Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 11:39 |
Zitat
Heidekraut
Und weil eben der U-Bahn-Ausbau prestigeträchtig ist, die Errichtung von Stadtteilbibliotheken aber eher weniger im Zeitalter des Smartphones und der E-Bücher, deshalb wird wohl die Politik den Ladenhüter aus der Versenkung geholt haben. Es macht schon einen Unterschied.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 13:55 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 17:46 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 19:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Und weil eben der U-Bahn-Ausbau prestigeträchtig ist, die Errichtung von Stadtteilbibliotheken aber eher weniger im Zeitalter des Smartphones und der E-Bücher, deshalb wird wohl die Politik den Ladenhüter aus der Versenkung geholt haben. Es macht schon einen Unterschied.
Das mag in deiner Welt so sein. In der realen Welt ist der U-Bahnbau weit weniger preistigeträchtig. Frag mal z.B. bei Fritz Schramma nach, was der so vom U-Bahnbau hält...
Zitat
Nemo
3. die Baufirmen sagen "sorry" für den Flughafen und bauen das Teil kostenlos - für die Nummer sollte das doch eigentlich drin sein - oder?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 22:49 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Gehört zwar auch nicht zum Thema, aber...
Zitat
Nemo
3. die Baufirmen sagen "sorry" für den Flughafen und bauen das Teil kostenlos - für die Nummer sollte das doch eigentlich drin sein - oder?
...Du hast das ganze Debakel hinter dem Flughafenfiasko nicht verstanden. Kein Stück.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 23:08 |
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Aber ich find es echt niedlich wie sich hier über solche Phantasereien einer U-Bahn zum BER das Hirn zermartert wird.
Es wird in den nächsten 50Jahren keinen einzigen U-Bahnkilometer mehr geben...ausgenommen der "U5-Lückenschluß"...schon gar nicht Länderübergreifend(!)
kopfschüttelnde Grüße
Angus
Ich sehe zwar auch, dass für weitere U-Bahnstrecken eigentlich das Geld fehlt und die Agenda mit Straßenbahnprojekten, einem Ausbau des S-Bahnnetzes und einer Sanierung des U-Bahnnetzes für 30 Jahre gut gefüllt ist. Ich denke aber, dass du für so eine Prognose den Einfluss von Beton- und Automafia unterschätzt.
Ansonsten kann man in Foren ernsthaft über unrealistische Ideen diskutieren, vorallem wenn sie als ernsthaft aus der Politik kommen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 26.02.2018 23:41 |
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Aber ich find es echt niedlich wie sich hier über solche Phantasereien einer U-Bahn zum BER das Hirn zermartert wird.
Es wird in den nächsten 50Jahren keinen einzigen U-Bahnkilometer mehr geben...ausgenommen der "U5-Lückenschluß"...schon gar nicht Länderübergreifend(!)
kopfschüttelnde Grüße
Angus
Ich sehe zwar auch, dass für weitere U-Bahnstrecken eigentlich das Geld fehlt und die Agenda mit Straßenbahnprojekten, einem Ausbau des S-Bahnnetzes und einer Sanierung des U-Bahnnetzes für 30 Jahre gut gefüllt ist. Ich denke aber, dass du für so eine Prognose den Einfluss von Beton- und Automafia unterschätzt.
Ansonsten kann man in Foren ernsthaft über unrealistische Ideen diskutieren, vorallem wenn sie als ernsthaft aus der Politik kommen.
Ich tippe darauf, dass in den nächsten Jahrzehnten außer der U5-Verbindung noch die U2 um eine Station bis Pankow Kirche verlängert wird.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.02.2018 12:21 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.02.2018 12:56 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.02.2018 14:03 |
Zitat
Nemo
...aber bitte kein Sternie!
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.02.2018 15:47 |
Zitat
RathausSpandau
Weil die U-Bahn, wie schon erwähnt, somit auch Aufgaben des Kurzstreckenverkehrs übernehmen konnte, ohne zu langsam zu sein, da 1. die U-Bahn durch die Tunnellage und MIV-Unabhängigkeit schon schnell ist und 2. deutsche Städte nicht so groß sind, dass eine schnellere U-Bahn notwendig wäre (höchstens in Berlin, Hamburg oder dem Ruhrgebiet). Somit konnte paralleler Oberflächenverkehr oft eingespart werden, mit positiven Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 27.02.2018 19:16 |
Zitat
Arec
Zitat
Nemo
...aber bitte kein Sternie!
Wenn schon die Mittel für den U-Bahn-Bau bewilligt werden, finde ich auch, das Angus sich den Kasten Bier dann auch richtig was kosten lassen kann. ;)
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 17.05.2018 09:44 |
Zitat
Nemo
Ich frage mich, wie man die Straßenbahn dann in Schönefeld führen könnte. Im Prinzip müsste man, sofern man das Terminal anbinden möchte, wegen der autobahnartigen Straßen dort, ebenso eine Hochbahn aufbauen, also auch zum selben Preis und schlauerweise auch so, dass später die U-Bahn die Strecke übernehmen könnte. Billiger wäre die Straßenbahn also lediglich auf dem Abschnitt Rudow - irgendwo zwischen Altem Terminal und A113. Das ist aber immerhin die Hälfte der Strecke.
Letztendlich ist es für mich wichtig, dass man die U-Bahn jetzt in den Planungen berücksichtigt, 2040 ist ja immerhin bereits in 22 Jahren...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 17.05.2018 11:39 |
Zitat
Nemo
.
Ansonsten denke ich, dass man beim Flughafen erst mit Eröffnung der Dresdener Bahn und der Einführung eines vernünftigen Flughafenexpresses feststellen kann, wie groß der Bedarf in Richtung U-Bahnhof Rudow eigentlich ist. Ich finde es jedenfalls interessant, dass es Leute gibt, die dort unbedingt eine U-Bahn brauchen und andere, die dort nichtmal das Potenzial für eine Straßenbahn sehen...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 17.05.2018 14:16 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 17.05.2018 15:20 |
Zitat
micha774
Naja. Unabhängig von den Kosten sollte man das Blumenviertel Rudow nicht außer acht lassen.
Fahren ja nicht umsonst 12 Busse (3x 171/ 6x 260/ 3x 371) die Stunde die Waltersdorfer Ch. entlang.
Für die Bewohner dort und die Schulen würde eine U7 Sinn machen. Zudem könnte die BVG dann Busse einsparen.
Gibt es denn sowas wie eine Planung was mit den o.g.Buslinien geschieht wenn es denn eine Verlängerung der U7 gibt?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 17.05.2018 15:36 |