Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital
Absurd ist die Blütenpracht an regionalen Sondertickets, die das Problem des zu teuren DB Nahverkehrstarifes aushebeln soll. Man schaue sich allein mal die Vielfalt an regionalen Tickets in Bayern an:

[bahnland-bayern.de]

Zahlreiche Tickets sind der Machart nach schlicht Regio 20, Regio 50, Regio xy Tickets. Manchmal mit Rückfahrt manchmal ohne.

Das Problem ist ja nicht die der zu hohe Festpreis sondern die (noch) fehlende einheitliche Preissegmentierung im Nahverkehr. Der Preis bestimmt sich eben nach Angebot und Nachfrage, bei lagerbaren Gütern (Butter) ist das relativ einfach, da lassen sich Angebot und Nachfrage recht durchschaubar mit recht einfacher ökonomischer Theorie bestimmen. Im Zweifelsfall bezahlt man einen Zuschlag dafür, dass einen jemand die Dinge auch zu Unzeiten verkauft (z.B. Notdienst-Zuschlag in der Apotheke nachts, Lebensmittel an der Tankstelle).

Verkehrsleistungen sind allerdings nicht lagerbar, darum kann man einen Marktpreis nur für einen bestimmten Zeitpunkt ermitteln. Natürlich ist es auch möglich, das Angebot einfach der Spitzennachfrage anzupassen, wenn der Preis zeitunabhängig fix ist. Dann braucht man eben drei mal so viele Züge zur Hauptverkehrszeit, die größtenteils den Rest des Tages herumstehen und von den restlichen Nutzern in schwächer genutzten Zeiten mitbezahlt werden.

Alternativ kann man den Fixpreis auch so anpassen, dass mit man die vorhandenen Kapazität zu Spitzenzeiten auskommt. Dann kann man seine verfügbaren Produktionsmittel zu schwächer nachgefragten Zeiten schlechter ausnutzen.

Derzeit experimentiert man wohl beim Süwex mit Zugbindung#, also zugscharf festgelegten Preisen wie die Sparpreise im Fernverkehr. Das ärgerliche ist nur, dass es gar nicht notwendig ist, dass auf festgelegte Verbindungen zu beschränken. Wenn sich das aber zu einem "deutschlandweiten Sparpreissystem" weiterentwickelt, ist es zumindest nicht schlechter als der bisherige Wildwuchs.

Alternativ kann man auch einfach den Normalpreis halbieren* und zur Hauptverkehrszeit einen Zuschlag von 100% erheben, ich glaube die Niederlande hat so ein Modell, damit hätte man einen guten Kompromiss zwischen Flexibilität und Steuerungswirkung.

Im Endeffekt stellt aber meiner Meinung nach für die meisten Nutzer Preissegmentierung einen größeren Vortiel nach, als sie dadurch Einschränkungen unterliegen.

*: Man müsste dann wohl in dem Zusammenhang auch eine Art Grundpreis, ggf. mir einen kleinen Freikilometeranteil einführen, um besonders nahe Verbindungen angemessen zu berücksichtigen.

#: [www.suewex.de]




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 00:48 von Arec.
Zitat
Henning
Zitat
F123
Zitat
Henning
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In der Nacht kollidierte ein Funkwagen der Polizei mit einem Bus auf der Linie N65.

Zum Artikel der BZ

Weiß jemand, welcher Bus betroffen war?
2149

Welches Baujahr ist der Wagen und wird sich die Reparatur noch lohnen?

Is' 'n MB EN 06 der einzige MB EN 06 vom Hof Lichtenberg, ob sich 'ne Reparatur lohnt kann ich leider nicht beurteilen.
Nein, es ist ein MB LE 06, der einzige Wagen dieser Baureihe. Die Serienwagen vom Typ MB LE 09 kamen erst 3 Jahre später.

Edit: Oder wurden die mittlerweile in EN umbezeichnet?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 16:39 von VT 646.
Zurzeit werden die 12/13 Hunderter wieder frisch gemacht für den Liniendienst, da gibt es auch paar Busse die man am liebsten verschrotten würde weil die Reparaturkosten zu hoch sind und dennoch macht es die BVG, also denke ich mal das man auf 2149 auch nicht verzichten wird und den wieder repariert...

In paar Monaten, aber da ist die BVG noch unsicher, soll ein neues Projekt für die Doppeldecker an Start gehen, damit die länger im Liniendienst bleiben :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 06:16 von Bvg-pascal.
Zitat
PEG 650.08
[Brandenburg-Berlin-Ticket (DB) vs. VBB-Tageskarte]
... mit dem einzigen und kleinen Unterschied, dass das DB-Angebot einige Teilstrecken in den Nachbarbundesländern mit einbezieht, während das VBB-Angebot auf den exakten Verbundraum begrenzt ist. Preislich spiegelt sich das ja etwas wieder (DB-Ticket etwas teurer als VBB-Ticket).

Dieses Argument hinkt etwas. Nutzt eine Einzelperson eines der beiden Angebote, hast Du natürlich Recht, aber schon bei zwei Personen gerät es ins Wanken. Immerhin gilt das Angebot der DB für bis zu fünf Personen. Darüberhinaus lassen sich beim Erwerb des Brandenburg-Berlin-Tickets auch bahn.bonus-Punkte sammeln und man erhält "attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern". Und wer seit dem 01.03.2016 bis zum 31.12.2016 fünf Brandenburg-Berlin-Tickets benutzt hat, erhält sogar ein sechstes gratis. Nutzt nun selbst eine Einzelperson rege alle Vorteile des Angebotes der DB geschickt aus, kann diese unter dem Strich damit immer noch günstiger fahren, als bei Erwerb der Tageskarte Gesamtnetz des VBB.
Zitat
VT 646
Nein, es ist ein MB LN 06, der einzige Wagen dieser Baureihe. Die Serienwagen vom Typ MB LN 09 kamen erst 3 Jahre später.

Edit: Oder wurden die mittlerweile in EN um bezeichnet?

LN = Lange Niederflureindecker (17er)
EN = Eindecker Niederflur

Du verwechselst das sicher mit dem Typen Citaro LE (low entry).

2149 (ex 1835) war ein Vorserienmodell, stimmt aber mir der Serie MB EN 09 größtenteils überein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Bvg-pascal
Zurzeit werden die 12/13 Hunderter wieder frisch gemacht für den Liniendienst, da gibt es auch paar Busse die man am liebsten verschrotten würde weil die Reparaturkosten zu hoch sind und dennoch macht es die BVG, also denke ich mal das man auf 2149 auch nicht verzichten wird und den wieder repariert...

Wo hast du das her? Bezweifle ich. Die 12/13er werden in Schuss gehalten, sofern eine Reparatur nicht zu teuer ist und der Bus in gutem Zustand ist. Da wird aber keiner mehr frisch gemacht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Arec
Derzeit experimentiert man wohl beim Süwex mit Zugbindung#, also zugscharf festgelegten Preisen wie die Sparpreise im Fernverkehr. Das ärgerliche ist nur, dass es gar nicht notwendig ist, dass auf festgelegte Verbindungen zu beschränken. Wenn sich das aber zu einem "deutschlandweiten Sparpreissystem" weiterentwickelt, ist es zumindest nicht schlechter als der bisherige Wildwuchs.

Na danke, wenn ich mich für einen akzeptablen Preis Tage vorher festlegen muss, wann ich einen Ausflug in die Prignitz oder in den Oderbruch mache, ist die Bahn für mich gestorben. Ich möchte spontan bleiben können, wenn es schön ist oder auch zu Hause bleiben, wenn es regnet. Die Konkurrenz ist nicht das Flugzeug, sondern das Auto!

Ich sehe gerade: Mit dem Regio120+-Ticket kommt man auch nach Erfurt, Meiningen oder Eisenach. Da wird der Preis schon interessant, insbesondere wenn man alleine fährt.

Gruß w.
Heute ist mindestens bis Mittag der Verkehr auf dem RE6 und der RB55 zwischen Neuruppin/Kremmen und Velten wegen einer Stellwerksstörung (Personalmangel?) eingestellt, es besteht SEV: [www.bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
(Personalmangel?)

Ach mal ganz ehrlich, willst du jetzt alle Störungen mit Personalmangel begründen? Das ist langweilig ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Er hat doch recht - es muss ja nicht am Fahrpersonal mangeln...

;-p
Zitat
Willi
Ich sehe gerade: Mit dem Regio120+-Ticket kommt man auch nach Erfurt, Meiningen oder Eisenach. Da wird der Preis schon interessant, insbesondere wenn man alleine fährt.
ä
Gruß w.

Ohne Buchungsfrist und Zugbindung für 'nen Zwanni ins fränkische Weinbaugebiet nach Schweinfurt - nicht übel.
Oder doch mal schauen, ob sich Kassel seit der documenta X verändert hat?

Soll diese tolle, übersichtliche und vor Informationen fast überfrachtet wirkende Seite zum Ticket eigentlich so bleiben?
Dagegen war sogar die alte Ryanair-Homepage intuitiv bedienbar.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
(Personalmangel?)

Ach mal ganz ehrlich, willst du jetzt alle Störungen mit Personalmangel begründen? Das ist langweilig ...

Es soll auch mal Personalmangel auf Stellwerken geben? Alles schon einmal da gewesen, ich habe diesmal auch nicht das Fahrpersonal gemeint! Und, es war eine Frage?
Alles von mir in Frage zu stellen, ist auch langweilig! Suche dir doch bitte ein anderes Opfer!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bvg-pascal
Zurzeit werden die 12/13 Hunderter wieder frisch gemacht für den Liniendienst, da gibt es auch paar Busse die man am liebsten verschrotten würde weil die Reparaturkosten zu hoch sind und dennoch macht es die BVG, also denke ich mal das man auf 2149 auch nicht verzichten wird und den wieder repariert...

Wo hast du das her? Bezweifle ich. Die 12/13er werden in Schuss gehalten, sofern eine Reparatur nicht zu teuer ist und der Bus in gutem Zustand ist. Da wird aber keiner mehr frisch gemacht.

Verschrottet wird ohnehin kein Bus, alles was nicht mehr mit angemessenem Aufwand repariert werden kann, wird verkauft. Bei Unfallschäden wird fast immer repariert, wenn die Versicherung des Verursachers zahlt.

Bei den EN 02 wird von Fall zu Fall entschieden, ob aufwändige Reparaturen durchgeführt werden. Allerdings werden abgestellte Wagen derzeit nicht verkauft, sondern mit oder ohne Zulassung zunächst abgestellt.
Die alten Kisten werden von den Höfen auch gern verliehen, so liefen gestern zwei, heute ein EN02 aus Britz auf der Spandauer Linie X49.

so long

Mario
Sehr interresant, das man mal drauf achtet, dass C zB keine Solaris als Leihwagen bekommt, aber Spandau Fahrzeuge mit Almex bekommt, obwohl es dort nur noch Atron-Fahrzeuge gibt.
Damit wird dann auf den Almex-Wagen nicht kassiert.
Zitat
willi79

Ich sehe gerade: Mit dem Regio120+-Ticket kommt man auch nach Erfurt, Meiningen oder Eisenach. Da wird der Preis schon interessant, insbesondere wenn man alleine fährt.

Gruß w.

Aber nur wenn dein Startbahnhof innerhalb von 120km ab den o.g. Bahnhöfen liegt.
Und von einer Nutzung VON Berlin lese ich hier [www.bahn.de] auch nichts.

Es ist nur die Rede von NACH Berlin.
In der Reiseauskunft wird auch bei
Fahrten VON Berlin das 120+ ticket
angeboten :-)
Zitat
TomB
In der Reiseauskunft wird auch bei
Fahrten VON Berlin das 120+ ticket
angeboten :-)

Die Feinabstimmung zwischen der Seite, den verlinkten PDF-Dokumenten und der Reiseauskunft stimmt noch nicht so ganz. Die ODEG wird zwar auf der Seite unter "Welche Verkehrsmittel?" aufgeführt, im PDF fehlt sie dagegen. Somit ist unklar, ob die Strecke Stendal-Berlin wie auf der Karte dargestellt überhaupt genutzt werden kann. Die Reiseauskunft meint "ja" und verkauft das Ticket für die Verbindung.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
15.06.2016 15:52
Zitat
Lopi2000
Zitat
TomB
In der Reiseauskunft wird auch bei
Fahrten VON Berlin das 120+ ticket
angeboten :-)

Die Feinabstimmung zwischen der Seite, den verlinkten PDF-Dokumenten und der Reiseauskunft stimmt noch nicht so ganz. Die ODEG wird zwar auf der Seite unter "Welche Verkehrsmittel?" aufgeführt, im PDF fehlt sie dagegen. Somit ist unklar, ob die Strecke Stendal-Berlin wie auf der Karte dargestellt überhaupt genutzt werden kann. Die Reiseauskunft meint "ja" und verkauft das Ticket für die Verbindung.

Nein, die ODEG ist nicht dabei. Die DB verkauft da Fahrkarten, die nicht gelten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Du verwechselst das sicher mit dem Typen Citaro LE (low entry).

Genau, Denkfehler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen