Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Unfälle
geschrieben von anwohnerin 
S-Bahn-Unfälle
20.11.2015 23:09
Seit langem beschäftigt mich eine Frage. Es ist ja verboten, nach der Ansage, akustischem und optischen Signal, in die S-Bahn zu gelangen. Kann theoretisch eine Bahn abfahren, obwohl sich ein Fahrgast in einer Tür eingeklemmt hat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2015 23:10 von anwohnerin.
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 00:17
Nein, bei den jetzigen modernen Zügen ist dies nicht möglich. Der Bordcomputer verhindert die Weiterfahrt bei nicht ordnungsgemäß verschlossener Türen.
Ja, ist möglich, es gab bereits diverse Unfälle seit der ZAT Ausbreitung.

@Henning: Frag mal den, der in Ahrensfelde ein Bein verloren hat.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 01:41 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, ist möglich, es gab bereits diverse Unfälle seit der ZAT Ausbreitung.

Interessant wäre, ob die Unfallhäufigkeit seit der Einführung von ZAT statistisch gesehen zugenommen hat.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 09:39
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ja, ist möglich, es gab bereits diverse Unfälle seit der ZAT Ausbreitung.

Interessant wäre, ob die Unfallhäufigkeit seit der Einführung von ZAT statistisch gesehen zugenommen hat.

Meines Wissens nach sogar abgenommen. Was mich bei dem, wie einige Aufsichten abfertigen, auch nicht wundert.
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 17:59
@Henning, die Grünschleife der Türschließüberwachung kann nicht alle Unfälle verhindern. Erst kürzlich ist jemand zwischen Zug und Bahnsteigkante geraten und hat dabei sein Leben verloren. Da die Tür ordnungsgemäß geschlossen war, kam es dennoch zum Unfall, denn der Tf konnte wohl nicht (mehr) sehen, wie noch ein Fahrgast an den Zug "sprang". Technik kann eben nicht alle Unfälle verhindern, wer sich darauf verläßt, nun ja...

Eine Bahnsteigaufsicht als Zugabfertigung hätte hier vielleicht sogar noch helfen können.

Dennis
Viele Aufsichten waren schlecht, die am Zoo war richtig gut und hatte immer viel zu tun, war sehr präsent und gab ein gutes Sicherheitsgefühl. Leider hat man die jetzt auch abgeschafft. Und ja, es ist mir schon häufig aufgefallen, dass manche Lokführer hier einfach während des Einsteigevorgangs die Türen schließen (und ohne vorher "Zurückbleiben bitte" zu rufen), worauf Leute hängenbleiben und die Türen dann nochmal extra geöffnet werden müssen.

Die Abschaffung der Aufsicht am Zoo ist wirklich traurig. Auf die großen Bahnhöfe gehören einfach gute Aufsichten, dafür kann man diese Stammaufsichten und mobilen Aufsichten abschaffen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 19:53 von Lehrter Bahnhof.
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 20:40
Zitat
Henning
Nein, bei den jetzigen modernen Zügen ist dies nicht möglich. Der Bordcomputer verhindert die Weiterfahrt bei nicht ordnungsgemäß verschlossener Türen.

Soweit zur Theorie. Ich habe bereits selbst eine 480 mit offener Tür abfahren sehen,wohlgemerkt ohne dass ein Fahrgast irgendwas tat. Sie schloss sich einfach nicht. Es war auch keine Betriebsfahrt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2015 20:41 von Logital.
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 21:30
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Nein, bei den jetzigen modernen Zügen ist dies nicht möglich. Der Bordcomputer verhindert die Weiterfahrt bei nicht ordnungsgemäß verschlossener Türen.

Soweit zur Theorie. Ich habe bereits selbst eine 480 mit offener Tür abfahren sehen,wohlgemerkt ohne dass ein Fahrgast irgendwas tat. Sie schloss sich einfach nicht. Es war auch keine Betriebsfahrt.

