Re: D-Zug für die U55 02.11.2016 22:12 |
Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin. Die jetzige Einheit 2020/2021 ist die einzige, die noch in Berlin ist. Die restlichen wurden wie die Bauarten D-63 und D-65 nach Pjöngjang verkauft.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 22:19 |
Zitat
micha774
Fährt die Einheit 2020/21 mit Fahrgästen und nach Fahrplan oder "schwimmt" sie leer mit?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 02.11.2016 22:50 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 04:41 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 08:28 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 11:08 |
Re: D-Zug für die U55 03.11.2016 14:32 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 15:17 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 15:22 |
Zitat
Rekowagen
Na ja ich hoffe es ja auch, aber glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Und selbst wenn, die technischen Umbauten, wie zum Beispiel den Umbau der Türsteuerung kann man auch nicht so einfach wieder rückgängig machen, und wenn man Löcher in die Außenhaut schneidet, um dort Warnleuchten anzubringen, ist das auch nicht unbedingt ein pfleglicher Umgang mit dem Zug.
Sind unsere Behörden denn so unflexibel, daß nicht mal ein Museumszug, so wie er vor 20 Jahren noch im Einsatz war (!), eine Zeit lang aushelfen kann? Es ist doch wohl klar, daß das eine absolute Ausnahme ist und wenn das Volk in diesen 20 Jahren verlernt hat, Türgriffe zu bedienen, dann weiß ich auch nicht.
LG Rekowagen
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 17:44 |
Zitat
DaniOnline
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Eröffnung der gesamten U5 dann der Wagenmangel im Großprofil beseitigt ist. Meine Vermutung ist, dass der Dora-Zug im regulären Fahrgasteinsatz bleiben wird bis die neue Baureihe nahezu komplett ausgeliefert ist. Und anschließend bleibt er hoffentlich ein Museumszug.
Re: D-Zug für die U55 03.11.2016 18:15 |
Richtig.Zitat
Henning
Es gab bei den Stahldoras 115 DTWs und bei den Doras 101 DTWs.
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-57 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-60 waren es nur 26.Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Richtig, denn DTw 2000/2001 ist gerade in Hennigsdorf.Zitat
Henning
Die jetzige Einheit 2020/2021 ist die einzige, die noch in Berlin ist.
Falsch. Nicht alle DTw der Reihen D-63 und D-65 wurden nach Nordkorea abgegeben. Nur die 30 D-60 gingen meines Wissens komplett nach Phöngyang, von den anderen Serien sind noch Wagen da.Zitat
Henning
Die restlichen wurden wie die Bauarten D-63 und D-65 nach Pjöngjang verkauft.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 18:31 |
Zitat
drstar
Das Problem ist, der Zug ist kein Bestandszug mehr - durch die Aufarbeitung und zwischenzeitliche Abstellung war wohl eine Neuzulassung notwendig.
Re: D-Zug für die U55 03.11.2016 22:10 |
Zitat
der weiße bim
Richtig.Zitat
Henning
Es gab bei den Stahldoras 115 DTWs und bei den Doras 101 DTWs.
DTw bitte ohne "s", denn die Mehrzahl von Triebwagen ist Triebwagen, nicht Triebwagens.
Falsch. Von den 27 DTw der Reihe D-60 wurden 25 an die BVB verkauft, von den 30 D-63 waren es nur 26.Zitat
Henning
Alle DTWs der Bauarten D-57 und D-60 außer der Prototyp 2000/2001 gingen in den Jahren 1988 und 1989 bis zum Mauerfall nach Ostberlin.
Richtig, denn DTw 2000/2001 ist gerade in Hennigsdorf.Zitat
Henning
Die jetzige Einheit 2020/2021 ist die einzige, die noch in Berlin ist.
Falsch. Nicht alle DTw der Reihen D-63 und D-65 wurden nach Nordkorea abgegeben. Nur die 30 D-60 gingen meines Wissens komplett nach Phöngyang, von den anderen Serien sind noch Wagen da.Zitat
Henning
Die restlichen wurden wie die Bauarten D-63 und D-65 nach Pjöngjang verkauft.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 03.11.2016 22:13 |
Zitat
Rekowagen
Na ja ich hoffe es ja auch, aber glaube ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Und selbst wenn, die technischen Umbauten, wie zum Beispiel den Umbau der Türsteuerung kann man auch nicht so einfach wieder rückgängig machen, und wenn man Löcher in die Außenhaut schneidet, um dort Warnleuchten anzubringen, ist das auch nicht unbedingt ein pfleglicher Umgang mit dem Zug.
Sind unsere Behörden denn so unflexibel, daß nicht mal ein Museumszug, so wie er vor 20 Jahren noch im Einsatz war (!), eine Zeit lang aushelfen kann? Es ist doch wohl klar, daß das eine absolute Ausnahme ist und wenn das Volk in diesen 20 Jahren verlernt hat, Türgriffe zu bedienen, dann weiß ich auch nicht.
LG Rekowagen
Re: D-Zug für die U55 03.11.2016 22:51 |
Zitat
Henning
Ich meinte, dass 2020/2021 die einzige Einheit von den nach Ostberlin abgegebenen D-57 und D-60 ist, die sich noch in Berlin befindet.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 04.11.2016 18:02 |
Zitat
der weiße bim
Eine Neuzulassung war für den Einsatz im Plandienst erforderlich, da die Altwagen nach Einsatzende der Serie nur noch für Sonderfahrten zugelassen werden können.
Die zusätzlichen Einbauten sind für den Erhalt der Betriebserlaubnis für den Regelbetrieb Bedingung gewesen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 04.11.2016 18:02 |
Re: D-Zug für die U55 04.11.2016 21:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ich meinte, dass 2020/2021 die einzige Einheit von den nach Ostberlin abgegebenen D-57 und D-60 ist, die sich noch in Berlin befindet.
Kannst du oder willst du nicht lesen? 2020/2021 war nie bei der BVB! Hör' endlich auf, deine nervigen Falschaussagen zu verbreiten!
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 04.11.2016 21:54 |
Zitat
def
Zitat
Henning
Auf den Fotos sieht es so aus, dass diese Einheit keine rote Warnlampen an den Türen bekommen hat.
Im Abendschau-Beitrag (ab min 0:49) ist zu sehen, dass es Warnlampen gibt. Schön übrigens die Aussage, dass die Züge auf der U55 "moderne" Triebwagen ersetzen. :)
(Und, wer von Euch ist "die Presse", der der Zug vorgestellt wurde?)
Re: D-Zug für die U55 04.11.2016 22:30 |