Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Müssen sie aber, da sie aus der Lieferoption der BVG entnommen wurden. Da die BVG jetzt alle Register ziehen will und das komplette Programm an Fahrzeugen braucht, ist es merkwürdig wie der Vertrag mit der Straußberger Eisenbahn zustande gekommen ist. Die beiden F6Z sind meines Wissens aus der Berliner Bestellung umgeleitet worden.
Was an Nachverhandelungen seitens Bombardier und der BVG wegen dieser Wagen passiert ist, entzieht sich meines Wissens. Der Auftraggeber war ja auch ein anderer. Da hat das Land Brandenburg auch ein Wort mitgeredet. Das die Straußberger Wagen gar nicht mit hinein spielen bezweifele ich.

Gruß alf1136.
Müssen sie aber, da sie aus der Lieferoption der BVG entnommen wurden. Da die BVG jetzt alle Register ziehen will und das komplette Programm an Fahrzeugen braucht, ist es merkwürdig wie der Vertrag mit der Straußberger Eisenbahn zustande gekommen ist. Die beiden F6Z sind meines Wissens aus der Berliner Bestellung umgeleitet worden.
Was an Nachverhandelungen seitens Bombardier und der BVG wegen dieser Wagen passiert ist, entzieht sich meines Wissens. Der Auftraggeber war ja auch ein anderer. Da hat das Land Brandenburg auch ein Wort mitgeredet. Das die Straußberger Wagen gar nicht mit hinein spielen bezweifele ich.

Gruß alf1136.
Zitat
alf1136
... Strausberger Eisenbahn ... Die beiden F6Z sind meines Wissens aus der Berliner Bestellung umgeleitet worden.
Dass die Strausberger Wagen gar nicht mit hinein spielen, bezweifele ich.

Gruß alf1136.

Deutschfehler gereichen dir in diesem Forum allgemein zur Ehre. Da werden eher die angemacht, die darauf aufmerksam machen... Aber Ortsnamen solltest du schon korrekt wiedergeben: Das ist so, als ob du Linien- und Wagennummern sowie
Jahrgänge falsch benennst! :-/

Nichts für ungut
Bw Steg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2016 08:35 von Bw Steg.
Zitat
Bd2001
Zitat
dominator
Zitat
der weiße bim
Heute und morgen fahren auf der Linie U1 keine G-Züge. Grund dafür ist die Übernahme mehrerer Fahrdienste durch durch die BT. Deshalb wurden die G mit A3 von der U2 getauscht.

Dürfen die BT keine Giselas fahren?

Die Kollegen, die heute und morgen auf der U1 fahren haben keine Berechtigung für G-Züge. Es sind nur wenige Mitarbeiter, die schon eine Berechtigung haben.

Heißt das, daß die BT Fahrer jetzt nach und nach auch für Giselas und HKs ausgebildet werden?
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Zitat
Bd2001
Zitat
dominator
Dürfen die BT keine Giselas fahren?

Die Kollegen, die heute und morgen auf der U1 fahren haben keine Berechtigung für G-Züge. Es sind nur wenige Mitarbeiter, die schon eine Berechtigung haben.

Heißt das, daß die BT Fahrer jetzt nach und nach auch für Giselas und HKs ausgebildet werden?

Ja, zumindest jene, die im U-Bahn-Kleinprofilnetz eingesetzt werden.

so long

Mario
Zitat
Bw Steg
Zitat
alf1136
... Strausberger Eisenbahn ... Die beiden F6Z sind meines Wissens aus der Berliner Bestellung umgeleitet worden.
Dass die Strausberger Wagen gar nicht mit hinein spielen, bezweifele ich.

Gruß alf1136.

