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Kurzmeldungen November 2016
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Alter Köpenicker
Allerdings steht der 164er abends fast 20 Minuten am Bf. Kaulsdorf herum.

Nicht nur abends, meines Wissens hat er den ganzen Tag 20 Minuten Pause dort. Bei der bisherigen Länge auch vollkommen okay.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
VBB/HVV
Dass als Endstelle des 269ers die Hellersdorfer Straße/Gülzower Straße angegeben ist, ist nicht weiter verwunderlich. Die neue Kehre am U Kaulsdorf-Nord liegt aus Richtung Köpenick/Kaulsdorf VOR der richtigen Haltestelle U Kaulsdorf-Nord, .

Aber immer noch näher am U-Bahnhof, als von der "richtigen" Haltestelle, von der ich vermutete, daß sie ebenfalls zur Kehrschleife verlegt wird, als die Bauarbeiten dort begannen.
Als Kompromiss hätte man ja einfach innerhalb der Kehre die Betriebshaltestelle auch als Endstelle nutzen können, da wäre der Weg zum U Kaulsdorf-Nord wahrscheinlich kürzer als bei den beiden regulären Haltestellen. Warum man das so nicht gemacht hat? Wer weiß.
Ich bezweifle stark, dass man NICHT bis zur neuen Endhaltestelle wird mitfahren können. Wer weiß, was da online noch nicht stimmt.

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VBB/HVV
Auf der M8 und teilweise auch der M6 sind es in den letzten Tagen teilweise wieder Zustände wie vor der Wiedereinführung der Verstärkerfahrten vor einiger Zeit. Ausfälle liegen an der Tagesordnung. Es ist schon nahezu ein Glücksfall, mal in eine Minuten-Dekade hineinzukommen, wo mal ein Verstärker vorbeikommt. Verschlimmert wird das Ganze aber meines Erachtens vor allem dadurch, dass
1. In der App die ausfallenden Fahrten nur ohne Echtzeit stehen, nicht jedoch als Ausfall.
2. An den DAISYs die Fahrt einfach nicht dran steht, es blinkt nicht einmal das 'Fahrt fällt aus'/'Departure is cancelled', wie sonst. So hofft man, wenn man nicht in die App schaut, doch bis zum Schluss, dass die Verstärker-M8 doch noch angefahren kommt, denn man ist es ja teilweise gewohnt, dass tatsächliche Fahrten auch ab und zu nicht am DAISY erscheinen.

Das frustriert mich auch jedes Mal. Was sollen DAISY und die Apps, wenn die gelieferten Daten unbrauchbar sind und den Eindruck erwecken, hier geht es nur darum, Leistungsmängel zu verschleiern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2016 18:52 von KT4.
Zitat
KT4
Zitat
VBB/HVV
Auf der M8 und teilweise auch der M6 sind es in den letzten Tagen teilweise wieder Zustände wie vor der Wiedereinführung der Verstärkerfahrten vor einiger Zeit. Ausfälle liegen an der Tagesordnung. Es ist schon nahezu ein Glücksfall, mal in eine Minuten-Dekade hineinzukommen, wo mal ein Verstärker vorbeikommt. Verschlimmert wird das Ganze aber meines Erachtens vor allem dadurch, dass
1. In der App die ausfallenden Fahrten nur ohne Echtzeit stehen, nicht jedoch als Ausfall.
2. An den DAISYs die Fahrt einfach nicht dran steht, es blinkt nicht einmal das 'Fahrt fällt aus'/'Departure is cancelled', wie sonst. So hofft man, wenn man nicht in die App schaut, doch bis zum Schluss, dass die Verstärker-M8 doch noch angefahren kommt, denn man ist es ja teilweise gewohnt, dass tatsächliche Fahrten auch ab und zu nicht am DAISY erscheinen.

Das frustriert mich auch jedes Mal. Was sollen DAISY und die Apps, wenn die gelieferten Daten unbrauchbar sind und den Eindruck erwecken, hier geht es nur darum, Leistungsmängel zu verschleiern?

das ist genau das, was ich seit langem kritisiere, Soft- und Hardware der Daisy ist nicht zu gebrauchen, oder die BVG macht dies mit Absicht, aber dann soll sie Daisy wieder abbauen, dann fallen Ausfälle weniger auf.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
VvJ-Ente
Gute Frage. Schließlich führt auch das Ziehen der Notbremse nur zum Halt am nächsten Bahnhof.

Das ist bei der U-Bahn so, weil das Halten im Tunnel kaum einen Sinn hat. Aber bei der S-Bahn oder anderen Zügen bin ich mir nicht sicher, ob dies zutrifft.
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Gute Frage. Schließlich führt auch das Ziehen der Notbremse nur zum Halt am nächsten Bahnhof.

Das ist bei der U-Bahn so, weil das Halten im Tunnel kaum einen Sinn hat. Aber bei der S-Bahn oder anderen Zügen bin ich mir nicht sicher, ob dies zutrifft.

Mittlerweise müssen alle Fahrzeuge nach EBO, die Tunnel befahren dürfen mit NBü ausgestattet sein. Daher haben alle S-Bahnfahrzeuge und auch die meisten anderen Fahrzeuge diese Überbrückung.
Es steht so auf der Notbremse drauf, und dann sollte es allgemein auch so durchgezogen werden. Sonst muss die Bundespolizei zukünftig neben den notorischen Querulanten auch noch arglose Personen von den Gleisen pflücken, die sich nach der Notbremsung fälschlicherweise im Bahnhof wähnen...
Die S-Bahn hat grundsätzlich NBÜ aktiviert.
Zitat
VvJ-Ente
Es steht so auf der Notbremse drauf, und dann sollte es allgemein auch so durchgezogen werden. Sonst muss die Bundespolizei zukünftig neben den notorischen Querulanten auch noch arglose Personen von den Gleisen pflücken, die sich nach der Notbremsung fälschlicherweise im Bahnhof wähnen...

Man stelle sich vor, ein Fahrgast sieht in der Kurve voraus ein Hindernis im Gleis was der Fahrer übersieht und zieht die Notbremse.
Dann würde ja die Person dennoch überfahren werden.
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Es steht so auf der Notbremse drauf, und dann sollte es allgemein auch so durchgezogen werden. Sonst muss die Bundespolizei zukünftig neben den notorischen Querulanten auch noch arglose Personen von den Gleisen pflücken, die sich nach der Notbremsung fälschlicherweise im Bahnhof wähnen...

Man stelle sich vor, ein Fahrgast sieht in der Kurve voraus ein Hindernis im Gleis was der Fahrer übersieht und zieht die Notbremse.
Dann würde ja die Person dennoch überfahren werden.

Oder der Hund der noch mit der Leine in der Tür hängt,
weil Herrchen/Frauchen das Türschließsignal ignoriert hat, muß bis zum nächsten Bahnhof hinterher rennen-
was sagt der Tierschutz dazu...?

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Es steht so auf der Notbremse drauf, und dann sollte es allgemein auch so durchgezogen werden. Sonst muss die Bundespolizei zukünftig neben den notorischen Querulanten auch noch arglose Personen von den Gleisen pflücken, die sich nach der Notbremsung fälschlicherweise im Bahnhof wähnen...

Man stelle sich vor, ein Fahrgast sieht in der Kurve voraus ein Hindernis im Gleis was der Fahrer übersieht und zieht die Notbremse.
Dann würde ja die Person dennoch überfahren werden.

Oder der Hund der noch mit der Leine in der Tür hängt,
weil Herrchen/Frauchen das Türschließsignal ignoriert hat, muß bis zum nächsten Bahnhof hinterher rennen-
was sagt der Tierschutz dazu...?

T6JP

So ein Quatsch!!!

Wenn ein Hindernis im Gleis ist, dann glaube mir, sieht der Tf / Zf das eher als ein Fahrgast aus dem beleuchteten Fahrgastraum der in den dunklen Tunnel sieht.

