Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 10:57 |
Zitat
L.Willms
Ab Fahrplanwechsel wird es täglich eine IC-Verbindung von Berlin nach Norddeich geben über Potsdam, Magdeburg und Braunschweig, dann Hannover, Bremen, Leer, Emden. Gefahren mit dem IC-2, d.h. dem Dosto-IC.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 14:16 |
Zitat
DonChaos
Zitat
plums
Berlin-Ostbahnhof ist gemeint
Ist Ostbahnhof jetzt ein Berliner Stadtteil? Ich wurde doch kürzlich erst belehrt, dass Stadtteilbezeichnungen bei der Bahn mit, alle anderen ohne Bindestrich geschrieben werden. Also Berlin-Charlottenburg, aber Berlin Hbf. Wenn das nur für andere gilt, man sich aber selber ständig neue Regeln ausdenken darf, bitte ich um Verzeihung.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 15:35 |
Echt? Es wurde in diesem Strang ja behauptet, daß überhaupt kein Fernverkehr Potsdam berühren würde, und auf lange Zukunft nicht. Dem galt es, die Fakten entgegenzustellen. Wenn Sie das wußten, hätten Sie das ja schon längst mitteilen müssen. Die Diskussion läuft ja schon einige Zeit.Zitat
Blaschnak
Der fährt schon seit 10 Jahren nicht erst ab nächste Woche.Zitat
L.Willms
Ab Fahrplanwechsel wird es täglich eine IC-Verbindung von Berlin nach Norddeich geben über Potsdam, Magdeburg und Braunschweig, dann Hannover, Bremen, Leer, Emden. Gefahren mit dem IC-2, d.h. dem Dosto-IC.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 04.12.2015 21:03 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 05.12.2015 13:56 |
Zitat
Jumbo
Der rbb hat das Thema „Stammbahn“ jetzt auch aufgegriffen und veranstaltet eine Diskussion in Kleinmachnow:
[www.rbb-online.de] (Link nur 1 Woche gültig)
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 05.12.2015 17:43 |
Zitat
Blaschnak
Ich wusste ehrlich nicht, dass ich durch das Mitlesen allein schon eine Verpflichtungserklärung abgegeben habe.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 06.12.2015 17:48 |
Zitat
Jumbo
Hier noch der Link zum eigentlichen Beitrag: [www.rbb-online.de]Zitat
Jumbo
Der rbb hat das Thema „Stammbahn“ jetzt auch aufgegriffen und veranstaltet eine Diskussion in Kleinmachnow:
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 06.12.2015 21:41 |
Zitat
L.Willms
Kritik: Detlev Hamann von der "Bürgerinitiative Stammbahn" hat nicht recht, wenn er ausschließt (bei 4:45), daß Güterverkehr auf der Strecke verkehren könnte. Güterverkehr könne nicht in den Tunnel Nord-Süd-Fernbahn einfahren. Das stimmt, aber derzeit gibt es ja Güterverkehr auf der Stammbahn bis Lichterfelde-West (oder ist zumindest noch möglich), allerdings angedient über Wannsee. Wenn die Stammbahn zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee wieder errichtet würde, wäre das auch für den Güterverkehr der kürzere Weg.
Zitat
Auch gab es ja die Verbindungskurve bei Schöneberg zum Südring; ob die allerdings wieder aufgebaut wird?
Zitat
Wie auch immer, es dürften m.E. sehr wenig Güterzüge fahren.
Zitat
Dann die Bürger, die extra aus Berlin an den Waldrand in Kleinmachnow gezogen sind ... die haben sich wegen der abgelegenen Lage ihres Häuschens natürlich auf Autoverkehr eingestellt statt ÖPNV. Die wollen natürlich keinen Verkehrsweg hinter ihrem Hinterhof wiederauferstehen lassen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 06.12.2015 22:26 |
Zitat
L.Willms
Es wurde in diesem Strang ja behauptet, daß überhaupt kein Fernverkehr Potsdam berühren würde, und auf lange Zukunft nicht. Dem galt es, die Fakten entgegenzustellen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 06.12.2015 23:50 |
Zitat
Global Fisch
das alleine rechtfertigt keinen
Zitat
Wolf Biermann
Ironie reicht nicht aus
für Heinrich B.
reicht nicht aus? Aber auch
Zorn reicht nicht aus, nicht
Verständnis, aber Trauer
gar nicht, noch Vorsicht!