Deutschfehler gereichen dir in diesem Forum allgemein zur Ehre. Da werden eher die angemacht, die darauf aufmerksam machen... Aber Ortsnamen solltest du schon korrekt wiedergeben: Das ist so, als ob du Linien- und Wagennummern sowie
Jahrgänge falsch benennst! :-/

Nichts für ungut
Bw Steg

Strausberg wird so geschrieben. Da hat alf1136 recht.
Zitat
Flexist
Zitat
Bw Steg
Zitat
alf1136
... Strausberger Eisenbahn ... Die beiden F6Z sind meines Wissens aus der Berliner Bestellung umgeleitet worden.
Dass die Strausberger Wagen gar nicht mit hinein spielen, bezweifele ich.

Gruß alf1136.

Deutschfehler gereichen dir in diesem Forum allgemein zur Ehre. Da werden eher die angemacht, die darauf aufmerksam machen... Aber Ortsnamen solltest du schon korrekt wiedergeben: Das ist so, als ob du Linien- und Wagennummern sowie
Jahrgänge falsch benennst! :-/

Nichts für ungut
Bw Steg

Strausberg wird so geschrieben. Da hat alf1136 recht.

Lies Dir nochmal den Beitrag von alf durch, Bw Steg hatte seinen Text korrigiert wiedergegeben, ursprünglich hatte alf Strausberg als Straußberg geschrieben.

Dennis
Zitat
alf1136
Müssen sie aber, da sie aus der Lieferoption der BVG entnommen wurden. Da die BVG jetzt alle Register ziehen will und das komplette Programm an Fahrzeugen braucht, ist es merkwürdig wie der Vertrag mit der Straußberger Eisenbahn zustande gekommen ist. Die beiden F6Z sind meines Wissens aus der Berliner Bestellung umgeleitet worden.
Was an Nachverhandelungen seitens Bombardier und der BVG wegen dieser Wagen passiert ist, entzieht sich meines Wissens. Der Auftraggeber war ja auch ein anderer. Da hat das Land Brandenburg auch ein Wort mitgeredet. Das die Straußberger Wagen gar nicht mit hinein spielen bezweifele ich.

Gruß alf1136.

Die Zweifel darfst Du gerne haben. Sie spielen aber dennoch nicht mit hinein. Sonst hätte die BVG ja bereits 191 statt 189 Wagen abgerufen und könnte somit nur noch 19 statt 21 weiteren Wagen bestellen, was ja aber nicht der Fall ist.

Am Anfang ging ich ausgehend von der Berichterstattung dazu auch erst davon aus, dass das quasi Gebrauchtfahrzeuge von der BVG mit 0 km Laufleistung (bzw. nur den paar km bei Probefahrten und zur Inbetriebsetzung usw. usf.) sind. Eine genauere Recherche eines Bekannten von mir führte aber zu dem Ergebnis, dass Strausberg wirklich vereinfacht gesagt die Bestellunterlagen der BVG kopiert (daraus ergibt sich auch die identische optische Gestaltung durch den Hersteller; Beschriftungen und Ticketautomaten usw. kommen ja erst beim Betrieb rein) und die Stückzahl auf zwei reduziert hat, zudem eben nur Bauart F6Z und keine anderen (wobei so ein F8Z in Strausberg auch was hätte... :D :D ), und ab zu Bombardier damit. Dass das so einfach ohne Ausschreibung ging bzw. andere Hersteller da keine Klage eingereicht haben, liegt wohl an der geringen Stückzahl - da wären mögliche Verluste durch den juristischen Weg letztlich größer als Gewinne durch einen Auftrag.
Und Bombardier hat dann eben irgendwie mit der BVG vereinbart, dass die BVG zunächst auf zwei F6Z verzichtet (wie wir jetzt wissen, war dies ein endgültiger Verzicht auf diese zwei F6Z bzw. kommen/kamen diese als F8Z nach Berlin (9049 und 9050 anstatt 4035 und 4036)), damit Strausberg auch nicht übermäßig lange warten muss, da die folgende Produktionskette bereits wieder auf lange Fahrzeuge umgestellt war (nach 4034 kamen ja die Serien-F8Z nach Berlin).
Ring S41 ist mal wieder aus dem Takt. Schon heute vormittag gurkte ein Zug mit +20 auf dem Ring rum (ebenfalls S41), und jetzt scheint auch wieder ein Schadzug den Betrieb zu behindern. Einige S41-Verstärker scheinen derweil wohl eingestellt worden zu sein. Auf jeden Fall ist Sardinenfeeling angesagt

Dennis
Zitat
drstar
Ring S41 ist mal wieder aus dem Takt. Schon heute vormittag gurkte ein Zug mit +20 auf dem Ring rum (ebenfalls S41), und jetzt scheint auch wieder ein Schadzug den Betrieb zu behindern. Einige S41-Verstärker scheinen derweil wohl eingestellt worden zu sein. Auf jeden Fall ist Sardinenfeeling angesagt


Ein Notarzteinsatz in Grunewald, ein Polizeieinsatz im Bereich Zoologischer Garten und mehrere Signalstörungen zwischen Friedrichstraße und Tiergarten behinderten heute Nachmittag den Verkehr auf den Linien S5 S7 und S75

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Straßenbahn im Bereich Köpenick/Adlershof scheint sich heute nachmittag auch großzügig beteiligt zu haben. Mehrere Kunden konnten ihren Termin nicht pünktlich wahrnehmen und kamen etwa 20 Minuten später...
Zitat
VvJ-Ente
Die Straßenbahn im Bereich Köpenick/Adlershof scheint sich heute nachmittag auch großzügig beteiligt zu haben. Mehrere Kunden konnten ihren Termin nicht pünktlich wahrnehmen und kamen etwa 20 Minuten später...

Das war nachmittags aber "nur" die übliche Behinderung durch den MIV,
während vormittags ein heftiger Verkehrsunfall die 68 zwei Stunden zwischen Grünau und Köll. Platz lahmlegte-
ein Geldtransportfahrzeug erlegte beim rechtswidrigen Überholen zwei Fußgänger.

T6JP
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen November 2016
05.11.2016 16:40
Und heute hat es die F10 getroffen. Lt. VM der BVG aufgrund einer technischen Störung seit 15 Uhr kein Betrieb.
Auch heute gab es wieder Probleme auf dem Ring, begründet wurde dies durch einen Schadzug.

Diese Bahn musste wohl in Halensee verenden und fuhr dann weiter nach "Bitte nicht einsteigen" ;)


Eigentlich lief die ganze letzte Woche alles sch... auf dem Ring, die Info "Schadzug" hab ich mindestens drei Tage gesehen.
Die Betriebsqualität ist einfach nur miserabel, die Anzeiger zeigten oft Quark an
Kann ich teilweise bestätigen, denn morgens scheint alles in Ordnung zu sein, zumindest meiner Standardstrecke Spandau > S5 > Westkreuz > S46 > Adlershof.

Dafür gibt es Störungen am Nachmittag.
Fall sich jemand für den ICE 4 interessiert, der stand gerade neben dem Bahnhof Greifswalder Straße.
Zitat
trekki
Fall sich jemand für den ICE 4 interessiert, der stand gerade neben dem Bahnhof Greifswalder Straße.

Fuhr zu einer Taufe nach Berlin Hbf (tief), und von dort um 14:12 Uhr nach München

[www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2016 14:04 von Tradibahner.
Okay, dann würde ich es sowieso nicht schaffen. Außerdem würde ich wegen eines Zuges sicherlich nicht so weit gehen, die aktuelle Vorlesung zu verlassen sowie vom Campus Adlershof bis zur Greifswalder zu fahren :-P
Zitat
J. aus Hakenfelde
Okay, dann würde ich es sowieso nicht schaffen. Außerdem würde ich wegen eines Zuges sicherlich nicht so weit gehen, die aktuelle Vorlesung zu verlassen sowie vom Campus Adlershof bis zur Greifswalder zu fahren :-P

Wobei der ICE4 auch nicht ewig in Greifswalder Str. parken würde, aber Südkreuz oder Lichterfelde Ost wäre eine Idee gewesen, von Adlershof wohl auch ziemlich schnell erreichbar

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen