Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 11:27 |
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DasVerkehrswesen
Wir U2-Kunden sind monatelange Unterbrechungen seit mindestens 5 Jahren gewöhnt. Aller Ärger über 7-monatige Sperrpausen führt zu nichts, also haben wir uns stattdessen ein Schulterzucken angewöhnt. Alles was wir heute noch hoffen ist, dass während der Sperrmonate nicht nur das Gleis einer Richtung erneuert wird und sich das ganze Spiel im nächsten Jahr am Gegengleis wiederholt. Und falls doch, sind wir schon zufrieden, wenn nicht auch noch die Umfahrungsstrecken gleichzeitig saniert werden.
Gottseidank ist die U2 keine wichtige Linie im Zentrum einer Millionenstadt mit innerstädtischem Individualverkehr am Rande des Stillstands. Die Piccadilly Line in London könnte man nicht jahrelang für jeweils mehrere Monate stilllegen, die Berliner U2 hingegen ... Man, die U2 fuhr 32 Jahre überhaupt nicht nach Westberlin. Jetzt ging's 7 Monate immerhin noch im reduzierten Takt, mit umsteigen, häufig in auf 6 Wagen gekürzten Zügen. Da kann man doch nicht meckern!
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 11:57 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 12:30 |
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Tradibahner
Drei Milliarden Euro für neue U-Bahnen und Trams
Berlins U-Bahnen und Trams sind marode. Neue Wagen sollen von der BVG auf Pump angeschafft und über Jahrzehnte abbezahlt werden.
[www.morgenpost.de]
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 13:34 |
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Harald Tschirner
Große Teile des Kleinprofilnetzes sind über 100 Jahre alt, da ist der Reparaturbedarf eben groß. Gäbe es keine Bauarbeiten, gäbe es bald auch keine U-Bahn mehr.
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Harald Tschirner
Die Mittel zur Sanierung kommen nicht von der BVG sondern vom Senat, wie dessen Finanzdecke aussieht wissen wir. Sie lässt eben keine einmalige Generalsanierung zu, sondern erfordert Arbeiten in Teilabschnitten.
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Harald Tschirner
Zu London: m.W. waren entweder Piccadilly- oder Central-Line vor einiger Zeit nach einer Entgleisung durchaus längere Zeit gesperrt. Auch auf anderen Linien sind zweitweise Sperrungen dort durchaus üblich.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 14:36 |
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def
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Harald Tschirner
Die Mittel zur Sanierung kommen nicht von der BVG sondern vom Senat, wie dessen Finanzdecke aussieht wissen wir. Sie lässt eben keine einmalige Generalsanierung zu, sondern erfordert Arbeiten in Teilabschnitten.
Und, hatte die BVG mal den A**** in der Hose, das zu kritisieren? Oder duckt sie sich wie immer weg, wenn es darum geht, Verbesserungen zu erreichen bzw. Einschränkungen fürs Zahlvieh zu minimieren?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 14:49 |
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Harald Tschirner
Große Teile des Kleinprofilnetzes sind über 100 Jahre alt, da ist der Reparaturbedarf eben groß. Gäbe es keine Bauarbeiten, gäbe es bald auch keine U-Bahn mehr. Die Mittel zur Sanierung kommen nicht von der BVG sondern vom Senat, wie dessen Finanzdecke aussieht wissen wir. Sie lässt eben keine einmalige Generalsanierung zu, sondern erfordert Arbeiten in Teilabschnitten.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 14:50 |
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Joe
Und selbst wenn sie das kritisiert, was meinst Du, wird der Senat sagen? Der rückt ja auch nicht mehr Geld raus für seine Bediensteten, obwohl die Gewerkschaften dauern das kritisiert.
Ist ja so, als wenn ich meinen Chef nach mehr Geld frage. Da weiß ich auch, was der antwortet...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 15:27 |
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Joe
Und selbst wenn sie das kritisiert, was meinst Du, wird der Senat sagen? Der rückt ja auch nicht mehr Geld raus für seine Bediensteten, obwohl die Gewerkschaften dauern das kritisiert.
Ist ja so, als wenn ich meinen Chef nach mehr Geld frage. Da weiß ich auch, was der antwortet...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 15:43 |
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def
Und dafür, dass in der Pappelallee SEV verkehrt, weil am Kupfergraben ein paar Meter Gleis ausgetauscht werden, ist die BVG ganz allein verantwortlich.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 15:44 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 19:21 |
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def
Dann geht die BVG halt damit an die Öffentlichkeit, am besten unter Nennung der verantwortlichen Mitarbeiter in Politik und Verwaltung. Gerade Politiker dürften sehr empfindlich reagieren, wenn sie in einen Zusammenhang mit jahrelangen Sperrungen gebracht werden. Ungefähr das meinte ich mit "A**** in der Hose haben"...
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 20:41 |
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Nordender
Fühlt sich Verdi nur ihren Alt-Mitgliedern verpflichtet oder warum segnen die sowas ab?
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 23:14 |
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DasVerkehrswesen
Man, die U2 fuhr 32 Jahre überhaupt nicht nach Westberlin.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 16.11.2015 23:30 |
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Henning
Zitat
DasVerkehrswesen
Man, die U2 fuhr 32 Jahre überhaupt nicht nach Westberlin.
Die Linienbezeichnung U2 wurde 1966 erstmals in Westberlin eingeführt.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 17.11.2015 00:21 |
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Arec
Zitat
Henning
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DasVerkehrswesen
Man, die U2 fuhr 32 Jahre überhaupt nicht nach Westberlin.
Die Linienbezeichnung U2 wurde 1966 erstmals in Westberlin eingeführt.
Das stellte niemand in Frage.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 17.11.2015 00:55 |
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Nordender
Also wenn ich mir die erbärmlichen Bedingungen ansehe, zu welchen Konditionen neue Tram-Fahrer bei der BVG arbeiten sollen, dann
frage ich mich: Fühlt sich Verdi nur ihren Alt-Mitgliedern verpflichtet oder warum segnen die sowas ab?
Die GdP scheint ja kein Deut besser zu sein: Siehe Berlin mit den am schlechtesten bezahlten Polizisten.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 17.11.2015 01:08 |
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INW
Bla...blubb...sülz
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 17.11.2015 09:17 |
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der weiße bim
DGB-Gewerkschaften sind demokratisch aufgestellt. Alle Beschlüsse, auch die der Tarifkommissionen bedürfen einer Mehrheit. Von den gewerkschaftlich organisierten Mitarbeitern (das sind bei der BVG derzeit noch die Mehrheit aller Mitarbeiter) ist wiederum die Mehrheit den Altbeschäftigten zugehörig. Das Verhältnis wird ganz sicher (auf natürlichem Wege) nach und nach kippen. Entweder die Jugend tritt in ähnlichem Anteil ein, dann wird sie was bewegen in Richtung Verbesserung für neuere Beschäftigte. Oder sie glaubt den Geschäftsführern, dass der Vorstand voller Liebe zu den Mitarbeitern ist und sie keine Interessenvertretung benötigen. Dann ändert sich für sie nichts.
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 17.11.2015 11:24 |
Re: Sammelthread: Der ÖPNV in der Presse (2) 17.11.2015 23:45 |
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Arec
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Henning
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DasVerkehrswesen
Man, die U2 fuhr 32 Jahre überhaupt nicht nach Westberlin.
Die Linienbezeichnung U2 wurde 1966 erstmals in Westberlin eingeführt.
Das stellte niemand in Frage.