Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 23.05.2016 20:32 |
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Global Fisch
Es sollte eigentlich auch irgendwann auch mal klar sein, das zwischen den beiden Aussagen:
"In Berlin setzt man im allgemeinen Sprachgebrauch die 'S-Bahn' mit der Gleichstrom-S-Bahn gleich"
und
"Nach Auffassung der Berliner muss eine S-Bahn zwingend Gleichstrom und Stromschiene haben"
ein himmelweiter semantischer Unterschied besteht.
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Globaler Fisch
die seltsame Definition, RE im Berliner Raum wären per se sowas wie Fernverkehr, RB dagegen S-Bahn-ähnlich.
Zitat
Globaler Fisch
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L.Willms
Was einem passiert, wenn man zulange in Gefängnismauern gelebt hat, hatte ich schon vorgeführt. Genauso wie diese Mauern funktioniert der Tellerrand, über den viele Berliner nicht hinausschauen können. "Jantz Balin war eine Wolke, nur ikke war zu sehn!" Mit der Absurdität, daß die S-Bahn der Vorläufer der S-Bahn war...
Weißt Du, ich finde Deine Beiträge durchaus interessant und originell, auch wenn sie eine Minderheitenposition darstellen. Aber gerade dann täte man gut daran, wenn man zeigt, dass man zu verstehendem Lesen fähig ist.
Wenn man der Gegenseite unterstellt, sie hätte nur in Gefängnismauern gelebt, wertet man sie ab.
Zitat
Global Fisch
In einem Thread, in dem es um die Anbindung von Falkensee ging, gehört natürlich die Anbindung von Falkensee hinein. Man sollte sich natürlich nicht auf Falkensee beschränken, sondern auch die Anbindung von Brieselang und Nauen im Auge haben.
Aber jede S-Bahn-Strecke endet irgendwo.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 23.05.2016 21:00 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 23.05.2016 21:38 |
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L.Willms
Richtiger ist:
Die Eisenbahnverkehre, die im Berliner Raum als "S-Bahn" vermarktet werden, fahren alle elektrisch mit Gleichstrom von einer seitlichen Stromschiene. Diese Abweichung vom Standard hat allerdings nichts zu tun mit der Bezeichnung S-Bahn.
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L.Willms
Diese Verkehre entsprechen aber nicht ganz dem, was im gesamten deutschen Sprachraum als S-Bahn vermarktet wird, weil die Strecken nicht sehr weit ins Umland hinausreichen.
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L.Willms
Es handelt sich mehr um Stadtschnellbahn als um S-Bahn.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 23.05.2016 21:43 |
ProvinzZitat
angus_67
ist uns Berliner total schnuppe. Hier inne
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angus_67
heisst das eben S-Bahn....sofern es Rot-Gelb ist und ne Stromschiene hat!
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 23.05.2016 23:50 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 24.05.2016 09:02 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 24.05.2016 11:36 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 24.05.2016 12:58 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 24.05.2016 19:40 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 17:23 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 17:47 |
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Wuhletal
Ansonsten ist halt das Phänomen, dass dort, wo die U-Bahn Stromschiene hat, die S-Bahn dies auch hat und in den anderen Städten die „U-Bahn“ lediglich ein unterirdischer Straßenbahn-Abschnitt ist und „S-Bahn“ ein ganz normaler Personenzug.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 18:07 |
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Dalant
Grober Unfug - Schon mal in Nürnberg oder München gewesen?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 19:15 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 19:15 |
Zitat
Wuhletal
Aber wenn es so ist, dass er auf S-Bahngleisen fährt, sind aber schon Ausweichen nötig, wenigstens an einigen Bahnhöfen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 20:18 |
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dubito ergo sum
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Wuhletal
Aber wenn es so ist, dass er auf S-Bahngleisen fährt, sind aber schon Ausweichen nötig, wenigstens an einigen Bahnhöfen.
Oder Gleiswechselbetrieb
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 26.05.2016 21:22 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 27.05.2016 20:56 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 01.06.2016 10:43 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 11:44 |
Für Werkstattaufenthalte. Siehe - de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_N%C3%BCrnberg#FahrzeugeZitat
B-V 3313
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Dalant
Grober Unfug - Schon mal in Nürnberg oder München gewesen?
Na zumindest in Nürnberg hat die U-Bahn auch Dachstromabnehmer. ;-)
Zitat
de.Wikipedia "U-Bahn Nürnberg"
Die Fahrzeuge der Nürnberger U-Bahn fahren auf Normalspur-Gleisen (1435 mm Spurweite) und mit einer Betriebsspannung von 750 Volt Gleichspannung. Die Stromaufnahme erfolgt im Normalbetrieb über an den führerstandsnahen Drehgestellen angebrachte Stromabnehmer, die die Stromschiene von unten bestreichen. Zusätzlich verfügen alle Fahrzeuge (mit Ausnahme der aus München zugekauften und geliehenen Typ-A-Garnituren) über einen Hilfsstromabnehmer zwischen den Wagen, der bei Werkstattaufenthalten eingesetzt wird, da in den Hallen aus Sicherheitsgründen eine Oberleitung verwendet wird. Die streckenbezogene Höchstgeschwindigkeit beträgt im Fahrbetrieb 80 km/h und im Rangierbetrieb 20 km/h.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 11.07.2016 12:28 |
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Ronny_Sommer, am 23.05.2016 um 23:50
bitte eignen sie sich endlich Wissen an und hören auf mit ihren Halbwahrheiten und Provinzpossen!
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Ronny_Sommer, am 23.05.2016 um 23:50
Hier in Berlin gab es das weiße S auf grünem Grund, als bekanntes S-Bahn Symbol, nur an den mit Stromschiene elektrifizierten Strecken.
Nein, erstmal der besondere Tarif der "Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen", mit dessen Einführung zum 1. Oktober 1891 das Berliner S-Bahn-System als besonderes, von der übrigen Eisenbahn unterschiedenes Netzwerk begründet wurde.Zitat
Ronny_Sommer, am 23.05.2016 um 23:50
Alles andere war normale Eisenbahn im S-Bahn Tarif!
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Heidekraut am 24.05.2016 um 11:36
Ich glaube immer noch nicht, dass es 1930 außerhalb von Berlin und Hamburg S-Bahnen in D gab.