Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.10.2016 13:49 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.10.2016 16:19 |
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DasVerkehrswesen
Tagesspiegel und BVG verkünden, dass der TXL ab 17. Oktober wieder vom/bis Alexanderplatz fährt.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 04.10.2016 17:33 |
Zitat
hvhasel
Zitat
DasVerkehrswesen
Tagesspiegel und BVG verkünden, dass der TXL ab 17. Oktober wieder vom/bis Alexanderplatz fährt.
Mit zusätzlichen Busspuren und Vorrangschaltungen!
Da bin ich ja mal richtig gespannt, wie das in der Praxis aussieht.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.10.2016 10:33 |
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IsarSteve
Und ich dachte die Problemgebiete lagen weiter östlich als Moabit..?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.10.2016 18:38 |
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Tagesspiegel
Damit das auch gelingt, werden an der Beusselstraße und an der Invalidenstraße neue Busspuren aufgemalt. Außerdem werden laut Mitteilung die Ampelschaltungen an zwei zentralen Kreuzungen an der Beussel- und an der Stromstraße angepasst, damit die Busse wie an anderen Stellen Vorrang bekommen.
Zitat
Andreas Geisel
„Wir arbeiten an einer ‚Task Force Beschleunigung‘, um die dringend notwendigen Maßnahmen für einen schnellen und stabileren Betriebsablauf – insbesondere für die wichtigsten Metrobuslinien – zu verbessern.“
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.10.2016 21:58 |
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schallundrausch
Darauf hab ich erst mal eine Flasche Lutter/Wegner geköpft. Ist das noch Berlin?
Zitat
Tagesspiegel
Damit das auch gelingt, werden an der Beusselstraße und an der Invalidenstraße neue Busspuren aufgemalt. Außerdem werden laut Mitteilung die Ampelschaltungen an zwei zentralen Kreuzungen an der Beussel- und an der Stromstraße angepasst, damit die Busse wie an anderen Stellen Vorrang bekommen.
Wann bitte wurde das letzte Mal in dieser Stadt so kurzfristig eine Busspur genehmigt und umgesetzt? Wann das letzte Mal eine funktionierende Vorrangschaltung installiert? (Wann wurde überhaupt die letzte Busspur markiert? Gefühlt ist da schon eine Dekade lang nichts mehr passiert, aber mein Gefühl tickt manchmal auch leicht asynchron.)
Ist die VLB aus der Schockstarre erwacht? Oder haben sich da tatsächlich Vernunft und gesunder Menschenverstand durchgesetzt? Jedes für sich wäre unglaublich, beides zusammen unfassbar. Passt nicht in mein Weltbild.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 05.10.2016 22:28 |
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schallundrausch
Vorrangschaltungen müssen nachgerüstet, bestehende auf ihre Effektivität regelmäßig überprüft werden. Viel zu oft sind diese eher Ent-, denn Beschleunigungsmaßnahmen für den ÖV.
Zitat
schallundrausch
Und wo man gerade dabei ist, warum die Task-Force auf den Busverkehr beschränken? Ein paar Meter abmarkiertes Gleis würden der Straßenbahn vielerorts etliche Ampelumläufe Wartezeit einsparen. Und vielleicht schaut man sich dann endlich mal auch die bekloppten Pförtnerschaltungen in der Schönhauser Allee und der Eberswalder Straße an...
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 09:49 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 11:25 |
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B-V 3313
Tja, es ist richtig und wichtig die Pünktlichkeit zu erhöhen. Gegen eine "richtige Beschleunigung" und kürzere Fahrzeiten gibt es aber einen großen Widersacher, der erheblichen Widerstand leisten wird: der Personalrat der BVG. Man befürchtet dort, schnellere Linien bräuchten weniger Fahrzeuge und damit weniger Personal. Da hat man schlicht "Angst" um seine Mitglieder und deren Beiträge. Nebenbei würden mehr Kilometer geschrubbt und das würde Begehrlichkeiten nach mehr Lohn wecken und den Stress erhöhen.
Meine Meinung ist das übrigens nicht, also bitte das Ziel der Kommentare nicht verwechseln. ;-)
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 11:39 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 15:58 |
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B-V 3313
Man befürchtet dort, schnellere Linien bräuchten weniger Fahrzeuge und damit weniger Personal. [...] Nebenbei würden mehr Kilometer geschrubbt und das würde Begehrlichkeiten nach mehr Lohn wecken und den Stress erhöhen.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 16:23 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
B-V 3313
Man befürchtet dort, schnellere Linien bräuchten weniger Fahrzeuge und damit weniger Personal. [...] Nebenbei würden mehr Kilometer geschrubbt und das würde Begehrlichkeiten nach mehr Lohn wecken und den Stress erhöhen.
Interessen gibt es viele. Aber diese Befürchtungen könnte man doch recht schnell ausräumen, indem man glaubhaft vermittelt, dass niemand vorhat, Fahrzeuge oder Fahrer einzusparen (wie soll das bei dem Einwohnerzuwachs auch gehen?), sondern nur lokal effizienter, in der Summe aber mehr gefahren werden soll.
Zitat
schallundrausch
Das zweite Argument versteh ich nicht. Es ist doch wesentlich entspannter, auf ner Busspur pünktlich von Haltestelle zu Haltestelle zu cruisen, anstatt im stop and go dem Fahrplan hinterherzuhecheln.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 17:05 |
Zitat
schallundrausch
Der entscheidende Unterschied ist, dass in München solche Maßnahmen immer linienbezogen geplant wurden. In Berlin hingegen arbeitet man fast immer streckenbezogen. [...] "Der Knoten Rosenthaler Platz wurde entschärft und funktioniert nun besser" klingt halt nicht so toll wie " Ab Dezember brauchen Sie mit der M1 von Pankow nach Hackescher Markt 6 Minuten weniger!"
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 06.10.2016 20:37 |
Zitat
schallundrausch
Das zweite Argument versteh ich nicht. Es ist doch wesentlich entspannter, auf ner Busspur pünktlich von Haltestelle zu Haltestelle zu cruisen, anstatt im stop and go dem Fahrplan hinterherzuhecheln.
Zitat
micha774
Nur würde das eine Minderheit zum Anlaß nehmen Verfrühungen aufzubauen wenn der Fahrplan allzu großzügig ist.
Ich sage nur Umleitungsstrecke M44 Heideläuferweg.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 07.10.2016 22:15 |
Zitat
micha774
Nur würde das eine Minderheit zum Anlaß nehmen Verfrühungen aufzubauen wenn der Fahrplan allzu großzügig ist.
Ich sage nur Umleitungsstrecke M44 Heideläuferweg.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 11.10.2016 04:42 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
schallundrausch
Das zweite Argument versteh ich nicht. Es ist doch wesentlich entspannter, auf ner Busspur pünktlich von Haltestelle zu Haltestelle zu cruisen, anstatt im stop and go dem Fahrplan hinterherzuhecheln.
Zitat
micha774
Nur würde das eine Minderheit zum Anlaß nehmen Verfrühungen aufzubauen wenn der Fahrplan allzu großzügig ist.
Ich sage nur Umleitungsstrecke M44 Heideläuferweg.
Die MVG erklärt es so: Das, was die U-Bahn so attraktiv macht – nämlich kurze Fahrzeiten, hohe Pünktlichkeit und Halt nur an Haltestellen – wird Schritt für Schritt auch auf den Oberflächenverkehr übertragen. Hier: [www.mvg.de]
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 11.10.2016 10:08 |
Zitat
DaniOnline
Genau das ist für mich auch die "größte Baustelle" bei der Berliner Tram: Während die U-Bahn zwischen den Bahnhöfen ohne Halt durchfährt, steht die Tram an fast jeder größeren Kreuzung, so dass die verkehrsbedingten Haltezeiten teilweise gefühlt länger sind als die für den Fahrgastwechsel notwendigen Zeiten an den Haltestellen. Damit ergibt sich kein Vorteil gegenüber dem Bus, der andererseits bei blockierten Fahrspuren (Unfälle, parkende Fahrzeuge, ...) einfach ausweichen kann.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 20.10.2016 19:45 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 21.10.2016 09:50 |
Zitat
F123
Hat die Verkehrslenkung der BVG dies nicht mehr erlaubt? Da sieht man dann wieder, dass der Autoverkehr bevorzugt wird und die BVG das Nachsehen hat.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 22.10.2016 13:42 |
Zitat
F123
Die End-/Betriebshaltestelle am Invalidenpark wurde nun komplett entfernt und ist wieder ein Parkplatz.