Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Desweiteren: Umleitung des RE6 (Abfahrt Gesundbrunnen 15:04) via Pankow ohne Halt in Falkensee, Spandau und Jungfernheide.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2016 14:51 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Desweiteren: Umleitung des RE6 (Abfahrt Gesundbrunnen 15:04) via Pankow ohne Halt in Falkensee, Spandau und Jungfernheide.

das geht auch noch bis heute Nacht: [www.bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Lopi2000
Ich habe gerade in Wannsee im Vorbeifahren einen Talent 2 im mitteldeutschen Design (silber mit roten Türen) gesehen, wie ich ihn bisher nur von Abellio kenne. Hat jemand eine Idee, was der in Berlin macht?

Bomtrans macht Probefahrten.
neulich war so ein Ding in Elstal ( alter Bf)

T6JP


Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
14.06.2016 15:32
Zitat
PEG 650.08
Desweiteren: Umleitung des RE6 (Abfahrt Gesundbrunnen 15:04) via Pankow ohne Halt in Falkensee, Spandau und Jungfernheide.

Noch viel besser ist die RB20-Umleitung. Von Potsdam Hbf nonstop nach Hennigsdorf via Wannsee, Innenring, Gesundbrunnen, Karower Kreuz, Hohen Neuendorf West.

Sitzt da überhaupt irgendjemand drin? Könnte man ja wunderschön in Berlin nutzen, wenn er denn halten würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja ... saßen welche drin ... gerade in Gesundbrunnen gen Westhafen durchgerauscht.

Gruß
PEG 650.08
Beim Blick auf das aktuelle Liniennetz des VBB ist mir aufgefallen das dies den Stand von vorgestern (12.6.) hat.
Hat das bestimmte Gründe oder wird generell alle halbe Jahre aktualisiert?
[images.vbb.de]
Zitat
micha774
Beim Blick auf das aktuelle Liniennetz des VBB ist mir aufgefallen das dies den Stand von vorgestern (12.6.) hat.
Hat das bestimmte Gründe oder wird generell alle halbe Jahre aktualisiert?

Die RB45 wird neu von Transdev/MRb bedient. Schaue dir mal die aufgeführten Unternehmen an und da wirst du nun fündig. :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Tradibahner
Zitat
Bvg-pascal
Weiß jemand was da bei der U7 los ist ? Muss ja eine gravierende Störung dort sein, geht ja schon seit Ca 14.30 Uhr
Ist nun aber beendet, Verkehr läuft wieder

Die technische Störung ist wahrscheinlich auf einen misslungenen Kabeldiebstahl zurückzuführen, ein vergleichbarer Fall ereignete sich im Oktober 2014 ebenfalls im Südabschnitt der U7: [www.welt.de]
Auch am letzten Sonnabend wurden dabei mehrere U-Bahnwagen, Kabel und Anlagen der Zugsicherungstechnik beschädigt.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Lopi2000
Ich habe gerade in Wannsee im Vorbeifahren einen Talent 2 im mitteldeutschen Design (silber mit roten Türen) gesehen, wie ich ihn bisher nur von Abellio kenne. Hat jemand eine Idee, was der in Berlin macht?

Testfahrten sicherlich. Der wird sicherlich für die DB sein (MDSB II). Wird ja nun mal in Hennigsdorf gebaut.

Sicher? Silber mit roten Türen ist eigentlich Abellio, in Dessau fahren schon einige rum. Die S-Bahn hat doch silberne Talente mit grünen Türen.

-------------------
MfG, S5M
War jedenfalls nach der Vergabe an die Bahn, nachdem Abellio das Handtuch schmiss, so im Gespräch. Das man wohl die Bestellung übernahm, also auch mit dem roten Türen. Beschwören will ich es aber nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2016 18:58 von 485er-Liebhaber.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Sicher? Silber mit roten Türen ist eigentlich Abellio, in Dessau fahren schon einige rum. Die S-Bahn hat doch silberne Talente mit grünen Türen.

Nein, sind die für die Deutsche Bahn.
An der Seite steht auch schon "betrieben durch [DB] Bahn" dran.

Zumal Abellio derzeit keine Lieferung erwartet bzw. die Fahrzeuge für Baden-Württemberg

a) eine andere Farbe (Landesfarben weiß-gelb-schwarz) erhalten und
b) der Vertrag für die Lieferung erst kürzlich unterzeichnet wurde

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2016 20:17 von PEG 650.08.
Zitat
485er-Liebhaber
War jedenfalls nach der Vergabe an die Bahn, nachdem Abellio das Handtuch schmiss, so im Gespräch. Das man wohl die Bestellung übernahm, also auch mit dem roten Türen. Beschwören will ich es aber nicht.

Es ist natürlich nicht unmöglich, den Türen in den Tagen zwischen interner Abnahme und Übergabe an den Plandienst noch grüne Folien - lackiert wird da heutzutage nicht mehr viel - zu spendieren. Das kann auch noch im Regio-Werk Leipzig erfolgen.

Generell gilt aber:
- S-Bahn Mitteldeutschland = grüne Türen = DB Regio Südost,
- E-Netz Nordthüringen = rote Türen = Abellio Rail Mitteldeutschland.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PEG 650.08
Zitat
S5 Mahlsdorf
Sicher? Silber mit roten Türen ist eigentlich Abellio, in Dessau fahren schon einige rum. Die S-Bahn hat doch silberne Talente mit grünen Türen.

Nein, sind die für die Deutsche Bahn.
An der Seite steht auch schon "betrieben durch [DB] Bahn" dran.

Allerdings ist "(DB) BAHN" seit Anfang dieses Jahres auch nicht mehr die Dachmarke des Personenverkehrs, sondern man tritt nur noch unter dem Logo "(DB)" in Verbindung mit den regionalen Marken "S-Bahn Berlin" etc. auf.

Aber das erklärt immer noch nicht die roten Türen, die eigentlich für die MDSB grün zu sein hätten... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Generell gilt aber:
- S-Bahn Mitteldeutschland = grüne Türen = DB Regio Südost,
- E-Netz Nordthüringen = rote Türen = Abellio Rail Mitteldeutschland.

E-Netz Mittelsachsen = grüne Türen = Mitteldeutsche Regiobahn ;)

Ich habe ja nur gesagt, dass sie für die Bahn sind. Zu hoffen ist das man überklebt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings ist "(DB) BAHN" seit Anfang dieses Jahres auch nicht mehr die Dachmarke des Personenverkehrs, sondern man tritt nur noch unter dem Logo "(DB)" in Verbindung mit den regionalen Marken "S-Bahn Berlin" etc. auf.

Dafür kann ich ja nix :)
Ich bin mit der S-Bahn in Wedding dran vorbei gefahren, da stand das so dran.



Zitat
Arnd Hellinger
Aber das erklärt immer noch nicht die roten Türen, die eigentlich für die MDSB grün zu sein hätten... :-)

Es gab zwei "Mitteldeutsche S-Bahn"-Netze.
Das erste mit den Strecken rund um Leipzig (und der S4 bis Hoyerswerda) startete 12/2013 (grüne Türen).
Das zweite mit den Strecken rund um Falkenberg/ Lutherstadt Wittenberg startete 12/2015. (rote Türen - siehe auch [www.bahn.de])

Gruß
PEG 650.08
Zitat
485er-Liebhaber
War jedenfalls nach der Vergabe an die Bahn, nachdem Abellio das Handtuch schmiss, so im Gespräch. Das man wohl die Bestellung übernahm, also auch mit dem roten Türen. Beschwören will ich es aber nicht.

"Das Handtuch schmiss" ist etwas salopp formuliert. Nachdem sich die Nachprüfung ewig in die Länge zog, war völlig klar, dass zum Dezember 15 keine Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Abellio musste sich zurückziehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Mit dem Regio120-Ticket kann man jetzt für 15€ nach Magdeburg fahren, und für 20€ nach Leipzig. Eine gute Idee!

Von wo aus? Von Berlin nach Magdeburg benötigt man das Regio120+Ticket, da die Strecke über 120 km lang ist.

Eine Fahrkarte mit BahnCard 25 kostet 16,60 (gestückelt in Wusterwitz), über Stendal gibt es Sparpreise für 14,25 mit BahnCard. Ich finde es absurd, dass der Regionalverkehr (außerhalb Brandenburgs) inzwischen in vielen Fällen teurer als der Fernverkehr ist und leider ändert das Regio120-Ticket nichts daran.

Gruß w.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2016 23:21 von willi79.
Absurd ist die Blütenpracht an regionalen Sondertickets, die das Problem des zu teuren DB Nahverkehrstarifes aushebeln soll. Man schaue sich allein mal die Vielfalt an regionalen Tickets in Bayern an:

[bahnland-bayern.de]

Zahlreiche Tickets sind der Machart nach schlicht Regio 20, Regio 50, Regio xy Tickets. Manchmal mit Rückfahrt manchmal ohne.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 00:06 von Logital.
Zitat
Logital
Absurd ist die Blütenpracht an regionalen Sondertickets, die das Problem des zu teuren DB Nahverkehrstarifes aushebeln soll. Man schaue sich allein mal die Vielfalt an regionalen Tickets in Bayern an:

[bahnland-bayern.de]

Zahlreiche Tickets sind der Machart nach schlicht Regio 20, Regio 50, Regio xy Tickets. Manchmal mit Rückfahrt manchmal ohne.

Aber ist das nicht auch eine Frage des "Wo geht das Geld hin"?

So bleibt es bei DB Angeboten eben bei der Deutschen Bahn, während es bei den regionalen Tickets bei den dortigen
Vertragspartnern bleibt. Ich gehe also davon aus, dass diese Art von Tickets von den Verbünden u. a. auch dazu dient, das
Geld für die Erbringung der Leistungen wieder direkt zurückgeführt zu bekommen.

Diese Ticketarten gibt es ja nahezu überall. Um beim hiesigen Beispiel zu bleiben haben wir hierzulande das Berlin-Brandenburg-Ticket (DB) versus
VBB-Tageskarte mit dem einzigen und kleinen Unterschied, dass das DB-Angebot einige Teilstrecken in den Nachbarbundesländern
mit einbezieht, während das VBB-Angebot auf den exakten Verbundraum begrenzt ist. Preislich spiegelt sich das ja etwas wieder (DB-Ticket
etwas teurer als VBB-Ticket).

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 00:40 von PEG 650.08.
Der besagte 1442 in Hennigsdorf 14.6.16 gegen 16 Uhr, noch ohne Revisions- bzw. Abnahme- und Heimat-Anschrift.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen