Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 14:59 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 15:58 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 16:25 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 17:23 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 17:38 |
Zitat
schallundrausch
Zurück zum Thema - in der Tat kann man sich fragen, warum in Potsdam die Variante mit zwei Weichen gewählt hat. Die Einspurigkeit steht ja nicht zur Debatte, das geht nicht besser. Aber hätte es nicht eine Gleisverschlingung auch getan? Dann hätten wir jetzt diese Debatte nicht, und das Wartungs- und Heizkostenargument fiele auch flach. Zumal es in Potsdam keine Zweirichtungswagen gibt und so die Eingleisigkeit noch nicht mal den Benefit einer zusätzlichen Kehrmöglichkeit wie in Berlin hat...
Grüßle
Arian
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 18:09 |
Zitat
schallundrausch
Nach meinem Laienhaften Verständnis müsste so etwas bei einem (geschlossenen) Straßenbahnsystem viel leichter zu implementieren sein, als bei der offenen Vollbahn.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 18:35 |
Zitat
schallundrausch
Die Einspurigkeit steht ja nicht zur Debatte, das geht nicht besser.
Anwendungsbereich Hauptverkehrsstraßen Regelfall 6,50 m mit Linienbusverkehr 6,50 m geringer Linienbusverkehr mit geringem Nutzungsanspruch 6,00 m geringe Begegnungshäufigkeit LKW-Verkehr 5,50 m (bei verminderter Geschwindigkeit) große Begegnungshäufigkeit Bus- oder LKW-Verkehr 7,00m
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 19:58 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 20:07 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 21:19 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 21:25 |
Zitat
PassusDuriusculus
Leider ja:Die Enteignung der Grundstücke auf der östlichen Straßenseite: Zwischen den Häusern liegt noch ein Vorgarten, der durch eine größere Zaunmauer begrenzt wird.
Zwischen dieser Mauer und der westlichen Hausfassade liegen also nur 25 Meter (laut google maps). Auf Bäume hätte also verzichtet werden müssen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 14.12.2017 21:44 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 27.02.2018 23:00 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 28.02.2018 07:37 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 28.02.2018 23:49 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.03.2018 00:01 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.03.2018 10:58 |
Zitat
Gleisdreiecke
Ja, die Straßenbahn nach Golm. Vor Jahren war man der Meinung, es gäbe zuviele Ecken wo kaum jemand einsteigen würde. Auch ist die Ortsdurchfahrt in Eiche an einigen Stellen doch ziemlich eng. Zum anderen fährt die Masse der Studiosis doch lieber mit der Regionalbahn nach Golm. Morgens und Nachmittags halt auch bis Berlin Friedrichstraße, da kommt eine Tram nicht mit. Die Zeiten als nehrere völlig überfüllte Busse fast gleichzeitig in Golm ankamen sind vorbei.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.03.2018 11:03 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.03.2018 13:59 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 01.03.2018 14:05 |
Zitat
Gleisdreiecke
Der engste Punkt ist an der alten Schule in Eiche: für nen ordentlichen Fußweg reicht der Platz schon jetzt nicht, und da ne Tram durchbauen? Oder müssen zur Gefahrenabwehr mal eben einige Häuser aus dem geplanten Weg geräumt werden? Vielleicht ja übern Ehrenpfortenberg, die Bundeswehr wird sich freuen, oder doch ab Neuem Palais nur durch die Lindenallee?