Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 27.04.2016 21:12 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 28.04.2016 14:07 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 28.04.2016 14:20 |
Zitat
Ubahnschiller
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.
Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 28.04.2016 14:21 |
Zitat
Ruhlebener
Eine Ik fuhr (alleine) etwa 10:50 auf der Kreuzberger Hochbahn über der Gitschiner Straße in Richtung Halleschen Tor. Ob mit oder ohne Fahrgäste war nicht zu erkennen.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 29.04.2016 09:40 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ubahnschiller
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.
Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs
Nicht nur die Elektronik hat darunter gelitten. Vorallem der Wagenkasten muss durch das ständige Schaukeln beim Beschleunigungs- und Bremsvorgang einiges aushalten. Das hat nun dazu geführt, dass Risse in den Querträgern der Wagenkästen auftauchen. Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden. Ob die Einsatzbeschränkung Abhilfe schafft, wird die Zeit zeigen. Es ist aber erstaunlich, dass gerademal 20 Jahre alte Wagenkästen so stark rissig geworden sind, dass diese kurz vor der Verschrottung stehen...
Ich hoffe nur, dass dies bei den HK/IK-Zügen nicht auftreten wird. Zum IK nochmal: Dieser würde eigentlich deutlich schneller seine Bremsen lösen können, wenn der IK reinrassig fahren würde. Die Software musste man aber so auslegen, dass die Löseventile schrittweise die Bremsen lösen, sodass diese in etwa genauso viel Zeit benötigen wie die langsam-lösenden HK-Einheiten.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 29.04.2016 17:10 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 29.04.2016 19:08 |
Zitat
Rekowagen
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Ubahnschiller
An sich funktionierts gut, ja. Aber die Fahrweise ist trotzdem anders je nach Zugbildung. Der 92er soll rein vom Fahrgefühl auch darunter gelitten haben, bzw er soll störanfälliger geworden sein. Ob das nun wirklich damit zusammen hängt, weiß ich aber nicht.
Btw: IK ist heute wieder reinrassig unterwegs
Nicht nur die Elektronik hat darunter gelitten. Vorallem der Wagenkasten muss durch das ständige Schaukeln beim Beschleunigungs- und Bremsvorgang einiges aushalten. Das hat nun dazu geführt, dass Risse in den Querträgern der Wagenkästen auftauchen. Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden. Ob die Einsatzbeschränkung Abhilfe schafft, wird die Zeit zeigen. Es ist aber erstaunlich, dass gerademal 20 Jahre alte Wagenkästen so stark rissig geworden sind, dass diese kurz vor der Verschrottung stehen...
Ich hoffe nur, dass dies bei den HK/IK-Zügen nicht auftreten wird. Zum IK nochmal: Dieser würde eigentlich deutlich schneller seine Bremsen lösen können, wenn der IK reinrassig fahren würde. Die Software musste man aber so auslegen, dass die Löseventile schrittweise die Bremsen lösen, sodass diese in etwa genauso viel Zeit benötigen wie die langsam-lösenden HK-Einheiten.
Ob die Risse in den Wagenkästen der F84-F92 - Züge vielleicht unter anderem aus ähnlichen Gründen entstehen? Meiner Ansicht nach haben die F84/86 Züge auch ein anderes Beschleunigungsverhalten als die F90/92 (soweit ich es beurteilen kann fahren die F84/86 Züge schneller an).
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 29.04.2016 22:24 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 29.04.2016 23:57 |
Zitat
Untergrundratte
Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 30.04.2016 00:05 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.
Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 30.04.2016 02:46 |
Das ist aber eine gewagte Theorie. Wie soll sich eine Laengenaenderung des Fahrwegs auf ein Fahrzeug auswirken, das auf Raedern steht (selbst wenn die Achsen elektronisch gekoppelt sind)? Vielleicht sind eher Laengsschwingungen/stossartige Laengenaenderungen gemeint, die sich in der Tat auf den Wagenkasten uebertragen koennen.Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.
Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?
Auf der U3 / U4 gibt es keine Viaduktstrecken. Derzeit geht man davon aus, dass bei Auf-/ Abfahrt auf diese Hochbahnstrecken eine gewisse Längsdehnung des Bauwerks auftritt und damit den Wagenkasten mit in die Länge zieht oder staucht und damit es zu den Rissen kommt.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 30.04.2016 11:36 |
Zitat
md95129
Das ist aber eine gewagte Theorie. Wie soll sich eine Laengenaenderung des Fahrwegs auf ein Fahrzeug auswirken, das auf Raedern steht (selbst wenn die Achsen elektronisch gekoppelt sind)? Vielleicht sind eher Laengsschwingungen/stossartige Laengenaenderungen gemeint, die sich in der Tat auf den Wagenkasten uebertragen koennen.Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Untergrundratte
Einige A3L92-Einheiten dürfen nun nur noch auf der U3/U4 eingesetzt werden und müssen alle 28 Tage in der Bw Grunewald überprüft werden.
Frage an die Experten: Was ist an der U3/U4 anders als auf der U1/U2?
Auf der U3 / U4 gibt es keine Viaduktstrecken. Derzeit geht man davon aus, dass bei Auf-/ Abfahrt auf diese Hochbahnstrecken eine gewisse Längsdehnung des Bauwerks auftritt und damit den Wagenkasten mit in die Länge zieht oder staucht und damit es zu den Rissen kommt.
Henner
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 02.05.2016 21:49 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Henning meint, es gibt keine F86.
Zitat
Rekowagen
Ob die Risse in den Wagenkästen der F84-F92 - Züge vielleicht unter anderem aus ähnlichen Gründen entstehen? Meiner Ansicht nach haben die F84/86 Züge auch ein anderes Beschleunigungsverhalten als die F90/92 (soweit ich es beurteilen kann fahren die F84/86 Züge schneller an).
Zitat
Henning
Richtig, es gibt aber die F87.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 14.05.2016 08:48 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 15.05.2016 13:24 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 01.06.2016 11:55 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 01.06.2016 16:03 |
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 02.06.2016 11:26 |
Zitat
Flexist
Der fährt volle Strecke, der Mix.
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 02.06.2016 19:17 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Flexist
Der fährt volle Strecke, der Mix.
Ich kann natürlich nur wiedergeben, was am Zug stand, und der war eben mit dem Theo beschildert.
Edit: Gerade fuhr auf Umlauf 20 der HK 1011 in Richtung Pankow, diesmal zusammen mit dem IK 1025.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Neuer U-Bahnzug IK15 im Probebetrieb 02.06.2016 19:19 |
Zitat
Flexist
Wechselt Kurs 20 in der HVZ das Ziel? Bei mir fuhr er gestern bis Olympia-Stadion?