Im März dieses Jahres schloss bei einer Regionalbahn in Köln-Deutz eine Tür nicht richtig. Der Fahrer ließ die Fahrgäste aussteigen. Weiterfahren konnte er dann trotzdem nicht. Er sagte mir, dass der Bordcomputer die Weiterfahrt wegen der Tür verhindert. Viele andere Regional- und S-Bahnen dahinter stauten sich. Erst nach einer halben Stunde gelang es dem Fahrer, die Tür richtig zu verriegeln und diesen Zug auf einen Nebengleis zu bringen.
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 22:27
Also gesetzt den fall, ich habe am s-bahnhof landsberger hand und Tasche in der Tür. Abgedrängt von nem anderem fahrgast und plötzliches Türschließen ist diese gefährliche Situation entstanden, dann hatte ich einfach nur Glück gehabt, dass die bahn erst abgefahren is, als ich beides erfolgreich entzerren konnte.....????
Re: S-Bahn-Unfälle
21.11.2015 22:34
Nein, ich bin alles andere als leichtsinnig und verurteile diese springer. In dieser Situation schloss die Tür extrem schnell ohne jegliche Vorwarnung und ich wurde abgedrängt. Bin nur gegen den db- store geschlagen.....
Zitat
Henning
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Nein, bei den jetzigen modernen Zügen ist dies nicht möglich. Der Bordcomputer verhindert die Weiterfahrt bei nicht ordnungsgemäß verschlossener Türen.

Soweit zur Theorie. Ich habe bereits selbst eine 480 mit offener Tür abfahren sehen,wohlgemerkt ohne dass ein Fahrgast irgendwas tat. Sie schloss sich einfach nicht. Es war auch keine Betriebsfahrt.

Im März dieses Jahres schloss bei einer Regionalbahn in Köln-Deutz eine Tür nicht richtig. Der Fahrer ließ die Fahrgäste aussteigen. Weiterfahren konnte er dann trotzdem nicht. Er sagte mir, dass der Bordcomputer die Weiterfahrt wegen der Tür verhindert. Viele andere Regional- und S-Bahnen dahinter stauten sich. Erst nach einer halben Stunde gelang es dem Fahrer, die Tür richtig zu verriegeln und diesen Zug auf einen Nebengleis zu bringen.

Das hat dann aber ganz schön lange gedauert, wenn erst nach einer halben Stunde das Gleis geräumt werden konnte. Bei der U-Bahn ist alles was 5min und mehr dauert schon sehr lange. Hier muss man nur die Tür aus der Schleife nehmen, richtig verriegeln und weiter geht die Fahrt (H- / HK- / IK- / A3E-Züge). Bei den anderen Zügen muss meist entleert werden. Aber auch das dauert nicht länger als 10min!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
anwohnerin
Nein, ich bin alles andere als leichtsinnig und verurteile diese springer. In dieser Situation schloss die Tür extrem schnell ohne jegliche Vorwarnung und ich wurde abgedrängt. Bin nur gegen den db- store geschlagen.....

Passiert. Viele Türschließleuchten der 481er funktionieren nicht, und das Tatütata ist häufig sehr leise. Wenn der Tf dann nicht "Zurückbleiben bitte" ruft, kaann sich die Tür während des Einsteigens schließen. Ist dem Jungen in Ahrensfelde ja auch passiert, der hat sein Bein verloren, das gegen einen Signalmast knallte. Die S-Bahn hat ihm nicht geantwortet.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
anwohnerin
Nein, ich bin alles andere als leichtsinnig und verurteile diese springer. In dieser Situation schloss die Tür extrem schnell ohne jegliche Vorwarnung und ich wurde abgedrängt. Bin nur gegen den db- store geschlagen.....

Passiert. Viele Türschließleuchten der 481er funktionieren nicht, und das Tatütata ist häufig sehr leise. Wenn der Tf dann nicht "Zurückbleiben bitte" ruft, kaann sich die Tür während des Einsteigens schließen. Ist dem Jungen in Ahrensfelde ja auch passiert, der hat sein Bein verloren, das gegen einen Signalmast knallte. Die S-Bahn hat ihm nicht geantwortet.

Das ist noch lange kein Grund sich in eine schließende Tür zu stürzen!!!

