Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 14:13 |
Zitat
Jay
Und die Kameras ein paar Meter weiter, damit der Fahrdienstleiter weiterhin den Zugschluss kontrollieren kann. Aus dem Fenster gucken geht ja nicht mehr...Zitat
Florian Schulz
Das hier.Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn an der Lärmschutzwand grotesk? Immerhin ist man im Zug vor dem Verkehrslärm, der an dieser Kreuzung herrscht, bestens geschützt.Zitat
Philipp Borchert
an dieser grotesken Lärmschutzwand
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 14:17 |
Zitat
Arec
Zitat
Jay
Und die Kameras ein paar Meter weiter, damit der Fahrdienstleiter weiterhin den Zugschluss kontrollieren kann. Aus dem Fenster gucken geht ja nicht mehr...Zitat
Florian Schulz
Das hier.Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn an der Lärmschutzwand grotesk? Immerhin ist man im Zug vor dem Verkehrslärm, der an dieser Kreuzung herrscht, bestens geschützt.Zitat
Philipp Borchert
an dieser grotesken Lärmschutzwand
Darf die Zugschlussbeobachtung bei Reisezügen im ehemaligen DR-Gebiet nicht sogar unterbleiben? Oder durfte sie zumindest mal?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 15:13 |
Zitat
Jay
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
an dieser grotesken Lärmschutzwand
Was ist denn an der Lärmschutzwand grotesk? Immerhin ist man im Zug vor dem Verkehrslärm, der an dieser Kreuzung herrscht, bestens geschützt.
Das hier.
Und die Kameras ein paar Meter weiter, damit der Fahrdienstleiter weiterhin den Zugschluss kontrollieren kann. Aus dem Fenster gucken geht ja nicht mehr...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 15:17 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arec
Darf die Zugschlussbeobachtung bei Reisezügen im ehemaligen DR-Gebiet nicht sogar unterbleiben? Oder durfte sie zumindest mal?
Bei Reisezügen ja, nicht aber bei Güterzügen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 15:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum hat man da nicht einfach aus in Wuppertal (Zentrale Signalwerkstatt der DB Netz AG) eingelagerten Komponenten eine Sbk (Selbstblockanlage) mit Meldetafel im Stellwerk Köpenick aufgebaut? So etwas dürfte doch für den Übergangszeitraum bis zur Inbetriebnahme des ESTW noch genehmigungsfähig sein, oder...?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 15:26 |
Zitat
Arec
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum hat man da nicht einfach aus in Wuppertal (Zentrale Signalwerkstatt der DB Netz AG) eingelagerten Komponenten eine Sbk (Selbstblockanlage) mit Meldetafel im Stellwerk Köpenick aufgebaut? So etwas dürfte doch für den Übergangszeitraum bis zur Inbetriebnahme des ESTW noch genehmigungsfähig sein, oder...?
Man hätte auch eine Gleisfreimeldeanlage auf separater Tafel aufbauen können. Vermutlich war die Kameralösung halt billiger.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 16:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arec
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum hat man da nicht einfach aus in Wuppertal (Zentrale Signalwerkstatt der DB Netz AG) eingelagerten Komponenten eine Sbk (Selbstblockanlage) mit Meldetafel im Stellwerk Köpenick aufgebaut? So etwas dürfte doch für den Übergangszeitraum bis zur Inbetriebnahme des ESTW noch genehmigungsfähig sein, oder...?
Man hätte auch eine Gleisfreimeldeanlage auf separater Tafel aufbauen können. Vermutlich war die Kameralösung halt billiger.
Die Sbk hätte allerdings bei 24/7-Betrieb bis zu 9 Mitarbeitende eingespart bzw. zur Besetzung anderer Stellwerke verfügbar gemacht...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 18:38 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Arec
Zitat
Arnd Hellinger
Und warum hat man da nicht einfach aus in Wuppertal (Zentrale Signalwerkstatt der DB Netz AG) eingelagerten Komponenten eine Sbk (Selbstblockanlage) mit Meldetafel im Stellwerk Köpenick aufgebaut? So etwas dürfte doch für den Übergangszeitraum bis zur Inbetriebnahme des ESTW noch genehmigungsfähig sein, oder...?
Man hätte auch eine Gleisfreimeldeanlage auf separater Tafel aufbauen können. Vermutlich war die Kameralösung halt billiger.
Die Sbk hätte allerdings bei 24/7-Betrieb bis zu 9 Mitarbeitende eingespart bzw. zur Besetzung anderer Stellwerke verfügbar gemacht...
Das Problem ist doch nicht die Sicherungstechnik, sondern die Unfähigkeit der DB-Planer bis zur Außerbetriebnahme auf den Einbau von zwei-drei Wandelementen zu verzichten. Oder noch besser gleich einen städtebaulich ansprechenden Lärmschutz zu entwickeln, als das Einmauern ganzer Korridore mit Standardelementen in Mausgrau. Aber diese Diskussion hatten wir schonmal: [www.bahninfo-forum.de]
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 18:47 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 20:55 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 21:11 |
Zitat
Florian Schulz
Das Problem ist doch nicht die Sicherungstechnik, sondern die Unfähigkeit der DB-Planer bis zur Außerbetriebnahme auf den Einbau von zwei-drei Wandelementen zu verzichten.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 21:22 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 21:33 |
Zitat
andre_de
Der Kollege vom Bürgerverein ist ja extrem blauäugig. Wenn man sich mit dem formellen Ablauf garnicht beschäftigt, ist es kein Wunder, dass die eigenen (viel zu spät "Weihnachten 2017") eingebrachten Anträge nichts bringen. Der Satz "Wir wollen ja keine Änderung der Planungen, sondern eine einfache Anpassung. Noch sind die Wandelemente ja nicht montiert und ein Austausch damit problemlos möglich" ist an Naivität nicht zu toppen *LOL*
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 28.01.2018 22:18 |
Zitat
Bd2001
Ein Problem der Wände sehe ich in der Visualisierung der Wände im Rahmen des PFV. Da sind schon viele aus allen Wolken gefallen als sie die Wand dann live sahen. In den Unterlagen sieht das meistens viel schöner und auch nicht so wuchtig aus als das was dann gebaut wurde.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 04.03.2018 15:47 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 07.03.2018 21:30 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 07.03.2018 22:51 |
Zitat
BJ 43
danke für die Bilderserie aus Rahnsdorf und Wilhelmshagen. Da ich z.Zt. nicht dort hin komme bin ich durch deine Bilder informiert.
Auf der (ehemaligen) Baustelle EÜ Neuenhagener Mühlenfließ hat man indessen den Rückbau der restlichen Infrastruktur fortgesetzt.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 08.03.2018 18:44 |
Zitat
andre_de
Gerne, und danke für die Info! Ist denn am Neuenhagener Mühlenfließ mittlerweile der Fußweg unter der Brücke wieder hergestellt?
Viele Grüße
André
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 12.03.2018 18:52 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.03.2018 15:40 |