Wenn ein Hund mit der Leine in der Tür hängen bleibt (also Hund draußen, Herrchen drinnen), dann kann ja bis max. 10s nach Anfahrt des Zuges die Notbremse gezogen werden und der Zug hält an! Das ist ausreichend Zeit, um sein Fehlverhalten dem Tf / Zf kenntlich zu machen und den Hund zu sichern! Da bestehen keinerlei Gründe dafür die NBÜ im Tunnel in Frage zu stellen. Sie wurde ja eingeführt, weil Nothalte im Tunnel keinen Sinn machen, da der Zug im Bhf schneller evakuiert werden kann, als im Tunnel, siehe Brand BR480 2004 im Bhf Anhalter Bhf. Man stelle sich nur mal vor ein Fahrgast hätte die Notbremse im Tunnel gezogen und der Zug wäre im Tunnel zum Stehen gekommen. Ich bin mir sicher, es hätte dann Tote gegeben...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hoffentlich kommen auf die Fahrgäste im Regionalverkehr nicht neue Probleme hinzu:

Bahn warnt Zugführer vor gefährlichen Loks, aus n-tv.de

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2016 12:48 von Wollankstraße.
Das ist doch inzwischen schon Talent.
Gute durchhaltende Züge/ Loks zu Schrottreifen Fahrzeugen zu machen.
Den S-Bahn-Daisys kann man auch nicht mehr trauen.
Gestriges Erlebnis: Morgens ein Zugschaden (gut, kommt vor), Folge unregelmäßiger Zugverkehr.
Hermannstr. setzt eine S47 ein, Daisy kündigt eine S42 Ringbahn an, Tf macht seine Ansage, war leider nicht so gut zu verstehen, was aber an der minderwertigen Qualität der Lautsprecher lag. Ich bin dann bis Neukölln mitgefahren, bei der Einfahrt der S47 springt dann Daisy auch auf S47 um, S42 soll direkt folgen - was kam? Eine S46, natürlich als S42 angesagt. Die S42 verschwindet wie auch die S46 vom Daisy, es wird nun als nächster Zug eine S45 nach Schönefeld angezeigt. Es kam aber dann doch erstmal die S42, abgefertigt als S45. Da fragt man sich, was Daisy da verbockt hat, die S46 kann ja nun die S42 schlecht vor Neukölln überholt haben. Will nicht wissen, wieviele Neukölln falsch in die S46 eingestiegen sind.
Anbei die Frage: Wie kann ein Zugschaden am Morgen nachmittags den Verkehr noch so massiv beeinträchtigen, und das in beiden Richtungen? Gegen halb 2 kam Schönhauser Allee bestimmt rund 20 Minuten gar keine Ringbahn, dann 4 Stück im Blockabstand, und ich glaube, da waren keine Verstärker bei, demnach dürften dann auf dem Südring grad mal 2 Bahnen unterwegs gewesen sein.

Dennis
Zitat
drstar
Den S-Bahn-Daisys kann man auch nicht mehr trauen.
Gestriges Erlebnis: Morgens ein Zugschaden (gut, kommt vor), Folge unregelmäßiger Zugverkehr.
Hermannstr. setzt eine S47 ein, Daisy kündigt eine S42 Ringbahn an, Tf macht seine Ansage, war leider nicht so gut zu verstehen, was aber an der minderwertigen Qualität der Lautsprecher lag. Ich bin dann bis Neukölln mitgefahren, bei der Einfahrt der S47 springt dann Daisy auch auf S47 um, S42 soll direkt folgen - was kam? Eine S46, natürlich als S42 angesagt. Die S42 verschwindet wie auch die S46 vom Daisy, es wird nun als nächster Zug eine S45 nach Schönefeld angezeigt. Es kam aber dann doch erstmal die S42, abgefertigt als S45. Da fragt man sich, was Daisy da verbockt hat, die S46 kann ja nun die S42 schlecht vor Neukölln überholt haben. Will nicht wissen, wieviele Neukölln falsch in die S46 eingestiegen sind.
Anbei die Frage: Wie kann ein Zugschaden am Morgen nachmittags den Verkehr noch so massiv beeinträchtigen, und das in beiden Richtungen? Gegen halb 2 kam Schönhauser Allee bestimmt rund 20 Minuten gar keine Ringbahn, dann 4 Stück im Blockabstand, und ich glaube, da waren keine Verstärker bei, demnach dürften dann auf dem Südring grad mal 2 Bahnen unterwegs gewesen sein.

