Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital
Zitat
Metropolitan
Na da würde mich jetzt mal ne Quelle interessieren. Ich kann mir das nicht vorstellen, so ganz ohne Neubaufahrzeuge wird der Betrieb doch unmöglich aufrecht erhalten bleiben können!?

(Oder handelt es sich um Sarkasmus, den ich nciht identifizieren kann?)

Diese Baureihen fahren doch schon heute nicht mehrauf der Stadtbahn. Es ist wohl eher sowas wie: Oh bald können die dort nicht mehr fahren, also lassen wir sie noch ein letztes Mal dort fahren.

Ah, okay, verstehe... ich hatte das eher so verstanden, dass sie komplett aus dem Dienst verabschiedet werden sollten, und die "Feier" dazu dann auf der Stadtbahn ist... Aber wenns nur darum geht, dann ist alles klar. Danke für die Aufklärung! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hier ein Link zu einem Artikel über:
- Test von neuen Anzeigegeräten an den Haltestellen der BVG
- Auftrag der S-Bahn Berlin an Nokia für IT-Dienstleistungen

[www.golem.de]

Daraus:
"Zwei Hersteller montieren ihre Systeme zur Fachmesse Innotrans an Bushaltestellen der BVG. Interessierte können sie an den Haltestellen Masurenallee/ZOB, Messegelände/ICC und S Messe Nord begutachten. Nach der Innotrans ziehen zwei mobile, solarbetriebene Anzeiger um. Zur Internationalen Gartenausstellung IGA Berlin 2017 werden 22 verschiedene Anzeiger vor allem an Bushaltestellen, bei der Straßenbahn und U-Bahn in Betrieb sein"
Zitat
229 181-3
Am ersten Oktoberwochenende inklusive dem 03.10. werden die Baureihen 480 und 485 auf der Stadtbahn verabschiedet. .....

Ich freu mich schon auf den Winter, wenn wieder Chaos bei der Bahn ausbricht. Und jetzt haben sie keine Reserven mehr für die Stadtbahn, wenn die 481er reinweise ausfallen. Sehr kurz gedacht. Aber sie haben ja schon gesagt, dass die S5 und S75 zuerst reduziert werden, wenn es zu Störungen kommt. Es ist wirklich das beste wieder ein Auto zu kaufen.
Die Besucher der Innotrans haben davon wenig wenn es Messe Nord präsentiert wird.
Soweit ich weiß haben die beiden Publikumstage nur diesen einen Eingang am Bahnhof Messe Süd.
Zitat
micha774
Die Besucher der Innotrans haben davon wenig wenn es Messe Nord präsentiert wird.
Soweit ich weiß haben die beiden Publikumstage nur diesen einen Eingang am Bahnhof Messe Süd.

Das Ziel sind hier natürlich die Fachbesucher ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
TomB
Hier ein Link zu einem Artikel über:
- Test von neuen Anzeigegeräten an den Haltestellen der BVG
- Auftrag der S-Bahn Berlin an Nokia für IT-Dienstleistungen

[www.golem.de]

Hierzu passend:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 19. September 2016

Experimentieren erwünscht

Wie sieht die Haltestelle der Zukunft aus? Mit dieser Frage befasst sich die BVG in den kommenden rund eineinhalb Jahren. Gesucht sind moderne Lösungen, um die bisherigen Fahrgastinformationssysteme sinnvoll zu ergänzen oder langfristig zu ersetzen. Die BVG schafft dafür ein Experimentierfeld, das bewusst vielen Innovationen auf dem Weg zur „grünen Haltestelle“ Raum bietet. Der Name des Projektes verrät es schon: Neben zeitgemäßer Information steht der Umweltaspekt im Vordergrund des Pilotversuchs. Egal ob mit E-Paper-Lösungen, energiesparenden Displays oder Solarzellen zur „Selbstversorgung“ – die Systeme sollen Papieraushänge ersetzen und deutlich weniger Strom verbrauchen als bisherige elektronische Anzeiger.

„Die digitale Zukunft hat bei der BVG längst begonnen“, sagt Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb. „Mit diesem Pilotprojekt verbinden wir jetzt moderne Fahrgastinformation mit einem weiteren unserer Hauptanliegen – unsere Stadt umweltfreundlicher und damit noch lebenswerter zu machen. Wir sind sehr gespannt, wie sich die verschiedenen Systeme im Alltag bewähren und wie sie bei unseren Fahrgästen ankommen.“

In einem EU-weiten Verfahren haben sich neun Hersteller aus vier Ländern gemeldet, die die BVG und die Berliner Fahrgäste mit ihren Lösungen überzeugen wollen. Alle Firmen stellen ihre Anlagen kostenlos für den Testlauf zur Verfügung. Einen ersten Eindruck gibt es schon ab morgen. Zwei Hersteller montieren ihre Systeme zur Fachmesse Innotrans erstmals an Bushaltestellen der BVG. Neugierige können sie an den Haltestellen Masurenallee/ZOB, Messegelände/ICC und S Messe Nord begutachten. Nach der Innotrans ziehen zwei mobile, solarbetriebene Anzeiger um und sorgen dafür, dass Fahrgäste beim Ersatzverkehr für die wegen Bauarbeiten in Rudow unterbrochene U7 gut informiert sind. Standorte sind dann die Ersatzbus-Haltestellen an den Bahnhöfen Zwickauer Damm und Rudow. Der fest montierte TFT-Monitor bleibt auch nach der Messe an der Haltestelle Masurenallee/ZOB montiert.

Noch in diesem Herbst sollen weitere Testanlagen folgen und zeigen, ob sie auch im Berliner Winter zuverlässig funktionieren. Die Haupttestphase läuft dann im kommenden Jahr während der Internationalen Gartenausstellung IGA Berlin 2017. Dann werden 22 verschiedene Anzeiger vor allem an Bushaltestellen im Umfeld des Ausstellungsgeländes, aber auch im weiteren Stadtgebiet sowie bei der Straßenbahn und U-Bahn in Betrieb sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
les_jeux
ZBS wurde an 485ern erprobt. Natürlich "geht" es, und das weißt du doch, B-V 3313. Bei einem Altbauzug mit Druckluftbremse ist vermutlich alles noch recht recht simpel. Beim 485er wird es ob der Uralt-Leistungselektronik schon komplizierter und beim 480er, der mit noch mehr 30 Jahre altem IT- und Elektrobrimborium vollgestopft ist, extrem komplex.

Da hab ich gerüchteweise gehört, dass beim 480 kein Platz mehr ist, weil er voll bis oben hin mit Technik ist und der 485 würde wohl zu schwer werden. Beim 485 war wohl mal angedacht, das Traglastenabteil im Triebwagen auf Querbänke umzubauen, damit es Gewichtsmäßig hinkommt.

Die Erprobung lief damals mit einer Ausnahmegenehmigung, wurde mir zugetragen, da wird vermutlich sogar was dran sein...

Wenn die Historischen, angefangen beim 167er, ZBS kriegen, warum kann man das dann nicht beim Staubsauger und beim Hilfsgerätezug nachrüsten? Die sind genauso "simpel" wie die anderen. Da haste sooooooo ein Kabel für alles und gut ist. Ein Problem sollte es ja nicht sein, die Schweizer verbauen ja auch ETCS in Schaltwerkloks...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Neues Farbschema für die S-Bahn, entwickelt von Designerbüro, VBB und DB, kommt weniger gut an: [www.berliner-zeitung.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Neues Farbschema für die S-Bahn, entwickelt von Designerbüro, VBB und DB, kommt weniger gut an: [www.berliner-zeitung.de]

Sieht auch schei**e aus :-(
Unfassbar, was ist an der Farbwahl nur so wichtig? Gibt es keine wichtigeren Sorgen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Unfassbar, was ist an der Farbwahl nur so wichtig? Gibt es keine wichtigeren Sorgen?

Das äußere Erscheinungsbild ist schon wichtig, nicht nur für Verkehrsmittel. Und wenn es bei der S-Bahn so etwas erfolgreich seit 1928 gibt, sehe ich keinen Grund irgend etwas zu ändern und windigen Modetendenzen zu opfern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Lehrter Bahnhof
Neues Farbschema für die S-Bahn, entwickelt von Designerbüro, VBB und DB, kommt weniger gut an: [www.berliner-zeitung.de]

Sieht auch schei**e aus :-(

Hallo zusammen!

Mir ist schleierhaft, was Designer an diesem Senfgelb so toll finden. Vielleicht ist es sehr preisgünstig, weil es so schei**e aussieht? Warum nur versucht man beinahe wieder das Gleiche zu machen, wie bei der unschönen und zu Recht extrem unbeliebten Ursprungslackierung der 481er?

Zitat aus dem Artikel: „Mehr Frische und Freundlichkeit“. Nein, mit Senf verbindet man kein bisschen Frische. Das Senfgelb ist m.E. nur als Kontrastfarbe zum Weinrot schön, und auch nur dann, wenn die Flächen, die damit lackiert sind, eher klein bleiben.

Toll an den Traditionsfarben ist doch vor allem das Weinrot. Einen durchgezogenen schwarzen Lack im Fensterband fände ich auch schick. Und die schwarzen Zierstreifen.

Ansonsten sollte man besser etwas ganz anderes machen.

Anscheinend will man die Traditionsfarben beibehalten (was ich gut finde), muss sich aber erneut "auf Teufel komm raus" und für viel Geld damit etwas Neues einfallen lassen. Dabei spricht doch schon die neue Kopfform völlig ausreichend für sich.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2016 22:57 von manuelberlin.
Zitat

Entsprechend den Wünschen der Berliner und Brandenburger werde die neue Flotte „in den typischen S-Bahn-Farben auf die Strecke gehen“...

Ist immer wieder schön, wenn man weiß, was die Menschen einen sagen wollen, aber man trotzdem damit spielen kann, weil sie ja nicht gesagt haben, wie genau die Farbanordnung sein sollen. Sie haben ja nicht Traditionsart gesagt. ;)
Die neue Kopfform finde ich auch hässlich, warum kann man beim Design, soweit es nach heutigen Vorschriften geht, nicht an die Tradition anknüpfen ?

Manchmal denke ich, daß sich "Designer" und auch "Architekten" sich einen Wettbewerb liefern, das Hässlichste zu gestalten....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Keine Meldungen über gleich 2 Unfälle in Friedrichshagen gestern?
Erst ca. 14:10 Uhr an der Haltestelle Hirschgarten (genau höhe SEV Endhaltestelle der SL 61) und gegen 14:40 Uhr Unfall mit Straßenbahn höhe Drachholzstr.. SL 60 und 61 wurden über eine Stunde Umgeleitet und fuhren nicht zwischen Bahnhofstr. und Friedrichshagen.
Beim 1. genannten Unfall Person angefahren, die wohl vor dem stehenden Bus Fahrbahn betreten hat. Da Kripo (2 Fahrzeuge) auch zum Unfallort fuhren mit Blaulicht, nehme ich mal an, das dort ein Todesfall vor liegt. Auf jeden Fall ab S Friedrichshagen in Richtung Köpenick Vollsperrung, somit noch befindliche Straßenbahnen sehr viel Verspätungen hatten in genannter Richtung. In Gegenrichtung Stau bis Krankenhaus Köpenick.
Beim 2. genannten Unfall ist mir nur bekannt, das Unfall mit Straßenbahn war.
[www.berlin.de] hat dazu noch keine Meldungen und die Online Presse auch nicht.

GLG.................Tramy1
Zitat
Flexist
Zitat

Entsprechend den Wünschen der Berliner und Brandenburger werde die neue Flotte „in den typischen S-Bahn-Farben auf die Strecke gehen“...

Ist immer wieder schön, wenn man weiß, was die Menschen einen sagen wollen, aber man trotzdem damit spielen kann, weil sie ja nicht gesagt haben, wie genau die Farbanordnung sein sollen. Sie haben ja nicht Traditionsart gesagt. ;)

Im Fußball gibt es auch rosa Trikots und die verkaufen sich sogar ;-)
Die Luckenwalder Stadtbuslinie 772 wird optimiert:
[www.maz-online.de]

So werden künftig viele Haltestellen beidseitig bedient und das Gebiet um die Neue Beelitzer Str neu bedient.
Die Breitscheidstr und Fortstr soll dafür nicht mehr bedient werden.
Weiter sollen nur noch 12 Meter Standardbusse eingesetzt werden, was vor allem Rollstuhlfahrern zur Gute kommen soll.
Außerdem werden im Artikel ein paar Zahlen genannt:
- 350 Fahrgäste pro Tag (großer Andrang vor allem an Markt - und Behördentagen)
- 9573 Tickets wurden 2015 an Erwachsene und Kinder verkauft
- Die Stadt bezuschusst die Linie mit 32000€/Jahr



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2016 09:03 von Marc1.
Vermehrt begegnet mir auf den Spandauer Linien jede Menge MAN GN03 - eigentlich auf I beheimatet! Hat da jetzt ein großer Tausch stattgefunden? Große Ausleihe wegen vieler schadhafter Fahrzeuge? Oder Ersatz für viele abgestellte EN? Vor einiger Zeit hatte sich ja hier jemand beschwert, dass immer S die neuen Fahrzeuge bekomme: Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn die 40..er blieben - kann man doch da auch noch von hinten das Fahrziel lesen!

Nächtliche Grüße
Bw Steg
Und man kann nach hinten rausschauen!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen