Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 16:07 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
INW
Andererseits liest man ja immer mal wieder (nicht nur hier) von Phantasien, daß irgendwer wohl an einem 50m langen F10 rumkritzelt...
Würde ein F10 auf dem aktuellen Netz überhaupt verkehren können?
Ein 50m langer F10 wäre wohl betriebsfähig und überall dort einsetzbar, wo 2,40m breite Flexity zugelassen sind. Allerdings würde er in keine der bestehenden Werkstätten passen und damit nur schwer instandzuhalten sein. Man müsste dafür einen neuen Betriebshof oder auf einem bestehenden eine neue Wartungshalle errichten und ausstatten. Auch die Stromversorgung ist nicht beliebig belastbar.
Zum Glück müsste ein von F6 oder F8 abweichendes Fahrzeug neu ausgeschrieben werden.
[...]
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 16:38 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 16:58 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Jay
...
Gibt es da eine Quelle dazu?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 17:18 |
Bäderbahn
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 21:11 |
Zitat
INW
Denn mit zunehmender Fahrzeuglänge sinkt ja auch die Wendigkeit (größerer Wendekreis). Was ist mit Begegnungen in Kurven?
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 22:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
INW
Denn mit zunehmender Fahrzeuglänge sinkt ja auch die Wendigkeit (größerer Wendekreis). Was ist mit Begegnungen in Kurven?
Sorry, aber das ist doch wieder typische Grütze aus Wedel! Die "Wendigkeit" damit 0,0 zu tun!
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 11.08.2016 23:29 |
Zitat
Bäderbahn
Damit wäre die Frage korrekt, jedoch sinnbefreit beantwortet. :-(
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 10:05 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 10:32 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 12:44 |
Zitat
TMBerlin
... die Aussage, dass der Senat wegen der Investitionskosten überlegt, ob ein Teil der zuletzt bestellten Fahrzeuge nun doch als lange Einrichter kommen soll.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 13:10 |
Zitat
der weiße bim
Langfristig wird man Wendeschleifen nur dort erhalten, wo die damit belegten Grundstücke nicht gewinnbringend verwertet werden können. Oder für die einfache Wartung auf Weichen ganz verzichtet werden soll wie in Rahnsdorf.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 13:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TMBerlin
... die Aussage, dass der Senat wegen der Investitionskosten überlegt, ob ein Teil der zuletzt bestellten Fahrzeuge nun doch als lange Einrichter kommen soll.
Da die Finanzierung der Mehrausgaben zur Lieferung der bestellten F6Z als F8Z und der zusätzlichen 47 F8Z überwiegend über die Fahrzeugfinanzierungsgesellschaft der BVG erfolgt, hat der Senat nicht allzuviel Einfluss. Da die Bestellungen längst raus sind, ist die Frage Ein- oder Zweirichter nur noch bei einem möglichen vierten Abruf von Relevanz. Beim Mehrpreis von nur 5% für die Zweirichtungsausführung werden wohl kaum noch Einrichter infrage kommen. Der neueste Wagen 9040 hat demnach gute Chancen auf einen musealen Erhalt nach Abstellung der Serie um 2050 rum als letzter Einrichtungswagen der BVG ;-)
Langfristig wird man Wendeschleifen nur dort erhalten, wo die damit belegten Grundstücke nicht gewinnbringend verwertet werden können. Oder für die einfache Wartung auf Weichen ganz verzichtet werden soll wie in Rahnsdorf.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 15:30 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 16:06 |
Zitat
Florian Schulz
...und sich dadurch betriebliche Zwangspunkte schafft, betrachtet man die Gleisinfrastruktur weiterhin unter rein ökonomischen Gesichtspunkten.
Zumindest ist mir solch ein profitorientierter Vorgang nicht bekannt.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 18:46 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 23:38 |
Zitat
der weiße bim
Bei heutigen durchgehenden Gelenkwagen ist es zeitlich und personell egal, ob neben der tariflich gesicherten Mindestwendezeit eine Schleifenfahrt oder ein Fahrerstandswechsel bei stehendem Wagen erfolgt...
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 12.08.2016 23:47 |
Zitat
Blnstrabi
Und genau wegen dieser Erkenntnis hat die BVG einen Entwurf für eine neue Stumpfendstelle an der Warschauer Str. mit sage und schreibe 9 Weichen und 5 Aufstellmöglichkeiten geplant, dieser wurde aber aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.08.2016 00:07 |
Zitat
Blnstrabi
Die Straßenbahn will flexibel bleiben, da baut man sich nicht solche Engstellen ins Netz.i
Zitat
Und genau wegen dieser Erkenntnis hat die BVG einen Entwurf für eine neue Stumpfendstelle an der Warschauer Str. mit sage und schreibe 9 Weichen und 5 Aufstellmöglichkeiten geplant, dieser wurde aber aus Kostengründen nicht weiter verfolgt. Damit hätten dann die Linien M10 und M13 dort wenden können.
Diese Planung hat Herr Matschke nur einmal bei einer Veranstaltung vor Studenten an der TU gezeigt.i
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.08.2016 00:56 |
Re: Flexity F8E Serienlieferung (II) 13.08.2016 08:46 |