Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.11.2016 22:25 |
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micha774
"Wählt mich denn ich will Wohlstand für alle".
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.11.2016 22:27 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.11.2016 22:33 |
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Bd2001
Gerade die TVO steht auf der Dissensliste.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.11.2016 22:57 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 02.11.2016 23:06 |
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Bd2001
Gerade die TVO steht auf der Dissensliste.
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Bd2001
Die TVO soll aber nicht den Verkehr verteilen - sie soll ihn sammeln.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 08:05 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 08:24 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 08:48 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 10:40 |
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TMBerlin
Peter Neumann widmet sich dem Thema heute in einem ausführlicheren Artikel in der [www.berliner-zeitung.de] .
Hier finden sich dann doch einige weitere Projekte in Bezug auf den Ausbau der Straßenbahn. Es sollen 25 neue Stellen dafür geschaffen und ab 2019 jährlich 60 Mio Euro für den Ausbau bereitgestellt werden. In dieser Legislaturperiode soll demnach mit der konkreten Umsetzung der folgenden Projekte begonnen werden...
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 22:36 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 23:53 |
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m7486
Die Schaffung der neuen Stellen deutet in der Tat darauf hin, dass es nicht nur leere Versprechungen wie in den letzten Jahr(zehnt)en sind, sondern dauerhaft neue Straßenbahnstrecken gebaut werden sollen. Vielleicht geht es dann wirklich schneller als bisher, andere Städte weltweit machen es ja vor. Der Verzicht auf neue U- und wohl auch S-Bahn-Strecken ist solange sinnvoll, solange wichtige Metrobus-Korridore nicht an das Straßenbahnnetz angeschlossen sind - also noch eine ganze Weile!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 03.11.2016 23:57 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 02:46 |
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def
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VvJ-Ente
Was mich an dieser TVO irritiert ist die Tatsache, dass es heute auf dieser angeblich so nachgefragten Strecke ein jämmerliches Angebot mit dem ÖPNV gibt. Man kann über die Verlängerung der A100 streiten, aber da gibt es offensichtlich genug Menschen, die genau da lang wollen, so dass 20 S-Bahn-Züge pro Stunde gefüllt werden können und manchmal nicht ausreichen.
Für die TVO braucht man dagegen 0 Busse zwischen Adlershof und Wuhlheide, einen 12-Meter-Bus alle 20 Minuten zwischen Wuhlheide und Elsterwerdaer Platz, und mit ganz viel gutem Willen kann man in einiger Entfernung 27 und X69er, auch beide alle 20 Minuten, dazu zählen.
Und noch irritierender ist, dass ja unmittelbar parallel eine Eisenbahninfrastruktur verläuft, die nach entsprechendem Ausbau genutzt werden könnte, wenn der Bedarf angeblich so groß ist.
Neben den dünnen Takten auf dieser - wenn es um den Straßenausbau geht - so wichtigten Verbindung ist auch ein Problem, dass fast alle Korridore an der S5 oder U5 gebrochen sind.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 06:49 |
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Arec
Wenn man sich nun noch dazu hinreißen könnte, einen S-Bahnsteig für den Bedarf einer S-Bahn auf dem Außenring südlich von Springpfuhl vorzuleisten, könnte man die derzeitige S7/S75 an den neuen S-Bahnsteig verlegen und den jetzigen S-Bahnsteig an die Fernbahngleise anschließen. Dann könnte man eine S-Bahn-Vorlaufbetrieb (Hohenschönhausen -) Springpfuhl - Köpenick fahren.
Zitat
Arec
Aber ist der Bedarf für eine Schnellbahn zumindest drei mal die Stunde auf der Relation wirklich da? Kommt denn die Nachfrage eher aus Hohenschönhausen und Marzahn oder entsteht die eher diffus in den Einfamilenhaussiedlungen in Biesdorf und drumherum?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 09:39 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 10:07 |
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def
Das in Berlin in den gleichen Milieus übliche "Stell Dir vor, ich bin gestern Bus gefahren!" ist hier völlig unbekannt. Wenn wir dahin kämen, wäre schon viel erreicht.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 11:25 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 11:42 |
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Nemo
Das liegt aber glaube ich auch mehr an Biesdorf als an der BVG.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 17:54 |
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Ostkreuzi
Der gesamte Autoverkehr zwischen Südosten und Nordosten läuft heute über Karlshorst. Und diese Brücken dort sind immer noch ein Nadelöhr.
Es gibt zwischen Ostkreuz und Erkner einfach keine leistungsfähige Straßenverbindung, die die Bahn kreuzt und Nordost mit Südost verbindet. Alles viel zu schmale und kurvenreiche Stadtstraßen. Aus diesem Grund ist die Verlängerung der A100 bis Treptow und der Bau der TVO sinnvoll, die ja dann auch Anschluss an die Autobahn hat.
Was allerdings fragwürdig ist, ist der Bau der Teltowkanalstraße von Neukölln bis Klingenberg und großer Brücke über die Spree.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 04.11.2016 18:47 |
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T6Jagdpilot
Und ein großer Teil des Autoverkehrs ist den flexiblen Arbeitszeiten heutzutage geschuldet-wo das nicht zum ÖPNV passt, wird's Auto genommen.