Lese mal bitte hier den §4 Verhalten der Fahrgäste - hier downloadbar

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ach so, wie "stürzt" man denn in eine Tür, wenn die sich in dem Moment schließt, in dem man einsteigt?

Ich hatte oben bereits erwähnt, dass viele Leuchten ausgefallen sind und ebenso die Warnanlagen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2015 21:02 von Lehrter Bahnhof.
Re: S-Bahn-Unfälle
22.11.2015 23:37
Zitat
Lehrter Bahnhof
Viele Türschließleuchten der 481er funktionieren nicht, und das Tatütata ist häufig sehr leise.

Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet. Siehe [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Re: S-Bahn-Unfälle
23.11.2015 00:35
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Viele Türschließleuchten der 481er funktionieren nicht, und das Tatütata ist häufig sehr leise.

Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet. Siehe [www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Wer hat das denn bitte so festgelegt? Da der erste und letze Ton gleich sind müsste es meiner meinung eher "Daaah Düüüh Daaah" heißen.
Zitat
Untergrundratte
Das ist noch lange kein Grund sich in eine schließende Tür zu stürzen!!!

Wenn technische Warneinrichtungen (akustisch und optisch) versagen und die Türen schließen, obwohl das Ein- und Aussteigen noch im vollen Gange ist, dann hat sich wohl eher die Tür auf arglose Fahrgäste gestürzt.

Zitat

Lese mal bitte hier den §4 Verhalten der Fahrgäste - hier downloadbar

Kannst du dir sparen. Scrolle direkt zu §15 Haftung.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Untergrundratte
Das ist noch lange kein Grund sich in eine schließende Tür zu stürzen!!!

Wenn technische Warneinrichtungen (akustisch und optisch) versagen und die Türen schließen, obwohl das Ein- und Aussteigen noch im vollen Gange ist, dann hat sich wohl eher die Tür auf arglose Fahrgäste gestürzt.


Zitat

Lese mal bitte hier den §4 Verhalten der Fahrgäste - hier downloadbar

Kannst du dir sparen. Scrolle direkt zu §15 Haftung.

Vllt. würde die kurzfristige Behandlung der Person vom Verkehrsunternehmen bezahlt werden, aber dieses Geld wird sicherlich wieder zurückgeholt, wenn dem Fahrgast ein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.

Des Weiteren gilt:
Werden diesbezüglich Schäden an Bahnanlagen oder dem Fahrzeug herbeigeführt oder der Zugverkehr durch Verspätungen oder Ausfälle beeinträchtigt, so hat der Fahrgast Schadensersatz zu leisten!

Das Verursacherprinzip gilt im Übrigen nicht nur im Verkehrswesen, sondern in allen anderen Branchen auch. Dem Fahrgast wird ja bei Betreten von Bahnanlagen nicht das Gehirn entnommen. Jeder sollte aufpassen und vorher gründlich nachdenken, bevor jemand etwas Unachtsames macht.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: S-Bahn-Unfälle
23.11.2015 15:50
Zitat
Untergrundratte

Des Weiteren gilt:
Werden diesbezüglich Schäden an Bahnanlagen oder dem Fahrzeug herbeigeführt oder der Zugverkehr durch Verspätungen oder Ausfälle beeinträchtigt, so hat der Fahrgast Schadensersatz zu leisten!

Das Verursacherprinzip gilt im Übrigen nicht nur im Verkehrswesen, sondern in allen anderen Branchen auch. Dem Fahrgast wird ja bei Betreten von Bahnanlagen nicht das Gehirn entnommen. Jeder sollte aufpassen und vorher gründlich nachdenken, bevor jemand etwas Unachtsames macht.

Die Frage ist nur wer hier eigentlich Verursacher ist, wenn sich die Türen ohne Vorwarnung schließen. Ob es in dem Fall in Ahrensfelde so war, kann ich nicht sagen. Dass aber bei BR481 gern die komplette Akustik ausfällt, also sowohl Ansage als auch Warnton (geht über denselben Lautsprecher) kann ich bestätigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen