Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Re: D-Zug für die U55
02.11.2016 22:12
Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin. Die jetzige Einheit 2020/2021 ist die einzige, die noch in Berlin ist. Die restlichen wurden wie die Bauarten D-63 und D-65 nach Pjöngjang verkauft.

Nix da. Erstens war auch 2020/2021 ein Schmierzug und damit nie für die BVB vorgesehen und zweitens sind durch den Mauerfall nie alle Wagen an die BVB übergeben worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Fährt die Einheit 2020/21 mit Fahrgästen und nach Fahrplan oder "schwimmt" sie leer mit?

Fahrgastfahrten wird es erst geben, wenn alle drei Einheiten fertig sind.
Hier [www.youtube.com] gibt es noch ein Video von den letzten beiden Sonderfahrten dieses Zuges aus den Jahren 2011 und 2012, das jemand erst vor wenigen Monaten fertiggestellt hat. Auf einigen Aufnahmen bin ich auch zu sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Eröffnung der gesamten U5 dann der Wagenmangel im Großprofil beseitigt ist. Meine Vermutung ist, dass der Dora-Zug im regulären Fahrgasteinsatz bleiben wird bis die neue Baureihe nahezu komplett ausgeliefert ist. Und anschließend bleibt er hoffentlich ein Museumszug.
Ja, schade dass es die alten Türöffner nicht mehr gibt. Das war immer ein Fitnessstudio im 3-Minuten-Takt. Als Zeichen der Solidarität mit den restlichen Stahldoras sollte jeder Waggon im Fahrgastbetrieb mit einem Portrait von Herrn Müller fahren :)
Bischen neu muss schon sein. Aber sonst grandios.
Ich geh doch mal davon aus, dass man die alten Beschläge/Griffe etc. eingelagert hat und den Zug nach dem Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst - zumindest optisch - wieder in den Auslieferungszustand zurückbauen wird?
Na ja ich hoffe es ja auch, aber glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Und selbst wenn, die technischen Umbauten, wie zum Beispiel den Umbau der Türsteuerung kann man auch nicht so einfach wieder rückgängig machen, und wenn man Löcher in die Außenhaut schneidet, um dort Warnleuchten anzubringen, ist das auch nicht unbedingt ein pfleglicher Umgang mit dem Zug.
Sind unsere Behörden denn so unflexibel, daß nicht mal ein Museumszug, so wie er vor 20 Jahren noch im Einsatz war (!), eine Zeit lang aushelfen kann? Es ist doch wohl klar, daß das eine absolute Ausnahme ist und wenn das Volk in diesen 20 Jahren verlernt hat, Türgriffe zu bedienen, dann weiß ich auch nicht.
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Na ja ich hoffe es ja auch, aber glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Und selbst wenn, die technischen Umbauten, wie zum Beispiel den Umbau der Türsteuerung kann man auch nicht so einfach wieder rückgängig machen, und wenn man Löcher in die Außenhaut schneidet, um dort Warnleuchten anzubringen, ist das auch nicht unbedingt ein pfleglicher Umgang mit dem Zug.
Sind unsere Behörden denn so unflexibel, daß nicht mal ein Museumszug, so wie er vor 20 Jahren noch im Einsatz war (!), eine Zeit lang aushelfen kann? Es ist doch wohl klar, daß das eine absolute Ausnahme ist und wenn das Volk in diesen 20 Jahren verlernt hat, Türgriffe zu bedienen, dann weiß ich auch nicht.
LG Rekowagen

Ich vermute, es ist nicht möglich. Das Problem ist, der Zug ist kein Bestandszug mehr - durch die Aufarbeitung und zwischenzeitliche Abstellung war wohl eine Neuzulassung notwendig. Davon abgesehen, um eine Ausnahme zu erhalten, hätte es wahrscheinlich einen kurzen, überschaubaren Zeiteinsatz erfordert. Nur wird wohl heute niemand sagen können, wie lange dieser Methusalem dann wirklich im Planeinsatz bleibt, sicherlich einige Jahre.

Dennis
Zitat
DaniOnline
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Eröffnung der gesamten U5 dann der Wagenmangel im Großprofil beseitigt ist. Meine Vermutung ist, dass der Dora-Zug im regulären Fahrgasteinsatz bleiben wird bis die neue Baureihe nahezu komplett ausgeliefert ist. Und anschließend bleibt er hoffentlich ein Museumszug.

Durch die Verlängerung der U5 wird sich die Fahrzeugverfügbarkeit Verhältnismäßig wohl nicht großartig verändern, wenn der Ik17 da ist.
Zitat
Henning
Es gab bei den Stahldoras 115 DTWs und bei den Doras 101 DTWs.
Richtig.
DTw bitte ohne "s", denn die Mehrzahl von Triebwagen ist Triebwagen, nicht Triebwagens.

Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-57 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-60 waren es nur 26.

Zitat
Henning
Die jetzige Einheit 2020/2021 ist die einzige, die noch in Berlin ist.
Richtig, denn DTw 2000/2001 ist gerade in Hennigsdorf.

Zitat
Henning
Die restlichen wurden wie die Bauarten D-63 und D-65 nach Pjöngjang verkauft.
Falsch. Nicht alle DTw der Reihen D-63 und D-65 wurden nach Nordkorea abgegeben. Nur die 30 D-60 gingen meines Wissens komplett nach Phöngyang, von den anderen Serien sind noch Wagen da.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2016 14:22 von der weiße bim.
Zitat
drstar
Das Problem ist, der Zug ist kein Bestandszug mehr - durch die Aufarbeitung und zwischenzeitliche Abstellung war wohl eine Neuzulassung notwendig.

Eine Neuzulassung war für den Einsatz im Plandienst erforderlich, da die Altwagen nach Einsatzende der Serie nur noch für Sonderfahrten zugelassen werden können.
Die zusätzlichen Einbauten sind für den Erhalt der Betriebserlaubnis für den Regelbetrieb Bedingung gewesen.

Für den späteren Einsatz als historische Fahrzeuge hat die Aufarbeitung etwas zum Substanzerhalt beigetragen. Für Einsätze auch im Sonderverkehr werden heutzutage und sicher auch künftig immer weitgehendere Forderungen zur Erteilung der erforderlichen Genehmigungen gestellt. Gewisse Kompromisse sind beim Betriebseinsatz von Museumsstücken immer nötig. Das ist auch bei den älteren Museumswagen der Fall, sonst wären es nur noch Standmodelle wie in der Monumentenhalle des Deutschen Technik Museums.

so long

Mario
Re: D-Zug für die U55
03.11.2016 22:10
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Es gab bei den Stahldoras 115 DTWs und bei den Doras 101 DTWs.
Richtig.
DTw bitte ohne "s", denn die Mehrzahl von Triebwagen ist Triebwagen, nicht Triebwagens.

Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-60 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-63 waren es nur 26.

Zitat
Henning
Die jetzige Einheit 2020/2021 ist die einzige, die noch in Berlin ist.
Richtig, denn DTw 2000/2001 ist gerade in Hennigsdorf.

Zitat
Henning
Die restlichen wurden wie die Bauarten D-63 und D-65 nach Pjöngjang verkauft.
Falsch. Nicht alle DTw der Reihen D-63 und D-65 wurden nach Nordkorea abgegeben. Nur die 30 D-60 gingen meines Wissens komplett nach Phöngyang, von den anderen Serien sind noch Wagen da.

Es gingen keine D-63 nach Ostberlin.

Ich meinte, dass 2020/2021 die einzige Einheit von den nach Ostberlin abgegebenen D-57 und D-60 ist, die sich noch in Berlin befindet.

Wo sind die D-63 und D-65, die nicht nach Pjöngjang abgegeben wurden?
Zitat
Rekowagen
Na ja ich hoffe es ja auch, aber glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Und selbst wenn, die technischen Umbauten, wie zum Beispiel den Umbau der Türsteuerung kann man auch nicht so einfach wieder rückgängig machen, und wenn man Löcher in die Außenhaut schneidet, um dort Warnleuchten anzubringen, ist das auch nicht unbedingt ein pfleglicher Umgang mit dem Zug.
Sind unsere Behörden denn so unflexibel, daß nicht mal ein Museumszug, so wie er vor 20 Jahren noch im Einsatz war (!), eine Zeit lang aushelfen kann? Es ist doch wohl klar, daß das eine absolute Ausnahme ist und wenn das Volk in diesen 20 Jahren verlernt hat, Türgriffe zu bedienen, dann weiß ich auch nicht.
LG Rekowagen

Bei der jetzigen Einheit 2020/2021 wurde schon früher einmal Warnleuchten eingebaut, als sie vor dem Mauerfall nach Ostberlin ging.

Eine Neuzulassung mit Türgriffen ist heute nicht mehr realistisch.
Re: D-Zug für die U55
03.11.2016 22:51
Zitat
Henning
Ich meinte, dass 2020/2021 die einzige Einheit von den nach Ostberlin abgegebenen D-57 und D-60 ist, die sich noch in Berlin befindet.

Kannst du oder willst du nicht lesen? 2020/2021 war nie bei der BVB! Hör' endlich auf, deine nervigen Falschaussagen zu verbreiten!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Eine Neuzulassung war für den Einsatz im Plandienst erforderlich, da die Altwagen nach Einsatzende der Serie nur noch für Sonderfahrten zugelassen werden können.
Die zusätzlichen Einbauten sind für den Erhalt der Betriebserlaubnis für den Regelbetrieb Bedingung gewesen.

Zumal die D/DL-Wagen zuletzt im Planverkehr nach Abschaffung der Aufsichten auch keine Türgriffe mehr hatten und dieses - soweit mir bekannt- auch Auflage der TAB in Berlin war.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gibt es eigentlich mehr als diese zwei/drei Fotos oder gar ein Video ?
Re: D-Zug für die U55
04.11.2016 21:52
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ich meinte, dass 2020/2021 die einzige Einheit von den nach Ostberlin abgegebenen D-57 und D-60 ist, die sich noch in Berlin befindet.

Kannst du oder willst du nicht lesen? 2020/2021 war nie bei der BVB! Hör' endlich auf, deine nervigen Falschaussagen zu verbreiten!

Das wusste ich gar nicht.
Zitat
def
Zitat
Henning
Auf den Fotos sieht es so aus, dass diese Einheit keine rote Warnlampen an den Türen bekommen hat.

Im Abendschau-Beitrag (ab min 0:49) ist zu sehen, dass es Warnlampen gibt. Schön übrigens die Aussage, dass die Züge auf der U55 "moderne" Triebwagen ersetzen. :)

(Und, wer von Euch ist "die Presse", der der Zug vorgestellt wurde?)

Das ist ein Video von dieser Einheit.
Habt Ihr genau hingeschaut? Keine Brandenburger-Tor-Folien!
\o/
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen