Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 23.02.2018 19:34 |
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ralf51
Ihr zählt hier immer nur Fluggäste, aber ein Flughafen erfordert auch eine Menge Personal, das über 200x im Jahr zur Arbeit und zurück muss.
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ralf51
Und da gibt es sicher etliche, die mit einer verlängerten U7 jeden Tag Fahrzeit sparen würden.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 23.02.2018 20:25 |
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ralf51
Ihr zählt hier immer nur Fluggäste, aber ein Flughafen erfordert auch eine Menge Personal, das über 200x im Jahr zur Arbeit und zurück muss.
Und da gibt es sicher etliche, die mit einer verlängerten U7 jeden Tag Fahrzeit sparen würden. Arec kann ja mal rechnen ;-)
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 23.02.2018 22:27 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 23.02.2018 23:02 |
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hvhasel
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RathausSpandau
Ein anschauliches Beispiel, was der Unterschied zwischen beiden Netztypen ist, liefert Paris:
Da hat man ein mal die Metro, die sehr kurze Stationsabstände hat und meistens in geringer Tieflage fährt. Für Strecken innerhalb von Paris ist sie das Verkehrsmittel Nummer Eins und eine grandiose Erfolgsgeschichte, sie fährt aber wenn überhaupt nicht so weit in die Banlieue hinein, da sie für längere Strecken zu langsam wäre.
Und dann hat man den RER, der s-bahnähnliche Aufgaben übernimmt, und in Paris sehr schnell ist. Er hat für Strecken innerhalb von Paris auch viel Bedeutung, aber aufgrund der Tieflage vieler seiner Bahnhöfe (weil ja alles unter dem bestehendem Metronetz gebaut werden musste) und da er nicht so viele Bahnhöfe in Paris hat, ist er weit weniger bedeutend für Strecken innerhalb von Paris, als die Metro.
Für die Banlieue liefert der RER jedoch oft unschlagbare Reisezeiten in den Herzen Paris´.
Zur Realität in Paris gehört aber auch, dass
- die Straßenbahn bei neuen SPNV-Projekten in den Vororten in der jüngeren Vergangenheit stark priorisiert wurde und zweifelslos ein Erfolgsmodell ist;
- das RER mit einer zentralen Station und (historisch bedingt) wenigen durchmessenden Strecken in der Innenstadt heillos überlastet ist;
- die Métro im Rahmen des Grand Paris Express bis 2030 auch zu einer Art Ersatz-S-Bahn wird.
Genau das Gleiche könnte man übrigens auch auf London projizieren. In der Innenstadt haben wir in Berlin dank breiter Straßen, (teilweise) noch vorhandener Straßenbahn) U-Bahn, Stadtbahn und Nord-Süd-Tunnel da geradezu paradiesische Zustände. Unser Problem ist dafür das mangelnde Interesse an den Außenbezirken sowie die Umlandsproblematik.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 23.02.2018 23:45 |
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Marienfelde
Vielleicht noch einiges (nicht mehr ganz neues) Zahlenmaterial zum Modal Split von Ende November 2016: [www.xn--bndnissdost-thbg.de]
Allseits eine gute Nacht wünscht Euch
Marienfelde
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 00:06 |
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Henning
Warum sollen U-Bahnen außerhalb des Stadtgebiets Probleme haben?
In München fahren die U-Bahnen teilweise auch ins Umland.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 00:09 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 11:49 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 12:11 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 12:15 |
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Heidekraut
Eine wenige Meter vor einem Großflughafen endende Schnellbahnlinie ist hingegen finsterste Provinz.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 13:21 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 16:01 |
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Latschenkiefer
...Viel eher steht die Frage im Raum, wieso man sich so lange Zeit mit der Planfeststellung für die Dresdner Bahn gelassen hat. Ahnte man schon, dass der BER noch gar nicht in Betrieb ist? Viel Raum für Verschwörungstheorien!! ;-)
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 19:55 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 20:41 |
Er war Bahn-Manger, das ist heutzutage was ganz anderes.Zitat
angus_67
Zitat
Latschenkiefer
...Viel eher steht die Frage im Raum, wieso man sich so lange Zeit mit der Planfeststellung für die Dresdner Bahn gelassen hat. Ahnte man schon, dass der BER noch gar nicht in Betrieb ist? Viel Raum für Verschwörungstheorien!! ;-)
Was heisst "Theorie"?
Immerhin war mal ein gewisser Hr.Mehdorn beim BER-Team...und der war früher bei der Bahn...und wie heisst es doch so schön:
"Einmal Bahner...immer Bahner!"...
Gruß
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 21:17 |
Zitat
Nemo
Er war Bahn-Manger, das ist heutzutage was ganz anderes.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 22:56 |
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angus_67
Villiecht hat der ja extra beim BER anjafangen um den zu verzögern und der Bahn nen bissel Luft zu verschaffen...wees mans?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 24.02.2018 23:52 |
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der weiße bim
... Wiederaufbau der Fernbahngleise.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 07:35 |
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Heidekraut
Aber gerade von Eichwalde könnte man doch einen Nahverkehr auf der Schiene zum BER schaffen. Und welche andere ÖPNV Linie wird denn das Gros der Beschäftigten zum BER bringen? Es ist doch eher so, dass sich der Verkehr verteilt auf viele Linien, inkl. Bussen. Das wird man nicht ändern können. Die U7 wie auch die S2 könnten immer nur einen Teil der Aufgaben übernehmen. Aber wo ist da das Problem? Die Bundesrepublik schwimmt im Geld und Berlin ist ihre Hauptstadt. Ein logisches Verkehrssystem ein Aushängeschild und Vorbild für die ganze Welt. Eine wenige Meter vor einem Großflughafen endende Schnellbahnlinie ist hingegen finsterste Provinz. Egal ob da nun 20% oder 40% aller Reisenden mitfahren.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 08:42 |
Zitat
Marienfelde
..
Um mich zu wiederholen: Ich halte ich die hier thematisierte U-Bahnverlängerung für "gut straßenbahnwürdig". Wenn sich Franziska Giffey für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zwischen Hermannplatz und Schönefeld einschließlich der längst fälligen Aufwertung der Karl-Marx-Straße einsetzen würde, dann hätte sie dafür meine volle Sympathie.
...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 25.02.2018 09:51 |