Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 14:04 |
Zitat
TomB
Zitat
Stichbahn
Ich kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen.
P+R-Parkplätze auf dem Land sind doch eine wichtige Sache. Und anders als in (Groß-)Städten, wird ein Pkw auf dem Land viel häufiger gesamgesellschaftlich und ökologisch das geeignetste Verkehrsmittel sein.
Viele der Dörfer im Umfeld von Lübben bestehen nur aus ein paar Dutzend Häusern. Hier kann es sogar ökologisch sinnvoller sein, mit dem privaten Pkw (sofern Fahrradfahren oder zu Fuß nicht möglich sind) bis zum Bahnhof vorzufahren, statt mit größeren Gefäßen (Bussen, Sammeltaxis) die Menschen mit dem Bahnhof zu verbinden. Auch die Busse brauchen Energie und mit diversen nötigen Leerfahrten ist nichts gewonnen.
Zu dem Thema empfehle ich folgenden Podcast:
[www.zeit.de]
Kurzzusammenfassung:
Selbst in der Verkehrs-Forschung heißt es: Bus auf dem Land ist tot und nicht zu retten.
"Hubs and Spikes" ist due neue Devise.
Die Spikes (hier auf das Thema bezogen: aktuell MIV-Fahrten zum Hub = Bahnhof) müssen in Zukunft jedoch nicht MIV heißen, sondern auch noch ökologischer werden.
Alles in allem ein interessanter Podcast, der das Thema abhandelt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 14:10 |
Zitat
hvhasel
Hier mal eine kleine Übersicht über die Flächen des ruhenden Verkehrs, gelb = P+R, rot = öffentliche und private Parkplätze, grün = Erweiterungsfläche für möglichen zukünftigen P+R-Parkplatz "Alter Güterbahnhof"
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.02.2023 14:12 |
Zitat
TomB
Zitat
Stichbahn
Ich kann die Diskussion hier nicht nachvollziehen.
P+R-Parkplätze auf dem Land sind doch eine wichtige Sache. Und anders als in (Groß-)Städten, wird ein Pkw auf dem Land viel häufiger gesamgesellschaftlich und ökologisch das geeignetste Verkehrsmittel sein.
Viele der Dörfer im Umfeld von Lübben bestehen nur aus ein paar Dutzend Häusern. Hier kann es sogar ökologisch sinnvoller sein, mit dem privaten Pkw (sofern Fahrradfahren oder zu Fuß nicht möglich sind) bis zum Bahnhof vorzufahren, statt mit größeren Gefäßen (Bussen, Sammeltaxis) die Menschen mit dem Bahnhof zu verbinden. Auch die Busse brauchen Energie und mit diversen nötigen Leerfahrten ist nichts gewonnen.
Zu dem Thema empfehle ich folgenden Podcast:
[www.zeit.de]
Kurzzusammenfassung:
Selbst in der Verkehrs-Forschung heißt es: Bus auf dem Land ist tot und nicht zu retten.
"Hubs and Spikes" ist due neue Devise.
Die Spikes (hier auf das Thema bezogen: aktuell MIV-Fahrten zum Hub = Bahnhof) müssen in Zukunft jedoch nicht MIV heißen, sondern auch noch ökologischer werden.
Alles in allem ein interessanter Podcast, der das Thema abhandelt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 13:16 |
Sag mal geht's noch?Zitat
hvhasel
Ich finde im Übrigen, dass für den Rest und außerhalb der Städte tatsächlich alle "festen" Linien eingestellt werden sollten. Für den Schülerverkehr sollte man eine halb-privatwirtschaftliche Lösung auf den Dörfern suchen. Und für deren Bewohner sollte es flexiblere Lösungen geben, die sich mit subventioniertem (Ruf-)Sammeltaxi vielleicht am besten zusammenfassen ließen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 14:12 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 16:29 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 17:17 |
Zitat
M69
Sag mal geht's noch?Zitat
hvhasel
Ich finde im Übrigen, dass für den Rest und außerhalb der Städte tatsächlich alle "festen" Linien eingestellt werden sollten. Für den Schülerverkehr sollte man eine halb-privatwirtschaftliche Lösung auf den Dörfern suchen. Und für deren Bewohner sollte es flexiblere Lösungen geben, die sich mit subventioniertem (Ruf-)Sammeltaxi vielleicht am besten zusammenfassen ließen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 17:41 |
Zitat
hvhasel
Das ist nur im Zusammenhang zu sehen! Plusbus- und direkte Linien für die größeren Ortschaften (vielleicht 500-1.000 Einwohner) sollen natürlich bestehen bleiben. Alle kleineren Siedlungen oder Dörfer sind doch aber mit kostenneutralen und flexiblen Bedarfsverkehren besser bedient. Der muss natürlich attraktiv sein, kein Linienrufbus mit 60 Minuten Vorlaufzeit, schon klar. Aber wem oder was bringen denn die Brandenburger Buslinien, die lauter einzelne Stichstrecken 3-4 Mal am Tag abfahren? Nur diese meine ich.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 18:48 |
Zitat
Lopi2000
