Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 01:38 |
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manuelberlin
Im Feld zwischen den letzten Stützen auf der Ostseite und der darauf folgenden weiten Auskragung wurden die "Dachbalken"/Längsträger mit einem höheren, fast doppelt so großen Querschnitt ausgeführt als am übrigen Dach und haben dementsprechend die Ausfräsung auf Höhe des Querträgers.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 07:31 |
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manuelberlin
Auf dem Bild ebenfalls zu sehen ist die heute montierte Metallkonstruktion des Vordaches an der Ringbahnhalle. Der Spalt hin zum Bahnsteigdach wird sich noch erheblich verringern, da das Vordach (wie am Bahnsteig D) an der Traufkante noch eine Regenrinne bekommt. Ein Durchregnen an dieser Stelle lässt sich aber dennoch nicht vermeiden.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 10:15 |
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manuelberlin
Was die tragenden Elemente und deren Verbindung betrifft, war bereits alles montiert. Die Enden der Träger waren bereits miteinander verbunden, das entsprechende Abschlussprofil wurde wieder abgebaut. Und es hängen sämtliche Träger mehr oder weniger stark herunter.
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Alles, was jetzt noch aufs Dach kommt, hat keinerlei statische Bedeutung und trägt nicht zur Stabilität bei, sondern kann umgekehrt nur noch durch das Gewicht zu größerem Durchhängen führen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 11:13 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 11:15 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 21:36 |
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Jay
Kurz noch ergänzend vom Ostkreuz: Die Durchbiegung ist teils stärker als Manuels Foto erahnen lässt. Das ist so definitiv nicht gewollt und auch nicht mit den noch fehlenden Querstreben zu erklären.
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Jay
Der Spalt sollte dagegen kein Problem sein. Den schätze ich wie Manuel auf Dachrinnenbreite ein.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 03.08.2016 23:32 |
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Jay
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manuelberlin
Alles, was jetzt noch aufs Dach kommt, hat keinerlei statische Bedeutung und trägt nicht zur Stabilität bei, sondern kann umgekehrt nur noch durch das Gewicht zu größerem Durchhängen führen.
Aber Hallo. Natürlich hat alles was noch drauf kommt Bedeutung für die Statik. Genau für diesen Zweck (tragendes Element) wurde die Tragekonstruktion eigentlich ausgelegt. Die steht ja da nicht zum Selbstzweck als nett schmückendes Element da rum. Insofern darf das Gewicht der Dachkonstruktion natürlich auch nicht zu größerem Durchhängen führen (als berechnet).
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andre_de
Mittlerweile wurden fast alle Längsbalken keilförmig aufgetrennt, hochgebogen und wieder zusammengeschweißt. Ein einziger Pfusch.
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andre_de
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Jay
Der Spalt sollte dagegen kein Problem sein. Den schätze ich wie Manuel auf Dachrinnenbreite ein.
Der Spalt vielleicht nicht, wobei es auch nicht toll ist, wenn sich direkt vor dem Treppenaufgang bei Regen / Schnee eine Pfütze bildet. Spannender finde ich die Frage, wohin dieses Vordach denn entwässern soll (außer ebenfalls runter auf den Bahnsteig).
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 00:26 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 01:46 |
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Heidekraut
irgendwie denkt man, dass das Dach zu schwer ist für die filigranen Stützen. Aber Holzbalken haben natürlich auch ein schönes Gewicht.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 12:55 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 17:22 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 17:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 21:58 |
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md95129
Der Ueberhang scheint der Gleiche zu sein wie auf Bahnsteig D, wenn man Stefans Drohnenbild ansieht. Dort scheint es offenbar keine Verformung zu geben(?).
Henner
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 22:53 |
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md95129
Der Ueberhang scheint der Gleiche zu sein wie auf Bahnsteig D, wenn man Stefans Drohnenbild ansieht. Dort scheint es offenbar keine Verformung zu geben(?).
Henner
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 04.08.2016 23:11 |
Zitat
Jay
Zitat
md95129
Der Ueberhang scheint der Gleiche zu sein wie auf Bahnsteig D, wenn man Stefans Drohnenbild ansieht. Dort scheint es offenbar keine Verformung zu geben(?).
Henner
Korrekt.
Heute sah es schon deutlich besser aus. Verformungen hab ich auf den ersten Blick nicht mehr gesehen. Es wurde allerdings immer noch dran gearbeitet und die Schweißstellen sehen optisch ziemlich häßlich aus.
Die Entwässere des Vordachs wird wohl in die Regenrinne des Bahnsteigdachs erfolgen. Von der Höhe her müsste das passen. Die Gefahr, dass es schräg durch die Lücke (so sie denn bleibt) durchregnet schätze ich relativ gering ein, denn da, wo der "Schrägregen" herkommen müsste, steht ja die Ringbahnhalle. Mal abwarten, wie es da weiter geht.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.08.2016 00:15 |
Zitat
Jay
Heute sah es schon deutlich besser aus. Verformungen hab ich auf den ersten Blick nicht mehr gesehen. Es wurde allerdings immer noch dran gearbeitet und die Schweißstellen sehen optisch ziemlich häßlich aus.
Die Entwässere des Vordachs wird wohl in die Regenrinne des Bahnsteigdachs erfolgen. Von der Höhe her müsste das passen. Die Gefahr, dass es schräg durch die Lücke (so sie denn bleibt) durchregnet schätze ich relativ gering ein, denn da, wo der "Schrägregen" herkommen müsste, steht ja die Ringbahnhalle. Mal abwarten, wie es da weiter geht.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.08.2016 07:47 |
Zitat
SaroEngels
Das mit dem Schrägregen und der Halle wollte ich auch gerade sagen, auf dem alten Foto vom anderen Bahnsteig ist das Vordach aber scheinbar über dem Bahnsteigdach - ist es diesmal darunter angeordnet, so dass sich das Schrägregen-Problem eventuell gar nicht ergibt? Falls das Vordach nämlich wieder darüber angeordnet ist, dann ist natürlich sehr wohl die Möglichkeit gegeben (auch wenn vor der Ringbahnhalle sicherlich sehr windstill ist). Ich kann das aber auf den Fotos leider gar nicht erkennen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.08.2016 08:32 |
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Jumbo
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SaroEngels
Das mit dem Schrägregen und der Halle wollte ich auch gerade sagen, auf dem alten Foto vom anderen Bahnsteig ist das Vordach aber scheinbar über dem Bahnsteigdach - ist es diesmal darunter angeordnet, so dass sich das Schrägregen-Problem eventuell gar nicht ergibt? Falls das Vordach nämlich wieder darüber angeordnet ist, dann ist natürlich sehr wohl die Möglichkeit gegeben (auch wenn vor der Ringbahnhalle sicherlich sehr windstill ist). Ich kann das aber auf den Fotos leider gar nicht erkennen.
Ich würde eher nicht vermuten, dass es vor der Ringbahnhalle windstill ist – vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der Wind ja meistens von Westen kommt. Da bläst der Wind doch dann grade den Regen in den Spalt zwischen Bahnsteig- und Vordach hinein, zumindest wenn das Vordach wie beim Bahnsteig D erkennbar über dem Bahnsteigdach angeordnet ist.
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.08.2016 11:50 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab Dezember 2015) 05.08.2016 13:00 |
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Bahnstern -2-
Das mit den herunterhängenden Endstücken fiel mir beim ansehen gar nicht wirklich auf....
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Bahnstern -2-
Lange hat die Farbe ja nicht gehalten [an der Unterseite von Bahnsteig D - Einfügung von manuelberlin]