Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 20:12 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 20:17 |
Zitat
Joe
Der RE1 ist zwischen Erkner und Ostbahnhof wegen Bauarbeiten unterbrochen und die S3 fährt am Wochenende (also zumindest heute...)mit VOLLZÜGEN!!!
Ich finde, das ist mal einen Applaus wert... ;-)
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 20:35 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 20:39 |
Zitat
micha774
Es geht zw. Köpenick und Rahnsdorf nur eingleisig zu, deshalb alle 20min.
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 22:49 |
Zitat
micha774
Nur ist der Anschluß in Erkner zum/ vom RE1 suboptimal. Zwischen 3 und 28min Umsteigezeit sind es, je nach Richtung.
Zitat
Tradibahner
dagegen hab ich nix gesagt, nur den Grund der Vollzüge ein wenig konkretisiert
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 22:55 |
Zitat
Joe
Zitat
Tradibahner
dagegen hab ich nix gesagt, nur den Grund der Vollzüge ein wenig konkretisiert
Du meinst also, wenn auf der S3 keine Bauarbeiten gewesen wären und dadurch die Massen zwischen Köpenick und Friedrichshagen unterwegs gewesen wären hätte die S-Bahn Kurzzüge eingesetzt?
Nun ja.
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 22:59 |
Zitat
micha774
Es geht zw. Köpenick und Rahnsdorf nur eingleisig zu, deshalb alle 20min.
Nur ist der Anschluß in Erkner zum/ vom RE1 suboptimal. Zwischen 3 und 28min Umsteigezeit sind es, je nach Richtung.
S3 Ankunft Erkner 02,22,42
RE1 Abfahrt 30,57
RE1 Ankunft Erkner 07,35
S3 Abfahrt 10,30,50
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 23:31 |
Zitat
Untergrundratte
Wenn ein Hindernis im Gleis ist, dann glaube mir, sieht der Tf / Zf das eher als ein Fahrgast aus dem beleuchteten Fahrgastraum der in den dunklen Tunnel sieht.
Wenn ein Hund mit der Leine in der Tür hängen bleibt (also Hund draußen, Herrchen drinnen), dann kann ja bis max. 10s nach Anfahrt des Zuges die Notbremse gezogen werden und der Zug hält an! Das ist ausreichend Zeit, um sein Fehlverhalten dem Tf / Zf kenntlich zu machen und den Hund zu sichern! Da bestehen keinerlei Gründe dafür die NBÜ im Tunnel in Frage zu stellen. Sie wurde ja eingeführt, weil Nothalte im Tunnel keinen Sinn machen, da der Zug im Bhf schneller evakuiert werden kann, als im Tunnel, siehe Brand BR480 2004 im Bhf Anhalter Bhf. Man stelle sich nur mal vor ein Fahrgast hätte die Notbremse im Tunnel gezogen und der Zug wäre im Tunnel zum Stehen gekommen. Ich bin mir sicher, es hätte dann Tote gegeben...
Re: Kurzmeldungen November 2016 19.11.2016 23:49 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 00:02 |
Zitat
Bäderbahn
Wie gehen 28 Min Umsteigezeit bei einem 20 Min Takt?
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 01:11 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 09:32 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 09:57 |
Zitat
Joe
Tja, nur wie soll man das besser realisieren? S-Bahn alle 30 Minuten, damit es besser passt oder RE alle 20?
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 10:07 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 10:28 |
Zitat
Untergrundratte
Wenn ein Hund mit der Leine in der Tür hängen bleibt (also Hund draußen, Herrchen drinnen),
Zitat
dann kann ja bis max. 10s nach Anfahrt des Zuges die Notbremse gezogen werden und der Zug hält an! Das ist ausreichend Zeit, um sein Fehlverhalten dem Tf / Zf kenntlich zu machen und den Hund zu sichern!
Zitat
Da bestehen keinerlei Gründe dafür die NBÜ im Tunnel in Frage zu stellen. Sie wurde ja eingeführt, weil Nothalte im Tunnel keinen Sinn machen, da der Zug im Bhf schneller evakuiert werden kann, als im Tunnel, siehe Brand BR480 2004 im Bhf Anhalter Bhf. Man stelle sich nur mal vor ein Fahrgast hätte die Notbremse im Tunnel gezogen und der Zug wäre im Tunnel zum Stehen gekommen. Ich bin mir sicher, es hätte dann Tote gegeben...
Zitat
Henning
Gab es 2004 schon die Notbremsüberbrückung?
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 10:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
Tja, nur wie soll man das besser realisieren? S-Bahn alle 30 Minuten, damit es besser passt oder RE alle 20?
Zumindest bis Fürstenwalde wäre ein 20-Minuten-Takt auf dem RE 1 mehr als angebracht, obgleich sich die Situation dort nicht gerade entspannt, da es auch viele Pendler zwischen Frankfurt und Fürstenwalde gibt. Eine reelle Chance auf einen Sitzplatz in Fahrtrichtung Osten besteht aber erst ab Fürstenwalde.
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 11:23 |
Zitat
VvJ-Ente
Da steht nichts von einer Einschränkung auf den Tunnelbetrieb. Laut Aufschrift auf der Notbremse führt das Ziehen grundsätzlich zum Halt im Bahnhofsbereich. Macht eigentlich auch Sinn bei dem geringen Abstand der Halte.
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 12:28 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 14:08 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gibt es dann vielleicht auch eine Türnotöffnungsüberbrückung? Ich kenne mich mit der Technik kaum aus, daher kann ich darüber nur mutmaßen.
Ansonsten würde ich darauf tippen, dass die Türnotöffnung von der Notbremse unabhängig ist. Soweit ich mich recht entsinne, wird beim betätigen dieser einfach die Druckluft abgelassen, welche die Tür in der geschlossenen Position festhält. Daher könnte man beim Betätigen des Nothahns/-hebels die Tür auch während der Fahrt öffnen.
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 14:32 |
Zitat
Ronny_Sommer
[RE 1 zwischen Berlin und Frankfurt]
Nachteil ist und bleibt die geringe Nachfrage außerhalb der HVZ