Die bringen vermutlich denjenigen, die sie nutzen, schon etwas und es dürfte sie auch bei einem flächendeckenden Rufbusangebot weiterhin geben. Denn meistens sind es quasi Schulbusse, die in diesen wenigen Fahrten schon ganz gut gefüllt sind, weil sie eben gut auf den Bedarf orientiert sind. Wichtig wäre eher, die Lücken in diesen Angeboten so zu schließen, dass flächendeckend Fahrtangebote bestehen, die bedarfsorientiert gebucht werden können. Im dünnbesiedelten ländlichen Raum wird man dabei aber wohl nur schwer an einer Vorlaufzeit von 60 Minuten vorbeikommen, denn solange benötigen teils die Sammeltaxen ohnehin bis zur Haltestelle, selbst wenn sie direkt nach dem Anruf aufbrechen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 18:49 |
Zitat
hvhasel
Das ist nur im Zusammenhang zu sehen! Plusbus- und direkte Linien für die größeren Ortschaften (vielleicht 500-1.000 Einwohner) sollen natürlich bestehen bleiben. Alle kleineren Siedlungen oder Dörfer sind doch aber mit kostenneutralen und flexiblen Bedarfsverkehren besser bedient. Der muss natürlich attraktiv sein, kein Linienrufbus mit 60 Minuten Vorlaufzeit, schon klar.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 19:16 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 21:36 |
Bäderbahn
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 11.02.2023 23:50 |
Zitat
Bäderbahn
Wo lebt ihr denn? Ich wohne in einem Ortsteil mit 50 Einwohnern, ohne ÖPNV. Also fahre ich Auto. Egal für welche Besorgungen, Arztbesuche, egal was. Wenn ich einkaufen fahre, soll ich dann 5 km zur nächsten Bushaltestelle, dann mit dem Bus zum Bahnhof, mit einem anderen Bus ins Einkaufszentrum? Zeitaufwand ca. 45 Minuten (einfache Strecke). Mit dem Auto 5 Minuten einfache Strecke.
ÖPNV auf dem Land ist - außerhalb des Schülerverkehrs - beliebig schwierig. Aber solch durchgeknallte Ideen, wie die, die hier aufkommen funktionieren auch nicht. Da braucht es schon andere Lösungsansätze.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.02.2023 06:59 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man wollte (und natürlich die Infrastruktur schafft), ginge das schon:
- ausgehend von den Bahnlinien mit Taktverkehr gibt es Buslinien, die täglich bis 22 Uhr mindestens alle 60 Minuten, abgestimmt auf die Abfahrtszeiten der Bahn, zeitsparend über die Landstraßen fahren
- an den Einmündungen zu den Ortschaften werden Umsteigehaltestellen gebaut, zu denen man mit dem Bürgerbus/später autonom fahrenden Kleinbus, dem Fahrrad und dem eigenen Auto fahren kann und die beiden letzteren sicher abstellen kann. Am Knotenpunkt der eigenen Ortschaft kostenlos, für "Fremdparker" mit saftigen Gebühren
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.02.2023 07:34 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.02.2023 08:07 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man wollte (und natürlich die Infrastruktur schafft), ginge das schon:
- ausgehend von den Bahnlinien mit Taktverkehr gibt es Buslinien, die täglich bis 22 Uhr mindestens alle 60 Minuten, abgestimmt auf die Abfahrtszeiten der Bahn, zeitsparend über die Landstraßen fahren
- an den Einmündungen zu den Ortschaften werden Umsteigehaltestellen gebaut, zu denen man mit dem Bürgerbus/später autonom fahrenden Kleinbus, dem Fahrrad und dem eigenen Auto fahren kann und die beiden letzteren sicher abstellen kann. Am Knotenpunkt der eigenen Ortschaft kostenlos, für "Fremdparker" mit saftigen Gebühren
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.02.2023 08:15 |
Zitat
VvJ-Ente
Mit der Begründung könntest du in Berlin schon heute große Teile des Netzes ab 21 Uhr stilllegen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.02.2023 12:15 |
Die Touristen müssen unbedingt auf dem Pendlerparkplatz stehen, weil...?Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Tourismuswirtschaft etc aufm Land den Bach runter geht.
Die werden nicht auf Rikschakuli umschulen.
T6JP
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 13.02.2023 14:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Die Touristen müssen unbedingt auf dem Pendlerparkplatz stehen, weil...?Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Tourismuswirtschaft etc aufm Land den Bach runter geht.
Die werden nicht auf Rikschakuli umschulen.
T6JP
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 14.02.2023 15:17 |
Zitat
VvJ-Ente
Die Touristen müssen unbedingt auf dem Pendlerparkplatz stehen, weil...?Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Tourismuswirtschaft etc aufm Land den Bach runter geht.
Die werden nicht auf Rikschakuli umschulen.
T6JP