Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.11.2024 21:27 |
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TemperaturBahnfahrer
Vielleicht für manche interessant:
Es gab scheinbar im Juni zwischen Deutschland und Polen Regierungskonsultationen über eine Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Posen-Warschau. Deutschland hatte demnach aber kein großes Interesse an einer solchen Strecke. Es soll sich jetzt auf Verbesserungen auf der bestehenden Strecke konzentriert werden.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.11.2024 22:37 |
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DerMichael
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TemperaturBahnfahrer
Vielleicht für manche interessant:
Es gab scheinbar im Juni zwischen Deutschland und Polen Regierungskonsultationen über eine Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Posen-Warschau. Deutschland hatte demnach aber kein großes Interesse an einer solchen Strecke. Es soll sich jetzt auf Verbesserungen auf der bestehenden Strecke konzentriert werden.
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Ich hab den Thread auf DSO verfolgt. Die Ostbahn als HGS wäre vielleicht schon interessant, da es dort ja angeblich eh keine Siedlungsschwerpunkte gibt, die einen Regionalausbau rechtfertigen würden.
Aber selbst wenn unsere Regierung sich dazu bekennen würde: von uns wird das niemand mehr erleben. Wahrscheinlich wird das auch nie kommen. Bevor da etwas angegangen wird, ist Brandenburg längst Teil des Atlantiks geworden.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.11.2024 13:22 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.11.2024 14:30 |
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TemperaturBahnfahrer
Vielleicht für manche interessant:
Es gab scheinbar im Juni zwischen Deutschland und Polen Regierungskonsultationen über eine Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Posen-Warschau. Deutschland hatte demnach aber kein großes Interesse an einer solchen Strecke. Es soll sich jetzt auf Verbesserungen auf der bestehenden Strecke konzentriert werden.
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Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.11.2024 17:09 |
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Wutzkman
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TemperaturBahnfahrer
Vielleicht für manche interessant:
Es gab scheinbar im Juni zwischen Deutschland und Polen Regierungskonsultationen über eine Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Posen-Warschau. Deutschland hatte demnach aber kein großes Interesse an einer solchen Strecke. Es soll sich jetzt auf Verbesserungen auf der bestehenden Strecke konzentriert werden.
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Also so wie immer. Deutschland hat nie Interesse daran, irgendwelche Strecken zu bauen. Das wäre ja kompliziert und kostet womöglich auch noch Geld. Da könnte ja nun wirklich jeder kommen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.11.2024 20:20 |
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Jay
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Wutzkman
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TemperaturBahnfahrer
Vielleicht für manche interessant:
Es gab scheinbar im Juni zwischen Deutschland und Polen Regierungskonsultationen über eine Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Posen-Warschau. Deutschland hatte demnach aber kein großes Interesse an einer solchen Strecke. Es soll sich jetzt auf Verbesserungen auf der bestehenden Strecke konzentriert werden.
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Also so wie immer. Deutschland hat nie Interesse daran, irgendwelche Strecken zu bauen. Das wäre ja kompliziert und kostet womöglich auch noch Geld. Da könnte ja nun wirklich jeder kommen.
Es ergibt auf dieser Achse schlichtweg keinen Sinn eine neue Strecke in Deutschland zu bauen. Was hingegen sehr wohl Sinn ergäbe, wäre ein Ausbau der vorhandenen Strecken. Ostbahn zweigleisig elektrifiziert für 160 km/h (so die laufende Planung) und parallel müsste geprüft werden, ob es sinnvoll ist die Frankfurter Schiene für höhere Geschwindigkeiten als 160 km/h auszubauen oder ob der Fahrzeitgewinn gegenüber dem dafür notwendigen Aufwand zu marginal ist. Gerechtfertigt ist der Vorwurf für den Ausbau der Ostbahn auf EU-Mittel zu verzichten, denn Deutschland ist hier aktiv gegen die Einstufung als Teilprojekt der Rail Baltica (TEN-Korridor) vorgegangen obwohl die Frankfurter Schiene am Limit ist.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.11.2024 21:56 |
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Wutzkman
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Jay
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Wutzkman
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TemperaturBahnfahrer
Vielleicht für manche interessant:
Es gab scheinbar im Juni zwischen Deutschland und Polen Regierungskonsultationen über eine Neubau Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Posen-Warschau. Deutschland hatte demnach aber kein großes Interesse an einer solchen Strecke. Es soll sich jetzt auf Verbesserungen auf der bestehenden Strecke konzentriert werden.
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Also so wie immer. Deutschland hat nie Interesse daran, irgendwelche Strecken zu bauen. Das wäre ja kompliziert und kostet womöglich auch noch Geld. Da könnte ja nun wirklich jeder kommen.
Es ergibt auf dieser Achse schlichtweg keinen Sinn eine neue Strecke in Deutschland zu bauen. Was hingegen sehr wohl Sinn ergäbe, wäre ein Ausbau der vorhandenen Strecken. Ostbahn zweigleisig elektrifiziert für 160 km/h (so die laufende Planung) und parallel müsste geprüft werden, ob es sinnvoll ist die Frankfurter Schiene für höhere Geschwindigkeiten als 160 km/h auszubauen oder ob der Fahrzeitgewinn gegenüber dem dafür notwendigen Aufwand zu marginal ist. Gerechtfertigt ist der Vorwurf für den Ausbau der Ostbahn auf EU-Mittel zu verzichten, denn Deutschland ist hier aktiv gegen die Einstufung als Teilprojekt der Rail Baltica (TEN-Korridor) vorgegangen obwohl die Frankfurter Schiene am Limit ist.
Ich glaube wir sind uns einig, dass derzeit die Ostbahn als Hochgeschwindigkeitskorridor wenig Sinn ergibt. Mein Kommentar war ja auch sehr überspitzt, wenn auch im Kern wahr.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man die Ostbahn auf 160 km/h nur ausbauen will. Macht es nicht mehr Sinn, hier auch gleich zumindest auf 200 zu gehen, wenn man einmal dabei ist?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.11.2024 22:36 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 27.11.2024 01:50 |
Zitat
DerMichael
.
In NRW wird jetzt ein neuer schnurgerader Tunnel mit zwei Einzelröhren mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120km/h gebaut. Da frage ich, warum nicht wenigstens für 140km/h. Aber da würde die Bahn ja der Landstraße Konkurrenz machen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 27.11.2024 06:32 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 27.11.2024 17:24 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 27.11.2024 17:28 |
Zitat
phönix
Zitat
DerMichael
.
In NRW wird jetzt ein neuer schnurgerader Tunnel mit zwei Einzelröhren mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120km/h gebaut. Da frage ich, warum nicht wenigstens für 140km/h. Aber da würde die Bahn ja der Landstraße Konkurrenz machen.
Wo wird der Tunnel gebaut?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 27.11.2024 20:48 |
Zitat
Rob
Zitat
phönix
Zitat
DerMichael
.
In NRW wird jetzt ein neuer schnurgerader Tunnel mit zwei Einzelröhren mit einer Entwurfsgeschwindigkeit von 120km/h gebaut. Da frage ich, warum nicht wenigstens für 140km/h. Aber da würde die Bahn ja der Landstraße Konkurrenz machen.
Wo wird der Tunnel gebaut?
Bei Durchsicht der Unterlagen und Betrachtung des Umfeldes wird schnell klar, dass der Tunnel eine kurze Insel für höhere Geschwindigkeit auf der Strecke ist - und zwar bereits bei einer Entwurfsgeschwindigkeit von nur 120 km/h. Davor und dahinter sind 100 bzw. 110 km/h zulässig und aufgrund der Topografie auch nicht mehr mit angemessenem Aufwand trassierbar. Hier mehr als 120 km/h zu fordern, ist unangemessen bzw. unsachgemäß. Konzentrieren wir uns doch lieber auf Ausbaumaßnahmen, die wirklich was bringen. Davon gibt es genug --> Also vielleicht grundsätzlich richtige Kritik, aber an der falschen Stelle ;-)
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 01.12.2024 18:53 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 01.12.2024 19:32 |
Es ist weitaus kleiner. Hat aber mehr Einwohner. ;-)Zitat
les_jeux
Neutral geblickt ist jedoch Gorzow Wlkp deutlich größer als Frankfurt/O
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 01.12.2024 21:06 |
Zitat
les_jeux
Aus deutscher Sicht ist eine Nutzung der Strecke Berlin - Frankfurt/O für den schnellen Verkehr Berlin - Warschau natürlich naheliegend. Neutral geblickt ist jedoch Gorzow Wlkp deutlich größer als Frankfurt/O und die Frankfurter Bahn mit in der nächsten Ausschreibung vier (wenn man dem Brandenburger LNVP glaubt) Nahverkehrsleistungen je Stunde und Richtung sowohl gut bedient als auch relativ voll, wenn man noch den Güterverkehr dazunimmt, der wegen Tesla, Eisenhüttenstadt, Containerterminal Frankfurt usw. auch hier lang muss. Fährt man stündlich je Richtung zwei langsame (Halt überall außer Hangelsberg) und zwei schnelle RE1 nach/ähnlich dem aktuellen Halteschema, läuft der Fernverkehr auch bei vmax 160 bereits auf den RE1 auf und es kommt zu Fahrzeitverlängerung, Überholung oder Haltausfällen. Um eine möglichst kurze Reisezeit zwischen Berlin und Warschau zu ermöglichen, ist ein Ausbau auch auf deutscher Seite also unumgänglich und es gibt durchaus Argumente für einen Ausbau der Ostbahn für den Hochgeschwindigkeitsverkehr Berlin - Warschau. Auf polnischer Seite wäre auch nicht bis 2030 eine Hochgeschwindigkeitstrasse bis zur Grenze aus dem Boden geschossen. Ein gemeinsames Zielbild, die schnellen Personenzüge (mit 200/230) auf der Ostbahn zu führen, erschiene mir hilfreich, trotz vieler Bahnübergänge, die aus Sicht des Gesetzgebers irgendwann eh weg "sollen".
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.12.2024 00:40 |
Zitat
Jay
Dein Vergleich Frankfurt vs. Gorzow 'übersieht' allerdings, dass auf die Weg via Frankfurt noch so ein Kaff namens Posen/Poznan liegt. Und Theo fährt auch mit. ;) Aber Spaß beiseite: Polen will die Strecke zwischen Posen und Frankfurt für bis zu 200 km/h ausbauen. Zwischen Posen und Warschau (via Lodz) ist eine Schnellfahrstrecke bis 350 km/h vorgesehen. Insofern ergibt es keinerlei Sinn jetzt auf die Ostbahn umzuschwenken, zumal diese für den Fernverkehr keine optimale Einbindung in Berlin zulässt. Für den Güterverkehr allerdings schon!
Den "Wünsch dir was"-15er-Takt nach Frankfurt/Oder sehe ich nicht. Mit 3 Zügen pro Stunde hat es eine deutliche Entspannung bei der Kapazität gegeben und mit Verlängerung weiterer Züge auf 4+4 wächst die Kapazität nochmals. Einen vierten Takt wird das Land Brandenburg nicht finanzieren können, insbesondere da andere Strecken noch nicht mal in die Nähe des als Mindeststandard definierten Stundentakts kommen. Und wie schon geschrieben, würde der grenzüberschreitende Güterverkehr von der Ostbahn deutlich mehr profitieren. Baut man Werbig - Frankfurt als Querspange zwischen Ostbahn und Frankfurter Bahn (weitgehend) zweigleisig und mit passenden Verbindungskurven aus, erhöht sich die betriebliche Flexibilität.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.12.2024 09:08 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.12.2024 15:15 |
Zitat
Jay
... Das Thema der notwendigen BÜ-Beseitigung benachteiligt die Ostbahn gegenüber der Frankfurter Bahn zu deutlich, als dass sie als Vorzugsvariante aus einem Variantenvergleich hervorgehen könnte.
Bäderbahn
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 02.12.2024 15:41 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Jay
... Das Thema der notwendigen BÜ-Beseitigung benachteiligt die Ostbahn gegenüber der Frankfurter Bahn zu deutlich, als dass sie als Vorzugsvariante aus einem Variantenvergleich hervorgehen könnte.
Bitte nicht vergessen. Die Frankfurter Schiene hat auch zahlreiche Bahnübergänge (wenn auch nicht so viele wie die Ostbahn).Von da her wäre ein Ausbau auf eine Geschwindigkeit größer 160 km/h in beiden Fällen mit hohen Kosten verbunden.