Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 00:42 |
Zitat
Logital
Zitat
Metropolitan
Na da würde mich jetzt mal ne Quelle interessieren. Ich kann mir das nicht vorstellen, so ganz ohne Neubaufahrzeuge wird der Betrieb doch unmöglich aufrecht erhalten bleiben können!?
(Oder handelt es sich um Sarkasmus, den ich nciht identifizieren kann?)
Diese Baureihen fahren doch schon heute nicht mehrauf der Stadtbahn. Es ist wohl eher sowas wie: Oh bald können die dort nicht mehr fahren, also lassen wir sie noch ein letztes Mal dort fahren.
Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 08:32 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 10:38 |
Zitat
229 181-3
Am ersten Oktoberwochenende inklusive dem 03.10. werden die Baureihen 480 und 485 auf der Stadtbahn verabschiedet. .....
Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 10:42 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 10:48 |
Zitat
micha774
Die Besucher der Innotrans haben davon wenig wenn es Messe Nord präsentiert wird.
Soweit ich weiß haben die beiden Publikumstage nur diesen einen Eingang am Bahnhof Messe Süd.
Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 12:47 |
Zitat
TomB
Hier ein Link zu einem Artikel über:
- Test von neuen Anzeigegeräten an den Haltestellen der BVG
- Auftrag der S-Bahn Berlin an Nokia für IT-Dienstleistungen
[www.golem.de]
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 19. September 2016
Experimentieren erwünscht
Wie sieht die Haltestelle der Zukunft aus? Mit dieser Frage befasst sich die BVG in den kommenden rund eineinhalb Jahren. Gesucht sind moderne Lösungen, um die bisherigen Fahrgastinformationssysteme sinnvoll zu ergänzen oder langfristig zu ersetzen. Die BVG schafft dafür ein Experimentierfeld, das bewusst vielen Innovationen auf dem Weg zur „grünen Haltestelle“ Raum bietet. Der Name des Projektes verrät es schon: Neben zeitgemäßer Information steht der Umweltaspekt im Vordergrund des Pilotversuchs. Egal ob mit E-Paper-Lösungen, energiesparenden Displays oder Solarzellen zur „Selbstversorgung“ – die Systeme sollen Papieraushänge ersetzen und deutlich weniger Strom verbrauchen als bisherige elektronische Anzeiger.
„Die digitale Zukunft hat bei der BVG längst begonnen“, sagt Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb. „Mit diesem Pilotprojekt verbinden wir jetzt moderne Fahrgastinformation mit einem weiteren unserer Hauptanliegen – unsere Stadt umweltfreundlicher und damit noch lebenswerter zu machen. Wir sind sehr gespannt, wie sich die verschiedenen Systeme im Alltag bewähren und wie sie bei unseren Fahrgästen ankommen.“
In einem EU-weiten Verfahren haben sich neun Hersteller aus vier Ländern gemeldet, die die BVG und die Berliner Fahrgäste mit ihren Lösungen überzeugen wollen. Alle Firmen stellen ihre Anlagen kostenlos für den Testlauf zur Verfügung. Einen ersten Eindruck gibt es schon ab morgen. Zwei Hersteller montieren ihre Systeme zur Fachmesse Innotrans erstmals an Bushaltestellen der BVG. Neugierige können sie an den Haltestellen Masurenallee/ZOB, Messegelände/ICC und S Messe Nord begutachten. Nach der Innotrans ziehen zwei mobile, solarbetriebene Anzeiger um und sorgen dafür, dass Fahrgäste beim Ersatzverkehr für die wegen Bauarbeiten in Rudow unterbrochene U7 gut informiert sind. Standorte sind dann die Ersatzbus-Haltestellen an den Bahnhöfen Zwickauer Damm und Rudow. Der fest montierte TFT-Monitor bleibt auch nach der Messe an der Haltestelle Masurenallee/ZOB montiert.
Noch in diesem Herbst sollen weitere Testanlagen folgen und zeigen, ob sie auch im Berliner Winter zuverlässig funktionieren. Die Haupttestphase läuft dann im kommenden Jahr während der Internationalen Gartenausstellung IGA Berlin 2017. Dann werden 22 verschiedene Anzeiger vor allem an Bushaltestellen im Umfeld des Ausstellungsgeländes, aber auch im weiteren Stadtgebiet sowie bei der Straßenbahn und U-Bahn in Betrieb sein.
Re: Kurzmeldungen September 2016 20.09.2016 14:32 |
Zitat
les_jeux
ZBS wurde an 485ern erprobt. Natürlich "geht" es, und das weißt du doch, B-V 3313. Bei einem Altbauzug mit Druckluftbremse ist vermutlich alles noch recht recht simpel. Beim 485er wird es ob der Uralt-Leistungselektronik schon komplizierter und beim 480er, der mit noch mehr 30 Jahre altem IT- und Elektrobrimborium vollgestopft ist, extrem komplex.
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 21:45 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 21:55 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Neues Farbschema für die S-Bahn, entwickelt von Designerbüro, VBB und DB, kommt weniger gut an: [www.berliner-zeitung.de]
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 21:58 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 22:53 |
Zitat
Logital
Unfassbar, was ist an der Farbwahl nur so wichtig? Gibt es keine wichtigeren Sorgen?
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 22:54 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Lehrter Bahnhof
Neues Farbschema für die S-Bahn, entwickelt von Designerbüro, VBB und DB, kommt weniger gut an: [www.berliner-zeitung.de]
Sieht auch schei**e aus :-(
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 22:56 |
Zitat
Entsprechend den Wünschen der Berliner und Brandenburger werde die neue Flotte „in den typischen S-Bahn-Farben auf die Strecke gehen“...
Re: Kurzmeldungen September 2016 21.09.2016 23:06 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 22.09.2016 01:29 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 22.09.2016 07:06 |
Zitat
Flexist
Zitat
Entsprechend den Wünschen der Berliner und Brandenburger werde die neue Flotte „in den typischen S-Bahn-Farben auf die Strecke gehen“...
Ist immer wieder schön, wenn man weiß, was die Menschen einen sagen wollen, aber man trotzdem damit spielen kann, weil sie ja nicht gesagt haben, wie genau die Farbanordnung sein sollen. Sie haben ja nicht Traditionsart gesagt. ;)
Re: Kurzmeldungen September 2016 22.09.2016 09:02 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 23.09.2016 00:11 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 23.09.2016 00:26 |
Re: Kurzmeldungen September 2016 23.09.2016 07:00 |