Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 25.10.2015 10:21 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 26.10.2015 16:17 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 26.10.2015 18:41 |
Zitat
Tradibahner
ALLTAG BEI DER BERLINER S-BAHN
Schwarzfahrende Hunde und Partyvolk in der S-Bahnlinie "Erna" - [www.berliner-zeitung.de]
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 11:37 |
Zitat
Welche Verbesserungen schweben Ihnen konkret vor?
Ein zweigleisiger Ausbau nach Tegel. Oder ein drittes Bahnsteiggleis auf der Ringbahn in Westend als Ausweichstrecke. Das sind keine großen Maßnahmen, sie würden das System aber deutlich leistungsfähiger machen. Dazu soll auch die neue Linie S21 beitragen.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 11:38 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 12:04 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 12:04 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 13:47 |
Zitat
DonChaos
Zitat
S-Bahnberlin28
Wozu bitte ein drittes Gleis in Westend??!
Die dritte Bahnsteigkante ist für ein- und aussetzende Züge, damit die sich nicht gegenseitig im Weg stehen.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 16:36 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 18:51 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 03.11.2015 21:59 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 04.11.2015 12:50 |
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 13:31 |
Zitat
Wollankstraße
Ist denn die östliche Bahnsteigkante vom stillgelegten Bahnsteig in Westend noch für ein Gleis nutzbar oder sind hier die Neubauten dort schon zu dicht dran?
Zitat
Wutzkman
Richtig Klasse wäre es ja, am östlichen Bahnsteig an der östlichen Kante das Regelgleis nach Norden einzurichten und das derzeitige Gleis nach Norden als Ein- und Aussetzgleis herzurichten, welches von beiden Bahnsteigen betreten werden kann. Ähnlich wie in Warschauer Straße damals.
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 13:34 |
Zitat
der weiße bim
Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 14:21 |
Zitat
Logital
Ja, warum denn nicht? Der zweiten Stammstreckentunnel in München ist ebenfalls -wie der erste- mit Bahnsteigen auf beiden Seiten geplant.
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 14:27 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Richtig Klasse wäre es ja, am östlichen Bahnsteig an der östlichen Kante das Regelgleis nach Norden einzurichten und das derzeitige Gleis nach Norden als Ein- und Aussetzgleis herzurichten, welches von beiden Bahnsteigen betreten werden kann. Ähnlich wie in Warschauer Straße damals.
Ob ein Kehrgleis am Bahnsteig ausreicht?
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 14:42 |
Zitat
der weiße bim
Vom östlichen Bahnsteig B ist durch die lange Zeit der Stilllegung (seit dem September 1980) nichts mehr nutzbar, er muss vor einer Reaktivierung abgebaut und wie der heute betriebene völlig neu errichtet werden.
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 15:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ja, warum denn nicht? Der zweiten Stammstreckentunnel in München ist ebenfalls -wie der erste- mit Bahnsteigen auf beiden Seiten geplant.
Dort liegt aber keine Stromschiene im Sicherheitsbereich unter der Bahnsteigkante!
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 16:18 |
Zitat
der weiße bim
Viel spannender noch die Frage, ob das EBA eine Lösung mit beidseitigen Bahnsteigkanten an einem Gleis heutzutage überhaupt genehmigen würde.
Zitat
B-V 3313
Dort [in München] liegt aber keine Stromschiene im Sicherheitsbereich unter der Bahnsteigkante!
Re: S-Bf Westend 04.11.2015 16:21 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
der weiße bim
Vom östlichen Bahnsteig B ist durch die lange Zeit der Stilllegung (seit dem September 1980) nichts mehr nutzbar, er muss vor einer Reaktivierung abgebaut und wie der heute betriebene völlig neu errichtet werden.
Wurde der Bahnsteig nicht schon 1944 stillgelegt? Da wurde nämlich der Betrieb auf der Verbindungskurve Charlottenburg - Witzleben eingestellt.