfahrt einen Fahrschein für das Tarifgebiet Berlin C benötigt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, würde aber meinen, diese Ansage in letzter Zeit im 164er nicht mehr gehört zu haben.
Re: Tarifzonen im VBB 01.07.2015 19:35 |
Zitat
Jumbo
Zitat
VT 646
Kann man denn auch von einem Bahnhof aus lösen an der der Zug zwar vorbeifährt, allerdings dort nicht hält, lösen?
Der VBB-Tarif meint dazu nur:
Das würde ich so verstehen, dass es möglich ist, z.B. für den RE6 nach Neuruppin erst ab Vehlefanz zu lösen, wenn man schon einen Berlin (A)BC-Fahrschein hat. Denn der Fahrweg des RE6 führt ja durch Vehlefanz. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.Zitat
VBB_Tarif
5.5 Weiterfahrt
Wünscht ein Fahrgast seine Fahrt über die in den Fahrausweis einbezogenen Flächenzonen hinaus fortzusetzen, hat er vor dem Verlassen dieser Flächenzonen einen weiteren Fahrausweis zu lösen. Dieser Fahrausweis bis zu der Flächenzone, in der das endgültige Fahrtziel liegt, muss zur Fahrt ab der letzten durch den ursprünglichen Fahrausweis abgedeckten Tarifwabe, durch die der vom Fahrgast gewählte Fahrweg führt, berechtigen.
…
Re: Kurioses-Thema 5 (ab Juli 2015) 01.07.2015 19:38 |