Aber Gewalt reicht
nicht, nicht Wahrheitsagen
nicht Vernunft, auch fromme
Lügen reichen nicht aus
nicht reicht Ohrenzuhalten
Schweigen nicht noch Reden
Demut reicht nicht aus
noch Hochmut, Mut reicht
nicht, noch Feigheit, gegen
diesen Wahnsinn reicht Wahnsinn
nicht, gegen Menschen helfen Menschen
nicht, noch Geschrei gegen Schreier
noch auch Schweigen gegen Geschrei
Sich selbst verdrehen die Worte in den
Worten verdrehen die Münder sich
an den Haaren der Erkenntnis herbeigezogen
so zerren wir am eigenen Schopf uns
aus immer neu eroberten Sümpfen
Die Welt, Gott, ist leicht zu retten!
Mensch, aber wer rettet die Retter?!
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 08.12.2015 13:10 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 08.12.2015 14:39 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 08.12.2015 16:26 |
Danke für den Link. Der hat nach etwas Suche geholfen, die
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 11.12.2015 11:34 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Global Fisch
das alleine rechtfertigt keinen
und "das alleine reicht nicht aus" und "dies alleine auch nicht" und "jenes alleine noch weniger" --- ich kann's nicht mehr hören, diese verbissene Wut, immer einen einzelnen Aspekt zu isolieren und alles andere auszublenden, um ja nicht das Ganze sehen zu können. Was soll das? Kann denn niemand mehr bis 3 zählen, oder gar bis nur bis 2? Es ist doch niemals nur ein einziger Aspekt, der alleine zählt.
Zitat
Nicolas Jost
Ohne Gutachten, ohne Kosten-Nutzen-Analyse, ohne Zahlen zu betrachten, dürften wir uns doch wohl einig sein, dass die Reaktivierung der alten Stammbahn-Trasse nicht mit 1-2 täglichen Güterzügen von/zur Goerzallee zu rechtfertigen ist, die dann vielleicht zwei Minuten Fahrtzeit einsparen.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 11.12.2015 22:26 |
Das was da geschrieben steht. Ein Element von vielen rausgegriffen und mit Pomp "Das alleine reicht nicht" ausgerufen. Oder der anderen mit seinen 2 Güterzügen. Niemand will die Strecke alleine mit einem einzigen Zug begründen. Dieser Pappkamerad ist von anderen aufgebaut worden, der dann mit Knall erledigt wird.Zitat
Global Fisch
Zitat
L.Willms
Zitat
Global Fisch
das alleine rechtfertigt keinen
und "das alleine reicht nicht aus" und "dies alleine auch nicht" und "jenes alleine noch weniger" --- ich kann's nicht mehr hören, diese verbissene Wut, immer einen einzelnen Aspekt zu isolieren und alles andere auszublenden, um ja nicht das Ganze sehen zu können. Was soll das? Kann denn niemand mehr bis 3 zählen, oder gar bis nur bis 2? Es ist doch niemals nur ein einziger Aspekt, der alleine zählt.
Ich bin ein bisschen erstaunt, was da in meine Beiträge reininterpretiert wird.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 12.12.2015 10:54 |
Zitat
L.Willms
Ein Element von vielen rausgegriffen und mit Pomp "Das alleine reicht nicht" ausgerufen. Oder der anderen mit seinen 2 Güterzügen. Niemand will die Strecke alleine mit einem einzigen Zug begründen. Dieser Pappkamerad ist von anderen aufgebaut worden, der dann mit Knall erledigt wird.
