Anonymer Benutzer
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 15:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Nochmal ist unnötig, da dein vorgeschlagener Halt (auf der Südseite) unnötig ist.
Da spricht der Fahrgastfeind. Lasst doch das Pack zum Bus laufen, kürzere Umsteigewege scheinen dich nicht zu interessieren. Bei der Einrichtung des X9ers dachte man da noch weiter, da hielt der X9er (in beiden Richtungen!) selbstverständlich am
Gallesteig.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 01.07.2016 23:48 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 10:41 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 11:03 |
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Stichbahn
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Global Fisch
Es ist schön, dass die BVG immer wieder das mit den Radfahrern auf Busspuren bringt, siehe Zeitungsartikel. Wobei dort immerhin etwas konkreter von "zu schmalen Busspuren" die Rede ist, was nun ja durchaus sinnvoll ist. Aber wenn man sich gerade den M48/85-Korridor anguckt: da liegt es nun gerade nicht dran.
In der Schloßstraße in Steglitz hat man in einem genialen Kompromiss eine "Lösung" gefunden, die alle Fahrbahnnutzer gleichermaßen schlechter stellt: Radfahrer, die von der zugeparkten Radspur Slalom in die Autospur fahren dürfen, Busse, die an jeder Haltestelle wechseln müssen und sich mit den Autos den Stau teilen dürfen.
Zur Schloßstr.: Das kann man so sehen; ich teile die Ansicht nicht;
Für Busse ist heute wie früher die Lösung nicht ideal. Das ließe sich bei dem begrenzten Platz nur ändern, wenn MIV, Rad- oder Fußgängerverkehr hier stark eingeschränkt/verboten werden. Busse müssen heute ja weniger Spurwechsel vollführen.
Das weiß ich nicht, warum sollte sich für den Autofahrer durch den Umbau etwas geändert haben, dass er deswegen andere Wege nimmt?Zitat
Ohne belastbare Zahlen vorlegen zu können: gefühlt fahren nach dem Umbau weniger Autos in der Schloßstr.
Zitat
Radfahrer: Du schreibst etwas von Stau der Autos und Busse... das ist doch grad als Radfahrer ein Vorteil, wenn der Verkehr links neben einem nicht mit 55-60 km/h vorbeirauscht, sondern mit 15-40 km/h gemächlich vorbeizieht oder eben auch mal steht. Hier lässt es sich auch mal bei einem Parker in zweiter Reihe, also auf der Radspur, kurz links vorbeiziehen, ohne sich zu gefährden und den Auto-/Busverkehr stark auszubremsen. Finde ich hier - eine Hauptverkehrs- und Einkaufsstraße - recht unproblematisch als Radfahrer.
Zitat
Ausgeklammert hast du Fußgänger. Warum?
Zitat
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Global Fisch
Im weiteren Verlauf hat man vom Walther-Schreiber-Platz bis zur Dominicusstraße(!) gar keine Busspur, außer am Innsbrucker Platz stadteinwärts; vornehmlich genutzt von dort endenden Bussen, die auf die nächste Abfahrt warten. Im weiteren Verlauf der Hauptstraße hat man dann eine Berufsverkehrsbusspur, die aber selbst dann wirklich ständig und sanktionslos zugeparkt wird.
Eine richtige Bus/Radspur gibts dann erst wieder nördlich der Kurfürstenstraße, wobei die meisten Radfahrer traditionell den alten Bürgersteigradweg nutzen, also auch kaum die Stauursache sein dürfen.
Von der Aufteilung des Straßenraums nördlich Walther-Schreiber-Platz hast du offenbar keine Ahnung. Zunächst gibt es je eine Park-, Bus-, Autofahrstreifen bis zur Kaisereiche. Dann eine Park-, zwei "normalen" Fahrstreifen bis zur Hähnelstr. (keine Busspur). Ab Hähnelstr. Richtung Norden beginnt hier eine Busspur neben zwei "normalen" Fahrstreifen. Von der Einmündung Rubensstr. bis unter die Bahnbrücken: Busspur. Hinter der Einmündung Martin-Luther-Str.: Busspur + zwei Fahrstreifen. Nördlich Kleistpark bestehen eine Park-, ein Bus-, Autofahrstreifen. Das bleibt so bis kurz vor der Potsdamer Brücke....
Zitat
Die tausendfach genannten Probleme sind hier vor allem:
Zeitliche Begrenzung der Busspur (häufig nur die Morgenstunden und 14-18 Uhr). Und: Während dieser sechs, sieben Stunden werktäglich ist die Busspur nur sehr eingeschränkt für die Busse benutzbar, obwohl teilweise durchschnittlich alle 2,5 Minuten ein Bus fährt. Nadelöhr ist hier weniger die Rheinstr., denn der Verkehrsraum nördlich vom Innsbrucker bis zum Kleistpark.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 11:25 |
Zitat
micha774
Der neue Fahrplan ist nun online und siehe da, Verwirrung.
Die ersten 5 Fahrten des Tages zum Flughafen starten weiterhin am Alexanderplatz!
[fahrinfo.vbb.de]
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 11:57 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:01 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
micha774
Der neue Fahrplan ist nun online und siehe da, Verwirrung.
Die ersten 5 Fahrten des Tages zum Flughafen starten weiterhin am Alexanderplatz!
[fahrinfo.vbb.de]
Was mir dabei auffällt: wäre es denn ein Problem, vom Alex via Torstraße-Hannoversche Straße zum Invalidenpark zu fahren (wenn der Bus schon da langfährt)
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:04 |
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Lehrter Bahnhof
Ich habe ja schon mehrfach auf das Nadelör Invalidenstraße hingewiesen. Schade, dass es wirklich dazu komen muss.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:23 |
Zitat
Global Fisch
Was mir dabei auffällt: wäre es denn ein Problem, vom Alex via Torstraße-Hannoversche Straße zum Invalidenpark zu fahren (wenn der Bus schon da langfährt)
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:24 |
Zitat
Untergrundratte
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Global Fisch
Zitat
micha774
Der neue Fahrplan ist nun online und siehe da, Verwirrung.
Die ersten 5 Fahrten des Tages zum Flughafen starten weiterhin am Alexanderplatz!
[fahrinfo.vbb.de]
Was mir dabei auffällt: wäre es denn ein Problem, vom Alex via Torstraße-Hannoversche Straße zum Invalidenpark zu fahren (wenn der Bus schon da langfährt)
Das sind doch nur die Einsetzfahrten vom Hof Indira, die halt am Alex starten. Ist doch besser, als wenn diese gleich bis Hbf als Leerfahrt durchfahren. Und um 4 Uhr morgens kommen die Busse auch noch gut durch.
Ich kann die Haltung der BVG verstehen. Der Senat hat mit der verkorksten Planung der Invalidenstr. die TXL-Linie indirekt nun auf Hbf - TXL eingekürzt. Wäre hier beim Neubau eine MIV-Spur und eine ÖPNV-Spur eingerichtet worden, dann wäre es vermutlich gar nicht zu der Einkürzung der TXL-Linie gekommen. Erschwerend kommt noch der Bau der U5 dazu, der die Straße Unter den Linden nahezu unpassierbar macht. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum die BVG die Probleme mit dem TXL in der Pressemitteilung nicht offen darlegt. In der heutigen Zeit sollte dies standardmäßig gemacht werden!
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:37 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:40 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 12:43 |
Zitat
Jay
Die Invalidenstraße ist aber überhaupt nicht DAS Problem. Die ließe sich noch recht einfach umfahren. Probleme gibt es aber im gesamten Streckenverlauf.
Das fängt mit der Zufahrt Tegel an, geht über die Beusselstraße, verschiedene Ampeln, Invalidenstraße, Luisenstraße, Unter den Linden bis zur Karl-Liebknecht-Straße,
Zitat
wo ab 14 Uhr die Abschlepper anrücken müssen, um wenigstens die Busspur freizubekommen.
Zitat
Hinzu kommen die deutlichen Haltezeitüberschreitungen. Wenn dann die Fahrzeit doppelt so lange dauert wie geplant, dann sind die Probleme ganz grundlegend.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 15:45 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 16:04 |
Zitat
m7486
Man sollte auch nicht einfach mal folgende Zahlen betrachten, die neben den hausgemachten Problemen (Baustellen, mangelnde Kapazitätserweiterungen, fehlende Fahrkartenautomaten etc.) wohl mit die Hauptursache für die derzeitigen Probleme sind:
2009 14,180,237
2010 15,025,600
2011 16,919,820
2012 18,164,203
2013 19,591,838
2014 20,688,016
2015 21,005,215
Die Passagierzahlen des Flughafens der letzten sieben Jahre - das sind 48% mehr Passagiere. In welchem Maße wurde seitdem die Kapazität erhöht?
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 18:02 |
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hvhasel
Mein Reden. Eigentlich Grund genug die gesamte obere Zufahrt in TXL außer für Busse komplett zu sperren und mindestens eine Linie dorthin größtenteils auf einer seperaten Busspur zu führen, meinetwegen als Shuttle.
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 18:07 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 19:46 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 20:43 |
Re: Ständige Einkürzung des TXL - Lösungsmöglichkeiten? 02.07.2016 20:43 |
Zitat
Logital
Zitat
Untergrundratte
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Global Fisch
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micha774
Der neue Fahrplan ist nun online und siehe da, Verwirrung.
Die ersten 5 Fahrten des Tages zum Flughafen starten weiterhin am Alexanderplatz!
[fahrinfo.vbb.de]
Was mir dabei auffällt: wäre es denn ein Problem, vom Alex via Torstraße-Hannoversche Straße zum Invalidenpark zu fahren (wenn der Bus schon da langfährt)
Das sind doch nur die Einsetzfahrten vom Hof Indira, die halt am Alex starten. Ist doch besser, als wenn diese gleich bis Hbf als Leerfahrt durchfahren. Und um 4 Uhr morgens kommen die Busse auch noch gut durch.