Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 07.02.2017 15:37 |
Zitat
SaroEngels
Hm, meinst du wirklich, dass du tauschen willst? Nur weil die Leute damals froh waren, wenn sie in dem neuen Haus "nur" mit dem Lärm der Bahn und vielleicht nicht mehr mit den Krankheiten und dem Dreck aus der Gosse zu tun hatten, muss das noch lange nicht unseren heutigen Ansprüchen genügen. Sonst müssten wir vielleicht auch mal ganz dringend deinen Wohnraum einschränken, weil mehr als 2 Zimmer hatten die Leute am Bahndamm damals für 6 Personen auch nicht...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 07.02.2017 17:04 |
Dem widerspreche ich. Es sind eben nicht nur 5 Minuten, die man mit Geschwindigkeitsbegrenzungen verliert, sondern eine halbe Stunde hier und ein halbe Stunde dort. Dann ist die Bahn wieder so langsam, dass mehr Auto gefahren wird und selbst Strecke wie Berlin-Hamburg geflogen werden. Damit konterkarierst du nicht nur die Bemühungen um einen Energie-effizienteren Verkehr, sondern auch die Vermeidung und Dämpfung von Verkehrslärm.Zitat
Wollankstraße
Da muß eine andere Lösung her, vielleicht Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn eine Fahrt von Dresden, Hamburg usw. nach Berlin dann 5 Minuten länger dauert, was solls ?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 08.02.2017 09:02 |
Zitat
Wollankstraße
Da muß eine andere Lösung her, vielleicht Geschwindigkeitsbegrenzung, [...]
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 17.02.2017 21:55 |
Zitat
Neues zum Bahnhofsvorplatz und der Bölsche-Baustelle 2017
Genehmigungsfristen laufen
Wenn es nach der BVG geht, wird im Frühjahr mit den Arbeiten an der Trasse begonnen
Neuigkeiten gibt es zum Thema Bauarbeiten der BVG in der Bölschestraße zwischen Fürstenwalder Damm und Müggelseedamm. Wie wir auf Nachfrage bei der BVG erfuhren, sind die Bauanträge fristgerecht eingereicht worden.
Bis zum 25. März 2017 haben die zuständigen Stellen noch Zeit, zu prüfen und die Genehmigungen zu erteilen. Sollte diese Frist verstreichen, könnte sich der Baubeginn seitens der BVG ins Jahr 2018 verschieben.
Der Müggelseedamm östlich der Bölschestraße wird in der letzten Märzwoche gesperrt sein (Tram 60 mit betroffen). Von Ende März bis Ende Mai finden Bauarbeiten zur Barrierefreiheit an den Haltestellen Müggelseedamm/Spreestr. und Fürstenwalder Damm/Strandbad statt, was zu Einschränkungen bei der Linie 61 führen wird.
Bitte bachten Sie auch das PDF-Dokument: [www.friedrichshagen.net]
Der neue Friedrichshagener Bahnhofsvorplatz soll den Eingang zum Ortsteil Friedrichshagen bilden, der sich mit seinem Zentrum entlang der Bölschestraße erstreckt. Die Bahnhofsumgebung inklusive Siedungskern beiderseits der Straße und der nördlich der Bahnlinie gelegene Kurpark stehen unter Denkmalschutz.
Der neu zu schaffende Vorplatz soll einen direkten und ungehinderten Zugang zwischen Bahnhofshalle und Fußgängerüberweg am Fürstenwalder Damm bieten. Die zur Verfügung stehende Fläche soll eine barrierefreie Nutzung ermöglichen. Der gesamte Gehweg wird erneuert. Der Baubeginn ist für April 2017 vorgesehen.
Nach gegenwärtigem Stand erfolgt damit ein nahtloser Übergang zwischen den Arbeiten am Bahnhof (Deutsche Bahn AG) selbst und dem Vorplatzprojekt (Bezirksamt).
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 17.02.2017 23:05 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Der neu zu schaffende Vorplatz soll einen direkten und ungehinderten Zugang zwischen Bahnhofshalle und Fußgängerüberweg am Fürstenwalder Damm bieten.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 18.02.2017 23:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Zitat
Der neu zu schaffende Vorplatz soll einen direkten und ungehinderten Zugang zwischen Bahnhofshalle und Fußgängerüberweg am Fürstenwalder Damm bieten.
Wo soll denn da ein Vorplatz entstehen? Vor dem Bahnhof ist doch gar kein Platz für einen Platz, weshalb sich ja der Vorplatz hinter dem Bahnhof befindet.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.02.2017 11:47 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.02.2017 12:07 |
Zitat
TobiBER
Laut Planung von DB Netz geht der Halt in Karlshorst ab Mai 18 außer Betrieb.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 26.02.2017 17:27 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 14:25 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 14:29 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 15:17 |
Zitat
andre_de
Hallo,
die Arbeiten zum Ausbau der Fernbahngleise, zunächst zwischen Hirschgarten und Rahnsdorf, kommen gut voran. Ebenfalls die "Einhausung" von Friedrichshagen. Östlich von Rahnsdorf haben die Rodungsarbeiten begonnen. Eine neue Galerie von Ende April zeigt den Baufortschritt sowie den umfangreichen Güterzugverkehr auf der Frankfurter Bahn:
http://baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/ausbau-fernbahn-koepenick-erkner/20170427/
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 15:37 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 15:48 |
Zitat
Ostkreuzi
Diese Wände finde ich erschreckend.
Deshalb ist es legitim, von Lärmschutzterrorismus zu sprechen.
Wie geistig krank muss man sein, so einen Müll zu genehmigen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 15:52 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 21.05.2017 19:51 |
Zitat
Ostkreuzi
Diese Wände finde ich erschreckend.
Deshalb ist es legitim, von Lärmschutzterrorismus zu sprechen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 07:30 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 08:30 |
Zitat
Jay
Das Eisenbahnbundesamt handelt als Genehmigungsbehörde nach geltender Rechtslage. Sofern du mindestens 18 Jahre alt und hier sesshafter deutscher Staatsbürger bist, hast du in ein paar Monaten die Gelegenheit mit zwei Kreuzchen auf einem Zettel an der Bestimmung der Entscheidungsträger mitzuwirken.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 10:24 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.05.2017 10:32 |
Zitat
def
Welche Partei setzt sich dafür ein, optisch ansprechendere Lärmschutzwände (näher am Gleis, dafür niedriger, Glas statt Mauer) gesetzlich vorzuschreiben? Welche Partei muss ich also wählen, damit das ein Ende hat?