Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 21.01.2017 16:58 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 22.01.2017 18:26 |
Zitat
TMBerlin
Sowohl die [www.berliner-zeitung.de] ,als auch der [www.tagesspiegel.de] haben ein Interview mit der neuen Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther geführt. Es geht allerdings erwartungsgemäß erstmal nur um "Allgemeinplätze".
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 22.01.2017 19:37 |
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Bovist66
Bedenklich finde ich, dass Frau Günther demnach die Freigabe von Busspuren für Elektroautos für sinnvoll hält. Nach meiner Auffassung müssen Busspuren auch für Elektroautos strikt tabu sein...
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 22.01.2017 21:36 |
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Lopi2000
Zitat
Bovist66
Bedenklich finde ich, dass Frau Günther demnach die Freigabe von Busspuren für Elektroautos für sinnvoll hält. Nach meiner Auffassung müssen Busspuren auch für Elektroautos strikt tabu sein...
Solange dies mit einer konsequenteren Überwachung der Busspuren einher ginge und sich wirklich nur auf eine eng begrenzte Einführungsphase bezieht, fände ich es vielleicht noch sinnvoll.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 22.01.2017 23:41 |
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Bovist66
Für mich sind die Risiken hier so groß, dass man m.E. nur davor warnen kann, Busspuren regulär für den MIV freizugeben.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.01.2017 00:40 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.01.2017 06:43 |
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Bovist66
Zitat
TMBerlin
Sowohl die [www.berliner-zeitung.de] ,als auch der [www.tagesspiegel.de] haben ein Interview mit der neuen Berliner Verkehrssenatorin Regine Günther geführt. Es geht allerdings erwartungsgemäß erstmal nur um "Allgemeinplätze".
Bedenklich finde ich, dass Frau Günther demnach die Freigabe von Busspuren für Elektroautos für sinnvoll hält. Nach meiner Auffassung müssen Busspuren auch für Elektroautos strikt tabu sein - sonst kann leicht die Situation entstehen, die aus Oslo berichtet wird: Dort sollen nämlich die Elektroautos schon dazu beitragen, die Busse merklich auszubremsen. Zumal die Gefahr besteht, dass die Busspuren dann auch für Hybrid-, Erdgas- und Wasserstoffautos freigegeben werden. Und wenn wir schon einmal dabei sind: warum nicht auch für richtig sparsame Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren?!
Man wehre hier den Anfängen !!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.01.2017 16:48 |
Zitat
Tom81
Also ich bin für die Zulassung von Elektroautos, wenn gleichzeitig konsequent die Busspuren von Falschnutzern geräumt werden. (Wobei ich mir das bei der Berliner Polizei und Verwaltung leider nicht vorstellen kann, denn in Berlin bleibt ja fast jedes Bagatell-Delikt ungestraft, angefangen von Hunden und Ihren Geschäften, ohne vorgeschriebene Maulkörbe und Leinen, nicht vollzogenen Schnee-Entfernungen, Grafittis, Drogen verkaufen und öffentlich in Parks konsumieren, etc.).
Zitat
Tom81
Ich bin wirklich total ÖPNV-affin, aber halte das Konzept in Sydney, wo fast jeder Straße, die in die Innenstadt geht, auch eine eigene Busspur hat, die tatsächlich gut funktioniert, viel besser - obwohl hier sogar konventionelle Pkw zugelassen sind - als das Pseudo-Busspur-Gemurkse, wie wir es in Berlin haben.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.01.2017 17:03 |
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T6Jagdpilot
Jawoll- denn das ist schon wieder typisch grüne Politik- irgendwas mit "öko" favorisieren egal wie die Nachwirkungen sind!!
T6JP
Zitat
der weiße bim
Unter Rot-Rot-Grün wird da nicht viel passieren, weil der kleinste gemeinsame Nenner mit Rücksicht auf den Koalitionsfrieden....
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.01.2017 17:14 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 23.01.2017 21:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bovist66
Für mich sind die Risiken hier so groß, dass man m.E. nur davor warnen kann, Busspuren regulär für den MIV freizugeben.
Da bin ich bei dir.
Einer meiner Nachbarn hat ein Hybridauto, das völlig lautlos durch den verkehrsberuhigten Bereich rollt und in die Garage einparkt. Solche Fahrzeuge würden elektrisch angetrieben auf den Busspuren nur relativ langsam fahren.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 24.01.2017 11:11 |
Zitat
Bovist66
Genau bei den Hybrid-Autos zeigt sich meines Erachtens am deutlichsten, wie absurd es wäre, Busspuren für den MIV freizugeben: Müssten diese Autos denn von der Bus- auf die Nachbarspur wechseln, wenn sie von E- auf Verbrennungsbetrieb umschalten?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 24.01.2017 14:18 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 24.01.2017 17:04 |
Zitat
Logital
Wer unbedingt Sonderspuren für alternative Antriebe will, kann die meinetwegen gern auf Straßen legen wo ohnehin kein ÖPNV langfährt. Zum Beispiel auf dem Adlergestell zwischen Adlershof und Schöneweide.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 24.01.2017 17:05 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein ganz Bündel voller Vorurteile
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 24.01.2017 19:09 |
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Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Ein ganz Bündel voller Vorurteile
Ich frage mich immer, wie man nur auf solchen Blödsinn kommt. FrüherTM waren deine Beiträge spürbar besser. Unzufrieden im eigenen Leben? Weder die "Ökos" noch die "Ausländer" sind daran Schuld! Nimm es selbst in die Hand und ändere es!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 24.01.2017 19:41 |
Zitat
Logital
Wer unbedingt Sonderspuren für alternative Antriebe will, kann die meinetwegen gern auf Straßen legen wo ohnehin kein ÖPNV langfährt. Zum Beispiel auf dem Adlergestell zwischen Adlershof und Schöneweide. Dort sollte es ja eigentlich ohnehin nur noch zwei Spuren je Richtung geben. Dann schön so markieren, dass keiner auf die Idee kommt, das wäre eigentlich eine Busspur. Nicht dass diesr Autofahrer das bei anderen Busspuren dann auch tun.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 25.01.2017 15:20 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 26.01.2017 13:36 |
Zitat
Marienfelde
Der Berliner Fahrgastverband IGEB begrüßt die Senatsentscheidung, den Preis für das Sozialticket zum 1. Juli 2017 von 36 auf 27,50 € monatlich zu senken. Den Preis für eine "normale" Monatskarte in Berlin hält die IGEB aber weiterhin für überhöht.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 26.01.2017 16:54 |