Die Verspätungen gestern Mittag/Nachmittag kamen vom Obama-Besuch. Die Ringbahn musste kurz gesperrt werden.
Zitat
F123
Zitat
drstar
Den S-Bahn-Daisys kann man auch nicht mehr trauen.
Gestriges Erlebnis: Morgens ein Zugschaden (gut, kommt vor), Folge unregelmäßiger Zugverkehr.
Hermannstr. setzt eine S47 ein, Daisy kündigt eine S42 Ringbahn an, Tf macht seine Ansage, war leider nicht so gut zu verstehen, was aber an der minderwertigen Qualität der Lautsprecher lag. Ich bin dann bis Neukölln mitgefahren, bei der Einfahrt der S47 springt dann Daisy auch auf S47 um, S42 soll direkt folgen - was kam? Eine S46, natürlich als S42 angesagt. Die S42 verschwindet wie auch die S46 vom Daisy, es wird nun als nächster Zug eine S45 nach Schönefeld angezeigt. Es kam aber dann doch erstmal die S42, abgefertigt als S45. Da fragt man sich, was Daisy da verbockt hat, die S46 kann ja nun die S42 schlecht vor Neukölln überholt haben. Will nicht wissen, wieviele Neukölln falsch in die S46 eingestiegen sind.
Anbei die Frage: Wie kann ein Zugschaden am Morgen nachmittags den Verkehr noch so massiv beeinträchtigen, und das in beiden Richtungen? Gegen halb 2 kam Schönhauser Allee bestimmt rund 20 Minuten gar keine Ringbahn, dann 4 Stück im Blockabstand, und ich glaube, da waren keine Verstärker bei, demnach dürften dann auf dem Südring grad mal 2 Bahnen unterwegs gewesen sein.

Die Verspätungen gestern Mittag/Nachmittag kamen vom Obama-Besuch. Die Ringbahn musste kurz gesperrt werden.

Es wurde von morgens an auf einen Schadzug hingewiesen - und das war den Tag über nach meinen Beobachtungen ebenso der Fall.

Dennis
Zitat
Untergrundratte
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Es steht so auf der Notbremse drauf, und dann sollte es allgemein auch so durchgezogen werden. Sonst muss die Bundespolizei zukünftig neben den notorischen Querulanten auch noch arglose Personen von den Gleisen pflücken, die sich nach der Notbremsung fälschlicherweise im Bahnhof wähnen...

Man stelle sich vor, ein Fahrgast sieht in der Kurve voraus ein Hindernis im Gleis was der Fahrer übersieht und zieht die Notbremse.
Dann würde ja die Person dennoch überfahren werden.

Oder der Hund der noch mit der Leine in der Tür hängt,
weil Herrchen/Frauchen das Türschließsignal ignoriert hat, muß bis zum nächsten Bahnhof hinterher rennen-
was sagt der Tierschutz dazu...?

T6JP

So ein Quatsch!!!

Wenn ein Hindernis im Gleis ist, dann glaube mir, sieht der Tf / Zf das eher als ein Fahrgast aus dem beleuchteten Fahrgastraum der in den dunklen Tunnel sieht.

Wenn ein Hund mit der Leine in der Tür hängen bleibt (also Hund draußen, Herrchen drinnen), dann kann ja bis max. 10s nach Anfahrt des Zuges die Notbremse gezogen werden und der Zug hält an! Das ist ausreichend Zeit, um sein Fehlverhalten dem Tf / Zf kenntlich zu machen und den Hund zu sichern! Da bestehen keinerlei Gründe dafür die NBÜ im Tunnel in Frage zu stellen. Sie wurde ja eingeführt, weil Nothalte im Tunnel keinen Sinn machen, da der Zug im Bhf schneller evakuiert werden kann, als im Tunnel, siehe Brand BR480 2004 im Bhf Anhalter Bhf. Man stelle sich nur mal vor ein Fahrgast hätte die Notbremse im Tunnel gezogen und der Zug wäre im Tunnel zum Stehen gekommen. Ich bin mir sicher, es hätte dann Tote gegeben...

Ich brauche unbedingt einen Ironiebutton den ich einsetzen kann ;-)

T6JP
Nicht nur du T6JP ;-)

Und habe ich von Tunnel gesprochen?
Desweiteren gibt es zig Ablenkungsmöglichkeiten für den Tf.
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