Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 25.03.2018 22:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Mit einem Verwaltungsakt vom 13.03.2018 genehmigte das EBA das Vorhaben der DB Netz AG, die Ferngleise zwischen Wuhlheide und Friedrichshagen bereits jetzt auf ESTW umzurüsten.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.05.2018 19:05 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.05.2018 21:27 |
Zitat
BJ 43
Hallo,
es betrifft die EÜ Neuenhagener Mühlenfließ. Dieser Bauabschnitt ist ja seit längerer Zeit beendet und der Uferweg entlang der Erpe unter der neuen Eisenbahnbrücke hindurch muss wieder hergestellt werden. Vom Tiefbauamt erfuhr ich jetzt, dass dies für die 44. Kalenderwoche, also Ende Oktober geplant ist. Schlecht für Ausflügler und Wandersleut.
Gruß Wolfgang
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.05.2018 22:17 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.05.2018 22:33 |
Zitat
Jay
(1) Hier sieht man den aktuellen Zustand unter der Brücke (ich hab das Bild mal "ent-fame-t")
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 06.05.2018 19:22 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 07.05.2018 00:14 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 29.05.2018 23:41 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 29.05.2018 23:55 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 30.05.2018 02:45 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 11:09 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 12:55 |
Zitat
BJ 43
(...)
Nun sah ich heute, dass zwar ein Großteil der Arbeiten am Vorplatz erledigt sind, aber der neue Durchgang scheint noch nicht offiziell freigegeben, denn die Sperrzäune im Bahnhof wurden lediglich beiseite geschoben. Doch der Durchgang wird schon von Fahrgästen genutzt.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 13:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BJ 43
(...)
Nun sah ich heute, dass zwar ein Großteil der Arbeiten am Vorplatz erledigt sind, aber der neue Durchgang scheint noch nicht offiziell freigegeben, denn die Sperrzäune im Bahnhof wurden lediglich beiseite geschoben. Doch der Durchgang wird schon von Fahrgästen genutzt.
Ob da die lieben Beförderungsfälle evtl. eine "unautorisierte Verkehrsfreigabe" des Personentunnels vorgenommen haben...?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 14:19 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BJ 43
(...)
Ob da die lieben Beförderungsfälle evtl. eine "unautorisierte Verkehrsfreigabe" des Personentunnels vorgenommen haben...?
Natürlich haben sie das, weil da schon seit Wochen kein Sinn für die Sperrung mehr erkennbar ist. Beide Seiten des Tunnels sind erreichbar und auch die Beleuchtung hat gestern Abend funktioniert. Offenbar wird die Gesamtabnahme der Pflasterungsarbeiten auf dem Vorplatz abgewartet, denn einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 15:07 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 15:36 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 15:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
BJ 43
(...)
Natürlich haben sie das, weil da schon seit Wochen kein Sinn für die Sperrung mehr erkennbar ist. Beide Seiten des Tunnels sind erreichbar und auch die Beleuchtung hat gestern Abend funktioniert. Offenbar wird die Gesamtabnahme der Pflasterungsarbeiten auf dem Vorplatz abgewartet, denn einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.
Solches Verhalten ist zwar auf den ersten Blick vollkommen verständlich, kann aber schnell ins Auge bzw. ins Geld gehen. Im Falle eines Unfalles (Sturz...) wird sich nämlich jede (gesetzliche wie auch) Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft/Unfallversicherung nach Ort und Eintrittszeitpunkt des Schadensereignisses erkundigen, um dann durch Nachfrage bei DB Station&Service sowie Bezirksamt ihre Nicht-Leistungspflicht festzustellen. So kommen auf den dort Verunfallten dann neben den gesundheitlichen auch noch erhebliche finanzielle Folgen zu.
Insofern rate ich von derlei "unautorisierten Verkehrsfreigaben" tendenziell eher ab. Offizielle Bauabnahmen haben schon ihren Sinn...
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 03.06.2018 16:03 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 04.06.2018 11:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Solches Verhalten ist zwar auf den ersten Blick vollkommen verständlich, kann aber schnell ins Auge bzw. ins Geld gehen. Im Falle eines Unfalles (Sturz...) wird sich nämlich jede (gesetzliche wie auch) Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft/Unfallversicherung nach Ort und Eintrittszeitpunkt des Schadensereignisses erkundigen, um dann durch Nachfrage bei DB Station&Service sowie Bezirksamt ihre Nicht-Leistungspflicht festzustellen. So kommen auf den dort Verunfallten dann neben den gesundheitlichen auch noch erhebliche finanzielle Folgen zu.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 04.06.2018 20:12 |