Zitat
Es geht um die Netzwirkung, und nicht um die Verbindung zwischen 2 Punkten namens Berlin und Potsdam. Beide sind Flächen...
Zitat
Übrigens hab ich mal in die "Verkehrliche Voruntersuchung" aus dem Downloads beim brandenburgischen Ministerium reingeschaut und bin enttäuscht: Die rechnen bei allen Fällen mit einer nur eingleisigen Strecke zwischen Düppel/Kleinmachnow und dem (früheren) Bahngelände nördlich der Yorckbrücken. Und Bahnsteige von nur 140 Metern Länge.
Zitat
Die den Untersuchungen zugrundeliegende geschätzte Bevölkerungsentwicklung von Berlin, Potsdam und Klein-Machnow ist bereits überschritten. Berlin 3,470 Mio am 31.12.2014 anstatt geschätzten 3.349.950; Potsdam 164 Tsd am 31.12.2014 anstatt geschätzten 160.710; Kleinmachnow 20.562 am 31. Dez. 2014 anstatt geschätzten 19.361.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 12.12.2015 15:04 |
Zitat
Global Fisch
Daran übrigens, dass die Stammbahn Kleinmachnow nur am alleräußersten Rand erschließt, ändert das nichts. Mehr (aber längst nicht das gesamte Siedlungsgebiet, deswegen ist selbst das ja nicht sicher) erreicht man mit dem S-Bahn-Ringschluss dort.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 12.12.2015 21:17 |
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 14.12.2015 12:58 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Global Fisch
Daran übrigens, dass die Stammbahn Kleinmachnow nur am alleräußersten Rand erschließt, ändert das nichts. Mehr (aber längst nicht das gesamte Siedlungsgebiet, deswegen ist selbst das ja nicht sicher) erreicht man mit dem S-Bahn-Ringschluss dort.
Ist damit der Wiederaufbau der Friedhofsbahn zum Südwestkirchhof Stahnsdorf, und den Lückenschluß von dort nach Teltow gemeint? [...0
Die Potsdamer Stammbahn hingegen hätte eine Station an einer der zentralen Achsen, die Kleinmachnow mit Düppel verbindet, dem Straßenzug Karl-Marx-Straße und Benschallee.
Völlig richtig! Ich protestiere mit!Zitat
Aber ich protestiere aufs schärfste dagegen, einen Gegensatz, eine Ausschließlichkeit zwischen diesen beiden Projekten zu postulieren.
Zitat
Die wiederaufgebaute Stammbahn würde übrigens noch gewinnen durch die Errichtung eine 15kV-Strecke entlang der Kremmener Bahn entlang der dortigen Stromschienenstrecke, und der Elektrifizierung der Lücken zwischen Gesundbrunnen und Eichborndamm sowie mindestens von Hennigsdorf bis Velten. Dann könnte eine RB regelmäßig von Velten über Gesundbrunnen und den Tunnel Nord-Süd Fernbahn über Zehlendorf und Potsdam nach Golm verkehren.
Re: Wieso keine Linie Nord-/Südtunnel Abzweig nach Potsdam? 14.12.2015 19:11 |
Zitat
Global Fisch
[...]Zitat
Die wiederaufgebaute Stammbahn würde übrigens noch gewinnen durch die Errichtung eine 15kV-Strecke entlang der Kremmener Bahn entlang der dortigen Stromschienenstrecke, und der Elektrifizierung der Lücken zwischen Gesundbrunnen und Eichborndamm sowie mindestens von Hennigsdorf bis Velten. Dann könnte eine RB regelmäßig von Velten über Gesundbrunnen und den Tunnel Nord-Süd Fernbahn über Zehlendorf und Potsdam nach Golm verkehren.
Und wozu eigentlich? Hennigsdorf ist (ab heute stündlich) von Potsdam Hbf in 35 Minuten zu erreichen, von Golm in 24. Das geht durch Berlin auch mit Stammbahn nicht.